Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 15.06.2021

Pur. Lebendig. Spürbar.

Das Leben leuchtet sonnengelb

Leseerlebnis :
"Das Leben leuchtet sonnengelb" wird aus der Perspektive der dreißigjährigen Protagonistin Carli in der Ich- Form erzählt.
Die junge Frau ist mir sofort sympathisch und ich kann mich in ...

Leseerlebnis :
Die junge Frau ist mir sofort sympathisch und ich kann mich in sie hineinversetzen und auch wenn sehr oft anders gehandelt hätte, konnte ich durchaus nachvollziehen, was sie dazu bewogen hat. Carli ist wundervoll und detailliert ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere erhalten unheimlich viel Farbe und ich kann nicht einmal sagen, wen ich am Liebsten mochte.
Ich habe letztes Jahr bereits "Das Glück ist lavendelblau" von Pauline Mai gelesen und war absolut begeistert. Dies ist auch bei diesem Buch nicht anders.
Die Autorin schreibt gewohnt wunderbar flüssig, liebevoll und mit ganz viel Herz. Ihre Worte berühren, bewegen und lassen einen nicht los.
Highlights waren für mich die überaus atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen, die auch Gerüche, Geräusche und den Geschmack integrieren. Es ist das Lesen mit allen Sinnen, das mich wieder so begeistert und von dem ich nicht genug bekommen kann.
Fazit:
Danke für den wunderschönen Kurzurlaub in Florenz, der alle Sinne berührt. Ein Buch über das Leben, das Ankommen und natürlich auch über die Liebe.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Berührend. Emotional. Bewegend.

So nah von dir entfernt

Leseerlebnis :
"So nah von dir entfernt" wird im Präsens aus der Sicht der Protagonistin Lina in der Ich-Form erzählt. Schnell fühlte mich mit Leni verbunden und verfolgte ihre Suche nach ihrem Platz im Leben, denn sie selbst an viele Vorstellungen und Bedingungen knüpft und sich damit selbst sehr im Weg steht. Der männliche Protagonist Mats ist auch ein sehr interessanter Charakter, der unheimlich gut porträtiert wird. Auch die Nebencharaktere werden wundervoll gezeichnet. Besonders Mats Schwester Rosa hat mir gut gefallen.
Johanna Moertl hat mir schnell an ihre Geschichte gebunden. Auch die extrem kurzen Kapitel (meist zwischen zwei und drei Seiten) erzeugen einen sehr zügigen Lesefluss. Besonders schön sind die Beschreibungen der Steiermark und deren Bräuche.
Der gesamte Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und die Autorin hat es geschafft, mich mehrfach zum Weinen gebracht, was bei mir wirklich selten passiert.
Fazit:
Eine wunderschöne, einfühlsame und sehr berührende Geschichte über eine junge Frau auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt und über das Leben selbst.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Romantisch. Lebendig. Traumhaft.

ALLES KANN

Leseerlebnis :
"Alles kann : Lina & Mo" wird im Wechsel von den beiden Protagonisten, eben Lina und Mo, in der Ich - Form erzählt. Durch den wunderbar flüssigen und leicht verständlichen Schreibstil der Autorin habe ich mich direkt in der Geschichte wohlgefühlt und bin darin völlig versunken. Vor allem Lina habe ich mich gleich sehr nahe gefühlt. Alle Charaktere werden traumhaft gut gezeichnet und erhalten die nötige Tiefe. Dazu kommen noch einige schöne Kulissen.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und ist sehr unterhaltsam, teilweise amüsant, aber auch spannend und gleichzeitig romantisch. Eine ganz besonders gute und gelungene Mischung, wie ich finde.
Fazit:
Eine ganz erfrischende Liebesgeschichte, die auch für Nicht-Fußballfans geeignet ist und durch ganz viel Charme bestechen und überzeugen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Tropisch. Berauschend. Unwiderstehlich.

Lovett Island. Sommernächte

Leseerlebnis :
Sommernächte ist der Auftakt Band der Lovett-Island-Trilogie und das erste Buch, das ich von Emma Schilling gelesen habe. Eins kann ich schon direkt verraten: es wird nicht das letzte sein. ...

Leseerlebnis :
"Lovett Island - Sommernächte" wird aus der Perspektive der drei Protagonistinnen Maci, Violet und Blair in der Ich- Form im Präteritum erzählt. Gerade weil man in so viele Perspektiven eintaucht, wird das Leseerlebnis umso intensiver, da man hinter so viele Kulissen und Fassaden blicken darf. Alle Charaktere werden wundervoll detailliert dargestellt und erhalten die nötige Tiefe. Alle haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und man erfährt häppchenweise immer ein wenig mehr. Auch die Handlung gewinnt immer mehr an Intensität und hält einige Überraschungen bereit.
Natürlich endet der erste Teil mit einem Cliffhanger und einigen offenen Fragen, der die Vorfreude auf den zweiten Band erhöht, der glücklicherweise direkt im Juli erscheint.
Emilia Schilling schreibt wunderschön flüssig, detailliert und atmosphärisch. Ich konnte den Sand zwischen meinen Zehen spüren, das Meer in der Luft riechen und die tropischen Sommervibes in meinem Herzen fühlen.
Fazit :
Ein extrem gelungener Auftakt der Lovett-Island-Trilogie, der meinerseits keine Wünsche offen lässt. Absolutes Highlightpotential!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Überzeugend. Berührend. Fesselnd.

Almost Speechless. Die Tiefe deiner Worte

Leseerlebnis :
"Almost Speechless - die Tiefe deiner Worte" wird abwechselnd aus der Perspektive der Protagonistin Adrian und Paulina in der Ich - Form im Präsens erzählt. Von selektivem Mutismus hatte ich zuvor noch nie gehört und bin unheimlich froh, ein wenig darüber gelernt zu haben.
Bereits im Prolog schafft es Sina Müller mich an die Geschichte zu fesseln. Die Story beginnt sehr intensiv und überzeugt im Verlauf vor allem durch die wunderbar detailliert gezeichneten Protagonisten und die vorhandene Tiefe. Beide Charaktere entwickeln sich im Handlungsverlauf und wachsen über dich hinaus. Es macht viel Freude ihnen dabei zu "zulesen". Besonders schön waren auch die Knistermomente, die einem selbst die Schmetterlinge in den Bauch zaubern.
Die Autorin schreibt gewohnt einfühlsam, flüssig und reißt einen jedes Mal wieder mit. Dies ist das vierte Buch, das ich von Sina Müller gelesen habe und es wird definitiv nicht das letzte sein.
Fazit:
Ein wundervolles Buch, das mich wieder einmal komplett überzeugt und vor allem tief berührt hat. Absolute Leseempfehlung meinerseits!