Cover-Bild Eine Insel zum Dessert
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
Emma Bieling

Eine Insel zum Dessert

Lucy erbt unverhofft ein halbes Café in der Innenstadt von Buxtehude. Ehrgeizig stürzt sie sich in ihre neue berufliche Aufgabe mit dem Ziel, etwas mehr Pepp ins altbackene Café ihrer verstorbenen Tante zu bringen. Doch es gibt ein Problem: Ihre quietschlebendige Tante Martha, der die andere Hälfte des Cafés gehört. Und die ist wenig begeistert von Lucys Erbantritt. Martha macht schnell klar, dass sie die Chefin ist und das Café so weiterführen wird, wie schon seit 40 Jahren. Kein leichter Start für Lucy, die verzweifelt nach einer Möglichkeit sucht, den Umsatz des Cafés kostendeckend zu steigern. Beim Lesen der Todesanzeigen stößt sie eines Tages auf eine merkwürdige Annonce, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Lucy und die Liebe

Mich hat das Buch gut unterhalten.

Lucy, alleinerziehende Mutter und Witwe in den besten Jahren bekommt von ihrer Tante die Hälfte einen etwas verstaubten Cafès vererbt.

Tante Martha, der die andere ...

Mich hat das Buch gut unterhalten.

Tante Martha, der die andere Hälfte gehört, ist nicht erfreut und stellt gleich klar: Alles bleibt wie es ist!

Als Lucy dann eine Anzeige in der Zeitung entdeckt, wittert sie die Chance auf Veränderung und reist mit Tante und Tochter nach Sylt.... Und es kommt völlig anders als erwartet.

Die Charaktere haben alle ihre Eigenarten und Macken und lassen den Leser oft schmunzeln oder die Hände vor die Augen schlagen. Die Geschichte ist kurzweilig und lässt sich gut lesen. Die passende Lektüre für den Sommerurlaub oder am Strand.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Wunderschöner Roman!

Lucy ist alleinerziehende Mutter einer Tochter im Teenageralter. Ihr Mann ist vor einigen Jahren tödlich verunglückt. Eines Tages erbt Lucy von einer Tante, die sie nur sehr flüchtig kennt, ein halbes Cafe' in Buxtehude. Die andere Hälfte des Cafes' gehört deren Schwester, Lucys Tante Martha. Lucy stürzt sich gleich in ihre neue Aufgabe. Dabei muss sie feststellen, dass das Cafe' seit Jahren nicht renoviert wurde und nur von seiner Stammkundschaft, einigen älteren Herrschaften, lebt. Ausserdem gibt es nur sehr wenig Auswahl an verschiedenen Kuchen und immer nur das Gleiche.

Der Roman ist kurzweilig und angenehm zu lesen und hat mir richtig gut gefallen. Die einzelnen Charaktere wurden gut beschrieben und auch beim Abstecher auf Sylt gab es eine wunderschöne Beschreibung der Umgebung. Das Buch hat mich oft zum Lachen und Schmunzeln gebracht und ich habe es innerhalb kürzester Zeit geradezu inhaliert. Insgesamt ein wunderschöner, locker leicht geschriebener Roman, der mich gut unterhalten und mir einige angenehme Stunden beim Lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ein perfektes Buch für sonnige Urlaubstage

"Unverhofft kommt Oft", das muss sich die Alleinerziehende Lucy wohl gedacht haben, als ihr von der verstorbenen Tante unverhofft ein halbes Café vererbt wird. Doch das Leben als Erbin ist für Lucy nicht leicht. Neben einem in die Jahre gekommenen Café mitsamt einer Handvoll immer gleicher (ebenfalls in die Jahre gekommen) Stammgäste, sowie einer sehr dürftigen Auswahl an Kuchen, erbt Lucy auch die Gesellschaft ihrer griesgrämigen Tante Martha. Ihr gehört nämlich die andere Hälfe des Cafés und die gute Frau ist so gar nicht begeistert von der Idee, Frischen Wind in den Laden zu bringen.
Doch bald schon ändert sich das Blatt für Lucy. In der Zeitung entdeckt sie die Todesanzeige eines bekannten Sylter Sternekochs, gespickt mit der verheißungsvollen Aussicht, sein berühmtes Cupcake Rezept in die Hände zu bekommen. Mit der Hoffnung mit dem legendären Rezept das Café in neue Zeiten zu führen, macht sich Lucy mit der schwer pupertierenden Tochter Eva und einer bärbeißigen Tante Martha im Schlepp auf den Weg auf die Insel. Auf Sylt erlebt das ungleiche Trio eine menge Abenteuer und hinterlässt dabei ordentlich Eindruck.

Mit viel Humor und Wortwitz erzählt uns Autorin Emma Bieling was Lucy & Co so alles auf Sylt erwartet. Der locker- leichte und flüssige Schreibstil hat es mir leicht gemacht, geradezu durch die Geschichte zu fliegen und nicht selten hat mich das Geschriebene zum Schmunzeln gebracht. So frisch und frech wie das Cover, zeigen sich nämlich auch die Dialoge zwischen den Protagonisten.

Die Charaktere sind lebhaft und gut durchdacht, doch überzeugen konnte mich aber vorallem ihr Umgang untereinander. Besonders die 13-Jährige Eva mit ihrer unverblümten, direkten Art hat es mir hier sehr angetan. Wann immer sie ihren Senf dazu gegeben hat, gab es was zu lachen. Und Obwohl Mutter und Tochter selten einer Meinung sind, war die Dynamik zwischen den beiden sehr toll dargestellt.
Tante Martha war auch ein besonderer Genuss. Ihre grantige Art erinnert an die Sorte Verwandter, die man des Anstands wegen mal besucht, aber ansonsten lieber meidet wo es nur geht. Ganz sicher will man keinen gemeinsamen Urlaub riskieren! Genauso scheint es Lucy zu gehen, die, peinlich berührt durch Marthas barsches Auftreten, andauernd versucht die Wogen zu glätten. Glücklicherweise hat die Sylter-Seeluft einen sehr gesunden Einfluss auf die gute Martha.

Auch wenn es der Geschichte beizeiten an etwas Tiefgang fehlt, passt die unbeschwerte und kurzweilige Erzählweise prima zu den Charakteren und deren Art. Außerdem machen es die Beschreibungen der Insel enorm leicht, sich dass sandige und lebendige Flair Sylts vorzustellen, als wär man selbst als Urlauber zugegen. Es ist ein leichtes, lustiges Buch, mit einer guten Handlung und einer guten Prise Romantik - perfekt für ein paar schöne Lesestunden in der Sonne. Das macht "Eine Insel zum Dessert" für mich zur idealen Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Lustige spannende Lektüre

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man konnte sich gut in dir Protagonisten hineinversetzen. Die einzelnen Szenen der Story sind gut beschrieben. Mein Highlight war der Antrag ♡ ich hätte mir gewünscht das man das Ende noch etwas mehr ausgebaut hätte. Dennoch hatte ich Spaß am Lesen und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Liebesglück liegt im Sand vergraben

Lucy erbt ein halbes Café in Buxtehude. Die andere Hälfte gehört Tante Martha. Lucy möchte schon gern hier mit einsteigen, doch der Führungsstil ihrer Tante passt ihr nicht so richtig. Alles im Café ist altbacken und lieblos, so ihr erster Gedanke. Und dass Lucy hier mitmischen will, passt der Tante wiederum auch nicht. Vierzig Jahre lief alles gut und so soll es bleiben.
Eines Tages gibt ausgerechnet eine Todesanzeige den Startschuss für ein neues Caféglück. Ein Schatz in Form eines Rezeptes liegt auf der Insel Sylt vergraben. Martha, Lucy und ihre Tochter reisen auf die Insel und stürzen sich ins Abenteuer. Eine spannende Suche nach dem Rezept beginnt, aber zu finden gibt es noch mehr als das. Tante Martha stürzt sich halb über Kopf, in die große Liebe, ist glücklich auf ihre alten Tage. Auch Lucy wird von der Liebe regelrecht verfolgt, sie kümmert sich lieber erst mal um die Umgestaltung des Café. Der Zufall und ihre Freundin sind aber auch noch da und der Weg zur Liebe für Lucy noch nicht verbaut.