Zerrissen
Grenzgängerin aus LiebeDie 20 jährige Sophie lebt in den 70er Jahren in Weimar. Sie liebt ihr Leben und vermisst nichts außer ihrer Mutter, die schon früh gestorben ist. Doch dann kommt die Liebe über sie und das gleich zweifach. ...
Die 20 jährige Sophie lebt in den 70er Jahren in Weimar. Sie liebt ihr Leben und vermisst nichts außer ihrer Mutter, die schon früh gestorben ist. Doch dann kommt die Liebe über sie und das gleich zweifach. Aber mit keinem der Männer sieht sie eine Zukunft. Karsten ist verheiratet und hat 3 Kinder. Hermann lebt in der BRD. Sophie ist jung und naiv und überhaupt nicht politisch. Und leider hat sie auch niemanden in ihrer Umgebung, der sie unterstützt und berät. So verstrickt sie sich in eine unglaubliche Geschichte. Sie ist hin und her gerissen zwischen den Männern und kann sich nicht entscheiden. Sie stellt einen Ausreiseantrag und muss fortan die Schikanen des DDR Regimes ertragen. Sie wird fremdbestimmt und manipuliert. Und weiß irgendwann nicht mehr wem sie trauen kann.
Mich hat dieses Hörbuch unglaublich gefesselt. Ich konnte nicht aufhören zu hören. Die Sprecherin habe ich als sehr angenehm und glaubhaft empfunden. Sie hat die Dramatik, aber auch die Liebesszenen, sowie die verschiedenen Charaktere sehr gut rübergebracht.
Für mich war es unfassbar, was ein einzelner Mensch erleben kann ohne daran zu zerbrechen. Ich fand es beeindruckend wie sich Sophie immer wieder aufgerappelt und gekämpft hat. Aber auch wie sie sich im Laufe ihrer Geschichte entwickelt hat.
Es war für mich eine aufwühlende, emotionale und dramatische Geschichte, die mich das ein und andere Mal aus der Fassung gebracht hat. Aber auch eine Geschichte die unbedingt erzählt werden musste.