Profilbild von erisch

erisch

erisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit erisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

fesselnder Krimi mit überraschender Wendung

No Way Out - Es gibt kein Entkommen

Mitten in der Nacht brennt das Haus der Familie Esmond. Beim Eintreffen der Rettungskräfte ist klar, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Der jüngste Sohn, der dreijährige Zachary, kann nur noch Tod geborgen werden. Sein älterer Bruder wird schwer verletzt ins Spital gebracht. Doch von den Eltern fehlt jede Spur. Detective Inspector Fawley und sein Team nehmen ihre Ermittlungen auf und suchen nach den Eltern. Wenig später wird in den Trümmern die Leiche von Samantha Esmond, die Mutter der Kinder, gefunden. Weiterhin gibt es jedoch keine Spur von Michael Esmond. In London, wo er einen Vortrag halten sollte, ist er nicht aufzufinden und auch sonst gelingt es Fawley und seinen Team nicht, ihn zu finden. Der ältere Sohn erliegt im Spital seinen schweren Verletzungen. Die Befragungen in der Familie und der Nachbarschaft ergeben ein seltsames Familienbild. Vor allem seit letztem Sommer verhält sich die Familie sonderbar. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass es sich um Brandstiftung handelt und da der Vater nach wie vor nicht auffindbar ist, erhärtet sich der Verdacht dass er was damit zu tun haben könnte. Doch was für ein Motiv würde dahinter stecken?

Die Erzählung in ‘No Way Out’ erfolgt mehrheitlich aus Sicht von Fawley. Es gibt jedoch auch immer wieder Rückblenden, wo aus Sicht der Familie Esmond erzählt wird. Diese Rückblenden geben dem Leser einen guten Eindruck, was in der Familie los war und mit welchen Themen sie sich gerade beschäftigt haben. Die Passagen die aus Sicht von Fawley erzählt werden, ermöglichen dem Leser mehr von seiner Persönlichkeit zu erfahren. Auch er hat Privat mit Problemen zu kämpfen, welche ihn bei diesem Fall noch mehr beschäftigen. Ihn lernt man so nicht nur als Ermittler kennen, sondern auch als Privatperson, was ihn und seine Gedanken authentisch rüberbringen.

Die Charakteren im Ermittlungsteam sind alle sehr daran interessiert diesen grausamen Fall aufzuklären und stürzen sich in die Ermittlungen. Dem Leser kommt dieses Team sympathisch rüber und es war interessant ihren verschiedenen Gedanken zu folgen und zu sehen, wie sich das Puzzle langsam zusammensetzt. Die Erzählungen werden mit Zeitungsberichten, Verhörprotokollen oder Kurzmeldungen ergänzt. Dadurch bekommt der Leser das Gefühl, Teil der Ermittlungen zu sein und kann sich ein eigenes Bild machen. Dieses muss jedoch durch die vielen Wendungen und überraschenden Ermittlungsergebnisse mehrmals über den Haufen geworfen und neu gebildet werden. Auch wenn die Erzählungen teilweise ein bisschen langatmig sind, bringt dies immer wieder neue Spannung in die Geschichte.

‘No Way Out’ ist der dritte Band der Reihe rund um Detective Inspector Fawley. Die beiden vorherigen Bücher sind mir nicht bekannt und ich hatte keine Mühe direkt mit dem dritten Band zu starten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir Informationen gefehlt hätten, welche für die Geschehnisse relevant gewesen wären.

Ich kann dieses Buch jedem eingefleischten Krimi-Fan herzlichst zu empfehlen. Durch die vielen Wendungen und überraschenden Zusammenhänge geht die Spannung nie verloren und kann den Leser bis zur letzten Seite an das Buch fesseln.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Viele Verdächtige, doch wer war es wirklich?

Die Fremde - Du darfst nicht leben

Völlig verwirrt in einem Krankenhaus aufzuwachen, sich nur Bruchstückhaft daran zu erinnern was passiert ist und dann die Nachricht zu bekommen, das die Eltern erschossen wurden. Eine Horrorvorstellung für uns alle. Aber Klara Kallenbach ist genau dies passiert. Als sie nach einem Familienessen zu ihrem Elternhaus zurückkehren, werden ihre Eltern erschossen und sie, so wie auch ihre Schwester Louisa angeschossen. Doch wer ist daran interessiert ihre ganze Familie auszulöschen? Klara kann sich einfach nicht vorstellen, wer das getan haben könnte. Im Spital wird sie von der Aussenwelt abgeschottet, sie darf keinen Besuch empfangen und ihr Handy wurde auch eingezogen. Durch die beiden zuständigen Ermittler wird sie mehrmals befragt und Klara beschleicht das ungute Gefühl, dass sie selbst in Verdacht steht etwas damit zu tun zu haben. Als dann auch noch Louisa beginnt einige Vorkommnisse zu verdrehen, steht Klara in einem schlechten Licht da. Zu Beginn scheint die Familie Kallenbach eine Bilderbuchfamilie zu sein, die beiden Schwestern kommen gut miteinander aus und sind unzertrennlich. Doch Louisa zeigt plötzlich ein anderes Gesicht. Auf einmal hat Klara das Gefühl dass auch im Krankenhaus nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Schwester Sybille verhält sich ihr gegenüber merkwürdig und auch Schwester Laura und der Bewacher Quirin verhalten sich komisch. Ist sie im Krankenhaus überhaupt sicher und versucht der Täter sein Vorhaben zu Ende zu bringen und die ganze Familie Kallenbach auszulöschen?

In ‘Die Fremde- du darfst nicht leben’ kann der Leser sich sehr gut in Klara hineinversetzen. Es wird in der Ich-Form geschrieben, was die Ängste und Überlegungen von Klara für den Leser sehr greifbar macht. Durch die Autorin werden viele Fährten gelegt und die eigene Verdächtigenliste wird immer länger. So beginnt man als Leser bis zum Ende mitzufiebern und kann das Buch nur schwer zur Seite legen.

Sowohl Klara, wie auch Louisa kommen sympathisch rüber. Doch Louisa wurde mir, durch das Verdrehen von Vorkommnissen, immer unsympathischer. In diesem Charakter habe ich mir sehr getäuscht. Mit David, dem Ehemann von Klara, wurde ich nie ganz warm. Er hat eine sonderbare Ausstrahlung und war für mich einer der ersten auf der Verdächtigenliste. Von den beiden Ermittlern, konnte ich nur mit Mittmann was anfangen, Schrade war mir persönlich zu oberflächlich und hat alles nur belächelt. Die Charakteren sind sehr gut ausgearbeitet, denn die vermeintlich Bösen werden plötzlich zu Guten und umgekehrt. Für den Leser war bis zum Schluss nicht zu durchschauen, wer den nun hinter der Tat steckt.

Die Handlung spielt grösstenteils im Spital, was jedoch keine Auswirkung auf den immer vorhanden Spannungsbogen hat und für eine solche Geschichte genau der richtige Handlungsort ist. Die Rückblenden zu Situationen in der Vergangenheit haben zur Abwechslung beigetragen und dem Leser notwendige Informationen aus vergangenen Zeiten gegeben.

Das Buch ist aus meiner Ansicht sehr lesenswert. Jedem Leser der gerne Thriller liest, fühlt sich in diesem Buch gut aufgehoben.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.06.2021

Geheimnisse und ein enormer Familienzusammenhalt

Der Bund der Familien

Im Hause Lehmann gibt es ein Geheimnis: Wilhelm geht es nach seinem Schlaganfall besser, als er seinem Umfeld glaubhaft macht. Nur sein bester Freund Paul-Friedrich ist eingeweiht und zusammen leiten sie in die Wege, dass die Fabrik zu einem symbolischen Wert an Paul-Friedrich verkauft wird. Von seinem Sohn Leopold wurde Wilhelm hintergangen und gedemütigt und für ihn ist es undenkbar die Firma in dessen Hände zu geben. Diese Tatsache bringt einige Spannung in die Familien. Und wie das nicht schon genug wäre, hat es der Gauleiter auf die beiden Familien Lehmann und von Falkenbach abgesehen. Am Seeufer wurde eine männliche Leiche angespült, dessen Identität und Todesursache unklar ist. Der Gauleiter verdächtigt Elisabeth, Irma und Clara etwas damit zu tun zu haben und möchte dies unbedingt beweisen. Er möchte den Familien unbedingt schaden und sucht händeringend nach Beweisen. Elisabeths Niederkunft naht und als es soweit ist, zieht dies das Interesse des Gauleiters auf die Familien. Endlich scheint er einen wunden Punkt gefunden zu haben. Oder doch nicht?

‘Der Bund der Familien’ beschreibt die Geschichte rund um die Familien Lehmann und von Falkenbach in der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lädt dazu ein, das Buch in einem Zug durchzulesen. Die Zeitreise in die Vergangenheit wird sehr spannend und realistisch dargestellt. Die Charaktere passen perfekt in die Geschichte und sind dem Leser auf Anhieb sympathisch oder im Fall des Gauleiters eher unsympathisch. Spannungen und Intrigen waren in dieser Zeit vermutlich an der Tagesordnung und haben hier auch perfekt in die Geschichte gepasst.

Dieses Buch ist der dritte Teil der Falkenbach-Saga. Mir sind die beiden vorherigen Bücher nicht bekannt, ich hatte im dritten Teil jedoch keine Probleme der Familiengeschichte folgen zu können. Wichtige Hintergrundinformationen wurden genannt und ich hatte nie das Gefühl irgendetwas verpasst zu haben.
Vernarrten Familiengeschichten- Lesern und Lesern, welche gerne historische Romane lesen, ist dieses kurzweilige Buch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Beeindruckende Lebensgeschichte, die einem Kindheitstraum folgt

GAME TIME

Eishockey war schon sein grösster Kindheitstraum und begleitet ihn auch heute noch täglich. Patrick Fischer war bereits als dreijähriger Junge auf dem Eis zu finden. Seine Eishockeykarriere begann beim EVZ und führte ihn über Lugano nach Amerika in die NHL. Nach einem kurzen Abstecher nach Russland kehrte er wieder zurück in die Schweiz. Bis dahin widmete er sein Leben ganz dem Eishockey und langsam begann der Spirit zu schwinden. 2009 beendete Patrick Fischer seine aktive Eishockey-Karriere und wechselte die Seite. Heute steht er als Headcoach der Schweizer Nationalmannschaft an der Seitenlinie.

Während all den Jahren hat sich der Sport Eishockey gravierend verändert. Als Leser war es spannend diese Entwicklung zu erfahren und auch zusehen wie ein Profi-Eishockeyspieler damit umgeht. Ich kenne den Sport Eishockey nicht so gut. Klar habe ich viele Matches im Fernsehen mitverfolgt, was jedoch im Hintergrund für Arbeit notwendig ist, damit ein Team solche Leistungen erbringen kann ist enorm und einem gar nicht bewusst. Nicht nur das sportliche Training sind wichtig, auch die Psyche, der Teamzusammenhalt und das ganze menschliche Drumherum sind wichtige Erfolgsfaktoren.
Bewundernswert fand ich wie Patrick Fischer durch den Besuch im Amazonas zu sich selbst gefunden hat und für sich die richtigen Entscheidungen traf. Auch wenn er diese Rechtfertigen musste, blieb er ruhig und hat seinen Weg durchgezogen.

Ich habe viel neues über Patrick Fischer, aber auch den Eishockey-Sport erfahren. Patrick Fischer war mir natürlich ein Begriff, jedoch kannte ich seine Karriere nicht im Detail. Ebenso war mir Eishockey nicht so im Detail vertraut. Die Passagen wo ehemalige Weggefährten und Familienmitglieder über Patrick Fischer berichtet haben, haben mir sehr gut gefallen und haben zur Abwechslung beigetragen.

Das Buch ist durchaus auch eine Empfehlung für jene, die mit Eishockey nichts am Hut haben. Man nimmt viele Eindrücke mit, die auch das eigene Leben betreffen und wo wir uns selbst vielleicht auch mal Gedanken machen sollten.

Veröffentlicht am 04.06.2021

aufregende Geschichte um das Savoy

Das Savoy - Geheimnisse einer Familie

London befindet sich mitten im zweiten Weltkrieg. Luftangriffe, Angst und Rationierungen prägen das Leben. Auch das Hotel Savoy bleibt davon nicht verschont. Violet versucht den Betrieb möglichst gut aufrechtzuerhalten und ihren Gästen den gewohnten Luxus zu bieten. Doch die Luftangriffe machen auch vor dem Savoy nicht halt und im Keller wirkt der britische Geheimdienst. Für Violet wird es immer schwieriger ihre Gäste zufriedenzustellen und diese werden aufgrund der aktuellen Situation zunehmend immer weniger. Auch in ihrem Privatleben tut sich einiges. Von ihrem ehemaligen verheirateten Liebhaber Max erwartet sie ein Kind, doch den Vater kann sie der Öffentlichkeit nicht nennen. Als sich mit Max alles zum guten zu wenden scheint, wird er bei einem Luftangriff der Deutschen getötet. Ein schwerer Schlag für Violet und ihren Gesundheitszustand. Eine Vertrauensperson findet sie in Leutnant Burke, der jedoch nach kurzer Zeit nach Afrika beordert wird. Ganz alleine mit einer kleinen Hilfe ihres Onkels Henry leitet sie weiterhin die Geschicke des Hotels und versucht vorwärts zu schauen.

Die Handlung fand ich mega spannend und ich war gleich von Beginn weg an das Buch gefesselt. Die Schauplätze im Hotel, sowie die weiteren Handlungsorte konnte ich mir als Leser sehr gut vorstellen und hat sie immer vor seinem inneren Auge. Hilfreich ist auch das eher schlicht gehaltene Cover des Buches, das einem hilft sich das Hotel bildlich darzustellen.

Violet die Hauptprotagonistin war mir gleich von Beginn weg sympathisch. Eine starke Frau, die sich durch nichts und niemanden unterkriegen lässt. Auch die anderen Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben und man vermutet gar nicht, dass die einen oder anderen ein doppeltes Spiel spielen.

Ich kenne die ersten zwei Bücher der Reihe nicht, hatte aber keine Probleme mich im dritten Band zurechtzufinden und konnte der Geschichte jederzeit folgen. Hilfreich hierbei waren die Rückblenden zu früheren Situationen. Das Buch kann somit auch unabhängig von den beiden vorhergehenden Bücher gelesen werden. Es hat mich nun jedoch dazu verleitet unbedingt auch die beiden ersten Bücher zu lesen.
Ein sehr spannendes und fesselndes Buch, das sich gut in einem Tag durchlesen lässt und dass ich nur empfehlen kann.