Profilbild von Nicole10771

Klasse

Die Seiten der Welt

Seiten der Welt von Kai Meyer

Inhalt Amazon:
„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Furia Salamandra Faerfax lebt ...

Seiten der Welt von Kai Meyer

Inhalt Amazon:

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.

Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Eigener Inhalt:
Die Seiten der Welt war meine erste Reihe von Kai Meyer. Furia Salamandra Faerfax ist ein junges Mädchen das Bücher über alles liebt. Sie lebt mit ihrem Vater und Bruder in einem großen Landsitz, wo es nur so von Bücher wimmelt. Im Keller ist sogar eine unendliche Bibliothek mit zauberhaften Wesen: Schimmelrochen und Origamie Vögel. Sie kann die Bibliomantik spüren und irgendwann bekommt sie ihr eigenes Seelenbuch. Ein freches Schnabelbuch. Ihr einziger Freund ist ein Junge in etwa ihrem Alter namens Severin. Mit dem schreibt sie in einem Zauberlehrling. Sie schreibt darin und irgendwann steht plötzlich eine Antwort darin. Der Bibliomant Siebenstern hat Leeren Bücher erstellt, damit will er alle Bücher entschreiben. Furias Vater wird getötet und ihr Bruder Pipp entführt. So stellt sie sich den Kampf gegen die mächtige Adamitische Akademie.

Ich liebe das Buch. Man hat hier wieder ein gewöhnliches Mädchen, das langsam zur superheldin wird. Sie steht am Anfang noch alleine da, findet dann aber Freunde, die ihr beistehen. Es gibt so viele Details in den Buch, die die Geschichte noch lesbarer macht. Teilweise sind die Dinge vorhersehbar, aber das finde ich gar nicht tragisch. Es ist ja schließlich ein Jugendbuch. Das Buch ist so spannend geschrieben, dass man es gar nicht aus der Hand legen möchte, weil man wissen will, wie es weitergeht. Die Personen sind alle sehr liebevoll beschrieben, dass man sie einfach gern haben muss. Man kann sich gut in die Protagonisten hereinversetzen. Teilweise fand ich das Buch witzig und zwischendurch dann auch etwas traurig, konnte den Schmerz richtig fühlen. Der Schreibstil ist flüssig. Der Text ist ziemlich facettenreich, aber einfach geschrieben. Ein super Buch.

Echt gut

Die Seiten der Welt

Die Seiten der Welt "Nachtland"

Die Seiten der Welt "Nachtland"

Die Reise ins Herz der Bücherwelt! Schon seit Wochen roch Furia nach Büchern: Sie war auf dem besten Weg, eine erstklassige Bibliomantin zu werden. Immer tiefer dringt Furia in die magische Welt der Bücher vor. Das Reich uralter Bibliotheken und phantastischer Geschichten wird von den tyrannischen Drei Häusern regiert. Von einem geheimen Ort aus, dem Sanktuarium, herrschen sie über die Geschicke aller Bibliomanten und Exlibri. Doch Furia und ihre Gefährten leisten Widerstand. Um ihre Welt von den Unterdrückern zu befreien, begeben sie sich auf die gefährliche Suche durch die verborgenen Refugien nach dem Zentrum der Macht – und stoßen auf das größte Geheimnis der Bibliomantik.

Richtig toller zweiter Band dieser Triologie.
Auch dieses Buch ist flüssig geschrieben worden und auch richtig spannend. Für Quereinsteiger ist das Buch aber nix, da man nicht in die Geschichte reinkommen würde. Es gibt nämlich keinen Prolog. Die Protagonistinen und Orte sind wieder sehr detailliert beschrieben. Das Zusammenspiel der verschiedenen Protagonisten ist sehr schön und interessant. In dem Buch wird die Vergangenheit mit der Gegenwart kombiniert, was ich auch sehr schön finde, dadurch werden viele aufkommende Fragen beantwortet. Mir gefällt auch, dass die Schauplätze halt mehrere Orte sind. So lernt man diese fantastische Welt noch besser kennen. Das Ende ist zwar ein fieser Cliffhänger. Aber egal. Auf zu Teil 3.

Villa Konfetti

Villa Konfetti

Villa Konfetti von Sina Land und Gerd Schäfer

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet worden, vorallem der Himmel gefällt mir sehr gut.

Zwischen den Kapiteln gibt es immer kleine Bildchen und Zitate. ...

Villa Konfetti von Sina Land und Gerd Schäfer

Zwischen den Kapiteln gibt es immer kleine Bildchen und Zitate. Ich mag die Zeichnungen und das Geschriebene sehr. Es passt gut zu dem Thema und ist eine nette Abwechslung zur Geschichte.

Was mir sehr gut gefällt ist, dass das Buch sehr flüssig geschrieben wurde. Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzten. Es ist auch nicht verwirrend, das sie alle einen anderen Sprachgebrauch haben. Die Gedanken und Gefühle werden sehr schön rüber gebracht.
Die Leute unter einen Hut zu bringen ist eine schöne Idee, wo kann man Menschen besser vereinen, als an einem gemeinsamen Projekt?

Es ist schön etwas über die Helfer zuerfahren. Alle sind so unterschiedlich und doch sind sie im Herzen gleich. Sie wollen den Kindern helfen. Sir Henry mag ich sehr, wahrscheinlich weil ich so einen guten Draht zu meiner Oma hatte. Er strahlt so eine Ruhe aus. Eigentlich finde ich alle sehr sympathisch. Man sollte ja meinen, das die Kinder die Helfer brauchen, aber andersrum genauso, um etwas über sich selber zu lernen. Den einzigen unsympatischen Menschen in den Buch ist der Bauleiter. Er integriert.

Das Sommerfest war so schön. Es ist toll, wenn man so liest, das die ganzen Protagonisten näher zusammen rücken. Man musste sich schon die eine oder andere Träne verkneifen. Probleme, die so wundervoll gelöst werden. Von dem Buch könnten sich einige Menschen eine Scheibe abschneiden. Geschehnisse und Menschen prägen einen und lassen uns Reifen. So entstehen Freundschaften. Am Anfang des Buches waren es ganz viele Fremde und am Ende ist es eine kleine Familie geworden.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Elloani: In Liebe und Krieg

Elloani

Das Cover wirkt etwas dunkel auf mich. So düster. In der Mitte dann ein Stein an einer Kette. Sehr kreativ gestaltet worden.

Der Text ist sehr schön geschrieben worden und man kann sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten. Maskenbälle waren damals Gang und Gebe. Ich weiß nicht, wie ich als Königin entscheiden würde, man hat viel zu viel Verantwortung über des Leben von so vielen Menschen. Doch das Volks soll überleben. Die Geschichte ist sehr vielseitig. Aus vielen Geschichten und Erzählungen weiß man, daß die Kirchen nicht wirklich im Gottes Sinne gehandelt haben. Sie haben Kriege angezettelt und in ihre eigene Tasche gewirtschaftet. Das Verhalten in dem Buch ist also sehr realistisch. Ein Paar Protagonisten sind mir sehr unsympatisch. Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird. Das man einen Krieg anzettelt ohne die Gegenseite zu hören, finde ich nicht gerade toll. Eigentlich sollte man erst die Gegenseite anhören und verhandeln. Das kommt aber nochmal in dem Buch vor. Die Hauptprotagonisten sind gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen bis auf Kaila. Bei den  Nebenpersonen geht man nicht so ins Detail. Das Ende lässt auf ein zweites Buch hoffen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Tolles Kinderbuch

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Nüsse für Aschenbrödel

Drei Nüsse für Aschenbrödel

Als ich gesehen hatte, das dieses Buch für 99 Cent zu kaufen gab, musste ich gleich zuschlagen. Jedes Jahr zu Weihnachten kommt der Fil. Im Fernsehen und jetzt habe ich es auch als Buch. Seit dem Tod ihres Vaters muss Aschenbrödel die Putzfrsu für die Stiefmutter und die Stiefschwestern spielen. Als sie auf den Prinzen trifft, kann sie ihn etwas vernatzen, aber eigentlich brauche ich gar nichts von dem Inhalt erzählen.

Das Buch ist super gut geschrieben, also Filmgetreu. Es liest sich sehr flüssig, so das sogar jüngere Leser gut mitkommen. Schön ist auch, das am Ende des Buches original Film immer zu finden sind. Ein richtig klasse Buch.