Wer ist der Tote im Öresund?
SchwedensommerAn der Küste Malmös, nicht weit entfernt von der Öresundbrücke, wird ein Toter angeschwemmt. Sein Gesicht ist bekannt, denn er ist ein schwerreicher Reeder - einer der reichsten Männer Schwedens. Kriminalkommissar ...
An der Küste Malmös, nicht weit entfernt von der Öresundbrücke, wird ein Toter angeschwemmt. Sein Gesicht ist bekannt, denn er ist ein schwerreicher Reeder - einer der reichsten Männer Schwedens. Kriminalkommissar Niklas Zetterberg und seine Kollegin Emma Steen übernehmen den Fall und erleben nach dem Bericht der Gerichtsmedizin eine große Überraschung. Zudem stellt sich heraus, dass er seit einiger Zeit von einer terroristischen Aktivistengruppe bedroht wurde. Doch wer steckt hinter dieser Gruppierung? In Schweden ist diese eher unbekannt, dafür hat Dänemark schon Anschläge dieser Vereinigung erlebt.
Dieser spannende Krimi aus Schweden, in dem es um die immer größer werdende Gier nach Macht und Geld geht, hat mich gut unterhalten. Auch der Wunsch nach Rache spielt eine große Rolle und so gibt es ein überraschendes und fesselndes Finale. Die beiden Ermittler waren mir sehr sympathisch, ihr Privatleben kam ebenfalls nicht zu kurz. Besonders Niklas Schwierigkeiten mit seiner Ex-Freundin Pernille, die ihn verfolgt und bedrängt, wurden sehr lebhaft geschildert. Ein schöner Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe!