Chrissysbooks

online

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein tiefgründiger und berührender Liebesroman

Du und ich ein letztes Mal

An der Golden Gate Bridge treffen sich Vivi und Josh zum ersten Mal und fühlen sich gleich zueinander hingezogen. Sie sind das perfekte Liebespaar und auch bald verlobt. Doch durch die Angst, dass ihr beider Leben an dieser Liebe zerbricht und der Schmerz unerträglich wird, sehen Vivi und Josh nur ein Ausweg, die Trennung. Um sich voneinander lösen zu können, möchten sie noch einmal alles tun, was sie ein erstes Mal miteinander erlebt haben.
Lily Oliver ist das Pseudonym der Autorin Alana Falk. „Du & ich, ein letztes Mal“ ist mein erster Roman der Autorin. Der Schreibstil ist flüssig und hat mir sehr gefallen, dabei ist die Geschichte in der Ich-Perspektive im Wechsel zwischen Vivi und Josh geschrieben, welches deren Gefühle wunderbar widerspiegelt. Dabei gibt es ständige Rückblicke, die von verschiedenen Zeiten berichten.
Die Autorin schafft es sehr gut den Leser auf die Folter zu spannen. Die Liebe zwischen Vivi und Josh scheint einfach perfekt. Doch warum sind die beiden nicht mehr zusammen? Was ist an dieser Beziehung so falsch? Sie unternehmen verrückte Dinge und haben Spaß dabei. Was ist damals geschehen?
Ich war wahnsinnig gespannt auf die Auflösung. Allerdings spürte ich mit der Zeit eine gewisse Ungeduld, denn die Frage, warum es mit den beiden nicht funktioniert, zog sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge. Zusätzlich haben beide Protagonisten Probleme mit ihrer Familie. Auch hier bleibt der Leser eine längere Zeit im Ungewissen.
Diese tiefgründige Liebesgeschichte hebt sich von anderen Romanen ab. Der Leser wird erst relativ zum Ende aufgeklärt, um welche Probleme es sich handelt. Dies führt zu einer gewissen Spannung, die sich dann aber doch etwas zu sehr ausdehnt. Dennoch hat die Autorin es geschafft, mich mit ihrem Roman zu berühren, mit dieser einzigartigen Liebe zwischen Vivi und Josh. Darüber hinaus bringt Lily Oliver dem Leser sehr ernste und nicht einfache Themen näher.
„Du und ich ein letztes Mal“ ist ein tiefgründiger und berührender Liebesroman, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ein Roman über langjährige Freundschaft und weiteren wichtigen Themen

Heldinnen werden wir dennoch sein

Seit ihrer Jugend sind Susanne, Marie, Helma, Ellie und Ute befreundet. In den 70er Jahren haben sie viel Zeit miteinander verbracht. Auch wenn sie heute verschiedene Lebenswege gewählt haben, bleiben sie in Kontakt, denn sie fühlen sich durch die Jugendzeit miteinander verbunden. Als ihr gemeinsamer Jugendfreund Frank plötzlich stirbt kommen viele Erinnerungen wieder hoch und damit ein ungutes Gefühl an den einen Sommerabend im Jahr 1984.
Dies ist mein erster Roman der Autorin Christiane Wünsche. Trotz einer kurzen Beschreibung der Hauptprotagonisten im Klappenumschlag hatte ich leichte Probleme in den Roman hineinzufinden. Ein ständiger Wechsel der Protagonisten, zusätzliche Rückblicke und eine kurze Lesepause, führten dazu, dass ich etwas Zeit benötigte, um mit den Charakteren vertraut zu werden. Die Geschichte beginnt sehr ruhig und konnte mich zu Beginn nicht in ihren Bann ziehen. Aber durchhalten lohnt sich. Nach einer Weile konnte mich die Geschichte dieser sehr verschiedenen Frauen fesseln. Ich wollte unbedingt wissen, was damals geschah.
Die Autorin hat authentische Charaktere erschaffen wodurch sich der Leser gut in die sehr verschiedenen Lebenssituationen der Protagonisten hineinversetzen kann. Besonders hat mir Frank mit seiner hilfsbereiten Art gefallen, wie er sich für seine Freunde einsetzt. Er war tolerant, loyal und ehrlich. Auch Helma, die sich für ihre kranke Mutter so aufopfert, habe ich bewundert. Doch nicht nur die Vergangenheit hatte ihren Reiz auch die verschiedenen Probleme der Freundinnen in ihrem derzeitigen Leben haben mir gefallen.
Die Autorin spricht in ihrem Roman eine Vielzahl von Themen an, auch wenn der Focus des Romans auf Freundschaft basiert. Lügen und Schuldgefühle machen den Freundinnen das Leben schwer. Zusätzlich müssen sich die Frauen mit Trauer, Verlusten, Ängsten und Krankheiten beschäftigen. Aber auch die wichtigen Themen wie Zivilcourage, Homophobie und Rassismus werden in diesem Roman aufgegriffen.
Einige Szenen haben mich sehr berührt und die Autorin schafft es durchaus den Leser zum Nachdenken anzuregen. Mir hat der Roman nach kleinen Startschwierigkeiten gut gefallen, denn ich wollte unbedingt wissen, was damals geschah.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein spannender, jedoch etwas zu überladener Thriller

Die Karte

Eva Probst veröffentlicht wie viele andere Jogger ihre Laufstrecke auf Instagram. Als sie sich von ihrer Lebenspartnerin, der Ärztin Laura Windmüller vor ihrem Lauf verabschiedet, wissen beide nicht, dass sie sich das letzte Mal lebend sehen. Dann bekommt Laura eine Textnachricht von Evas Handy „Ihr läuft die Zeit davon”. Brutal stranguliert wird Eva aufgefunden. Einige Tage später sind weitere Läuferinnen tot. Wie hängen die Morde zusammen? Für Jens Kerner und seiner Kollegin Rebecca Oswald beginnt ein rasanter Wettlauf gegen einen kaltblütigen Mörder.
Mit großer Vorfreude habe ich auf den neuen Thriller von Andreas Winkelmann gewartet. Wie gewohnt konnte mich der lockere Schreibstil begeistern, dabei wird der Spannungsbogen von Beginn an auf einem hohen Niveau gehalten. Infolgedessen konnte ich das Buch nur schwer beiseite legen. Wieder ergreift der Autor in seinem Thriller mit der Begleit-App und der Veröffentlichung der Laufstrecken im Netz ein aktuelles Thema auf.
Auch in diesem vierten Teil haben mir die Ermittler Jens und Rebecca und deren Umgang miteinander gefallen. Leider verlor Jens in seinem Job auch mal die Kontrolle.
„Die Karte“ ist eine intensive aber auch für meinen Geschmack eine zu überladene Story mit sehr vielen Protagonisten und Schauplätzen. Ich habe viel mitgerätselt und lag mit meinen Überlegungen des Öfteren daneben. Der Autor konnte mich mit einigen unvorhersehbaren Wendungen überraschen und schafft es gut den Leser in die Irre zu führen. Dennoch haben mich einige Auflösungen auch unzufrieden zurück gelassen, da sie auf mich zu konstruiert wirkten. Trotzdem fehlte es dem Thriller nicht an Spannung und deshalb vergebe ich 4/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein berührender Roman über eine großartige Liebe

Der Liebesbrief

Die Künstlerin Chloe braucht nach einem Schicksalsschlag eine Veränderung und zieht nach Cornwall, einem malerischen Küstenort. Dort lebte damals der Dichter Kit Rivers. Zusammen mit dem Historiker Matt stellt sie Nachforschungen an und erfährt interessante Dinge, die in der Zeit des Ersten Weltkriegs im Leben des Dichters geschahen. Dabei findet Chloe das alte Tagebuch einer jungen Frau namens Daisy, die darin von ihrer großen Liebe schreibt.
Ruth Saberton erzählt in ihrem Roman „Der Liebesbrief“ über zwei Liebesgeschichten in verschiedenen Zeitebenen. Richtig gut gefallen hat mir dabei, dass das Buch in drei Teile gegliedert ist und der Leser nicht ständig zwischen den Zeiten wechseln muss. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, wobei die Autorin durch die atemberaubenden Kulisse Cornwalls eine wunderbare Atmosphäre schafft. Besonders die Geschichte um die Zeit des Ersten Weltkriegs, aus dem Tagebuch von Daisy, hat starke Emotionen bei mir hervorgerufen. Eine sehr ergreifende Erzählung von einer verbotenen Liebe, die mich sehr berührt hat. Dagegen empfand ich die Geschichte um Chloe nicht ganz so aufwühlend und etwas ruhiger, wobei Matt sofort mein Herz mit seiner liebenswerten und rücksichtsvollen Art erobern konnte.
Außerdem sind die unterschiedlichen Protagonisten sehr gut ausgearbeitet und haben mir jeder auf seine Art gefallen. Ich habe diesen emotionalen Liebesroman mit der traumhaften Kulisse sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein gefühlvoller Liebesroman

Ein letzter erster Augenblick

Joel lebt sehr zurückgezogen, denn er leidet darunter, durch prophetischen Träume und lebensechte Visionen, aus dem Schlaf gerissen zu werden. Dies sind Zukunftsträume von Menschen, die er liebt. Er traut sich auch nicht mehr dies einem Menschen anzuvertrauen.
Callies Wunsch war es schon immer die Welt zu bereisen, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin hat auch sie sich zurückgezogen. Das ändert sich, als sie Joel kennenlernt und sie sich ineinander verlieben. Das Glück scheint perfekt, bis Joel von Callies Zukunft träumt.
„Ein letzter erster Augenblick“ ist ein schöner Liebesroman, den man in einem Zug durchlesen kann. Das Buch ist in vier Kapitel eingeteilt wobei mich der letzte Teil am meisten fesseln konnte. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel aus der Ich-Perspektive von Joel und Callie. Dadurch ich konnte mich sehr gut in deren Gefühlswelt hineinversetzen.
Der Schreibstil ist flüssig und die Charaktere sind sehr sympathisch. Doch der Roman hätte für meinen Geschmack ein paar Seiten weniger haben können, denn es gab schon ein paar unspektakuläre Handlungen. Trotzdem habe ich den Roman sehr gerne gelesen, auch wenn er aufgrund meiner hohen Erwartungen, nicht zu einem Highlight geworden ist. Den Vergleich zu dem Roman „Ein ganzes halbes Jahr“ finde ich etwas zu hoch gegriffen, denn diese starken Gefühle haben mir in dieser Geschichte dann doch leider gefehlt.
Die Verbundenheit und die große Liebe zwischen Joel und Carrie werden wunderbar beschrieben, es ist ein tolles Paar, das man einfach ins Herz schließen muss. Der Roman regt auch zum Nachdenken an, möchte man wirklich seine Zukunft kennen?
Die große Liebe zwischen Carrie und Joel, die Tierliebe der Protagonisten, enge Freundschaften, sowie der Zusammenhalt der Familien, haben mir sehr gefallen.
Der Roman berührt, es ist eine herzzerreißende Geschichte, die zum Ende hin doch einige Emotionen bei mir hervorrufen konnte.