Cover-Bild Mama schläft jetzt durch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.02.2017
Angela Breitkopf

Mama schläft jetzt durch

So überstehen Sie die ersten 500 Nächte mit Baby und bringen es zum Durchschlafen
Wann kann ich endlich wieder eine ganze Nacht (durch)schlafen? Diese Frage stellte sich Angela Breitkopf, als sie in vier Jahren drei Kinder bekam. In der Folge befasste sich die Journalistin intensiv mit dem Thema Babyschlaf und wie Mütter trotz Baby ausreichend schlafen und Kraft tanken können.
In diesem Buch hat sie die besten Tipps von Schlafexperten und die Tricks erfahrener Mütter zusammengetragen. Wie etwa, dass Babys Einschlafritual auch mütterfreundlich sein muss: einfach, kurz und leicht auf andere übertragbar. Oder dass sehr aufregende Tage auch aufregende Nächte zur Folge haben. Oder dass Mütter, die ihre eigenen Grenzen wahren, langfristig mehr Kraft für ihre Kinder haben.
Ohne ideologischen Überbau, dafür mit Lebensnähe, einem liebevollen Blick auf Mama und Baby und dem Versprechen: Ja, irgendwann werdet ihr wieder schlafen, Mama und Kind. Ohne Tränen, die ganze Nacht.

Veröffentlicht am 03.03.2017

Perfekte Buch für müde Mütter

Bei diesem Buch hat mich schon allein der Titel gereizt, denn es steht die schlaflose Mama im Vordergrund. Denn das hat mich bei den vielen anderen Büchern immer gestört, denn da geht es immer um das Baby was schläft. Aber eigentlich geht es doch immer um die Eltern, den Baby ist es egal ob es nachts alle paar Stunden wach wird. Eigentlich bin ich keine große Elternratgeberleserin, ich bin eher eine aus-dem-Bauch-heraus handelnde Mutter. Da ich aber gerade mit dem zweiten Kind schwanger bin und es mir vor den schlaflosen Nächten graut, musste ich bei diesem Buch einfach zugreifen. Und ich bin nicht enttäuscht wurden.
Die Autorin verdient schon mal meinen tiefsten Respekt, sie hat in 4 Jahren 3 Kinder bekommen. Sie gibt auch selbst an, dass sie keine Fachfrau ist, „nur“ eine Journalistin mit viel praktischer Erfahrung. Ehrlich und sympathisch und so ist auch das ganze Buch. Sie schreibt nicht einfach Fakten nieder, sondern schreibt humorvoll ohne erhobenen Zeigefinger. Ich fühlte mich sofort verstanden als ich das erste Kapitel las, was sich unter anderem mit der Vielzahl an unterschiedlichen Ratschlägen von Büchern und ungefragten Menschen beschäftigt. Jeder weiß es besser und hat den ultimativen Tipp, der meist darin liegt, dass man als Mutter irgendwas falsch macht.
Die Autorin gibt überschaubar Tipps und schildert auch ihre eigenen Erfahrungen. Dadurch las sich das Buch für mich sehr gut. Sehr wichtig für mich war, dass die Autorin nicht dogmatisch ist, sondern es nicht nur einen perfekten Weg gibt, sondern individuell verschieden. Und das wichtigste sich nicht von anderen ein schlechtes Gewissen machen z.B. beim Thema Stillen. Wer einmal in einem Mütterforum gelesen hat, weiß wie ideologisch aufgeheizt manche Themen sind.
Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die Männer stärker mit eingebunden wären, aber die Erklärung der Autorin zu diesem Thema fand ich schlüssig, da die meisten Väter nachts doch nicht mit aufstehen und viele Mütter voll stillen.
Die Aufteilung des Buches nach Alter des Kindes und des damit unterschiedlichen Schlafverhaltens finde ich sehr gelungen, so kann man immer schnell nachlesen, was jetzt zum Alter des eigenen Kindes passt. Zwischen den Kapiteln sind niedliche Babyfotos und Zitate von bekannten Müttern. Am Ende jedes Kapitel gibt es dann noch ein paar Buchtipps, für Leserinnen, die sich noch intensiver mit bestimmten Themen befassen möchten.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, was mich jetzt weniger ängstlich auf die kommende Babyzeit schauen lässt. Ein Buch was ich meinen schwangeren Freundinnen zur Geburt schenken werde.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Tipps von Mutter zu Mutter

Die Freude über das Baby ist groß, ist es doch endlich da. Doch schnell wird die frischgebackene Mama feststellen, dass spätestens mit der Ankunft des neuen Erdenbürgers sich so einiges verändert hat und Schlaf plötzlich Mangelware wird. Die Journalistin und Autorin Angela Breitkopf, die selbst Mutter von drei Kindern ist, beschäftigt sich in ihrem Buch mit genau der Frage, wann man als Mutter wieder (durch)schlafen kann und wie man sich bis dahin mit praktischen Tipps helfen kann.

Das Buch selbst ist sehr schön aufgeteilt. Neben einem Vorwort und einem Abschnitt über den Ratgeberdschungel über Babyschlaf, ist das Buch aufgeteilt in Abschnitte für die Lebensmonate 0-3, 3-6, 6-10 und 10-18. Die Abschnitte für die Lebensmonate beinhalten allesamt praktische Tipps und Informationen, die speziell auf diesen Lebensabschnitt des Babys zugeschnitten sind. Der „Ratgeber“ von Angela Breitkopf profitiert vor allem davon, dass die Autorin selbst Mutter ist und in vier Jahren drei Kinder bekommen hat. So berichtet sie völlig hemmungslos auch darüber, wie es wirklich ist, Mutter zu sein. Denn das ist nicht immer ein Zuckerschlecken, sondern oft anstrengend und kräftezerrend. Doch trotz all der Ehrlichkeit schafft sie es immer wieder, die Erlebnisse mit Witz zu verkaufen.
Da ich selbst Mutter eines 5 Monate alten Säuglings bin, habe ich oft nur gedacht: „Ja, so ist es! Endlich mal jemand, der nicht alles schönredet!“ Man fühlt sich also als Mutter verstanden und wird nicht mit seltsamen Tipps versorgt, die einem vielleicht gar nicht gefallen, wie vielleicht dem Schreienlassen oder dem Familienbettzwang. Für alles gibt es Alternativen. Egal, welchen Weg man beschreiten will, das wichtigste ist, dass man sich wohl dabei fühlt und es sich richtig anfühlt. Angela Breitkopf zeigt hierfür Wege auf, wie das gelingen könnte. Sie selbst hat über das Thema recherchiert und einiges an schönen und, wie ich finde, sinnvollen Tipps zusammengetragen, die sich auch leicht umsetzen lassen. Einiges, gerade aus dem Bereich 0-3 Lebensmonate war mir sogar schon aus eigener Recherche und bereits gesammelter Erfahrung bekannt. Dennoch konnte ich noch die ein oder andere Information aus diesem Teil mitnehmen. Die nächsten Abschnitte waren mich interessant, einen Tipp konnte ich sogar schon erfolgreich umsetzen. Auch für das nächtliche Abstillen (bzw. die Abgewöhnung der nächtlichen Fläschchenmahlzeit) gibt es Tricks, und wenn bei uns der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich sicher noch einmal das Büchlein zur Hand nehmen, und mir die Tipps erneut durchlesen, vermutlich nicht zum letzten Mal.

Schade nur, dass das Buch erst nach Geburt meines Kindes erschienen ist, das hätte mir einiges an stundenlangen recherchieren erspart und ich wäre vielleicht zu ein wenig mehr Schlaf gekommen. Empfehlenswert ist das Buch auf jeden Fall für Schwangere und für junge Mütter, da das Buch von Geburt bis zum Alter von 18 Monaten hilfreich und ferner für erstere vorbereitend sein kann. Und so hoffe ich, dass ich auch bald (in ein paar Monaten) sagen kann: „Mama schläft jetzt durch.“

Veröffentlicht am 27.02.2017

Interessante Tipps

Das Buch war ein Geschenk, kam aber etwas zu spät, da meine Tochter mittlerweile fast 7 Monate alt ist und dank Brei ziemlich gut schläft. Auch ohne Ratgeber hat sich alles ganz gut eingespielt, was teilweise auch in dem Buch beschrieben ist (Einschlafen ohne Nuckeln, Rituale, nachts nicht mehr Stillen, ...).
Aber immerhin einen interessanten Tipp konnte ich mitnehmen, den ich noch ausprobieren will.
Natürlich erfindet dieses Buch das Rad nicht neu. Eher Zusammenfassung bestehender Ratgeber.
Sehr schnell gelesen, interessant und humorvoll geschrieben.
Dazwischen immer wieder putzige Babybilder
mit allem Drum und Dran nur 176 Seiten
so richtig los gehts erst ab S. 40 - ich habe mich gefragt, wo die Tipps bleiben!

Veröffentlicht am 10.11.2018

Nicht viel Neues

Ein Ratgeber, der Müttern helfen soll auch mit Kind ausreichend Schlaf zu bekommen. Und das mit einfachen, kurzen Einschlafritualen und vielen Tricks und Tipps von Schlafexperten und Müttern.

Die Aufmachung ...

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Sie ist zwar einfach, aber sehr schön. Die Aufteilung im Buch finde ich ganz gut, denn es ist nach Abschnitten in der Entwicklung bzw. nach dem Alter gegliedert. Viele der Tipps von Müttern kannte ich bereits von meiner eigenen Mutter oder Bekannten. Mit dem einfachen Aufbau kann man sich leicht zurechtfinden und auch mal nachschlagen, wenn man eine bestimmte Phase betrachten möchte.
Ansonsten ist es nicht wirklich viel Neues. Man bekommt unterschiedliche Meinungen und es ist doch immer sinnvoll auf sein eigenes Gefühl zu hören. Natürlich kann man auch diverse Tipps probieren, aber da jedes Kind anders ist, wirkt natürlich nicht alles.

Ein interessanter Ratgeber mit guten Quellenangaben für weitere Lektüre, der viele bekannte Informationen bereithält und ein guter Leitfaden für die erste Zeit mit Kind ist. Wer gerne Ratgeber liest und befolgt, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Ich hatte mehr erwartet

Das Buch "Mama schläft jetzt durch" wurde von einer dreifachen Mutter geschrieben. Leider merkt man davon nicht viel. Ich habe jetzt 50 der 176 Seiten gelesen.
Auf diesen Seiten habe ich eine Sammlung ...

Auf diesen Seiten habe ich eine Sammlung von Zitaten anderer Mütter sowie Meinungen von diversen Experten oder Buchautoren gefunden. Von Frau Breitkopf gab es leider nur Fotos der Kinder und nicht wirklich eigene Erkenntnisse, die sie weitergibt.
Meine Erkenntnis aus dem Gelesenen ist bisher, die Tatsache, dass es jede Menge gegensätzliche Meinungen gibt und jedes Kind ein Individuum. Man kann es also nicht in ein Schema F packen, sondern sollte auf sein Bauchgefühl hören,
Das bringt mich zu dem Ergebnis, dass man auf die ganzen Ratgeber verzichten kann, einschließlich diesem hier, und sich auf seine Instinkte verlassen sollte.
Ich bin auch Vater von drei Kindern und auch ohne Ratgeber haben wir die erste Monate unserer Kleinen gut überstanden.
Im Buch gibt es auch diverse Verweise auf andere Literatur. Wer sich also einen Überblick verschaffen will, für den mag dieses Buch von Nutzen sein.
Für mich war es eher eine Enttäuschung, da ich erwartet hatte, von der Autorin zu erfahren, wie sie die ersten Monate ihrer Kinder erlebt hat.