Cover-Bild Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 2: Onyx. Schattenschimmer

Anja Malich (Übersetzer)

Dies ist der zweite Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 01.04.2021

Wirklich gutes Buch

Der 2. Teil einer wirklich schönen Reihe! Onyx ist gut geschrieben und reißt einen genauso mit wie zuvor Obsidian. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ich hatte mir etwas mehr erhofft, trotzdem gut

{kann Spoiler von Obsidian enthalten}
Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der zweite Band der Lux- Reihe.
Die Bücher sollte man nicht unabhängig voneinander lesen.

Cover
Wie auch beim ersten Band, ...

{kann Spoiler von Obsidian enthalten}
Vorab erstmal Folgendes:
Dieses Buch ist der zweite Band der Lux- Reihe.
Die Bücher sollte man nicht unabhängig voneinander lesen.

Cover
Wie auch beim ersten Band, gefällt mir, dass das Cover glänzt und man auf Anhieb sieht, dass es zur Lux- Reihe gehört.
4 /5 ?e

Inhalt
Der Roman beginnt recht schleppend und ähnelt so dem Aufbau von „Obsidian“. Erst nach einigen Kapitel wird es etwas spannender.
Die Kampfszenen sind mir oft zu hektisch und auch Katys Hin und Her nervt mich ein wenig, dennoch ist es spannend zu lesen.
Auch das Auftauchen neuer Gesichter macht das alles noch mal spannender.
4 /5 Sterne

Schreibstil
Das Buch ist aus der Ich- Perspektive Katys geschrieben hat einen leichten und lockeren Schreibstil.
Mit der Zeit fällt allerdings auf, dass viele Sätze und Szenen ähnlich aufgebaut sind und es mit der Zeit daher eher langweilig wird. Dennoch konnte es mich packen und hatte gewisse Wow- Momente.
3,5 /5 Sterne

Fazit
Eine schöne Fortsetzung zu Band 1, leider konnte es mich nicht ganz so überzeugen.
Dennoch möchte ich diese Reihe weiterlesen, weil die Geschichte Rund um Deamon und Katy doch interessant ist.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Onyx: Schattenschimmer

Nachdem Daemon Katy geheilt hat, sind sie magisch miteinander verbunden. So sehr, dass Daemon plötzlich mit Katy zusammen sein will, wo er sie doch vorher nicht leiden konnte und sie am liebsten nicht in ihrem Leben haben wollt. Aber das alles hat noch viel mehr Folgen und vor allem Katy findet sich in einer ganz neuen Welt wieder.

Es geht nahtlos weiter und zu Beginn dreht sich sehr viel um Daemons Umgarnung von Katy. Das fand ich anfangs wirklich etwas suspekt, dass er auf einmal so auf sie steht, aber dachte mir dann, dass es wahrscheinlich Lux-Logik ist :)

Zunächst habe ich diesen Teil verschlungen, später wurde er aber immer zäher. Es kommen sehr viele Stränge zusammen, Katys Kräfte sind Thema, und auch, wie das VM mit Mutanten umgeht. Dawson, der Bruder von Daemon und Dee, der als Tod galt, wird ebenfalls aufgegriffen. Ein bisschen bekloppt fand ich Blake und sein "Auftrag" und auf einmal sind ziemlich viele Leute in der ganzen Geschichte (Lux und Mutanten) verwickelt (was ja eigentlich geheim sein sollte).

Das Ende war so ein typisches "wann ist es endlich vorbei"-Ende. Es gab schon das große Finale, und trotzdem muss danach dann noch was kommen. Dieser zweite Höhepunkt hätte aus meiner Sicht nicht sein müssen. Ich finde das immer irgendwie komisch, wenn eigentlich die Energie schon verbraucht ist und dann wird noch was nachgeschoben.

Fazit:
Dieser Teil war viel durchwachsener als der erste. Am Ende waren die einzigen Gedanken, die ich im Kopf hatte: Merkwürdig, merkwürdig, merkwürdig. Nachdem er sich am Anfang so gut lesen lies, bekam ich dann nach hinten raus meinen berühmten Überhang. Deswegen mach ich jetzt auch erst mal eine Pause, wenn auch es mich trotzdem interessiert, wie bestimmte Stränge weitergehen.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Nette Geschichte, unnötiger Hype

Klappentext:

Klappentext:

„Die ganze Nacht hätte ich dort stehen und ihn anschauen können, doch eine innere Stimme sagte mir, dass ich mich so schnell und so weit wie möglich von ihm entfernen sollte.“~S. 179

Das fasst die erste, sehr gefühlsüberladene Hälfte des Buches gut zusammen. Katy will Daemon, sie will ihn nicht. Dann will sie Blake. Oder doch Daemon? Oder doch lieber Blake, weil er so schön normal ist; ist er doch, oder nicht?

Leider konnte Band 2 mich überhaupt nicht überzeugen. Der Großteil des Buches handelt von unnötigem Hin und Her zwischen den Protas, die auf einige kleine Charaktereigenschaften reduziert zu werden scheinen. Daemon mutiert vom „Bad Boy“ zum liebestrunkenen, eifersüchtigen Kontroll-Freak, während Katy Daemons vermeintlicher Gefühle für sie nicht traut. Irgendwie verständlich, da er innerhalb von so kurzer Zeit eine 180°-Wendung hingelegt hat. Dass sie sich ihre Gefühle aber nicht eingestehen will, damit den einen gegen den anderen ausspielt und sich dabei selbst in Gefahr bringt, ist einfach nur naiv. Soll sie ihrem Verlangen doch endlich nachgeben! Er will sie, sie will ihn – warum alles unnötig in die Länge ziehen?

Die Thematik, sich in das von Anderen definierte Bild zu fügen (mit wem man zusammen sein, wen man lieben soll, etc.) finde ich hingegen sehr spannend. Dee’s Situation zum Beispiel ist mitleiderregend und aufwühlend. Leider geht Dee in Band 2 sehr unter, da Katy sich von ihr und allen anderen (abgesehen von Daemon und Blake) zurückzieht. Das Thema hätte auch durch Katy und Daemon transportiert werden können, die zum Einen nicht zusammen sein sollten; zum anderen aneinander gebunden sind. Das Prickeln im Nacken beweist es. Vielleicht hat Armentrout genau das versucht bei ihrem ständigen Hin und Her. Die Umsetzung hätte aber definitiv geschickter ausfallen können.

Blake war unter den Charakteren die größte Überraschung. Und das im positiven Sinne. Er ist für mich der authentischste Charakter. Weder komplett böse noch gut. Er hat Entscheidungen getroffen, die nicht immer richtig, aber durchaus nachvollziehbar, waren. Dass auch Katy das erkennt, gibt ihr einen kleinen Bonuspunkt.

Auch das Ende nahm zum Glück ordentlich an Fahrt auf und überraschte mit einigen spannenden Wendungen. Ich bin gespannt, ob wir im Kampf gegen das Verteidigungsministerium (ach ja, das VM ersetzt quasi die Arum als ultimativer Bösewicht) von dieser Spannung, der Action und von Blake noch etwas mehr hören werden oder ob Armentrout in Band 3 zurückfällt in alte Verhaltensmuster und wieder Katy’s Love Life in den Fokus stellt.

Spekulieren hilft nichts, weiter gehts mit Band 3.
Auch wenn Band 2 von mir nur gut gemeinte 3 Sterne bekommt. Einen abgezogen wegen der vielen Längen und einen wegen der nervtötenden Entwicklung der Charaktere.

Veröffentlicht am 20.04.2018

Teil 02. einer Reihe
Seitenanzahl: 460
Genre: Fantasy Jugendbuch
Verlag: Carlsen

Seit Katy von Daemon geheilt wurde, sind die beiden für immer miteinander verbunden. Beide fühlen sich magisch zueinander hingezogen, doch Katy glaubt nicht so recht an die Gefühle von Daemon ihr gegenüber. Sie denkt, dass seine Gefühle ihr gegenüber nur mit dieser Verbingung zusammenhängen. Aber Daemon will davon nichts wissen und endlich ihr Herz für sich gewinnen, auch wenn Katy sich noch so wehrt. Als an ihrer Schule ein neuer Schüler auftaucht, der komischerweise ganz schön viel über Aliens weiß, ahnt Katy noch nicht, was ihr noch alles bevorstehen wird...

Ich fand Band 1 schon nicht soo toll, aber immerhin hat der erste Teil noch 4 Sternchen bekommen, währenddessen Band zwei "nur" mehr 3 von 5 Sternchen von mir bekommt

Es ist schon eine Weile her, als ich Band eins gelesen habe, es war im Frühjahr und so war ich nicht mehr so ganz mit der Geschichte vertraut - und so brauchte ich wieder etwas, bis ich in die Geschichte rund um Katy und ihre Alienfreunde reinkam.
Vielleicht weiß es der eine oder andere, aber ich bin ein großer Fan von Jennifer L.Armentrout, die mich mit ihrer "Wait for You" Serie, die sie unter dem Namen J.Lynn veröffentlichte in ihren Bann gezogen hat.
Leider fand ich die Geschichte jetzt nicht soo ganz mitreißend, wie so manch andere Bücher der Autorin. Aber es passiert schon einiges in diesem Buch, womit man zumindest am Anfang nicht rechnet! Die Dialoge von Daemon und Katy, die mir im vorherigen Band noch super gut gefallen haben, wirken hier nicht mehr ganz soo lustig. Man merkt, dass die beiden einfach verbunden sind, und sich immer näher kommen. Besonders am Ende des Buches, wo Daemon und Katy dann zusammenkommen wirkt die Liebesgeschichte zwar glaubwürdig, aber trotzdem ist der Funken finde ich noch nicht so rübergesprungen. Daemon macht ja hier eine echte Wandlung mit - zuerst ist er immer noch der Badboy und dann plötzlich der charmanteste Junge, denn man sich als Mädchen nur so zum Freund wünschen kann.Das hat mich ja echt schon etwas stark gewundert , denn es war so, als wäre er plötzlich ein anderer Mensch geworden. Diese Verwandlung ging mir dann doch zu schnell!
Zusammenfassend hat mich der zweite Band auch wieder enttäuscht, aber ich werde doch noch den dritten Band lesen, da es am Ende schon einen etwas fiesen Cliffhanger gab und ich dann doch wissen will, wie es mit Katy und Daemon weitergehen wird.
3 von 5 Sternchen für diese nicht so ganz gute Fortsetzung! Vielleicht ist ja der dritte Band besser?!