Cover-Bild Unser letzter Tag
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
Stefan Suchanka

Unser letzter Tag

Satirische Gesellschaftskritik mit Biss & Philosophie
Würdest du heute dein Leben ändern, wenn es kein Morgen mehr gäbe?

Sieben sehr verschiedene Menschen müssen sich dieser Frage stellen. Jeder für sich, und doch gemeinsam. Denn sie sind miteinander verbunden – ob sie es wollen, oder nicht.

Durch einen gemeinsamen Freund.
Eine persönliche Entscheidung.
Einen letzten Tag.

“Ein satirisch-philosophischer Roman, der mit Sprachwitz, melancholischem Humor und feinsinnigen Pointen die Leserinnen und Leser quer durch Köln und durch den Garten menschlicher Irrungen führt.”

Veröffentlicht am 08.08.2021

Locker geschriebene, unterhaltsame Satire

REZENSION – Sieben Menschen, alle etwa so alt wie der 39-jährige Romanautor, haben noch 13 Stunden und genau 42 Minuten zu leben, bis ein unaufhaltsam auf die Erde zurasender Asteroid um 20:12 Uhr alles Leben auslöschen wird. In sieben Kapiteln, inhaltlich aufgeteilt in die sieben biblischen Todsünden Hochmut, Habgier, Wollust, Wut, Maßlosigkeit, Neid und Trägheit, begleiten wir in Stefan Suchankas Debüt „Unser letzter Tag“, im Mai im Kirschbuch-Verlag erschienen, diese sieben Menschen während ihrer letzten Stunden. Was sich anhört, wie eine düstere Dystopie, entpuppt sich allerdings als ein durchaus unterhaltsames Szenario um sieben Freunde, von denen jeder für sich seinen ganz eigenen Lebensweg gegangen ist, die aber alle über die gemeinsame Schul- und Jugendzeit doch irgendwie miteinander verbunden sind und nun durch ihren gemeinsamen Jugendfreund Ludwig wieder zusammenfinden.
Für jede Sünde, jede Charaktereigenschaft steht im Roman eine Person: Die erfolgreiche Künstlerin Larissa steht für den Hochmut, ihr früherer Lebensgefährte Alexander, der für Geld seine Liebe opferte, für Habgier. Der Möchtegern-Musiker Franco neidet nicht nur Larissa und Alex den Erfolg, sondern missgönnt ihn jedem, und Neonazi Peter ist wütend auf das herrschende System. Die wollüstige Jacqueline betrügt ständig ihren voller Trägheit unentschlossenen Ehemann Kevin und die verfressene Inga steht symbolisch für Maßlosigkeit. Mit ihnen allen trifft sich Ludwig in den noch verbleibenden Stunden. Man unterhält sich über alte Zeiten, über verpasste Chancen, über Fehlentscheidungen. Und alle treffen an ihrem letzten Tag früher oder später auf Kaczmarek. Er ist der unvoreingenommene Fremde, der als emotionsloser Beobachter seinen Gesprächspartnern die Maske vom Gesicht zieht und ihre Lebenslügen aufdeckt. Von ihm müssen sie sich fragen lassen, ob jenes Leben, das sie bisher geführt haben, tatsächlich das Leben ist, das sie einst leben wollten. Kaczmarek konfrontiert die Sieben mit der Wahrheit über sich selbst und gibt ihnen den Anstoß, ihr bisherigen Verhalten und Handeln zu überdenken und zu ändern.
Würdest du heute dein Leben ändern, wenn es kein Morgen mehr gäbe? Diese Frage richtet Autor Suchanka an uns Leser und hält uns in gewisser Weise den Spiegel vor. Denn irgendwie entsprechen diese charakterlich so unterschiedlichen Menschen uns allen. Jeder Leser mag sich in dem einen oder anderen Punkt doch irgendwie wiedererkennen. Jeder von uns hat in seinem Leben Fehlentscheidungen getroffen, egoistisch gehandelt, einen Mitmenschen verletzt. Doch Suchanka urteilt oder verurteilt nicht. Er gibt uns Lesern lediglich die Anregung, schon heute unser bisheriges Handeln zu überdenken und nicht erst auf „unseren letzten Tag“ zu warten. Sein Romandebüt ist ein Appell, frühzeitig und immer wieder über den Sinn des eigenen Lebens nachzudenken, und zugleich die Erinnerung an die individuelle Freiheit zur eigenen Lebensgestaltung.
Ob der schon als ,Bestseller von morgen’ gewürdigte Roman die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllen wird, mag sich erweisen. In jedem Fall ist „Unser letzter Tag“ trotz des dystopischen Titels und des im Roman drohenden Weltuntergangs bei allem philosophischen Hintersinn eine wider Erwarten recht locker und liebevoll geschriebene, deshalb leicht lesbare und unterhaltsame Satire.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Regt zum Nachdenken an

Die Erde steht kurz vor der Auslöschung durch eines Asteoriden. In den Letzten Stunden erleben wir 7 verschiedene Personen, die eines gemeinsam haben und zwar alle kennen Ludwig und jeder begegnet im laufe der Geschichte Kaczmarek.

Das Buch ist unterteilt in 7 Kapitel, jedes Kapitel trägt den Namen einer Todsünde (Biblisch gesehen) und steht für eine Person. Einzig Ludwig und Kaczmarek tauchen in jedem Kapitel auf.

Anfangs hatte ich ein paar Probleme mit der Geschichte, ich fand sie erst oberflächlich und unstrukturiert aber nachdem ich fertig war und mir meine Gedanken gemacht habe, ergibt sie doch Sinn, grad was die Rolle von Ludwig und Kaczmarek betrifft. Bei dieser Geschichte sollte man zwischen den Zeilen lesen.

Ich durfte das Buch als Blogger vom Kirschbuchverlag ja lesen und interessant war der Austausch mit den anderen Bloggern, denn jeder hat das Buch, die Rollen und die Botschaft anders wahrgenommen oder interpretiert.

Jeder sollte sich einmal fragen, wenn es kein Morgen gäbe, würdest du an den letzten Tag dein Ding wie immer durchziehen oder abweichen? Was würdest du tun?

Ich finde dieses Buch bietet so viel Diskussionsstoff und Interpretation, dass es sich gut als Schullektüre eignen würde.

In diesem Sinne eine schulische Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 10.06.2021

Unterhaltsam. Humoristisch. Satirisch.

Leseerlebnis :
"Unser letzter Tag" ist in 7 Kapitel eingeteilt, die alle für eine Todsünde stehen. Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler im Präteritum...
Dies ist definitiv kein Buch, um ...

Leseerlebnis :
Dies ist definitiv kein Buch, um es mal eben nebenher zu lesen und ich muss gestehen, dass ich mich nach dem Lesen gefragt habe, ob ich es wirklich richtig verstanden habe oder es nochmal erneut lesen sollte. Man entdeckt immer mehr kleine Details, kann in jedem Satz neue Hinweise entdecken und es bietet einfach unheimlich viel Interpretationsspielraum. Somit eigentlich eine perfekte Deutschleistungskurslektüre.
Allerdings glaube ich, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen sollte, da hier alles humoristisch hinterfragt wird und sehr satirisch anmutet.
Fazit :
Ein sehr interessantes und ganz anderes Buch, dass zu einem, für mich, ganz neuartigen Leseerlebnis einlädt.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Was wäre, wenn heut die Welt unterginge...?

Ein Buch, dass einen zum Nachdenken bringt!

Ein Buch, dass einen zum Nachdenken bringt!

Der Leser trifft auf ganz vielfältige Charaktere, die ihr Leben ganz unterschiedlich gelebt haben und nun, am vermeintlich letzten Tag, an dem die Welt existiert, natürlich auch ganz individuelle Prioritäten setzen, um ihren letzten Tag zu leben.

Durch das Eintauchen in so vieldimensionale persönliche Schicksale kann man bei der Lektüre auch für sich selbst viel "lernen".

Der Schreibstil ist so, wie man es sich von einem Buch wünscht, leichtfüßig und humorvoll - wenn schon die Thematik hochdramatisch daherkommt. Perfekt!

Man merkt, es ist ein durchdachtes Werk- schon die Titel der einzelnen Kapitel, ebenso wie die Buchidee und die Ausgestaltung der Charaktere! Man spürt das schriftstellerische Feingefühl Seite um Seite.

Auf den "letzten Metern" der Geschichte fiel es mir schwer, alle Geschehnisse gedanklich zu ordnen. Vielleicht liegt es einfach an meinem begrenzten Auffassungsvermögen?! Doch sonst war es ein wunderbares Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wie verbringst du deinen letzten Tag auf Erden wenn ein Asteroid diese zerstören wird?

Ein Asteroid wird die Erde zerstören. So viel steht fest. Was macht man an seinem letzten Tag auf Erden? Das Buch ist in sieben Sünden gegliedert und in jedem Kapitel wird eine der Sünden einer bestimmten Person zugeordnet. Durch die Geschichte begleitet uns mehr oder weniger Ludwig der alle diese Personen kennt und diese nochmal besuchen geht. Alle Protagonisten kenne sich von früher und alle landen früher oder später an einer Tankstelle wo uns auch Herr Kaczmarek immer wieder begegnet.

Die Idee das Buch so aufzubauen fand ich großartig. Auch zu sehen welcher der Protagonisten aus seinem Leben eine Lehre zieht und sich ändert und wer seiner Sünde verfällt. Welche Prinzipien und Moralvorstellung hat man, wie haben sie einen im Leben beeinflusst und bleibt man Ihnen bis zum Ende treu oder ändert man sich noch? Mich haben die einzelnen Geschichte aber leider nicht zu 100% abgeholt. Natürlich wollte ich aber wissen ob die Erde am Ende wirklich zerstört wird und was es denn bitte mit Ludwig und fem Tankstellentyp auf sich hat. Ich schwankte beim lesen dauernd weil es die 4🌟 nicht erreicht hat aber auch besser als die 3🌟 ist. Dies war mein erstes Buch aus dem Kirschbuchverlag. Bin aber schon auf Regen von unten gespannt.