Cover-Bild Von hier bis zum Anfang
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
  • ISBN: 9783492071291
Chris Whitaker

Von hier bis zum Anfang

Roman | »Seit ›Der Gesang der Flusskrebse‹ hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn
Conny Lösch (Übersetzer)

»Seit ›Der Gesang der Flusskrebse‹ hat mich kein Roman so bewegt und begeistert!« A. J. Finn

Cape Haven, Kalifornien. Eine beschauliche Kleinstadt vor dem Panorama atemberaubender Küstenfelsen. In diesem vermeintlichen Idyll muss die 13-jährige Duchess nicht nur ihren kleinen Bruder fast alleine großziehen, sondern sich auch um ihre depressive Mutter Star kümmern, die die Ermordung ihrer Schwester vor 30 Jahren nie verwinden konnte. Als deren angeblicher Mörder aus der Haft entlassen wird, droht das fragile Familiengefüge, das Duchess mühsam zusammenhält, auseinanderzubrechen. Denn der Atem der Vergangenheit reicht bis in das Heute und wird das starke Mädchen nicht mehr loslassen ...

Der Roman, der in England und Amerika bereits hymnisch gefeiert wird - jetzt endlich in deutscher Übersetzung!

»Herzzerreißend und zugleich voller Hoffnung!« The Mirror

»Drama, Liebesgeschichte, Pageturner – einen solchen Roman gab es lange nicht mehr!« Publisher's Weekly

»Die Figuren in diesem Roman werde ich nie vergessen!« Jane Harper

»Das Buch des Jahres!« Sunday Express

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein grandioses Buch!

Meine Meinung :
Dies ist wohl das beste Buch in diesem Jahr, welches ich gelesen habe.

Meine Meinung :
Dies ist wohl das beste Buch in diesem Jahr, welches ich gelesen habe.
Mit einer geerdeten, bildhaften und zum Teil zu tiefst erschütternden und emotionalen Sprache, schafft der Autor ein Werk, das zum Klassiker und zur Schullektüre unserer Zeit werden könnte.
Dieses Buch setzt ein Plädoyer für Freiheit, für Menschlichkeit, es weist die Grausamkeit der Zeit auf und es warnt uns vor menschlicher Grausamkeit und dessen Tragödien. Noch mehr besitzt dieses Buch aber auch an unglaublicher Menschlichkeit, grandios geschrieben zwischenmenschlichen Szenen, die mir sehr unter die Haut gingen.
Dieses Buch schafft es eine geerdete und so spazierte Grundstimmung zu erschaffen und dies auf unbeschönigte Weise, es verstört, rührt zu Tränen und schafft einem Gänsehaut, weil man die reale Grausamkeit und Ambivalenz der Menschheit kaum mehr zu ertragen weiß.
Durch episch gezeichnete Figuren, die man nur schwer vergessen wird, spiegEltern er eine Familiengeschichte und dies macht er bravourös, mit unfassbaren literarischen Können, welches den Leser staunen lässt.
Mit Sätzen, die unter die Haut gehen, die poetisch und einprägsam zugleich sind, schafft es eine Geschichte, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde !

Fazit :
Ein episches Buch, welches spannend, verstörend, traurig und zu tiefst wachrüttelnd ist und mich dabei tief bewegt hat !

Veröffentlicht am 19.06.2021

Traurige, wunderschön geschriebene Geschichte

Duchess ein dreizehnjähriges Mädchen in einen kleinen Stadt in Kalifornien kümmert sich um ihren jüngeren Brüder Robin und um ihre Mutter, Star. Die ist depressiv und süchtig, kriegt ihre Leben nicht auf die Reiche und an einen Nacht wird sich ermordert, für Duchess und Robin beginnt die harte Lebenskapitel.

Ein wunderschönes trauriges Buch über Rache, Hass, Sehnsucht nach Normalität und Liebe. Der Autor hat die vielen Gefühlen in eine erschüterende Geschichte verpackt, sein ruhiges und nostalgisches Schreibstil unterstreicht noch die schreiende, grausame Tatsachen. Das ist nicht nur eine Familiengeschichte das ist auch eine sehr spannende Krimi mit vielen psychologischen Konturen, und genau der Spannung macht das Buch so gut, der Leser fiebert und wartet wie die Geschichte wird weiter gehen. Auch die Person von Walk bringt nicht nur Spannung sondern auch viel Fragen und Mitleid ins Spiel, eigentlich alle Protagonisten sind sehr scharf gezeichnet, ich habe die nicht aus den Kopf nach den lesen und ich weiß die Geschichte ist gut in meinen Gedächtnis gespeichert.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Vorsicht vor diesem Roman!

Als ich mir das Cover und den Klappentext angeschaut hatte, dachte ich: „Drama, Drama, Drama! Ist das nicht ein wenig übertrieben dargestellt und auf Wirkung gequält?“ Aber dann habe ich einfach von vorne angefangen zu lesen und musste mich manchmal regelrecht zwingen, es zwischendurch auch mal beiseite zu legen.

Ich habe selten so eine einfühlsame und dabei spannende Story gelesen. Eigentlich sind es mehrere Stories in einem Buch – sowohl Drama als auch Krimi.

Duchess, dreizehnjährig, ist einerseits so erwachsen, wie es kein Kind in diesem Alter sein sollte. Sie übernimmt wie selbstverständlich die Verantwortung für ihren kleinen Bruder, weil ihre Mutter dazu psychisch einfach nicht in der Lage ist. Andererseits ist Duchess ganz und gar Teenager, rebellisch gegen fast jeden, hat vor nahezu niemandem Respekt und wirft mit den schlimmsten unflätigen Ausdrücken um sich. Das kann man ihr jedoch nicht verdenken. Ich habe dabei trotzdem immer dieses zerbrechliche Wesen vor mir gesehen.

Der zweite Protagonist, Chief Walker – kurz Walk –, im malerischen Idyll des kleinen Ortes aufgewachsen und dort als Polizist geblieben, ist ein wenig Vaterersatz für Duchess und ihren kleinen Bruder Robin. Walk kennt deren Mutter Star seit ihrer Kindheit. Sie sind alte Freunde. Zu ihrem Kreis gehörten noch Vincent und Martha. Vincent ist Walks bester Freund, aber angeblich Mörder von Stars Schwester Sissy. Vincent war damals vor 30 Jahren mit Star zusammen. Martha war damals Walks Freundin. Die Trennung der beiden ist eine traurige Geschichte für sich.

Nun kommt Vincent nach dreißig Jahren aus dem Gefängnis und alles gerät aus den Fugen. Die Freunde von damals werden – wie man so schön sagt – „von der Vergangenheit eingeholt“. Viele Fragen werden aufgeworfen und – das kann ich verraten, ohne zu spoilern – am Ende fast alle zufriedenstellend geklärt.

Das ganze Buch ist von zwei Handlungssträngen, oder besser gesagt Perspektiven, durchzogen: aus der Sicht von Duchess und aus Walks Sicht. Eine ganze Reihe anderer Haupt- und Nebenfiguren bereichern den Roman. So erhält man nebenbei Einblick in die tagtägliche Arbeit von Chief Walker und die z. T. sehr menschlichen Probleme, mit denen er dabei konfrontiert wird. Die sind manchmal ziemlich skurril, fast schon komisch, wenn z. B. der Fleischer Milton seinem Nachbarn einen Schafskopf in den Garten wirft und ähnliches.

Mein Fazit: Ein rundum gelungener Roman. Aber Vorsicht, er fesselt!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein schöner, tiefgründiger Roman

Durch einen Schicksalsschlag wird die Clique um Vincent, Star, Martha und Walk auseinandergerissen. Jahre später treffen die vier durch unterschiedliche Hintergründe wieder aufeinander.

Vincent hat in ...

Vincent hat in seiner Jugend die Schwester von Star getötet. Seit dieser Zeit sitzt er im Gefängnis. Hier wird dem ältester aber lange nicht deutlich gemacht, warum Vincent dort ist.

Walk ist der Polizist der Heimatstadt der vier. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die alleinerziehende Star und ihre beiden Künder zu beschützen. Weiterhin sorgt er in der Stadt für Recht und Ordnung. Außerdem fiebert er dem Tag entgegen, wenn sein Freund Vincent entlassen wird. Er möchte ihm in die Gesellschaft zurück verhelfen.

Martha hat nach dem schrecklichen Unfall die Stadt verlassen, um in einem anderen Ort als Anwältin zu arbeiten. Sie möchte eigentlich mit ihrer Vergangenheit nichts mehr zu tun haben.

Dann erfahren wir nich viel über die Kinder von Star. Duchesse ist die aufmüpfige, die überall aneckt, weil sie ihre Familie beschützen möchte. Robin dagegen ist sehr pflegeleicht und anpassungsfähig. Diese Kinder müssen jedoch aus den verschiedensten Gründen viel Leid ertragen.

Ein sehr schöner, bewegender und mitreißender Roman mit viel Tiefgang bei den unterschiedlichen Charakteren.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Düsternis um Duchess

„Von hier bis zum Anfang“ behandelt die Frage, was die 13-jährige Duchess, Hauptprotagonistin in dem Roman von Chris Whitaker, alles durchstehen muss, ohne wirklich selbst Kind zu sein. Es ist die Geschichte um ein kleines Mädchen, das sehr stark sein muss und dem zugleich viele tragische Momente widerfahren.
„Duchess betrachtete die grellen Lichter, die einst ihr Zuhause gewesen waren, den in der Dunkelheit versinkenden Schauplatz ihres Lebens.“ [110]
Tragik, emotionale Momente und Spannung kennzeichnen diese Geschichte, die die Leserinnen berührt und mitfiebern lässt. Auch wenn der Schreibstil wunderbar ist, so entfaltet der Roman sich erst mit dem unerwarteten Ende in voller Gänze.
Der Autor schafft es mit den gut herausgearbeiteten Charakteren Robin, Vincent, Walk und Hal, dem Leben um Duchess etwas Besonderes und tragisches, schweres und düsteres einzuhauchen. Die Leser
innen sind natürlich mit der Düsternis konfrontiert und sind damit auch emotional betroffen.
„Er hatte Angst vor dem was diese Glut mit ihr machen würde. Der geringste Windstoß genügte, und schon loderte sie auf.“ [116]