Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eine starke Liebesgeschichte über die guten und die schlechten Tage...

A Reason To Stay (Intensive New-Adult-Romance von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau) (Liverpool-Reihe 1)
1

"A Reason to Stay" von Jennifer Benkau ist der erste Teil aus der Liverpool-Reihe und ein wundervoll gefühlvoller Auftakt.
Goldene Risse ziehen sich durch das mintfarbene Cover. Und das passt für mich ...

"A Reason to Stay" von Jennifer Benkau ist der erste Teil aus der Liverpool-Reihe und ein wundervoll gefühlvoller Auftakt.
Goldene Risse ziehen sich durch das mintfarbene Cover. Und das passt für mich wunderbar zu der Geschichte. Hier geht es nicht um rosarote Gefühle und einen strahlendblauen Himmel- hier geht es um die dunklen Schatten der Psyche und die Lichtblicke, die das Leben dennoch zu bieten hat.
Billy (bzw. Sybil) ist ruhelos, getrieben und hat versucht ihrer Vergangenheit zu entfliehen und endgültig den Rücken zuzukehren. Nach Nächten in ihrem Auto ist sie nun endlich in Liverpool angekommen und hat Fuß gefasst. Sie wünscht sich nichts mehr als Ruhe und den Job ihrer Träume. Dafür ist sie bereit zu kämpfen. Und wenn das Leben sie eines gelehrt hat, dann dass man kämpfen muss um zu bekommen, was man will. Bei dem Versuch ihrem Traumjob einen schritt näher zu kommen stolpert sie formlich in das Leben des gutaussehenden Cedric. Doch dieser hat an der Universität nicht wirklich einen guten Ruf... der Mann für eine Nacht scheint auch sonst nicht sehr zuverlässig zu sein. Und Billy will um jeden Preis Stabilität und Ruhe in ihrem Leben.
Ein wundervolles Buch über Liebe und Freundschaft, auch in den dunkelsten Stunden. Es zeigt die Abgründe der Psyche, das Fallen und Aufgefangen werden, die Aussichtslosigkeit genauso wie die Hoffnung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2021

Wunderbares Thriller-Debut, ein echter "Pagerunner"

Ausweglos
0

"Ausweglos" von Henri Faber ist ein Thriller, wie man ihn sich wünscht: rasant, atemraubend und fast nicht aus der Hand zu legen. Ich persönlich habe das Buch innerhalb von 24h durchgelesen, weil ich einfach ...

"Ausweglos" von Henri Faber ist ein Thriller, wie man ihn sich wünscht: rasant, atemraubend und fast nicht aus der Hand zu legen. Ich persönlich habe das Buch innerhalb von 24h durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht.

Der Leser wird direkt in die Story geworfen, das Tempo zu Beginn ist rasant. Schon nach den ersten Kapiteln wird klar, was wir vor uns haben. Wir lernen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Noah macht den Anfang. Er ist direkt betroffen und zerrt uns regelrecht zum Schauplatz des Mordes. Die weiteren Perspektiven erfahren wir durch seine Frau Linda und Elias, einen Polizisten, der schon früher in Hamburger Mordfälle verwickelt war. Alle Morde trugen die die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders. Und auch dieser Mord trägt seine Fingerabdruck. Faszinierend und verstörend zugleich ist auch der Blickwinkel der Mörders, dessen Sichtweise wir auf der ein oder anderen Seite finden.

Ein sehr flüssiger Schreibstil und eine runde Geschichte tragen uns vom Anfang bis zum Spannungsgeladenen Ende der Geschichte. Ein durchdachter und teilweise überraschender Thriller- der dem Genre alle Ehre macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

Fakten und Lesespass perfekt kombiniert

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane
0

Die Bücher von "Wieso Weshalb Warum" kenne ich durch meine Tochter natürlich schon länger. Dies war das erste aus dem Bereich "Erstleser". Das Cover zeigt gleich worum es geht- um das Thema Vulkane. Die ...

Die Bücher von "Wieso Weshalb Warum" kenne ich durch meine Tochter natürlich schon länger. Dies war das erste aus dem Bereich "Erstleser". Das Cover zeigt gleich worum es geht- um das Thema Vulkane. Die Leseprobe hat schon einen ersten Eindruck vermittelt- viele bunte Abbildungen zu den unterschiedlichen Erklärungen werden bereitgestellt. Dies ist das erste Buch, welches ich nicht selbst lesen musste. Auf einer längeren Autofahrt hat sie mir dieses einfach Vorgelesen und gleich Fragen gestellt und diskutiert. Wir waren also beide gleichermaßen begeistert- und das aus gutem Grund. Es wird eigentlich alles aufgezeigt, was für eine gute Allgemeinbildung benötigt wird. Lava, Magma, Aktivitäten von den unterschiedlichen Vulkanen, die Folgen eines Vulkanausbruchs. Die Fakten die hier spielerisch übermittelt werden, waren zum Teil auch für mich neu. Das Thema ist wunderbar aufbereitet und wirklich für Erstleser geeignet. Aber auch ältere Kinder finden hier Informationen mit denen sie im Erdkundeunterricht positiv auffallen werden. Ein gelungenes Lern-Kinderbuch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2021

Fantasievoll, spannend und voller Überraschungen...

Internat der bösen Tiere, Band 1: Die Prüfung (Bestseller-Tier-Fantasy ab 10 Jahre)
0


"Internat der bösen Tiere- Die Prüfung" von Gina Mayer ist der erste Teil der Jugendbuchserie über "die gefährlichste Schule der Welt" und ihre Schüler. Das Cover ist durchbrochen und ein paar strahlendblauer ...


"Internat der bösen Tiere- Die Prüfung" von Gina Mayer ist der erste Teil der Jugendbuchserie über "die gefährlichste Schule der Welt" und ihre Schüler. Das Cover ist durchbrochen und ein paar strahlendblauer Augen und geschecktes Fell lassen den Leser den Leoparden hinter der Mauer erahnen. Doch uns erwartet noch viel mehr auf sechs Inseln im tosenden Meer, die wir uns auf den letzten Seiten näher anschauen können.

Doch vorab erst einmal zu Noël. Er scheint Schwierigkeiten geradezu anzuziehen und gerät immer wieder in schwer zu erklärende Situationen. Aber wer würde ihm auch glauben? Seine Vergangenheit ist ein einzelnes Rätsel und seine Tante keine besondere Hilfe... Wie soll es nur weiter gehen, doch dann kommt Hilfe aus einer ganz unerwarteten Richtung, auch wenn es manchmal schwer ist seinen eigenen Sinnen zu trauen.

Ein wunderbar fantasievollen Buch über Verständnis, die Möglichkeit einfach "anders" zu sein, Freundschaft und eine Menge "böse" Tiere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2021

Geisterstunde und Gruselspaß mit der Monsterklasse auf Reisen...

Meine krasse Monsterklasse - Gruselschock mit Schottenrock
0

Ach Du Schreck! Hannah soll auf einen Klassenausflug mit Ihrer normalen Klasse (der DOOF-Klasse). Das wäre eigentlich ja das normalste der Welt, wenn Hannah nicht auch eine zweite Schule besuchen würde. ...

Ach Du Schreck! Hannah soll auf einen Klassenausflug mit Ihrer normalen Klasse (der DOOF-Klasse). Das wäre eigentlich ja das normalste der Welt, wenn Hannah nicht auch eine zweite Schule besuchen würde. Über eine geheime Tür kann sie jederzeit in ihre mega-coole Gruselklasse. Und jetzt soll sie einfach weg. Viele Freunde hat sie in ihrer normalen Klasse auch nicht. Und das Allerschlimmste? Die Monsterklasse macht auch einen Schulausflug, den Hannah dann auch noch verpasst. Wir begleiten Hannah und ihren Zauberstab-Stift auf eine lustige Reise nach Schottland auf ein altes "Gruselschloss". Neben seltsamem Essen (wer hat schon mal einen Puck gegessen) und nächtlichen Abenteuern scheint es doch auf dem Schloss von Lord Snorebottom zu spuken... aber darüber freut sich Hannah ganz besonders. Thema besonders- so ist auch der Aufbau- Hannah schreibt die Erlebnisse in ein Tagebuch doch ihr Stift hat so manches mal einfach auch etwas dazu zu sagen... und wenn nicht, dass beschwert er sich über das Schaukeln des Reisebusses oder um falschen Umgang mit seiner Wenigkeit.

Erfrischend witzig, mit vielen lustigen Zeichnungen und liebevoll-gruseligen Details.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere