Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

bewegend und spannend erzählt ...

Grenzgängerin aus Liebe
0

Klappentext:

Die junge Sophie aus Weimar ist beeindruckt, als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Soll sie Karsten, ihren verheirateten Liebhaber und einflussreichen DDR-Funktionär verlassen? Hermann ...

Klappentext:

Die junge Sophie aus Weimar ist beeindruckt, als sie Hermann aus dem Westen kennenlernt. Soll sie Karsten, ihren verheirateten Liebhaber und einflussreichen DDR-Funktionär verlassen? Hermann schwärmt von Westdeutschland und verspricht Sophie das Paradies auf Erden. Doch als ihr Ausreiseantrag bewilligt wird, stehen nur seine Eltern am Bahnhof, Hermann selbst ist für Monate beruflich im Ausland. Das hält sie nicht aus, sehnt sich nach Karsten. Erneut überquert sie die Grenze, nicht ahnend, dass sie in eine Falle mit doppeltem Boden geraten ist …

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau und ein Mädchen auf einem Bahnhof auf den Zug wartend. Es wirkt sehr einsam, verlassen und fast schon ein wenig traurig, die Szene macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Die Geschichte ist bewegend, emotional, tiefgründig, spannend und fesselnd erzählt und aufgebaut. Nach wahren Begebenheiten, macht es das Ganze noch beeindruckender und packender.

Die Geschichte um Sophie, ihr Doppelleben mit Herrmann und Karsten, berührt und bewegt. Man kann sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und diese kommen sehr authentisch und realistisch rüber. Auch die Gefühle und Emotionen werden gut vermittelt. Teils wirkt Sophie sehr naiv und blauäugig, aber dies passt sehr gut zu den Situationen und Beschreibungen. Auch die Beschreibungen zum Leben in der DDR und die damalige Zeit wird sehr gut aufgegriffen und vermittelt.

Sehr gut hat mir auch die Sprecherin gefallen, die ihre Sache hier sehr gut macht. Die Geschichte wird gut erzählt und so lauscht man dem Hörbuch sehr gern und die Kapitel verfliegen nur so.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt, aber auch Gefühle und Emotionen bleiben hier nicht aus. Ergreifend und bewegend, wird hier eine Geschichte nach wahren Begebenheiten wiedergegeben.

Mir hat dies sehr gut gefallen, mich berührt und gut unterhalten. Gern empfehle ich dieses Hörbuch weiter.

Fazit:

Eine bewegende und ergreifende Geschichte, die spannend erzählt wird und der man, aufgrund der tollen Sprecherin, auch gern lauscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

herzerwärmend ...

Marik und Kahil
0

Klappentext:

Bei einem seiner abenteuerlichen Streifzügen durch den Wald, beobachtet der junge Hirsch Kahil, den ebenfalls jungen Wolf Marik. Der steckt in einem Dachsbau wortwörtlich in der Klemme. Während ...

Klappentext:

Bei einem seiner abenteuerlichen Streifzügen durch den Wald, beobachtet der junge Hirsch Kahil, den ebenfalls jungen Wolf Marik. Der steckt in einem Dachsbau wortwörtlich in der Klemme. Während seine Brüder ihn verspotten, wird die Lage ernst: Schüsse fallen aus der Jägerflinte. Marik ist in Not! Ohne zu zögern eilt Kahil ihm zu Hilfe. Er zieht den Wolf mit seinem Geweih aus dem Dachsbau, während die Wolfsbrüder längst das Weite gesucht haben. Auf der Flucht vor dem Jäger trennen sich die Wege wortlos. Doch es gibt ein Wiedersehen. Es entsteht eine innige Freundschaft zwischen zwei Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und deren Werte dennoch näher beieinander liegen, als ihren Familien recht ist. Dieses Buch wurde geschrieben, um Kinder zu ermutigen, Andersartigen mit Toleranz zu begegnen, sowie sich selbst und andere wertzuschätzen. Für Kinder ab 6 Jahren Als Vor- und Erstleserbuch geeignet.

Hinweis vom CatMint Verlag: Wir weisen darauf hin, dass durch einen unentdeckten Fehler in den Druckdaten 2 Kapitel vertauscht wurden. Der Umwelt zuliebe verzichten wir auf einen Rückzug vom Verkauf der 1. Auflage und legen ein liebevoll gestaltetes Lesezeichen bei, das an der richtigen Stelle zum Vor- und Zurückblättern erinnert.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und zeigt einen Wolf und einen Hirsch, die beide sehr liebevoll und freundlich wirken und es scheint, als wären diese gute Freunde. Auch der Wald bzw. der Hintergrund ist sehr schön gezeichnet. Das Cover weckt das Interesse und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Ein wunderschönes und sehr liebevolles Kinderbuch mit einer ergreifenden und wertevermittelnden Geschichte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Man kann den Ereignissen und Handlungen sehr gut folgen. Der Schreibstil ist kindgerecht und altersentsprechend. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch die Kapitellänge ist ansprechend und sehr angenehm.

Die Geschichte handelt von zwei sehr ungleichen Tierkindern, welche eine besondere, aber vor allem heimliche Freundschaft verbindet. Es geht um Vorurteile, Anderssein, aber auch Toleranz, Akzeptanz und wahre Freundschaft.

Die Charaktere sind sehr liebevoll und sympathisch umgesetzt und auch deren Emotionen sind in den Illustrationen und Bildern erkennbar. Man merkt, dass hier sehr viel Liebe zum Detail und auch sehr viel Herzblut in die Geschichte und das gesamte Buch hineingelegt wurde.

Eine wunderschöne Geschichte, mit sehr liebevollen Charakteren, wichtigen Werten, die hier vermittelt werden, und wunderschönen, emotionalen Illustrationen, die die Gefühle und die Geschichte sehr gut wiedergeben.

Das Buch verzaubert nicht nur die kleinen Leser und Zuhörer, sondern auch als Erwachsener wird man von dieser Geschichte gerührt und mitgenommen. Liebevoll, herzerwärmend und einfach wunderschön. Ich empfehle diese Geschichte über Marik und Kahil sehr gern weiter und würde mich sehr freuen, wenn es noch weitere Abenteuer über diese beiden geben würde.

Die kleine Verwechslung der Kapitel 5 und 6 in diesem Buch ist nicht weiter schlimm, da durch ein Lesezeichen sehr gut darauf hinweisen wird und so kommt es dann auch zu keinen weiteren Verwirrungen. Ich finde das diese kleine Verwechslung hier sehr gut gelöst wurde. Mich hat dies nicht weiter gestört und für die Geschichte hat es auch nichts weiter ausgemacht.

Ein wunderschönes Buch, aus dem man viel lernen kann, gut unterhalten wird und viel entdecken kann. Die Illustrationen sind einfach wunderschön und passend. Sie geben sehr gut den Inhalt wieder und bringen die Charaktere sehr gut rüber. Niedliche und liebevolle Zeichnungen, die begeistern.

Fazit:

Liebevoll, herzerwärmend und einfach wunderschön, eine Geschichte über Freundschaft, Anderssein, Akzeptanz und Toleranz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

Veränderungen ...

Odo und der Beginn einer großen Reise:
0

Klappentext:

Glücklich und zufrieden lebt Odo mit ihrer Mama in einem wunderschönen Dorf in der Nähe von Accra in Ghana. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden Fangen oder Verstecken. Und wenn sich ...

Klappentext:

Glücklich und zufrieden lebt Odo mit ihrer Mama in einem wunderschönen Dorf in der Nähe von Accra in Ghana. Am liebsten spielt sie mit ihren Freunden Fangen oder Verstecken. Und wenn sich am Himmel mal wieder dicke graue Wolken türmen, führen sie fröhliche Tänze im Regen auf.
Doch dann erfährt Odo, dass ihre Mama mit ihr nach Deutschland auswandern will! Dabei kann sie sich überhaupt nicht vorstellen, ihre Freunde zurückzulassen. Beim Gedanken daran wird ihr ganz schwer ums Herz. Ob es Odo gelingt, ihre Angst zu überwinden?

Cover:

Das Cover zeigt ein afrikanisches Mädchen, herbei handelt es sich um Udo, welche mit Rucksack und Puppe einem Flugzeug nachschaut. Auch das Mädchen scheint auf Reise zu gehen.

Meinung:

Die Geschichte von Odo aus Ghana, die dort ein sehr zufriedenes und glückliches Leben führt, wird hier sehr liebevoll und emotional erzählt. Eines Tages erreicht ein Brief ihres Vaters aus Deutschland ihre Mutter und er möchte seine Familie zu sich holen, dies sorgt für Ängste und Trauer bei Odo, die ihre Heimat und Freunde verlassen soll.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und auch Emotionen und Gefühle kommen hier sehr authentisch und realistisch rüber. Man merkt, dass die Autorin hier sehr viel Herzblut mit hineingegeben hat. Und auch das ein Teil ihrer eigenen Geschichte steckt, macht dieses Buch sehr authentisch.

Man lernt die verschiednen Kulturen etwas näher kennen und erfährt in diesem Buch mehr über Afrika und das Leben dort. Auch über Angst und Mut und was in einem vor geht, wenn man als Kind eine so schwere Reise und Veränderung vor hat, wird hier kindgerecht und auch sehr liebevoll angesprochen und umgesetzt. Eine emotionale, aber auch sehr spannende und interessante Geschichte, die Kindern Gefühle und Emotionen näher bringt, auf das Thema Umzug, Ängste und unterschiedliche Kulturen, aber auch Freundschaft und Familie eingeht. Die Themen werden hier sehr feinfühlig angesprochen und sehr gut umgesetzt.

Auch die Illustrationen dazu haben mir sehr gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet.

Odos Reise wird sehr spannend, liebevoll und emotional beschrieben und zusätzlich erfährt man einiges Wissenswertes ganz nebenbei. Toll hat mir auch das Kochbananen Rezept am Ende gefallen und auch die zu den westafrikanischen Namen fand ich sehr interessant. Diese spannenden Details rund um Afrika runden das Ganze sehr gut ab. Ein wunderschönes und sehr liebevolles Buch, was super schön gestaltet ist und sich dadurch auch sehr gut als Geschenk eignet.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über eine spannende Reise, die mit Ängsten, Veränderungen, aber auch Mut und Hoffnung verbunden ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

spannend, lebendig und unterhaltsam

LEGO® NINJAGO® – Die Insel der Geheimnisse
0

Klappentext / Inhalt:

Lloyds Mutter Misako leitet eine Expedition zu einer unerforschten Insel. Begleitet wird sie dabei von Meister Wu und dem berühmten Archäologen Clutch Powers. Als die Expeditionsteilnehmer ...

Klappentext / Inhalt:

Lloyds Mutter Misako leitet eine Expedition zu einer unerforschten Insel. Begleitet wird sie dabei von Meister Wu und dem berühmten Archäologen Clutch Powers. Als die Expeditionsteilnehmer kurz vor der Insel Schiffbruch erleiden, können sie sich gerade noch an Land retten! Währenddessen erreicht Lloyd und sein Ninja-Team die Nachricht, dass seine Mutter und ihre Begleiter vermisst werden. Kann die einzige Person, die die Insel jemals lebend verlassen hat, helfen?

Cover:

Das Cover wirkt sehr spannend, auch ein wenig mystisch und magisch. Actionreich und sehr lebendig ist dieses Cover mit vielen Lego Figuren und einem dunklen düsteren Hintergrund gestaltet.

Meinung:

Spannend und actionreich geht es in diesem Buch zur Sache. Es gibt eine kurze Zusammenfassung, was einem in diesem Buch erwartet und dann geht es auch schon los. Die Geschichte selbst wird sehr spannend und lebendig erzählt.

Am Ende im Glossar des Buches, werden die verschiedenen Charaktere nochmals vorgestellt, dies ist sehr hilfreich, wenn man diese Reihe bisher noch nicht kennt. Die Charaktere werden hier kurz beschrieben und man bekommt dadurch eine gute Übersicht.

Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch für Leseanfänger zum Selbstlesen ist es gut geeignet. Die große Schrift eignet sich sehr gut für Leseanfänger und unterstützt so den Lesespaß.

Die Ereignisse und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben und sind dadurch sehr gut nachvollziehbar. Die Geschichten werden verständlich erzählt und man folgt gern den spannenden Ereignissen. Das Buch ist in 3 Geschichten geteilt, so folgt man zu Beginn einer spannenden Expedition mit vermissten Teilnehmern, die zweite Geschichte beschäftigt sich dann mir der Rettungsmission dieser und in der dritten Geschichte geht es um die Legende von Twitchy Tim – dem einzigen Menschen, der es bisher von der Insel geschafft hat und nun die Ninjas unterstützt.

Die Illustrationen passen sehr gut zu dem Gelesenen und veranschaulichen die Geschichten, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Spannende Abenteuer und drei tolle Geschichten, die sich sehr gut für Zwischendurch oder auch als Einschlafgeschichten eignen.

Spannend, lebendig und sehr unterhaltsam. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich bin auf weitere Geschichten aus dem Ninjago Universum gespannt.

Fazit:

3 Geschichten für Zwischendurch, spannend, lebendig und sehr unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2021

politisch, aktuell ...

Der Tintenfischer
0

Klappentext / Inhalt:

Vom menschenleeren Venedig zurück nach Sizilien – Commissario Morello gerät in große Gefahr.
Commissario Morello weiß, dass er in Sizilien nicht vor der Mafia sicher ist, der er ...

Klappentext / Inhalt:

Vom menschenleeren Venedig zurück nach Sizilien – Commissario Morello gerät in große Gefahr.
Commissario Morello weiß, dass er in Sizilien nicht vor der Mafia sicher ist, der er immer wieder in die Quere gekommen ist – doch er muss alles versuchen, um eine junge afrikanische Frau zu retten. Bei der Ankunft in seiner Heimat wird er prompt verhaftet – und erkennt, welches Ausmaß Zynismus und Korruption in den staatlichen Behörden inzwischen angenommen haben.

Cover:

Das Cover zeigt eine Brücke über einem Fluss in Venedig. Auf der Brücke ist ein Mann erkennbar und das Cover ist sehr interessant, auch von der Farbgebung, gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Fall für Commissario Morello und seine Kollegin Anna Klotze. Auch ohne den ersten Fall zu kennen, bin ich recht gut in diesen Fall und die Geschichte gestartet, da die Fälle in sich geschlossen und daher unabhängig lesbar sind.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich gut und locker lesen. Die Gliederung ist gut durchdacht und in die verschiedenen Tagen unterteilt und weiter in sich gegliedert.

Gut hat mir das kleine Personen Register zu Beginn des Buches gefallen. Dies empfand ich als sehr hilfreich und nützlich. Dadurch konnte ich mich sehr schnell und gut zurecht finden. Auch die Auflistung und Erklärung von italienischen Eigennamen und Begriffen am Ende des Buches fand ich sehr interessant und hilfreich, auch wenn ich es nicht allzu häufig nutzen musste.

Der Fall spielt im Corona geplagten und fast menschenleeren Venedig und so können Morello und seine Kollegin, bei einem Einsatz, einen jungen nigerianischen Flüchtling retten, der sich von einer Brücke gestürzt hatte und stoßen bei weiteren Recherchen auf tiefe Abgründe.

Doch zu viel von dem Fall und dem Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Wenn euch Krimis mit politischem Hintergrund und Machenschaften interessieren, seit ihr hier an der richtigen Stelle und solltet mehr lesen.

Mich konnte dieser Fall überzeugen und auch sehr gut unterhalten. Die Figuren sind gut durchdacht und auch der Fall selbst ist sehr solide und interessant aufgebaut. Viele Verwicklungen spielen hier mit rein. Und so sind Flüchtlinge; Mafia und Corona nur einige der Themen, die hier angesprochen werden und damit auch aktuellen Bezug nehmen.

Das Ganze ist sehr rund und stimmig aufgebaut und die italienischen Rezepte, zum Nachkochen, runden das Ganze zusätzlich perfekt ab.

Fazit:

Ein spannender Krimi, mit politischen Hintergründen sowie aktuellem Corona Bezug, machen das Ganze sehr unterhaltsam.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere