Cover-Bild Möwensommer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2021
Lotte Römer

Möwensommer

Ein kleiner Blumenladen, eine zauberhafte Nordseeinsel und eine junge Frau auf der Suche nach dem großen Glück

Lina ist ein richtiges Inselkind und fühlt sich pudelwohl auf Norderney. Sie liebt ihre Arbeit in dem Blumengeschäft Blühende Phantasie, die Weite des Meeres und die Segelausflüge mit ihrem Kindheitsfreund Mattis. Nur in Sachen Liebe läuft es bei Lina nicht wie gewünscht. Schon ewig ist sie in Mattis verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Seit er ihr nach einer gemeinsamen Nacht das Herz gebrochen hat, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Zugegeben, die Auswahl an passenden Kandidaten ist auf Norderney auch überschaubar. Doch da zieht Bent, der neue Standesbeamte, auf das Nordseeeiland und flirtet mit Lina. Ist er vielleicht der Richtige? Aber warum verhält sich Mattis so seltsam, wenn es um Bent geht?

Veröffentlicht am 18.07.2021

Schöner Sommerroman

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:
Lina arbeitet im blühenden Paradies, einem Blumenladen auf Norderney. Ihr Jugendfreund Mattis ist der Mann für alle elektrischen Notfälle auf der Insel. Die beiden sind seit Kindertagen befreundet und verbringen ihre wenige Freizeit gerne miteinander.
Dann kommt ein neuer Standesbeamter auf die Insel und macht Lina romantische Avancen.

Das Cover macht Lust auf Meer. Die Geschichte ist manchmal ein wenig vorhersehbar, aber das ist nicht schlimm. Sie schürt die Sehnsucht nach Meer und nach Romantik.
Mattis und Bent, zwei völlig unterschiedliche Männer, und dann noch Lina, die sich nicht so recht entscheiden kann, was , oder eher wen, sie will. Das macht zusammen eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte.
Andere Charaktere wie Linas Chefin Claudia, oder ihre ehemalige Schulfreundin Ines haben zwar nur eine Nebenrolle, machen aber das ganze lebendiger und auch authentisch.
Eine romantische, schön zu lesende Geschichte in einer wunderbaren Atmosphäre, so kann Sommer auch sein.

Veröffentlicht am 11.07.2021

nett und vorhersehbar

" Möwensommer " ist das erste Buch dieser Autorin, das ich lese. Es ist ein schön zu lesendes Buch, das für den Urlaub gut geeignet ist, um abzuschalten und sich leicht unterhalten zu lassen. Es für eine gewisse Zeit zur Seite zu legen ist sicherlich möglich, denn der Inhalt ist leicht und luftig und macht es einem nicht schwer wieder ins Geschehen zu kommen.

Lina arbeitet in einem Blumenladen auf Norderney, den sie am liebsten selbst führen würde, denn sie sprüht über vor neuen Ideen, wie sie den Laden noch attraktiver gestalten könnt. Bei diesem Bemühen steht ihr ihre Chefin immer etwas im Weg, die an alt Bewährtem festhält. Ihr Freund Mattis ist schon seit Kindertagen ihr bester Frund, mit dem sie regelmäßige Unternehmungen auf dem Meer oder der Insel unternimmt. Trotzdem sehnt Lina sich nach einer neuen Liebe, denn die alte ist schon lange her.

Liebe, Inselfeeling, ein netter Blumenladen, in dem jeder jeden kennt. Ein paar kleine Dramen hier und dort und fertig ist der Sommerroman von Lotte Römer.
Nett zu lesen, flüssig geschrieben mit liebenswerten Figuren. Wer es leicht und locker mag, sollte hier, wenn er für den Urlaub leichte Unterhaltung sucht, zugreifen, wenn jemand etwas Anspruch braucht, sollte er allerdings weitersuchen.

Gut gemeinte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Schöne Sommerlektüre

In Möwensommer erzählt Lotte Römer die Geschichte von Lina. Lina ist

In Möwensommer erzählt Lotte Römer die Geschichte von Lina. Lina ist
Mitte zwanzig und wohnt auf Norderney. Dort arbeitet sie als Floristin und liebt ihren Job über alles. Sie träumt sogar davon irgendwann ihren eigenen Blumenladen zu besitzen. Aber nicht nur ihren Job liebt Lina, sondern auch ihren besten Freund Mattis - bis Bent, der neuenStandesbeamte auf der Insel erscheint.

Das Buch ist sogar schön geschrieben. Lotte Römer schreibt sehr herzlich und so anschaulich, dass man das Gefühl hat mit Lina im Blumenladen zu stehen oder mit ihr durch die Dünen zu wandern. Auch die gewisse Portion Humor kommt hier nicht zu kurz. Besonders ins Herz geschlossen habe ich die beiden Graupapageien Herr Schröder und Frau Merkel, die Lines Bruder gehören.

Für mich ist dieses Buch ein wunderschöner Sommerroman, der zwar stellenweise sehr vohersehbar daher kommt, aber auch mit einer solchen Leichtigkeit, dass ich mit Freude nur so durch die Seiten geflogen bin.

Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich nach Sommer, Sonne und Strand sehnen.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Happy End auf Norderney?

Lina lebt auf Norderney und arbeitet im Blumenladen „Blühende Phantasie“. Sie liebt die Insel und ihren Beruf. Ihr Traum ist ein eigener Blumenladen.
Zu ihrem perfekten Glück fehlt ihr nur noch der passende ...

Zu ihrem perfekten Glück fehlt ihr nur noch der passende Mann an ihrer Seite. Allerdings ist Lina seit ihrer letzten Beziehung vor 3 Jahren alleine. Ihr damaliger Freund musste aus beruflichen Gründen zurück aufs Festland. Aber Norderney verlassen, kam und kommt für Lina nicht infrage.
Es mangelt aber nicht nur an adäquaten Kandidaten auf der Insel, auch die Nacht ihres 18. Geburtstags, die sie mit Mattis verbrachte, hat bis heute Auswirkungen auf ihr Liebesleben.
Mit Mattis, ihrem besten Freund, seit sie zurückdenken kann, verbringt sie auch heute noch einen Großteil ihrer Freizeit.
Aber dann verschlägt es Bent auf die Insel – er ist der neue Standesbeamte. Ist er Linas Chance auf ein Happyend?

Das Buchcover zeigt einen mit Strandkörben bestückten Sandstrand. Genau so stelle ich mir einen Sommer am Meer, z. B. auf Norderney vor. Selbstverständlich fehlt auch die im Titel erwähnte Möwe nicht.
Dem im Vordergrund abgebildeten Strandflieder kommt im Buch ebenfalls eine besondere Bedeutung zu. Eine Fahrradtour von Mattis und Lina führt die beiden zum Strandflieder. Aber auch bei einem Ausflug mit ihrer Chefin und mittlerweile guten Freundin Claudia findet dieser Erwähnung.
Die Gestaltung des Covers spiegelt das Flair des Buches gekonnt wider und ist somit sehr treffend gewählt.

Die Geschichte wird aus Linas Sicht erzählt. Neben den Protagonisten Lina, Mattis und Bent, erhält der Leser auch Einblicke in Linas Familie und ihren Freundeskreis.

Das Buch ist ideal für einen entspannten Sommertag am Strand, im Freibad oder auf der Terrasse. Der Leser wird direkt auf die bekannte Nordseeinsel „entführt“ (sollte er sich nicht zufälligerweise bereits dort aufhalten) und man kann sich sehr schnell in die Charaktere hineinversetzen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und sollte man diesen tollen Roman für eine Abkühlung unterbrechen (müssen), fällt der Wiederstieg sehr leicht.

Zwar ist das Ende der Geschichte keine großartige Überraschung für mich gewesen, aber zum Abschalten genau das richtige Buch.

„Möwensommer“ war mein erstes Buch von Lotte Römer und ganz bestimmt nicht das letzte.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2021

tolles Sommerfeeling

Schreibstil:
Der Schreibstil war angenehm und leicht zu lesen. Auch die Beschreibungen waren recht detailliert, wodurch ich mir die Handlung und die Orte sehr gut vorstellen konnte.

Das Cover ...

Schreibstil:

Das Cover ist nicht so meins, weil es mir durch die gedeckteren Farben eher ein nicht so gutes Gefühl gibt, obwohl die Szene im Hintergrund doch nach Sommer schreit.

Die Charaktere sind gut beschrieben und haben eine nachvollziehbare, realitätsnahe Entwicklung durchlaufen. Lina war mir von Anfang an sympathisch, wodurch ich eine gute Verbindung zu ihr aufbauen konnte.

Was mir besonders gut gefallen hat, war das Setting. Ich bin ja eh immer begeistert, wenn die Bücher in Deutschland spielen und gerade zu der jetzigen Zeit finde ich den deutschen Handlungsort am besten.

Fazit:
Das Buch war ein gutes Buch für zwischendurch. Ich kann das Buch gerade wegen dem Urlaubsfeeling weiterempfehlen.