Sada65

Sada65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sada65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Wahre Geschichte über eine starke Frau

Die Götter der Dona Gracia

DIE GÖTTER DER DONA GRACIA von dem Autor
Peter Prange

Eine starke Frau zwischen Religionen, Liebe und Schuld - der Erfolgsroman vom Bestseller-Autor Peter Prange.
Lissabon, 1528. Gracia Mendes ist Jüdin. ...

DIE GÖTTER DER DONA GRACIA von dem Autor
Peter Prange

Lissabon, 1528. Gracia Mendes ist Jüdin. Aber aus Furcht vor der Inquisition muss sie wie eine Christin leben, stets in der Gefahr, enttarnt zu werden. Gegen ihren Willen wird sie mit einem Mann verheiratet, der scheinbar skrupellos Profit aus der Not seiner jüdischen Glaubensbrüder schlägt. Doch bald wird der vermeintliche Verräter zur großen Liebe ihres Lebens. Unter der grausamen Gewaltherrschaft der Inquisition wird Gracia gezwungen, zusammen mit Tausenden Glaubensbrüdern und -schwestern quer über den Kontinent zu fliehen. Je verzweifelter sie versucht, ihrem Glauben treu zu bleiben, desto tiefer verstrickt sie sich in Schuld an den Menschen, die sie liebt. Doch darf man für die Liebe zu Gott die Liebe zu den Menschen opfern?

Der Autor Peter Prange schreibt seine Bücher mit grosser Leidenschaft und Begeisterung, die er auf seine Leser überträgt. Die Götter der Dona Gracia erschien schon 2009 bei Doemer unter dem Titel
GOTTESSUCHERIN. Beim Fischer Verlag wurde er jetzt neu aufgelegt. Der Autor erzählt mit seinem flüssigen Schreibstil über eine starke und mutige Frau, die versucht verfolgte und bestrafte Juden in Portugal und Spanien zu retten und zur Flucht zu verhelfen. Immer in Gefahr selbst entdeckt zu werden. Der Tod und Verfolgung, Folter und Mord gehören zum Leben der Juden leider fast täglich dazu. Unerwartete Hilfe bekommt sie von ihrem Ehemann, der als Tarnung mit den Betroffenen das grosse Geschäft macht. Trotz aller Vorsicht müssen auch sie ihr Land verlassen, um aber trotzdem ihren Kampf ausserhalb ihrer Heimat weiterhin fortzusetzen.
Gracia Mendes ist eine starke wahre Persönlichkeit. Man erfährt viel über die Gebräuche und über die Schicksale aus dem Leben über dem Judentum. Auch die historischen Hintergründe werden vom Autor spannend und verständlich erzählt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Berührend und emotional

Strong Soul

STRONG SOUL - Mit deiner Liebe von der Autorin Kennedy Ryan Ich bin geblieben, als ich hätte fliehen sollen. Ich fürchte, dass ich es nicht überleben werde. Sie gelten als Traumpaar: Caleb, der erfolgreiche Basketballspieler, und Iris, seine schöne Freundin. Aber Iris hat einen Prinzen geküsst und ein Monster bekommen. Eines Abends merkt sie, was Liebe wirklich ist. Intensiv. Durchdringend. Unwiderstehlich. August ist so anders als Caleb, aber vor allem ist er eines ¿ sein größter Konkurrent. Caleb lässt sich nichts wegnehmen, schon gar nicht seine Freundin. Er will sie besitzen. Mit aller Gewalt. Und er hat ein Faustpfand, das er skrupellos einsetzt. Iris müsste doch nur gehen, Caleb verlassen ¿ Doch nichts daran ist einfach. Nicht der Schmerz. Nicht die Angst. Nur eine einzige Kraft ist stärker als Caleb. Die Liebe. Das Cover zog mich irgendwie an. Es verspricht einen tollen Roman. Die Autorin Kennedy Ryan schreibt über eine starke Frau, die in ihrer Beziehung misshandelt wird. Ein Thema, das viel zu oft hinter verschlossenen Türen in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten passiert. Beim Lesen fragt man sich, warum Frauen sich diese häusliche und sexuelle Gewalt gefallen lassen und sich keine Hilfe holen. Die Autorin hat Betroffene kennengelernt und intensiv mit ihnen unterhalten. Unsere Hautprotagonistin bekommt Hilfe, nimmt sie aber erst fast zu spät an. Sie hat Glück einen Partner gefunden zu haben, der nicht aufgibt, ihr bei der ganzen Situation zur Seite steht und bei dem sie Halt findet. Ihre Planung und Umsetzung der Befreiung ist so fesselnd geschrieben, daß ich das Buch nur schwer weglegen konnte. Man kann es kaum fassen, was Frauen alles ertragen müssen. Ich freue mich schon auf Band 2. 2019 gewann Kennedy Ryan für »Long Shot« (»Strong Soul ¿ Mit deiner Liebe«) als erste afroamerikanische Autorin den RITA Award.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Berührend und emotional über eine starke Frau

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

PALAIS HEILIGENDAMM - Stürmische Zeiten von der Autorin Michaela Grünig

PALAIS HEILIGENDAMM - Stürmische Zeiten von der Autorin Michaela Grünig

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

Anhand des schönen historischem Cover sieht man sofort, daß es Band 2 zu der Heiligendamm Saga - Ein neuer Anfang - ist. Liebe, Leidenschaft, Drama, Spannung und Emotionen sind nur einige Stichpunkte über diesen schönen Historischen Roman. Die Autorin Michaela Grünig schreibt flüssig leicht und gefühlvoll in diesem Fortsetzungsroman wieder über eine starke Frau, die auch Jahre nach dem ersten Weltkrieg wieder ihren Mann stehen muss. Am Anfang sieht es so aus, als wenn alles seine Bahn läuft, aber die Probleme lassen nicht lange auf sich warten. Ebenfalls in der Liebe zwischen Elisabeth und Julius kriselt es. Das ist aber noch nicht alles. Das Buch lässt keine Langeweile aufkommen. Währungskrise, Weimarer Republik, Goldene Zwanziger, Stummfilm-Ära, aufkommender Judenhass und Nationalsozialismus werden sehr lebendig, abwechslungsreich und anschaulich erzählt. Jede Figur in diesem Buch hat ein Schicksal zu tragen. Für den einen ein Erfreuliches und anderen ziehen ein schweres Los. Ich fühlte mich super unterhalten von diesem Familienroman und konnte ihn kaum an die Seite legen, da ich sehr gerne historische Familiensagen lese. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil Anfang nächsten Jahres.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Eine sehr schöne Serie

Nur Augen für dich

Nur Augen für dich (Lost in Love. Die Green-Mountain-Serie, Band 11)
Von der Autorin Marie Force

Nur Augen für dich (Lost in Love. Die Green-Mountain-Serie, Band 11)
Von der Autorin Marie Force

Der 11. Band der romantischen Spiegel-Bestseller-Reihe Lost in Love - Die Green-Mountain-Serie von Marie Force

Landon Abbott kann es kaum fassen: Amanda, die Frau seiner Träume, sucht bei ihm Unterschlupf. Doch wie kann er ihr seine Liebe gestehen, nach allem, was mit seinem Zwillingsbruder Lucas vorgefallen ist?
Nachdem Amanda im Feuer des Admiral Butler Inns beinahe umgekommen wäre, sieht sie die Welt in einem neuen Licht. Sie ist fest entschlossen, einmal im Leben wahre Liebe zu spüren, und Landon lässt ihr Herz wie wild schlagen. Doch bestehen ihre Gefühle füreinander auch, wenn sie getestet werden?

Die Autorin schreibt das 11. Buch der Lost in Love - Die Green-Mountain-Serie fesselnd und prickelnd. Die Serie spielt in der Kleinstadt Vermont, in der jedes Familienmitglied der Familie Abbott seine große Liebe findet. Jeder Teil hat eine abgeschlossene Geschichte, die man auch einzeln lesen kann. In jedem Teil der Serie spielen die ehemaligen und noch kommenden Hautprotagonisten immer wieder eine Rolle. So erfährt man auch übe die Ehemaligen immer wieder Neuigkeiten. Alle Familienmitglieder sind sehr sympathisch. Man wünscht sich beim Lesen auch zu dieser Familie zu gehören. Anhand der Cover aller Bände sieht man das sie zusammen gehören. Sie haben alle ein ähnliches Motiv. Marie Force schreibt sehr gefühlvoll mit vielen lustigen und ernsten Emotionen, das manchmal kein Auge trocken bleibt.

Vielen Dank @netgalleyde und @sfischerverlage für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 30.05.2021

Berührender Schicksalsroman zweier Frauen

Das Mädchen im Nordwind

DAS MÄDCHEN IM NORDWIND von der Autorin
Karin Baldvinsson

Ein jüdisches Mädchen in Gefahr und ein Isländer, der das Leben seiner großen Liebe retten will

Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen ...

DAS MÄDCHEN IM NORDWIND von der Autorin
Karin Baldvinsson

Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Der Student ist sofort von der schönen Luise fasziniert – mit seiner mitreißenden Art gewinnt er ihr Herz. Eine Liebe, die nichts und niemand trennen kann, nimmt ihren Anfang. Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher. Schilder und Flugblätter mit antisemitischer Propaganda sind nur der Anfang, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als Luise feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, plant sie die Flucht nach Island. Kann Luise auf der Insel der Gletscher und endlosen Lavafelder der Bedrohung entkommen?

Ich finde das Cover sehr schön, da es nach meiner Meinung etwas von Island zeigt. Die Autorin schreibt sehr gefühlvoll über eine junge Frau, die harte Zeiten in der Vergangenheit zu Kriegszeiten in Deutschland erlebt und hofft das in Island alles gut wird. Ich kenne Lüneburg sehr gut und habe daher die Geschehnisse sehr genau vor meinen Augen gesehen. Obwohl ich Island nicht kenne, hatte ich auch dort die Landschaften und Gebräuche bildlich vor mir gesehen. Dort wird über eine andere junge Frau in der Gegenwart erzählt. Beide Geschichten werden über die Schicksale der jungen Frauen geschrieben. Die Autorin versteht es wunderbar, diese miteinander zu verbinden. Sie setzt Spannung, grosse Gefühle, Liebe, Hass, Vertrauen und Trauer in ihrem Roman um.
Ein toller Roman, bei dem ich beim Lesen völlig die Zeit vergessen habe.

Vielen Dank @netgalleyde und @ullsteinbuchverlage für das Rezensionsexemplar.