Profilbild von KateDuCrainer

Autor: Tom Barash
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462053111
Erscheinungsdatum: 02.08.2020

"Dieser Roman ist eine Hommage an das New York der späten Siebzigerjahre: das Showbusiness boomt, die Hochzeit des Fernsehens ist angebrochen, die Kennedys kämpfen erneut um den Posten des Präsidenten der Vereinigten Staaten und Yoko Ono wird weiterhin für das Aus der Beatles verantwortlich gemacht. Mittendrin: Familie Winter. Wir schreiben das Jahr 1979 in New York City, als der 23-jährige Anton Winter zurück vom Freiwilligendienst in Afrika wieder nach Hause ins berüchtigte New Yorker Dakota Building zieht. Antons Vater ist der berühmte Late-Night-Show-Moderator Buddy Winter. Er hatte erst kürzlich einen Zusammenbruch live im Fernsehen erlitten, jetzt soll Anton seinem Vater wieder auf die Beine helfen, genauer gesagt: seiner Karriere. Eine Mission, bei der ihm solch illustre Persönlichkeiten wie Johnny Carson, Ted und Joan Kennedy – allesamt Bekannte der Winters – helfen könnten. Doch der größte Hoffnungsträger für Anton ist Nachbar und Freund John Lennon, denn mit einem Comeback der Beatles in Buddys neuer Show würden die Einschaltquoten durch die Decke gehen. Je mehr Anton jedoch in die berufliche und spirituelle Neuerfindung seines Vaters involviert wird, desto mehr stellt er seinen eigenen Weg infrage."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Das, was mich direkt neugierig gemacht hatte, war der Titel. Als großer Fan der Oldies in der Musik, musste ich einfach allein durch das Auftauchen des Namens John Lennon dieses Buch lesen. Aufgrund des Klappentextes hatte ich zwar etwas Anderes erwartet, jedoch hat mich das Buch trotzdem total überzeugt. Antons Sicht hat mich direkt gefesselt und nicht mehr losgelassen. Denn die Geschichten haben mir eine regelrechte Achterbahn der Gefühle beschert. Vom Schmunzeln bis hin zu einzelnen Tränen, die in meinen Augenwinkel standen, war alles dabei. Vor allem interessant waren die Einblicke in das generelle Leben der damaligen Zeit. Leider war das Buch an manchen Stellen etwas trocken und die Anzahl der vorkommenden Namen war ab einem gewissen Punkt fast unüberschaubar, weswegen ich einen Stern abziehen muss.
Die Protagonisten sind allesamt wirklich toll und vor allem so bildhaft beschrieben, dass ich sie regelrecht vor meinem inneren Auge sehen konnte, während ich Wort um Wort aufgesaugt habe.

Fazit:
Alles in allem ein absolut solides Buch, welches einen in der Vergangenheit schwelgen lässt. Deswegen gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 28.04.2021

"Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.
WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?
Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek – mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich – mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!"

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und dem Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich das Cover hervorheben, welches direkt darauf schließen lässt, dass es sich hierbei ausnahmsweise einmal um keinen Thriller von Sebastian Fitzek handelt. Ich finde das Zusammenspiel der Farben und des gesamten Designs sehr gut gelungen.
Kommen wir nun aber direkt zur Geschichte selbst. Ich war von Anfang an gespannt, wie dieses Buch sein würde, denn bisher war ich eigentlich nur die Psychothriller des Autoren gewohnt. Diese hatten es mir ja bereits angetan, weswegen ich sie einen nach dem anderen verschlungen hatte. Dadurch ging ich auch direkt mit einer gewissen Haltung an dieses Werk heran und ich muss sagen, Fitzek hat mich keineswegs enttäuscht. Obwohl die ein oder andere Szene in meinen Augen etwas zu übertrieben war und gerade noch so an der Realität gekratzt hat, weswegen ich unter anderem leider einen Stern abziehen muss, hat mir das Buch durchaus gefallen. Es war einmal etwas ganz Neues eine 'Alltagsgeschichte' von dem berühmten Thriller-Autoren zu lesen. Wie auch in all den bisherigen Büchern hat mich Fitzek durch alle möglichen Gefühlslagen gejagt und das ganz ohne Horrorelemente. Leider war die Geschichte an manchen Stellen doch zu vorhersehbar, was der andere Grund für den Sternabzug ist.
Die Protagonisten fand ich ganz sympathisch und vor allem durchgehend in ihren Handlungen und Gedanken nachvollziehbar. Dadurch, dass es sich hierbei um keinen allzu langen Roman handelt, hatten die Protagonisten leider keine extreme Tiefe, wie man es vielleicht normalerweise von Sebastian Fitzek gewohnt ist, jedoch stört es jetzt nicht gravierend.
Insgesamt finde ich ja, wie schon erwähnt, den Schreibstil vom Autor sehr angenehm, weswegen jedes Buch von ihm für mich zum Pageturner wird und ich auch dieses Hörbuch relativ rasch beendet hatte. Auch die Stimme des Erzählers Simon Jäger war sehr gut gewählt und dieser hat den Protagonisten fast schon perfekt Leben eingehaucht.

Fazit:
Alles in allem muss ich sagen, dass ich das Hörbuch bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr genossen habe und ich es für Zwischendurch als Erfrischung an jeden weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Kaltes Grönland

Erfrorene Seele

Erscheinungsdatum: 06.11.2020

"Seit ihrem achten Lebensjahr leidet Wiebke unter dem ...

Erscheinungsdatum: 06.11.2020

"Seit ihrem achten Lebensjahr leidet Wiebke unter dem spurlosen Verschwinden ihrer Mutter. Ein auf Grönländisch verfasstes Tagebuch, das sie zwölf Jahre später findet, lässt sie in die Hundert-Seelen-Siedlung Tiniteqilaaq an Grönlands Ostküste reisen. An den Ort, an dem Wiebke ihre Mutter als verschollen wähnt.
Das mystische Land zieht sie vom ersten Moment an in seinen Bann. Pana, ein Hotelangestellter, nimmt Wiebke mit zu seiner Mutter. Eine Frau, die Wiebkes Mutter bis aufs Haar gleicht. Hat ihre Suche endlich ein Ende? Oder ist es nur die Zwillingsschwester, die in dem mysteriösen Tagebuch erwähnt wird und gefährlich zu sein scheint? Und was ist mit den seltsamen Visionen, die Wiebke heimsuchen?
Ein gewaltiger Eisberg aus Fragen türmt sich vor ihr auf. Wiebke muss sich ihrer Vergangenheit stellen – einer Vergangenheit, die tiefer in den Abgrund reicht, als sie ahnt. "

Zuerst möchte ich mich definitiv bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte direkt einmal sagen, dass ich das Cover unheimlich schön finde. Die Farben und vor allem die Details finde ich irrsinnig gut gelungen.
Jetzt kommen wir aber schon Text selbst. Denn dieser hat es geschafft mich nicht nur einmal sprachlos zurück zu lassen. Die gesamte Geschichte regt zum Nachdenken und vor allem Miträtseln an. Auch wenn die Story am Beginn wirklich schleppend von Statten ging, so wurde sie gegen Ende hin immer emotionaler und vor allem tiefgründiger. Ich habe richtig mitgefühlt. Vor allem die Atmosphäre war richtig gut gelungen. Was mich besonders in seinen Bann gezogen hat, war die Mythologie als auch die Geschichte Grönlands, die in diesem Buch auch ihren Platz gefunden hat.
Die Protagonisten waren mindestens genauso interessant wie die Geschichte selbst. Ich war mir bis zum Schluss nicht hundertprozentig sicher, wem ich nun vertrauen kann und wem nicht. Die Hauptprotagonistin fand ich ganz sympathisch, wenn auch sehr naiv. Für meinen Geschmack hat sie mir zu schnell allen vertraut, die ihr über den Weg gelaufen sind. Was mich bei Wiebke jedoch am meisten gestört hat, war die Liebesgeschichte mit Pana. Diese hat sich, in meinen Augen, mehr als nur ein wenig zu schnell entwickelt und war eher störend. Ich hätte das Buch ohne diese Nebenhandlung noch ein wenig besser gefunden, wenn ich ehrlich bin.
Allgemein betrachtet war der Schreibstil sehr besonders und anfangs nicht leicht zu verstehen. Ich habe tatsächlich ein ganzes Kapitel gebraucht, um mich damit zurecht zu finden. Doch ich muss sagen, dass der Schreibstil ansonsten wirklich sehr lyrisch und irrsinnig schön ist. Denn er ist geschmückt mit Metaphern und vielen anderen Stilfiguren. Ab und an musste selbst ich noch einmal gewisse Stellen doppelt lesen, um auch wirklich den Inhalt richtig in mir aufzusaugen.

Fazit:
Insgesamt muss ich sagen, dass die Autorin hiermit etwas ganz Einzigartiges geschaffen hat. Ich würde dieses Buch jeden Noir Roman als auch Grönland Fand weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Kaltes Grönland

Erfrorene Seele

Erscheinungsdatum: 06.11.2020

"Seit ihrem achten Lebensjahr leidet Wiebke unter dem ...

Veröffentlicht am 16.02.2021

Es ist nicht wie es scheint

Cold Kiss – Der Kuss des Todes

Buchtitel: Cold Kiss – Der Kuss des Todes
Autorin: Becca Foster
Verlag: Piper
ISBN: 9783492996822
Erscheinungsdatum: 30.11.2020

"So heiß wie die Liebe, so kalt wie der Tod.
Ihre ...

Buchtitel: Cold Kiss – Der Kuss des Todes
Autorin: Becca Foster
Verlag: Piper
ISBN: 9783492996822
Erscheinungsdatum: 30.11.2020

"So heiß wie die Liebe, so kalt wie der Tod.
Ihre Zeit in der Gewalt eines Serienkillers wird Marlie nie vergessen. Vor sieben Jahren gelang ihr die Flucht, indem sie mit einem Messer auf den Entführer einstach. Seither ist sie bekannt als »das Mädchen, das einen Killer getötet hat«. Als ihre kleine Schwester Kaitlyn spurlos verschwindet, findet sich Marlie erneut in einem Alptraum wieder. Hat der Killer damals überlebt? Und übt er jetzt Rache? In ihrer Not wendet sich Marlie an den Ermittler Kenai. Während sie gemeinsam nach Kaitlyn suchen, knistert es gewaltig zwischen ihnen. Dabei ahnen sie nicht, in welch tödlicher Gefahr sie schweben."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, beim Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal auf das wunderschöne Cover hinweisen, welches wirklich zauberhaft aussieht, weswegen man anfangs vermuten könnte, dass es sich hierbei um einen harmlosen Liebesroman handelt.
Nun kommen wir aber zum Text selbst. Dieser war von Beginn bis ende durchweg spannend. Bis zu einem gewissen Punkt war das Ende auch nicht ganz vorhersehbar, auch wenn sich früh Anzeichen für das wirkliche Ende finden lassen, wenn man weiß, worauf man achten muss. Was ich jedoch schade finde ist, dass man ab einen bestimmten Punkt das Ende leider komplett vorhersehbar gemacht wurde, was jedoch nur halb so schlimm war. Am schlimmsten fand ich jedoch die teils unangebrachte romantische Beziehung zwischen Kenai und Marlie. Denn als besorgte Schwester sich so sehr von einem Typen ablenken zu lassen, das kann ich leider nicht verstehen. Vielleicht wäre das besser zur Geltung gekommen, hätte man einen zweiten Teil gemacht, jedoch fand ich das so eher unpassend. Genauso wenig wie die Tatsache, dass sie in Kenai direkt die Liebe ihres Lebens gefunden hatte, was ich beinahe noch unrealistischer fand.
Generell muss ich sagen, dass ich die Protagonisten ganz gut fand, jedoch, wie erwähnt, manche von Marlie's Gedanken und Handlungen nicht unbedingt nachvollziehen konnte.
Der Schreibstil ist auch überaus angenehm, was gemeinsam mit der Spannung dafür gesorgt hat, dass das gesamte Buch zu einem Pageturner geworden ist.

Fazit:
Alles in allem kann man sagen, dass es doch ein recht gut gelungenes Buch ist, das von außen nicht so wirkt, als hätte es faustdick hinter den Ohren. An jeden Thrillerlieber und Krimifan würde ich dieses Buch trotz kleinerer Macken weiterempfehlen.