Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Mut gehört zum Leben dazu

In einem fernen Land - Eine Geschichte über den Mut und die Kraft, die in uns stecken
0

Was liegt eigentlich hinter dem Novemberland ? So ganz genau was das keiner, denn noch niemand hat den Mut besessen, die eisigen Berghänge zu besteigen und die finstere Täler zu durchschreiten. Die Kinder ...

Was liegt eigentlich hinter dem Novemberland ? So ganz genau was das keiner, denn noch niemand hat den Mut besessen, die eisigen Berghänge zu besteigen und die finstere Täler zu durchschreiten. Die Kinder sind neugierig und wollen Antworten auf ihre Fragen haben. Vielleicht wird ja alles viel schöner und bunter im Land hinter den großen Gefahren...

Diese Geschichte verdient das Prädikat "besonders wertvoll" und ist ein kleiner Stern am Bücherhimmel. Die Neugier der Kinder auf die Abenteuer und das, was noch auf sie wartet ist groß und die Aufregung spürbar. Aber auch die Angst und die Sorge, was alles passieren könnte, wenn sie sich auf die Reise machen, um Neues zu entdecken, sucht sich ihren Weg

Mit leisen Tönen und ganz viel Einfühlungsvermögen wird hier die Geschichte vom Aufbruch erzählt, die für kleinere Kinder noch etwas schwieriger zu begreifen ist, aber für größere Zuhörer und auch Erwachsene eine gewisse Faszination ausübt. Die Zeichnungen bieten einen ganz besonderen Blick auf die kleine Karawane, die den Mut besitzt, neue Wege zu gehen und Spuren zu hinterlassen.

Die kleinen bunten Schmetterlinge begleiten die Kinder und sind wie Hoffnungsschimmer, wenn es mal nicht mehr weitergeht. Es wird altersgerecht dargelegt, dass es vollkommen in Ordnung ist, auch einmal Angst zu haben, wenn man etwas ausprobiert und auf Dinge stößt, die einem fremd und unbekannt sind. Auch die Botschaft, dass man gemeinsam mehr erreicht, als alleine wird schön vermittelt und es entsteht ein Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe.

Die Belohnung am Ende des Buches, nämlich die Entdeckung eines neuen Landes spiegelt den kleinen Zuhörer ihre eigene Erfolgsgeschichte wieder, wenn sie sich auf den Weg ins Leben machen, um neue Dinge auszuprobieren, ihren Horizont erweitern und eigene Erfahrungen sammeln - also Neuland betreten.

Ein Buch, das sich deutlich von anderen Kinderbüchern abhebt, mit seiner fast schon poetischen Schreibweise verzaubert und über den Mut und die Kraft erzählt, die in jedem Einzelnen (egal ob Kind oder Erwachsener) von uns steckt.

Für mich d a s Kinderbuch des Jahres 2021 !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Mit guten Freunden teilt man gerne

Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk
0

Die Bäume im Winterwald sind von einem dicken Schneemantel umhüllt und für die Tiere ist es schwierig, Futter zu finden. Und dabei ist es gerade jetzt an Weihnachten doch Zeit für ein echtes Festmahl, ...

Die Bäume im Winterwald sind von einem dicken Schneemantel umhüllt und für die Tiere ist es schwierig, Futter zu finden. Und dabei ist es gerade jetzt an Weihnachten doch Zeit für ein echtes Festmahl, denkt sich das Wildschein und macht sich hungrig auf die Suche nach etwas Essbarem. Unter einer dicken Schneeschicht begraben findet es einen Maiskolben und freut sich über diese Leckerei, bis eine eine kleine Maus vor ihm steht und ebenfalls Hunger hat...


Diese zauberhafte Geschichte trägt ihre Botschaft vom Teilen unter Freunden wirklich kindgerecht hinaus in die Welt und lässt mit den charmanten Zeichnungen kleine Kinderherzen höher schlagen. Die niedlichen Gesichter der Waldbewohner lassen die Kinder schnell Freundschaft mit den Tieren schließen und das kleine große Abenteuer miterleben.

Die Buchseiten sind liebevoll illustriert und lassen die Szenen im Winterwald lebendig werden - der Schnee glitzert sogar, denn mit dem Glittereffekt sorgt der Lichteinfall für kleine Momente des Staunens.

Ein wunderschönes Vorlese-Bilderbuch, das schnell zur Lieblingslektüre wird und kleine und große Geschichtenliebhaber immer wieder verzaubert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Zauberhafter Buchadventskalender

24 Weihnachtswichtel
0

Mit dem ersten Dezember beginnt die Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres und dieser liebevoll gestaltete Buchadventskalender verkürzt das Warten auf die Bescherung mit 24 kleinen Wichtelgeschichten ...

Mit dem ersten Dezember beginnt die Vorfreude auf das schönste Fest des Jahres und dieser liebevoll gestaltete Buchadventskalender verkürzt das Warten auf die Bescherung mit 24 kleinen Wichtelgeschichten und Gedichten.

Schon allein das Cover verführt mit Wunderfunkelglitzerzauber und lädt zum Entdecken ein - der Weihnachtsbaum ist festlich geschmückt mit leuchtenden Kerzen, kleinen Lebkuchenmännchen und anderen Süßigkeiten und natürlich mit roten Kugeln.

Die kleinen Weihnachtswichtel erleben jeden Tag eine aufregende Geschichte, wenn sie basteln, kochen, werkeln und mit Feuereifer bei der Sache sind: einmal ist der Weihnachtsmann krank, o weh, ein anderes Mal fährt Till mit den Kindern Schlitten, Nicki freut sich über das Karussell auf dem Weihnachtsmarkt, Beppo rettet einen kleinen Engel und Olli hilft einem Eichhörnchen, die Wintervorräte zu finden.

Die Geschichten sind warmherzig und mit viel Liebe erzählt, die Buch Seiten aufwendig und detailreich gestaltet, sodass hier das Warten auf den großen Tag leicht fällt. Die Wichtel mit ihren roten Zipfelmützen schließt man sofort ins Herz und sie werden schnell zu guten Freunden für die Kindern.

Und wer weiß, vielleicht begegnet auch dir ein kleiner Weihnachtswichtel, wenn du beim Kuscheln in Mamas oder Papas Arm seiner Geschichte lauschst....


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

5-Minuten-Weihnachten

Wunderbare Weihnachtszeit
0

"Wunderbare Weihnachtszeit" ist ein kleines Büchlein, das sind perfekt für die Länge einer guten Tasse Tee und ein paar Weihnachtskeksen eignet, um den Kopf von der trubeligen Vorweihnachtszeit frei zu ...

"Wunderbare Weihnachtszeit" ist ein kleines Büchlein, das sind perfekt für die Länge einer guten Tasse Tee und ein paar Weihnachtskeksen eignet, um den Kopf von der trubeligen Vorweihnachtszeit frei zu bekommen, kurz inne zu halten und neue Kraft zu tanken.

Kurzgeschichten u.a. von Selma Lagerlöf, Hermann Löns, Auszüge aus Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte" und Sinnsprüche versüßen die kleine Pause und steigern die Vorfreude auf das Fest.

Der Duft von Marzipan, Bratäpfeln und Tannenzweigen liegt in der Luft und überall der heimelige Schein von Kerzen - ein stimmungsvolles Büchlein zum Selbstlesen oder zum Verschenken für das 5-Minuten-Weinachtsgefühl


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein tiefer Fall führt oft zu höherm Glück (Shakespeare)

Bewölkt aber trocken
0

Irgendwie wächst Lucy alles über den Kopf. Wie soll sie bloß die Anforderungen, die in ihrem Job als Lehrerin an sie gestellt werden, mit dem wuseligen Alltag Zuhause unter einen Hut bringen ? Was mit ...

Irgendwie wächst Lucy alles über den Kopf. Wie soll sie bloß die Anforderungen, die in ihrem Job als Lehrerin an sie gestellt werden, mit dem wuseligen Alltag Zuhause unter einen Hut bringen ? Was mit einem kleine Schlückchen zur Entspannung beginnt, wird schon bald zu einer unstillbaren Gier, die so übermächtig wird, dass Lucy keinen Ausweg mehr findet. Erst ein Unfall, der mehr als glimpflich ausgeht, rüttelt sie wach. Aber bis zum letzten Schritt fehlt noch ein kleines bisschen Mut und den nötigen Antrieb erhält Lucy von Marie, eine Freundin, die wirklich zu ihr steht...


Für mich ist "Bewölkt aber trocken " eines meiner Buchhighlights im Lesejahr 2021, denn dieser Roman ist großartig und aufrüttelnd zugleich, mitreißend und manchmal auch brüllend komisch, trotz oder gerade wegen des ernsten Themas.

Marion Zechner gibt dem Leser die Möglichkeit, mit einer unglaublich authentischen Darstellung von Lucy in ihre Haut zu schlüpfen und so das ganze Ausmaß der Sucht mitzuerleben. Die Heimlichkeiten und das schlechte Gewissen, der Kampf gegen die eigenen Dämonen und das triebhafte Verlangen nach dem nächsten Schluck Alkohol sorgen für Zerrissenheit, Selbstaufgabe und Gedanken, die sich permanent im Kreis drehen.

Der Alltag in der Entwöhnungsklinik und das Auseinandersetzen mit der eigenen Sucht bietet einen ungeschönten Einblick in die Geschichten der Erkrankten und lässt das ein oder andere Tränchen fließen. Aber auch hier gelingt es der Schreibenden, nicht die schwere der Themen Oberhand gewinnen zu lassen, sondern sie schlägt gekonnt eine Brücke zwischen Ernsthaftigkeit und Szenekomik. Lucys Humor ist einzigartig und sorgt für echte Lacher - ich mag sie als Frau, als Persönlichkeit, denn sie hat den Mut, zu ihren Fehlern und Schwächen zustehen und die Konsequenzen zu tragen.

Es ist ein ständiges Auf und Ab, ein Hoffen und Bangen, ob sich der steinige Weg lohnt und am Ende des Aufenthaltes der Start in ein neues, suchtfreies Leben auf Lucy wartet. Es gibt Rückschläge und Tränen, aber auch kleine Erfolge, die Auftrieb geben und das Weitermachen positiv unterstützen.

Marion Zechner verpackt ein brisantes Thema mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen zu einem Roman, der unter die Haut geht und deutliche Spuren hinterlässt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere