Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
online

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 7

Die drei ??? und der unheimliche Drache (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Justus, Peter und Bob erhalten einen neuen Auftrag. Doch dieser ist nicht gerade dazu gemacht die drei Fragezeichen zu Freudensprüngen zu animieren: Einen entschwundenen Hund finden… Da haben ...

INHALT:

Justus, Peter und Bob erhalten einen neuen Auftrag. Doch dieser ist nicht gerade dazu gemacht die drei Fragezeichen zu Freudensprüngen zu animieren: Einen entschwundenen Hund finden… Da haben die drei Jungs aber schon ganz andere Fälle gelöst. Als Justus jedoch hört, dass sie bei ihrer Suche um jeden Preis die Klippen und Höhlen bei Seaside meiden sollen, da dort ein brüllender Drache sein Unwesen treiben soll, ist er bereit für ein richtiges Abenteuer. Und das kommt schneller als gedacht in Form von angesägten Treppen, verschiebbaren Wänden und bewaffneten Froschmännern. Und dann ist er plötzlich da – der Drache…



EIGENE MEINUNG:

Auf dem Cover ist ein brüllender Dinosaurier zu sehen – wie immer geht die Geschichte dann doch in eine andere Richtung als zu einem echten Dinosaurier! ;)

Die Geschichte an sich hat einige humorvolle Szenen und ist wieder sowohl für Erwachsene als auch Kinder einfach schön! Auch wenn das Rätsel nicht allzu schwierig zu lösen ist machen Peters Angstzustände und Justus Detektivarbeit einfach wieder Spaß!

Eine Besonderheit an diesem Fall ist mit Sicherheit das Ende – lasst euch überraschen! Außerdem mag ich es Besonders, dass Alfred Hitchcock als Freund des Auftraggebers auftritt!



Trackliste:

· Das Ungeheuer aus dem Meer

· Ein merkwürdiges Haus

· Erste Spuren

· Gespenstische Botschaft am Telefon

· Alte Chronik - neue Spur

· Ein Witzbold und sein Werk

· Die Drachenjagd beginnt

· Das Geheimnis des alten Tunnels



Trivia:

· Justus bezeichnet sich selbst als zu fett.

· Dieser Fall war Nick Wests erstes Buch für die Three Investigators-Serie. Es ist durchzogen von inhaltlichen und formalen Anlehnungen an bereits veröffentlichte Folgen. Einzelne Szenen sind sogar kaum verhohlene Kopien, da Textpassagen aus früheren Folgen wortwörtlich übernommen bzw. nur geringfügig abgewandelt wurden. Die Ähnlichkeit ist so groß, dass sogar noch in der deutschen Übersetzung das jeweilige Original durchscheint - so kopierte West etwa die Szene, in der Alfred Hitchcock (bzw. Albert Hitfield) in der Zentrale anruft oder als Justus überlegt, wie er wohl einen Bankraub begehen würde.
Bobs Recherche zum Städtchen Seaside:

Die vielleicht bitterste Enttäuschung für Seaside war das Scheitern des Untergrundbahnprojekts, das das erste seiner Art an der Westküste war. Geldgeber und Bevölkerung standen aber den Plänen eines Schnellverkehrssystems, das den Strand von Seaside mit der Innenstadt und einigen Nachbarorten verbinden sollte, ablehnend gegenüber. Demzufolge wurde das unterirdische Schienennetz nie fertiggestellt, und der erst wenige Kilometer lange Tunnel ist heute mit Brettern verschalt und in Vergessenheit geraten.



FAZIT:

Die 7. Folge der drei Fragezeichen, die uns mit so einigen humorvollen und auch leicht gruseligen Stellen in die Höhlen von Seaside führt und ein überraschend anderes Ende parat hält!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hoffnungsträger

Zivilcourage 2.0
0

INHALT:

„Dieses Buch handelt von Menschen, die in einer bestimmten Phase ihres Lebens entschieden haben, nicht nur zu reden, sondern etwas zu tun. Man könnte sie „Leuchttürme der Gesellschaft“ nennen, ...

INHALT:

„Dieses Buch handelt von Menschen, die in einer bestimmten Phase ihres Lebens entschieden haben, nicht nur zu reden, sondern etwas zu tun. Man könnte sie „Leuchttürme der Gesellschaft“ nennen, auch Vorbilder oder besser noch Vorkämper.“

Hermann Vinke und seine Tochter Kira stellen in diesem hochaktuellen und brisanten Buch Menschen vor, die mit Mut und Ausdauer gegen Armut, Ausbeutung und Umweltzerstörung vorgehen. Einige dieser Vorkämpfer sind interantional bekannt: Edward Snowden, Malala Yousafzai und Rupert Neudeck. Andere sind eher einem begrenzten Kreis von Menschen vertraut. Sie alle aber eint der Kampf um eine gerechtere Welt und eine bessere Zukunft. Was ihnen die Kraft gibt, ihre Stimme zu erheben, schildern Kira und Hermann Vinke aus der Perspektive zweier unterschiedlicher Generationen. Damit wollen sie jungen Menschen Mut machen, selbst zu handeln.



EIGENE MEINUNG:

Wie immer schreibe ich bei Sachbüchern – und als so eines sehe ich auch Zivilcourage 2.0 – keine eigene Inhaltsangabe sondern nehme die offizielle um nichts zu verfälschen. Als ersten Satz habe ich jedoch den Beginn der Einleitung angeführt, weil er mir so gut gefällt.

Das Cover mit seinen bunten Farben gefällt mir sehr gut und fesselt mit den vielen Begriffen und Namen den Blick! Ich finde es wirkt modern und anziehend, ich fand es spannend die Worte des Covers auch im Buch, plus Geschichten dazu, wieder zu entdecken! Außerdem findet wohl jeder auf dem Cover das eine oder andere Schlagwort, dass ihn interessiert, dass er wieder erkennt oder ihn einfach anspricht. Das Buch wirkt qualitativ sehr hochwertig, auch die Dicke der Seiten ist sehr angenehm! Von der Größe her würde ich sagen ist es etwas größer als ein normales Taschenbuch und so sehr schön in Händen zu halten.

Der Inhalt des Buches ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Diese starten jeweils mit einem kleinen Einblick in die Thematik. Daran knüpfen Porträts verschiedener Personen, immer auch kleine Exkurse oder Interviews an. Alles für meinen Geschmack sehr schön untergliedert, mit guten Überschriften, tollen Bildern – alles in allem einfach sehr gut durchdacht strukturiert! Vor allem auch die tollen und ausdrucksstarken Bilder haben dieses Buch für mich zu etwas ganz besonderem gemacht! Die niemals zu langen Kapitel lassen einen flüssig durch das Buch gleiten!

Die einzelnen Kapitel, die auch farblich sehr schön untergliedert sind, heißen:

1. Big Data: Überwachen – Kontrollieren – Steuern4

Chancen und Risiken der digitalen Revolution

2. Der lange Kampf um Freiheit und Menschenwürde

Über Einzelkämpfer und Massenbewegungen

3. Ausbruch aus dem Teufelskreis der Armut

Menschen auf der Schattenseite des Lebens

4. Banken, Betrüger und Spekulanten

Die Zähmung der Finanzmärkte ist nicht gelungen

5. Sind wir noch zu retten?

Die Veränderungen des Erdsystems durch den Menschen

6. Hunger im Überfluss

Die Ernährung und Unterernährung von sieben Milliarden Menschen

7. Eine Zukunft ohne Krisen, Kriege und Katastrophen?

Hoffnung gibt es nur, wenn Menschen sie ergreifen



Ich durfte das Buch gemeinsam mit anderen LB-Lesern in einer Leserunde kennen lernen und denke schon, dass dies auch einen Teil des Charmes ausmacht: Das Buch ist zum Nachdenken, darüber diskutieren, Meinungen, Erfahrungen und Informationen austauschen da. Es war auch einfach schön zu sehen, dass wir alle uns viele Gedanken machen, oft auch keine Lösung haben oder uns selbst hinterfragen ob wir genug tun und erst recht was „genug“ oder „das Richtige“ ist.

Für mich persönlich ist dieses Buch auf vielen Ebenen und bei vielen Themen eine Bereicherung. Ich dachte bisher schon, dass ich mich für diese Themen interessiere, konnte jedoch überall noch viel Neues lernen und entdecken! Beim Thema Banken habe ich festgestellt, dass ich mich in diesem Bereich vielleicht sogar einfach zu wenig auskenne um die Hintergründe wirklich zu verstehen und zu begreifen. Mit dem Thema Landwirtschaft, Gentechnik etc. wiederum habe ich mich durch mein Gartenbau-Studium sehr intensiv beschäftigt, so dass ich diesen Teil wesentlich stärker hinterfragen konnte als so manch anderen. Hier ist mir schon aufgefallen, dass das Ganze natürlich auf die Kürze des Buches sehr knapp beschrieben ist und damit gar nicht alle Aspekte beachtet werden können. Hier waren mir die Informationen dadurch zu einseitig, erschienen mir teils nicht ganz gerecht und umfassend beleuchtet. Vielleicht ist das aber auch mein geschärfter Blick auf dieses Kapitel.

Allgemein gesprochen muss ich jedoch sagen, dass das Buch mir nie hetzerisch erschienen ist oder gezielt Angst geschürt hätte! Schön fand ich auch die vielen Zitate die immer wieder in den Texten zu finden sind!

Das Buch wird für Leser zwischen 13 und 99 Jahren beworben und wir waren uns in der Leserunde relativ einig, dass es nur zu befürworten ist wenn jeder, egal welchen Alters, sich für diese Themen interessiert. Allerdings auch, dass 13jährige Leser wohl noch Unterstützung bei einer solchen Lektüre bekommen sollten!

Weil ich gerade ein Buch lese in dem dies umgesetzt ist hier noch eine Anmerkung von mir: Ich hätte es sehr schön gefunden, wenn am Ende der einzelnen Kapitel noch Anregungen für eine weitere Recherche etc. angegeben gewesen wären.



FAZIT:

Ein sehr schön gestaltetes Buch, dass in vielen Bereichen Anregungen, Informationen und irgendwie auch Hoffnung bietet, dass noch nicht alles verloren ist und Einsatz sich lohnt!

(4,5 Sterne)

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 6

Die drei ???, und der sprechende Totenkopf (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Justus ist begeistert: Für einen Dollar ersteigert er einen alten Koffer mit geheimem Inhalt! Bob und Peter hingegen tippen auf alte stinkende Kleidung als Inhalt, anstatt großer Geheimnisse! ...

INHALT:

Justus ist begeistert: Für einen Dollar ersteigert er einen alten Koffer mit geheimem Inhalt! Bob und Peter hingegen tippen auf alte stinkende Kleidung als Inhalt, anstatt großer Geheimnisse! Doch schneller als gedacht scheint Justus erneut Recht zu behalten: Unter den von Bob und Peter prophezeiten Kleidungsstücken finden die drei einen sprechenden Totenkopf! Die Sprüche von diesem außergewöhnlichen Gesellen führen die drei ??? zu einer Zigeunerin, einem verschollenen Zauberkünstler, einem rätselhaften Brief und einem alten ungeklärten Bankraub. Und wie immer auch in so einige brenzlige Situationen…



EIGENE MEINUNG:

Diese Folge trägt für mich ein super passendes Cover!

Der Fall an sich ist durch den Totenkopf spannend, durch den Brief rätselhaft und durch die Einmischung verschiedener Charaktere auch abwechslungsreich! In diesem Fall haben auch Tante Mathilda und Hauptkommisar Reynolds einen größeren Anteil – das macht Spaß! Wobei ich auch sagen muss, dass ich Reynolds in späteren Folgen wesentlich lieber mag und ich gegen Ende schon richtig gesehen habe wie die Detektive in eine Falle tappen – das hätte Justus merken können! ;)



Spike Neelys Brief zum miträtseln:

Landes-Strafanstalt; Krankenstation - 17.Juli

Lieber Gulliver!

Dein alter Freund und Zellengenosse Spike Neely möchte sich mal wieder kurz bei Dir melden. Ich bin im Krankenrevier und ich mach es wohl nicht mehr lange. Es kann 5 Tage gehen, oder 3 Wochen, vielleicht auch noch 2 Monate, dass können die Ärzte nicht genau sagen. Auf alle Fälle ist es Zeit zum Abschied nehmen. Wenn Du mal nach Chicago kommst, dann schau bei meinem Vetter Danny Street ´rein. Grüß ihn von mir. Ich hätte gern noch mehr geschrieben, aber ich schaffe es nicht.

Dein Freund Spike



Trackliste:

1. Justus kauft einen Koffer

2. Ein sonderbarer Besuch

3. Eine geheimnisvolle Botschaft

4. Abschied von Sokrates

5. Warnung vom Polizeichef

6. Die drei Fragezeichen entdecken Spuren

7. Die Suchaktion beginnt

8. Wo ist das Geld



Trivia:
- Hauptkommissar Reynolds erzählt den drei Detektiven am Telefon, er habe die Nummer der Zentrale von Tante Mathilda bekommen. Doch woher kennt sie nur die Nummer?

- Dies ist der einzige bekannte Fall, zu dem noch ein Originalmanuskript von Robert Arthur existiert. Man kann es im Internet sogar noch einsehen!



FAZIT:

Abwechslungsreiche Geschichte mit einer verschlüsselten Briefbotschaft und dem schon auch gruseligen sprechenden Totenkopf!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 4

Die drei ??? und die Schwarze Katze
0

INHALT:

Auf einem Jahrmarkt werden Justus, Bob und Peter Zeugen eines Diebstahls! Ein Mann macht sich mit einer schwarzen Stoffkatze, die als Preis in einer Schießbude zu gewinnen war, aus dem Staub. ...

INHALT:

Auf einem Jahrmarkt werden Justus, Bob und Peter Zeugen eines Diebstahls! Ein Mann macht sich mit einer schwarzen Stoffkatze, die als Preis in einer Schießbude zu gewinnen war, aus dem Staub. Schnell erfahren die drei Fragezeichen, dass bereits mehrere dieser Stoffkatzen abhandengekommen sind. Gemeinsam mit Andy, dem Zirkusjungen der die Schießbude betreut, machen sie sich auf die Suche nach Hinweisen welches Geheimnis hinter dem einfachen Stofftier steckt und wer um jeden Preis, sogar per Zeitungsanzeige, in den Besitz einer ganz bestimmten Katze kommen will… Der Beginn einer nicht gerade ungefährlichen Ermittlung!



EIGENEN MEINUNG:

Dies ist die 6. Folge aus der Hörbuchreihe um die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Das Cover ist diesmal nicht ganz Meines. Die fauchende Katze ist für mich nicht ganz so schön anzusehen, wirkt aber gruselig und macht Vorfreude auf die Folge!

In der Folge selbst geht es jedoch nicht um eine echte, gar gefährliche Katze, sondern um ein Stofftier. Auch die Geschichte selbst ist bis auf wenige Stellen für mich nicht wirklich gefährlich, sondern vielleicht eher abenteuerlich zu nennen. Für mich war dies eine Folge die eher weniger zum Miträtseln geeignet ist. Viele Hinweise kommen dafür erst zu nah am Ende der Geschichte. Außerdem hat es mir nicht so gut gefallen, dass die Arbeit der drei Detektive in diesem Fall vor allem immer wieder durch einen Zuhörer oder Lauscher an der Wand gestört wird. Allerdings war länger nicht klar, wer der „Täter“ wirklich ist und auch Justus weiß diesmal nicht zu früh über jedes Detail Bescheid! Mit Andy bekommen die Detektive einen etwa gleichaltrigen Begleiter an die Hand – wie in einigen anderen Fällen ist er auch ein Anfänger in Sachen Ermittlung! Der Ort des Geschehens ist in diesem Fall oft der Rummelplatz und da muss man sagen, dass die Hintergrundgeräusche einfach super inszeniert und wirklich stimmungsvoll sind! Tolle Atmosphäre!



Trivia:
Es ist September. Keine Meile vor der Küste von Rocky Beach liegt die Insel " Anapuma". Um herauszufinden, wer der Besitzer eines Wagens ist, dessen Kennzeichen man kennt, muss man in Sacramento anrufen.


Tracks:
Haltet den Dieb Peter beweist seinen Mut Andy wundert sich Wer sucht eine schwarze Katze Der Mann mit der Tätowierung In Der Falle Justus kombiniert Der Räuber wird entlarvt


FAZIT:

Eine der weniger gruseligen und spannenden Folgen zum Miträtseln, dafür ein nettes, abwechslungsreiches Abenteuer rund um den Jahrmarkt!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 2

Die drei ??? und der Phantomsee (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind Feuer und Flamme: Justus Onkel hat eine alte Holztruhe erstanden in dem die drei Fragezeichen Interessantes finden – unter anderem einen vergilbten ...

INHALT:

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind Feuer und Flamme: Justus Onkel hat eine alte Holztruhe erstanden in dem die drei Fragezeichen Interessantes finden – unter anderem einen vergilbten Brief. Doch was genau bedeuten die alten Aufzeichnungen des Seemanns Angus Gunn? Führen Sie tatsächlich zu einem Piratenschatz, der in einer lange vergangenen Sturmnacht von einem sinkenden Schiff gestohlen wurde? Die drei Fragezeichen machen sich zusammen mit den Nachkommen von Gunn auf die Suche nach der Wahrheit und mehr als eine verdächtige Person kommt ihnen dabei in die Quere!



EIGENE MEINUNG:

Weiter geht’s mit meiner Höraktion der 3 Fragezeichen-Fälle! :)

Dieser Fall konnte mich leider nicht ganz so begeistern wie der Erste. Die verdächtigen Personen waren mir teilweise etwas zu viel, auch ihre Stimmen und der Fall ist, meiner Meinung nach, nicht ganz so fein gestaltet wie manch anderer. Ansonsten ist auch dieses Hörspiel wieder schön aufgebaut, spannend und an einigen Stellen vielleicht sogar etwas gruselig! Es macht mir allein schon Spaß Zeit mit den drei Fragezeichen zu verbringen – ich liebe jede ihrer Eigenheiten – man lernt sie immer mehr kennen und lieben!

Trackliste:

1. Die Seemannstruhe

2. Das Wrack der Argyll Queen

3. Angriff

4. Die Goldgräberstadt

5. Beistand aus der Geisterwelt

6. Und wieder Java-Jim

7. Der letzte Fingerzeig

8. Der Schatz der Argyll Queen



FAZIT:
Für mich weniger fein gestalteter Fall als der Super-Papagei, aber wieder spannend, überraschend und an manchen Stellen sogar etwas gruselig!