Profilbild von Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Hörbuch - Folge 11

Die drei ??? und das Gespensterschloss

INHALT:

Ein neuer Anruf von Alfred Hitchcock geht in der Zentrale der drei Detektive ein! Zum Dreh eines Gruselfilms beauftragt er Justus, Peter und Bob als Drehort ein Gruselschloss ausfindig zu machen. Sofort machen sich die Jungen auf die Suche und stoßen auf ein altes Schloss in dem der Geist von Stephen Terril, einem berühmten Stummfilmstar, umgehen soll. Schon beim ersten Betreten des Schlosses erleben die drei Fragezeichen im wahrsten Sinne des Wortes ihr „blaues“ Wunder. Und dies war erst der Anfang: Eine Warnung durch einen anonymen Anrufer, ihr Erzfeind Skinny Norris, unheimliches Orgelspiel und schließlich eine folgenschwere Falle sind erst der Anfang ihrer Ermittlungen…

EIGENE MEINUNG:

Den 11. Fall der drei Fragezeichen habe wieder als Hörspiel gehört und kann durch die vielen Geräusche im Hörspiel nur sagen, dass es wirklich viel Spaß gemacht hat! Das Cover ist im Vergleich zum Hörspiel nicht wirklich gruselig zu nennen. Darauf ist ein Schloss mit einem wie von Kinderhand gezeichnetem Gespenst zu sehen. Im Buch selbst geht es vorrangig um ein Schloss vom dem man sich erzählt, dass der verstorbene Besitzer es verflucht hat.

Für mich besticht diese Folge weniger durch Action bzw. einen Täter der zu entlarven ist, sondern durch die gruselige Atmosphäre, die Angst der drei Detektive und schließlich die Auflösung des Falles!

1.Man spricht vom Gespensterschloss

6. Das blaue Phantom

7. Im Verlies

8. Erstaunliches kommt an den Tag

Trivia:

· Im Gegensatz zum Hörspiel erfahrt man im Buch, wie alles begann – die erste Begegnung mit Alfred Hitchcock, wie die drei Jungen Morton kennenlernen und wie es dazu kommt, dass sie den Rolls-Royce benutzen dürfen.

· Das Hörspiel wird in Fankreisen oft als das Gruseligste bezeichnet.

FAZIT:

Kein actionreicher, aber dafür ein gruseliger Fall mit toller Geräuschkulisse!!

Hörbuch - Folge 9

Die drei ??? und die rätselhaften Bilder (drei Fragezeichen)

INHALT:

Justus ist sich sicher! Da war eine dunkle Gestalt beim Haus des Sprachwissenschaftlers Professor Carswell! Justus und sein Onkel sollten dort eigentlich nur den Nachlass – eine seltsame Bilderserie – eines kürzlich verstorbenen, verarmten Malers entgegen nehmen. So ist Justus Spürsinn jedoch sofort geweckt! Welches Geheimnis verbergen die heißbegehrten Bilder, nach denen nicht nur eine geheimnisvolle Gräfin sucht, sondern die sogar Skinny Norris und einen zwielichtigen Holländer auf den Plan rufen? Und was hat es nur mit den wirren letzten Worten des Künstlers auf sich…?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Falles der Drei Fragezeichen passt sehr gut zum Inhalt des Hörspieles! Etwas gruselig wirkt auch der graue Schatten im Hintergrund sowie die graue Schattenhand die von unten ebenfalls nach dem Bild zu greifen versucht.

Dies greift auch die Geschichte auf in der eine ganze Reihe an verdächtigen Personen auftauchen! Als Hörer kann man fleißig miträtseln, wer dabei welche Rolle spielt!

Der Einstieg ist wieder einmal sehr rasant, weil man gleich in die erste Szene geschmissen wird! Dieses Tempo bleibt auch im Laufe der Erzählung, und z. B. einer Verfolgungsjagd auf Fahrrädern, erhalten! Die Sätze sind kurz und einfach zu verstehen – ein Zurückspulen um alles zu erfassen ist hier nie nötig! Auch an Action mangelt es in diesem Fall sicher nicht, so macht es richtig Spaß!

In der Reihe der Drei-???-Hörspiele taucht in diesem auch zum ersten Mal ein ganz besonderer Charakter auf: Skinny Norris, der als Erzfeind der drei Jungs noch in so einigen weiteren Fällen mit seiner einer herrlich schurkischen Art anzutreffen ist!!

1. Eine schwarze Gestalt

6. Justus kombiniert

7. Zick und Zack

8. Justus bringt es an den Tag

Trivia:

Die Botschaft des Joshua Cameron zum miträtseln: Sagt es ihnen! Zick, zick, zick, nein zack… Die falsche Richtung… Meister… meine Bilder… meine Leinwand… Zickzack falsch… sagt es ihnen… falsch…

FAZIT:

Eine rasante Folge mit einer ganzen Schar an Verdächtigen und einer Botschaft zum Miträstseln!

Hörbuch - Folge 8

Die drei ???, und der grüne Geist (drei Fragezeichen)

INHALT:

Damit hatte wohl keiner gerechnet: Als Bob und Peter und einige weitere Männer das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen wollen, da es abgerissen werden soll, ertönt ein grausam-kläglicher Schrei. Als sie das Gebäude daraufhin betreten wischt über Wand und Treppe ein grüner, schemenhafter Geist! Als schließlich im Haus neben den sterblichen Überresten von Greens chinesischer Frau auch noch ein wertvolles Erbstück gefunden wird ist der neuste Fall für die Drei Fragezeichen perfekt!

Während Justus in Rocky Beach diese, für ihn weniger gruselige als verdächtige, Erscheinung untersucht werden Bob und Peter nach San Francisco eingeladen um den Nachfahren Mathias Greens von ihren Beobachtungen zu berichten. Bis eine Entführung ihre Ermittlungen stoppt…

EIGENE MEINUNG:

In puncto Motiv und Farbgestaltung finde ich dieses Drei-Fragezeichen-Cover wieder wirklich gelungen! Der Geist trägt leicht asiatische Gesichtszüge und passt so perfekt zur Geschichte!

Diese Folge hat für mich mehrere Besonderheiten. Erstens gehen Justus, Bob und Peter in diesem Fall getrennt voneinander zu Werke. Während Justus in Rocky Beach bleibt fliegen Bob und Peter nach San Francisco um dort weitere Ermittlungen anzustellen. Zweitens wird man als Hörer gerade so in die Geschichte geworfen. Ich selbst dachte zu Beginn, dass ich nicht die ganze Folge auf meinem mp3-Player hätte oder aus Versehen vorgespult habe. Also hier nicht zweifeln: Diese Folge beginnt etwas unkonventionell! ;)

Für mich stehen bei diesem Fall Bob und Peter etwas mehr im Mittelpunkt, was durchaus auch Spaß macht, aber irgendwie auch nicht das gleiche ist wie sonst. Ich habe mich schon sehr gefreut als die drei wieder am selben Ort vereint waren. Die Sprecherleistung fand ich wieder toll, besonders der Chinese hat seine Sache für mich sehr gut gemacht. Überhaupt bereichert er diese Folge mit seiner Rolle extrem. Die Geschichte an sich ist spannend und auch etwas gruselig. Allerdings geht es innerhalb des Hörspiels dann doch eher um die Perlen, als um Geister.

Die Auflösung des Rätsels kommt wieder einmal von Justus und weist nach einigen Rezensionen eine grobe Logiklücke auf. Mir selbst wäre das jedoch nicht aufgefallen und tut dem Hörvergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch.

Tracks:
Ein Schrei in der Nacht Die Geheimniskammer Der Geist kehrt wieder Ein Pferd geht durch Wohin mit den Geisterperlen Das Geheimnis der Geisterperlen Justus findet eine Spur Die Rätselhafte 39

Trivia:
Bobs rätselhafte Zettelbotschaft zum Mitraten: 39 - Mine - Hilfe – entführt – ??? Kommissar Reynolds und Mr. Andrews sind Nachbarn, sprechen sich mit Vornamen an, duzen sich aber nicht Kommissar Reynolds fährt die schwarze Polizei-Limousine selbst Kenneth und Patrick wohnen neben dem Jonasschen Haus in einem kleinen Häuschen Die drei ??? behalten die Projektionslampe, die den grünen Geist erscheinen ließ, als Andenken an den Fall

FAZIT:

Für mich ein außergewöhnlicher Fall! 1. Durch den Beginn ohne jegliche Hinführung zum Fall und 2. die Trennung der drei Fragezeichen während ihrer Ermittlungsarbeit. Nichts desto trotz, und gerade wegen der Sprechleistung des „Chinesen“ wirklich schön anzuhören!

Hörbuch - Folge 5

Die drei ???, und der Fluch des Rubins (drei Fragezeichen)

INHALT:

Onkel Horatio August hat seinem Neffen August August, genannt Gus, etwas Wertvolles hinterlassen – aber was? Und vor allem wo?

Über Alfred Hitchcock kommen auch bei diesem mysteriösen Fall die ...

INHALT:

Über Alfred Hitchcock kommen auch bei diesem mysteriösen Fall die drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ins Spiel! Doch was mit einem geheimnisvollen Testament, und dem darin enthaltenen Rätsel, beginnt führt die drei Detektive bald in ein Labyrinth aus Gipsköpfen, den verschiedenen Bedeutungen des Wortes August und einigen geheimnisvollen, wenn nicht sogar zwielichtigen, Gestalten…

Können Justus, Bob und Peter das Rätsel um das „feurige Auge“ rechtzeitig lösen?

EIGENE MEINUNG:

Diese Folge hat für mich ein wirklich tolles, farbenfrohes Cover das meiner Meinung nach nicht zu viel verspricht! Ganz klar eine Liebhaberfolge der ersten Stunden mit Nachforschungen in Bibliotheken, anstatt im Internet, Schreibmaschinen, statt PCs und der guten alten Telefon-Lawine! :)

Im 5. Fall der Drei Fragezeichen wird man als Hörer (wie ich finde) wirklich gut unterhalten! Es ist einen liebevoll gestaltete Folge mit viel Inhalt und dem Charme der ersten Fälle! Es fehlt nicht an undurchschaubaren Gegenspielern, Wortwitz und einem Hauch Mystik!

Gottfried Kramers Stimme – hier als „Mr. Rhandur“ zu hören – ist einem als Synchronstimme von Marlon Brando bekannt und ist schon etwas ganz Besonderes! Toll ist in dieser Folge auch das exotische Flair das u. a. durch die Musik eingebracht wird! Die Recherchen in diesem Fall fördern interessante Erkenntnisse zu Tage (z. B. zu den Themen Indien und Edelsteine) und sind wirklich spannend!

Immer wieder bemerkt wird allerdings, dass bei dieser Folge (bzw. bei der Umarbeitung des Buches in ein Hörspiel) die Schicksale zweier Nebencharaktere (absichtlich?), sowie einige weitere Fragen, offen bleiben.

Trackliste
Ein Anruf für die drei Fragezeichen Zu Hilfe! Dreipunkt taucht auf Ein Herr mit schwarzem Schnurrbart Bob hat eine Erleuchtung Mädchenstimme am Telefon Des Rätsels Lösung Gebt mir das feurige Auge

Trivia
Bob lässt sich aus Frust darüber, dass ihm die Octavian-Büste gestohlen wurde, zu einer eher untypischen Reaktion hinreißen: "Ich musste ja unbedingt mit dieser blöden Kuh reden!" (gemeint ist die redselige Lisa) – in dieser Hinsicht hat Bob im Umgang mit den Frauen eindeutig dazu gelernt, sowas würde "unserem Casanova" heute nicht mehr passieren

(Quelle: http://www.3fragezeichen.net" target="_blank">http://www.3fragezeichen.net)

Gleich zu Beginn wird erzählt, dass die Büsten die Darstellungen dreizehn berühmter Männer seien, dennoch ist eine von ihnen eine Frau und zwar Königin Victoria. Diese war einmal Kaiserin von Indien , ein Land, das in diesem Fall eine große Rolle spielt.

Die Büsten sind:

- Abraham Lincoln

- Martin Luther

- Otto von Bismarck

- Königin Victoria

Im späteren Verlauf des Buches wird allerdings Theodor Roosevelts Büste erwähnt, die vorher nicht dazu gehört hatte!

Am Ende des Falles ermöglicht August August es den drei Detektiven, den Rolls Royce (natürlich inklusive der Dienste von Morton ) dauerhaft zu nutzen.

Eine besonders schöne Idee habe ich noch auf der Seite http://www.3fragezeichen.net" target="_blank">http://www.3fragezeichen.net gefunden: Hier können passend zum Fall gestaltete Fragen in einem Wissensquiz beantwortet werden! Find ich super! :)

FAZIT:

Schöne Folge mit einem Hauch Mystik und dem exotischen Flair Indiens!

Hörbuch - Folge 3

Die drei ??? und der Karpatenhund (drei Fragezeichen)

INHALT:

Mr. Prentice ist sich sicher: Irgendjemand geht ohne seine Erlaubnis in seiner Wohnung ein und aus! Außerdem versetzen ihn gespenstische Lichtblitze in seinem Arbeitszimmer in Angst und Schrecken! Und schließlich ist da noch die gestohlene höchst wertvolle, gläserne Skulptur des Karpartenhundes! Zur Aufklärung des Falles engagiert Mr. Prentice die drei Fragezeichen! Justus, Peter und Bob machen sich sofort auf Spurensuche und es mangelt ihnen nicht an Verdächtigen! Währenddessen jedoch versucht irgendjemand den Mietern in Mr. Prentice Appartmenthaus ihren Aufenthalt unerträglich zu machen und schließlich geht es sogar um Leben oder Tod…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge lässt einen schon an Verfolgungsjagden und wilde Hunde denken. Falsch gedacht! Der Karpatenhund taucht nur in Form einer Statue auf und für mich ist dieser Fall eher einer der ruhigeren! Die Lösung des Rätsels um den Karpatenhund kann mich jedoch immer wieder packen und Justus Herleitung fasziniert jedes Mal aufs Neue!

Für mich kommen in dieser Folge sehr viele verschiedenen Personen vor, was es mir – da ich die Reihe oft beim Einschlafen hören – nicht unbedingt leicht gemacht hat ;) Außerdem ist es im Original eine der Folgen, die die Existenz von Geistern nicht komplett abstreitet. Aus diesem Grund wurde die deutsche Übersetzung nach dem Erscheinen der 1. Auflage überarbeitet, nach der sich nun auch das Hörbuch richtet!

Für mich ist dies wieder ein richtiger Fall zum Kombinieren und Rätseln, außerdem hat sie auch durchaus etwas Humoriges!

Trackliste:
Es spukt bei Mr. Prentice Die Paste mit der Zauberkraft Verräterische Flecken Licht in der Kirche Diagnose Vergiftung Es Knallt! Es Brennt! Ein perfektes Alibi

Interessantes zum Fall:
Das Booklet des Hörspiels ist fehlerhaft: Aus Mrs. Boggle wird Mrs. Boogle und es wurde Nick West als Autor angegeben. Die Folge spielt im Winter, genauer gesagt eine Woche vor Weihnachten. Der Karpatenhund ist im Buch ein Hund, dessen Geist der Legende nach in einem Ort in den Karpaten spukt. Dr. Henry Barrister, der mit Bob zu Professor Arbiter/bzw. Lantine geht, kennt Die drei ??? aus der Folge …und die singende Schlange. Die Änderungen zur zweiten Auflage stammen von der Übersetzerin Leonore Puschert Die Zauberpaste, die Justus in dieser Folge erfindet, wird später in Folge 142 Tödliches Eis wieder verwendet. Justus hat sie dort so weiterentwickelt, dass nicht nur Haut schwarz wird, wenn sie damit in Berührung kommt, sondern auch Textilien. Diese Folge ist nicht die einzige, in die M.V. Carey übernatürliche Phänomene einbaut: In Folge 31 ...und das Narbengesicht hat die alte Dame Mrs. Denicola Wahrträume. Dies ist auch nicht die einzige Folge, in der ein Teil der Handlung für die deutsche Ausgabe verändert wurde. In ...und die silberne Spinne wurde die Handlung von Europa nach Texas verlegt. Neben den USA und den deutschsprachigen Ländern erschien das Buch in Großbritannien, Spanien, Italien, Griechenland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Polen, Russland und Indonesien. Somit wurde es in elf verschiedene Sprachen übersetzt. Die Folge wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Die Band Karpatenhund hat sich nach dieser Folge benannt. Alex Hassel, der "Katzenmann", wird von Mr. Prentice plötzlich in Axel "umgetauft" (hört mal genau hin...) Der Karpatenhund (Collectors Edition): Oliver Rohrbecks (Justus Jonas) Lieblingsfolge!

Zusätzlich zur Hörspielfolge enthält die im Februar 2006 veröffentlichte CD, eine geprägte Unterschrift des Sprechers, ein Coverposter, eine kurze Biographie, sowie ein kurzes Interview in dem Oliver Rohrbeck unter anderem verrät, warum der Karpatenhund seine persönliche Lieblingsfolge ist.

Zu den Sprechern:

Neben den Stammsprechern überzeugen auch die Nebendarsteller. Katharina Brauren spricht sehr überzeugend die launische Mrs. Boogle. Auch in anderen Folgen hatte sie markante Auftritte, etwa in "Stimmen aus dem Nichts" oder "Der Ameisenmensch". Filmfreunde werden sie vermutlich als resolute Mutter in Loriots Klassiker "Ödipussi" kennen. Karl Ulrich Mewes ist Hörspiel- und Zeichentrickfreunden wohl am ehesten als Sprecher von Daniel Düsentrieb aus der Serie "Duck Tales" bekannt. Hans Hessling kennt man z.B. als Synchronsprecher von James Cagney, Hauptdarsteller Geoffrey Baldon in "Catweazle" und Charlie Chaplin und als Sprecher der Zeichentrickfigur Asterix. Leider einen nur sehr kurzen Auftritt hat Gerlach Fiedler, dessen dunkle, rauhe, sehr markante Stimme man auch als die von Mr. Claudius in der Folge "Der Superpapagei" wiedererkennt, zudem etwa noch als Obelix in einer der Hörspielversionen von "Asterix" und als erste Stimme des Krümelmonsters aus der "Sesamstraße".

(Quelle: http://www.wonkology.org/eva/fragezeichen/folge3)

Die Geschichte des Karpatenhundes zum nach lesen:

Einer Legende zufolge wurde vor zwei Jahrhunderten ein Gebirgsdorf in den Karpaten von einem Hundedämon heimgesucht. Die Leute im Dorf glaubten, dass er der Geist eines Edelmannes war, der sich besonders wilde Jagdhunde herangezüchtet hatte. Um sie für die Jagd besonders scharf zu machen, ließ er die Hunde hungern. Eines Tages aber brach ein solcher Hund aus und tötete ein Kind. Der Vater des Kindes erschlug in seinem Zorn den Edelmann und dieser schwor, während er starb, dass er zurückkehren und sich rächen würde. Dies tat er in der Gestalt des Karpatenhundes.

FAZIT:
Eine weitere Kultfolge zum Kombinieren, Rätseln und Schmunzeln!