Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2017

Das schillernde Hollywood

Die drei ??? und der verschwundene Filmstar (drei Fragezeichen)

INHALT:
Im neusten Fall der drei Detektive Justus, Bob und Peter geht es um einen verschwundenen Filmstar.
Diller Rourke ist der Star des Gruselfilms „Atemberaubend II“ für den Peters Vater einige Requisiten ...

INHALT:
herstellt. Als Peter diese zum Drehort auf einem alten Friedhof bringen will wird er Zeuge des Geschehens und bietet dem Produzenten Marty Morningbaum die Hilfe der Drei Fragezeichen an. Dieser will seinen Star jedoch um jeden Preis schützen und drängt darauf nicht zu unternehmen. Doch als die Zentrale der drei Jungen von einem Mann in einer unheimlichen Maske verwüstet wird nehmen sie die Ermittlungen gegen den Willen des Mannes auf! Ihre heimlichen Nachforschungen führen sie zu Marble Ackbourne-Smith, einem Pseudo-Guru. Erst ein Zufall bringt Justus, Bob und Peter auf die richtige Spur…

EIGENE MEINUNG:
Dieses Hörspiel trägt für mich wieder eines der weniger schönen Cover. Zu sehen ist ein grünes Gesicht, mit lila umrahmten Augen – eine blaue Hand verdeckt einen Teil der Züge.

Dieser Fall konnte mich ehrlich gesagt nicht so ganz vom Hocker reißen. Klar, Justus, Bob und Peter sind klasse wie immer. Der Fall an sich und die anderen Protagonisten konnten mich jedoch nicht wirklich begeistern. Auch geht es hier weniger um Gefahr oder Mystery und ich fand es so nicht besonders spannend. Wen das Thema „Hollywood“ begeistert, dem könnte es gefallen. Eine humorvolle Note kommt noch durch einen „Hellseher“ ins Spiel.

1. Chaos in der Strandvilla
6. Nachteinsatz
7. Total Vermasselt!
8. Ein Vampir kehrt zurück

Trivia:
• Justus hat die Zentrale mit einem Überwachungssystem mit Bewegungsmelder ausgestattet.
• Justus versucht es mit einer Protein-Milchshake-Diät.
• Peters Vater arbeitet als Trickspezialist beim Film und ist in diesem Fall u.a. für einige Requisiten für den Gruselfilm Atemberaubend II mitverantwortlich. Sein Sohn Peter hilft ihm ein wenig dabei.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DerverschwundeneFilmstar, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=50)

FAZIT:
Für mich nicht wirklich ein spannender Fall und auch die Charaktere um die drei Fragezeichen konnten mich nicht wirklich begeistern.

Veröffentlicht am 12.06.2017

Das Buch des Bischofs

Die drei ??? und der schrullige Millionär (drei Fragezeichen)

INHALT:
Als bei der Verlobung seiner Tochter ein Teller am Boden zerschellt, erleidet der geizige Mr. Pilcher einen Herzanfall. Justus, Bob und Peter, die auf der Feier als Aushilfskräfte arbeiten, erleben alles aus nächster Nähe. Erst scheint der alte Millionär dem Tode nahe – kurz darauf ist er spurlos verschwunden. Die drei Detektive versuchen das Rätsel zu lösen und beginnen mit der Spurensuche, als ein Erpresserschreiben der Kidnapper eingeht: Nur gegen Herausgabe des „Buches des Bischofs“ soll Mr. Pilcher frei kommen…da steckt doch mehr dahinter?

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieses 46. Bandes der Drei Fragezeichen zeigt wohl Mr. Pilcher, den alten und vor allem geizigen Millionär, um den es in dieser Folge vorrangig geht. Er ist leider alles andere als sympathisch dargestellt und auch seine Tochter Marilyn hat es mir nicht wirklich angetan. Die Suche nach dem Buch fand ich spannend – die Auflösung des Falles hat dann in eine ganz andere Richtung geführt. Wer der „Auslöser“ für Mr. Pilchers Herzanfall war konnte man sich dann schon wieder eher erschließen.

1. Ein Millionär verschwindet
2. Ende der Party
3. Gespeicherte Geheimdaten
4. Die rätselhafte Botschaft
5. Das Buch des Bischofs
6. Justus hat eine Erleuchtung
7. Nicht umzubringen
8. Ein Geheimnis aus alter Zeit

FAZIT:
Insgesamt eine gute Idee, aber keine Folge die mir allzu lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 07.06.2017

Hollywood...

Die drei ??? und der höllische Werwolf (drei Fragezeichen)

INHALT:

Die drei Fragezeichen entdecken am Strand eine Tasche mit scheinbar wertlosem Inhalt: ein Teddybär, ein Buch und Lippenstifte. Über die Bücherei finden Justus, Bob und Peter heraus, dass alles einer Ausreißerin gehört, die in Hollywood Karriere als Schauspielerin machen will. Die Eltern bitten die drei Detektive um Hilfe. Doch währen deren Ermittlungen kommt ihnen immer wieder ein Mann mit einer furchtbaren Werwolf-Maske in die Quere. Wer verbirgt sich hinter der Verkleidung und welche Ziele verfolgt der Unbekannte? Und vor allem: Wo liegt die Verbindung zu Lucille – dem ausgerissenen Mädchen…

EIGENE MEINUNG:

Der „höllische Werwolf“ auf dem Cover mit ausgestreckten Armen, roter Jacke und blaugrauen Flügeln deutet eigentlich auf eine abenteuerliche Geschichte hin.

Diese Folge hat mich dann leider nicht ganz so vom Hocker gerissen. Der Namensgebende Werwolf spielt nicht wirklich eine Hauptrolle im Hörbuch und Lucille war mir alles andere als sympathisch. Mir war länger auch nicht wirklich klar wie alt sie ist und ihre Art ist nicht gerade einnehmend.

1. Rätselhafter Fund

6. Überfall!

7. Gefährlicher Absturz

8. Flucht ins Ungewisse

Trivia:

· Morton spielt in diesem Fall im Buch eine große Rolle und ist de facto ein vierter Detektiv. Im Hörbuch wird Morton zwar erwähnt, man hört ihn während der gesamten Folge jedoch nicht ein Wort sagen...

· Beim Abschlussgespräch mit Alfred Hitchcock sind auch Morton und Lucille anwesend.

· Ähnlich wie im Fall „Die drei ??? und die silberne Spinne" kommt es auch hier zu einem Finale hoch oben in einem Kirchturm.

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Derh%C3%B6llischeWerwolf, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=43)

FAZIT:

Nicht wirklich aufregende Geschichte um das Verschwinden eines Teenagers.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 16

Die drei ??? und der Zauberspiegel (drei Fragezeichen)

INHALT:

Mrs. Darnley sammelt Spiegel und hat dabei schon so einige Exemplare in ihrem Haus zusammen getragen. Doch von ihrem neusten Stück, einem Zauberspiegel aus Spanien, behauptet sie felsenfest in ihm spuke es! Justus, Bob und Peter machen sich sofort auf die Suche nach der Lösung für das Rätsel um die seltsamen Geräusche die nachts um den Spiegel zu hören sind. Doch dabei bleibt es nicht… Eine geisterhafte Gestalt, ein angeblich rechtmäßiger Besitzer des Spiegels und der Präsident des Inselstaates Ruffino spielen eine Rolle in diesem neuen Fall der drei Detektive. Und schließlich geschieht auch noch eine Entführung…

EIGENE MEINUNG:

Das 16. Cover dieser Hörspiel-Reihe zeigt den Zauberspiegel der die Hauptrolle in dieser Folge spielt. Er ist mit einer gespenstischen Figur im Vordergrund zu sehen und wirkt auch durch seinen Rahmen gruselig und geheimnisvoll! Ich finde es toll! Brrrr… ;)

Die Geschichte selbst erscheint für mich etwas zweigeteilt. Im ersten Teil geht es sehr mysteriös zu. Die drei Detektive besehen sich den Spiegel und die Vorfälle um ihn herum. Dieser Part hat mir wirklich gut gefallen und auch die alte Dame und Besitzerin des Spiegels fand ich interessant. Der zweite Teil wiederum handelt von der Geschichte des Spiegels und hat mir weniger gut gefallen. Hier steht mir zu viel Politik im Vordergrund. Außerdem wird die Geschichte an dieser Stelle wirklich komplex, was nicht negativ sein soll, aber für mich als „Nebenbei-Hörbuch-Hörer“ war es dann etwas schwer der Handlung zu folgen.

Ansonsten ist es eine Folge bei der die drei Detektive es schaffen wieder alles zu „entmystifizieren“ und vielleicht etwas zu leicht zu einer großartigen Lösung kommen.

Trackliste:

6. Verräterisches Glockenspiel

7. Wettlauf gegen die Uhr

8. Der Spiegel gibt sein Geheimnis Preis

Trivia – Unterschiede zwischen Buch und Hörpsiel:

· Die Suche nach dem Darsteller von Chiavos Geist wird nur vom Erzähler dargestellt. Die Feier am Ende, zu der auch Alfred Hitchcock eingeladen ist und bei welcher Mrs. Darnley Baldini wieder treffen will, wird weg gelassen. Sonst bleibt das Hörspiel dicht an der Vorlage. Der Ausdruck Roccoco Chocotte dagegen taucht im Buch nicht auf.

· Im üblichen Prolog zu dieser Geschichte erklärt Hitchcock, dass das Land Ruffino nur erfunden sei. Die Geschichte spiele stattdessen in einem riesigen Konzern, der durch die Tarnung als Staat geschützt werden solle. So seien die angeblichen Bürger Ruffinos Angehörige dieser Firma, der Präsident also ganz einfach der Generaldirektor, usw.

· Justus spricht recht gut spanisch, zumindest hat er keine Schwierigkeiten den Brief, den ihm Jenny reicht, zu übersetzen.

· Senior Santoras Legende von Chiavos Zauberspiegel zum Nachlesen:

Ich weiss, das Chiavo vor seinem Tod durch den Spiegel gegangen ist, in das Reich der Geister. Hin und wieder blickt er daraus hervor. Einer der letzten Besitzer war der Student Diego Manolos. Er hat Spanien jedoch bald verlassen und ist in sein Heimatland, den Inselstaat Ruffino, zurückgekehrt.

Dort heiratete Manolos eine Frau die mit Mrs. Darnley befreundet war. Doch Isabella Manolos gefiel der Spiegel nicht, so dass sie ihn Mrs. Darnley schenkte, da sie wusste, dass sie seltene Spiegel sammelte.

Auf dem Spiegel lastet ein Fluch! Chiavo verflucht jeden, der sich den Spiegel aneignet und der nicht von seinem Blute ist.

FAZIT:

Für mich eine zweigeteilte Folge, in der erst der Zauberspiegel und dann vor allem Politik die Geschichte bestimmen. Dabei hat mir der erste Teil wesentlich besser gefallen!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 13

Die drei ??? und der lachende Schatten (drei Fragezeichen)

INHALT:

Was ist den drei Fragezeichen da nur wieder in die Hände gefallen: Eine goldene Statue mit einer geheimnisvollen Botschaft – geschrieben mit Blut! Dazu kommt das schrille, furchterregende Lachen eines Schattens! Beides bereitet den Detektiven Kopfzerbrechen und führt sie zum Gut Sanchez auf dem merkwürdige Dinge vor sich gehen. Was hat es zum Beispiel mit dem Gerücht über einen alten Indianerschatz auf sich von dem es heißt, dass kein Mann ihn je finden kann? Ehe die Jungen sich versehen stecken sie in einem neuen, gefährlichen Fall…

EIGENE MEINUNG:

Das Coverbild dieser Folge der drei Fragezeichen erschien mir vor dem Hören eher komisch – danach ergibt sie durchaus einen Sinn! :)

In dieser Folge treffen wir auf jeden Fall wieder auf unseren alten Feind Skinny Norris und das allein freut mich schon! Ich finde es ja unglaublich wie der Sprecher Andreas von der Meden im einen Moment Skinny und im nächsten Morton seine Stimme verleiht!

Etwas weniger gut gefallen hat mir Ted Sanchez in diesem Hörspiel. Er nimmt die Rolle des jugendlichen Helfers der drei Fragezeichen ein, wie es ihn in vielen Folgen gibt. Auch die, für mich, übertriebenen Dialekte der Indianer, Miss Sanchez und kleinere Fehler haben mir eher weniger gut gefallen.

Dafür war ich total von den Socken, als sich das „Lachen“ des Schatten aufgelöst hat – finde ich prima! :) Auch eine mit Blut geschriebene Nachricht und ein altes Rätsel machen mir wirklich Freude! Miträtseln finde ich immer klasse und ein alter Sprachenforscher hat auch etwas für sich!

Trivia:

- Das Hörspiel folgt ziemlich genau der Buchvorlage. Lediglich die Szene, in der Justus und Bob vor den beiden dunklen Männern fliehen wurde weggelassen.

- Peter hat ein schweres Pfadfindermesser mit vielen starken Klingen.

- Mr. Hitchcock bekommt einen goldenen Becher aus dem Schatz der Chumash geschenkt.

- Das Magnus Verde Rätsel zum mittüfteln: "Der Schatz ist im Himmelsauge, wo kein Mann ihn finden kann..."

Trackliste:

5. Gefangen!

6. Justus Geht ein Licht auf

7. Die Steilwand hinab

8. Der Schatz der Chumash

FAZIT:

Für mich keine der Besten oder von mir am meisten geschätzten Folgen, aber mit einer schönen Idee und einfach Kult!

(3,5 Sterne)