Cover-Bild Die drei ??? und das Bergmonster (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 04.02.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
M.V. Carey

Die drei ??? und das Bergmonster (drei Fragezeichen)

Das neue Abenteuer, das Justus, Bob und Peter zu bestehen haben, fängt ganz harmlos an: mit der Suche nach einem Schlüssel. Doch bald schon häufen sich verdächtige Vorgänge, und ihre Ermittlungen wollen nicht vorangehen. Das Geheimnis um das grauenvolle Bergmonster scheint unlösbar. Fast wäre alles zu spät...

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 14

INHALT:

INHALT:

Die drei Fragezeichen machen sich gemeinsam mit Patrick und Kennetch, den beiden irischen Gehilfen von Onkel Titus, auf um deren Cousine Kathleen zu besuchen. Doch schneller als ihnen lieb ist beginnt die Idylle dort zu trügen. Warum hat die geschäftstüchtige Kathleen ein Problem damit eine Unterschrift zu leisten? Wozu baut ihr frisch gebackener Ehemann für den kleinen Gasthof ein Schwimmbad? Und was hat es mit den übermenschlich großen Fußabdrücken auf sich die die drei Fragezeichen auf dem Berg hinter dem Haus entdecken? Erst in letzter Minute lösen die drei Detektive das Rätsel und nun gilt es Leben zu retten…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover des 14. Falles für die drei Detektive gefällt mir total gut, ist farblich schön gestaltet und passt super zur Geschichte!

Im Vergleich zu der Folge davor konnten mich die Sprecher und die Geschichte hier auch wieder total überzeugen und das Hören hat richtig Spaß gemacht! Die Handlung baut sich schön auf, es ist auch mal spannend mit einem klaren Höhepunkt am Schluss und man kann sich alles ganz deutlich vorstellen! Mir hat es auch super gut gefallen, dass Kenneth und Patrick einmal eine größere Rolle spielen und sie waren mir total sympathisch!

Bei dieser Folge ist ganz klar das Ende etwas Außergewöhnliches und nicht jedermanns Sache – ich finde es eine tolle Abwechslung und prima! :)

Witzig fand ich es außerdem wirklich, dass nach der letzten Folge schon wieder ein Vegetarier eine Rolle spielt! Hihi

Trivia:

- Der amerikanische Originaltitel lautet: The Three Investigators - The Mystery of Monster Mountain

Trackliste:

5. Spur von nackten Sohlen

6. Justus blickt nicht mehr durch

7. Der Berg brennt!

8. Die Doppelgängerin

FAZIT:

Eine tolle Folge mit guten Sprechern, zwei netten Iren und einem überraschenden Ende!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Das Bergmonster

Was ist nur los? Trotz einiger Erkenntnisse und Tatsachen, aber auch merkwürdigen Spuren wollen die Ermittlungen diesmal einfach nicht vorangehen. Aber Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus, und so können die drei letztlich auch diesen Fall lösen.

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Auch dieser neue Teil hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie hin und mitermittelt.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Das Bergmonster

Einer meiner liebsten Drei Fragezeichen Hörspielfolgen, daher musste ich mir natürlich auch das Buch zulegen, da in den Bücher meistens noch Handlungen oder Gespräche anders sind als in den Folgen.

Die ...

Die Geschichte war interessant geschrieben und manche Dinge waren wirklich anders als im Hörspiel, jedoch gefiel mir insgesamt das Buch nicht so gut wie sein Nachfolger (Hörspiel). Trotzdem eine nette kurze Geschichte, die ich sicher noch einmal lesen werde.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Auflösung fehlt

Die drei Fragezeichen fahren mit Kenneth und Patrick, den beiden irischen Brüdern, die auf dem Schrottplatz helfen, zu deren Cousine Kathleen, um dort ein paar Tage zu zelten. Kenneth und Patrick haben ihre Cousine lange nicht mehr gesehen und freuen sich auf sie. Sie sind etwas erstaunt, als sie erfahren, dass Kathleen vor kurzem geheiratet hat. Und irgendwie scheint Kathleen auch etwas verwirrt zu sein. So kann sie ihren Tresorschlüssel nicht finden und hat ihr eigenes Büro auf der Suche danach völlig verwüstet. Und dann soll es in der Gegend auch noch ein Bergmonster geben. Die drei Detektive beginnen zu ermitteln, was es mit dem Bergmonster und der Verwirrung von Kathleen auf sich hat.

Die Geschichte an sich finde ich recht spannend. Sie war für mich auch nicht so vorhersehbar, wie einige andere Geschichten, obwohl Anzeichen vorhanden waren, die auf die richtige Lösung hindeuteten. Die Tipps des Sprechers wiesen auch darauf hin, aber ich habe nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

Das Ende dagegen finde ich recht enttäuschend, denn es wird nicht aufgeklärt, was es mit dem Monster auf sich hat. Alle Personen dieser Geschichte haben es gesehen und es hat am Schluss auch heldenhaft gehandelt. Dann wird es jedoch der Polizei gegenüber geleugnet, dass es dieses Wesen gibt – und dann ist die Geschichte zuende. Das finde ich sehr schade und die Geschichte reiht sich damit auch nicht in die ganzen anderen Geschichten ein, wo die Existenz solcher Fabelwesen immer aufgeklärt wird und hinter die Fassaden geguckt wird, um alles aufzuklären. Deshalb handelt es sich meiner Meinung nach höchstens um eine durchschnittliche Geschichte, aber auch nur, weil der Rest recht gut und spannend war.