Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 17

Die drei ??? und die gefährliche Erbschaft (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Der Einsiedler Marcus Towne, genannt Dingo, hinterlässt seinen Erben ein völlig absurdes Testament und das Ganze in Form eines Rätsels. Perfekt also für die drei Detektive Justus, Peter und Bob ...

INHALT:

Der Einsiedler Marcus Towne, genannt Dingo, hinterlässt seinen Erben ein völlig absurdes Testament und das Ganze in Form eines Rätsels. Perfekt also für die drei Detektive Justus, Peter und Bob – schließlich gilt es ein Vermögen zu finden. Schneller als ihnen lieb ist zieht das Rätsel sie in ihren Bann und zugleich in die Nähe von viel Kopfzerbrechen, Bedrohungen, Gefahren und weiteren Schatzsuchern inklusive ihrem alten Freund Skinny Norris… Jetzt gilt es diese zu bewältigen bzw. den Anderen zuvor zu kommen!



EIGENE MEINUNG:

Das Cover finde ich an sich sehr schön gestaltet, allerdings muss ich sagen, dass ich entweder etwas übersehen/-hört habe oder ich keinen richtigen Bezug zum Inhalt der Geschichte finden kann.

Der Fall an sich ist wieder spannend und die Handlung schreitet rasant voran. Besonders Skinny Norris macht das Ganze zu einem wirklichen Vergnügen und dank ihm gibt es auch die gefährlichste Szene in der Geschichte – hier war wirklich nicht an Einschlafen zu denken! Außerdem kann man bei diesem Fall wieder wunderbar selber miträtseln und sich den Kopf über die Hinweise zerbrechen!

Tracks:

1. Dingo Townes Aufforderung zum Wettstreit

2. Wo der Windhund haust

3. Ein gefährlicher Bubenstreich

4. Peter behält einen klaren Kopf

5. Der Alte aus dem Busch

6. Raus

7. wenn du kannst!

8. Noch ein Rätsel gelöst

9. Justus stellt eine Falle



Trivia:

· Das Testament von Markus Town zum miträtseln:



Ich, Markus Town, der ich im Gegensatz zur Mehrzahl meiner Zeitgenossen im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, sehe nicht ein, weshalb ich mein Vermögen trägen, habgierigen und nichtsnutzigen Leuten, die mein Geld mehr schätzen als mich selbst, hinterlassen sollte. Deshalb vermache ich in diesem meinem letzten Willen und Testament meiner Schwiegertochter, meinem Enkel, meiner Nichte und meinem Neffen jeweils den Betrag von einem Dollar. Den Rest meiner Habe vererbe ich ohne jegliche Einschränkung demjenigen, der meinen Schatz zu finden vermag!

Als Hilfe für die einigermaßen Intelligenten hinterlasse ich diese Folge von Rätseln. Wer kann, löse sie, er wird den Schatz finden!

Wo der Windhund haust, das beschirmte Auge Rechts. Zum Billabong!

Zu Testamentsvollstreckern ernenne ich: John Dillon, der mich schätzt, Sink & Waters, die Geld und Gut schätzen. Alfred Hitchcock, der das Geheimnis schätzt.

Über Holz über Holz über Stein, droben Knall und Fall, und die Abfahrt vom Freund. Zähl und lies bis zehn, und Stop bei T. Wie hinein, so heraus: Ha, so siehst du aus! Es blinkt der Panzer, doch wo ist das Schwert? Trotzdem, immer der Nase nach. Ab hier hat die bessere Hälfte das Sagen. Raus, wenn du kannst, in die Falle gelockt. Über fünfhundert gebietet die Königin. Na, dann gute Nacht! Der Segen kommt von oben. Wer hätte gedacht, dass der alte Mann noch so viel Geld in sich hätte? Der Würfel muß rollen, 6 oben, 1 unten, und alles ist dein!

· Der Dingo ist kein australischer Windhund, wie Justus fälschlich erklärt, sondern ein Wildhund - tja selbst der erste Detektiv macht eben mal Fehler ;)



FAZIT:

Eine Folge mit viel Spurensuche, Finten, Überraschungen, Gefahren und einem super Skinny Norris.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 14

Die drei ??? und das Bergmonster (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Die drei Fragezeichen machen sich gemeinsam mit Patrick und Kennetch, den beiden irischen Gehilfen von Onkel Titus, auf um deren Cousine Kathleen zu besuchen. Doch schneller als ihnen lieb ist ...

INHALT:

Die drei Fragezeichen machen sich gemeinsam mit Patrick und Kennetch, den beiden irischen Gehilfen von Onkel Titus, auf um deren Cousine Kathleen zu besuchen. Doch schneller als ihnen lieb ist beginnt die Idylle dort zu trügen. Warum hat die geschäftstüchtige Kathleen ein Problem damit eine Unterschrift zu leisten? Wozu baut ihr frisch gebackener Ehemann für den kleinen Gasthof ein Schwimmbad? Und was hat es mit den übermenschlich großen Fußabdrücken auf sich die die drei Fragezeichen auf dem Berg hinter dem Haus entdecken? Erst in letzter Minute lösen die drei Detektive das Rätsel und nun gilt es Leben zu retten…



EIGENE MEINUNG:

Das Cover des 14. Falles für die drei Detektive gefällt mir total gut, ist farblich schön gestaltet und passt super zur Geschichte!

Im Vergleich zu der Folge davor konnten mich die Sprecher und die Geschichte hier auch wieder total überzeugen und das Hören hat richtig Spaß gemacht! Die Handlung baut sich schön auf, es ist auch mal spannend mit einem klaren Höhepunkt am Schluss und man kann sich alles ganz deutlich vorstellen! Mir hat es auch super gut gefallen, dass Kenneth und Patrick einmal eine größere Rolle spielen und sie waren mir total sympathisch!

Bei dieser Folge ist ganz klar das Ende etwas Außergewöhnliches und nicht jedermanns Sache – ich finde es eine tolle Abwechslung und prima! :)

Witzig fand ich es außerdem wirklich, dass nach der letzten Folge schon wieder ein Vegetarier eine Rolle spielt! Hihi



Trivia:

- Der amerikanische Originaltitel lautet: The Three Investigators - The Mystery of Monster Mountain



Trackliste:

1. Ein seltsamer Empfang

2. Wer Schleicht durch die Nacht

3. Der Monsterberg

4. Das wilde Tier aus dem Wald

5. Spur von nackten Sohlen

6. Justus blickt nicht mehr durch

7. Der Berg brennt!

8. Die Doppelgängerin



FAZIT:

Eine tolle Folge mit guten Sprechern, zwei netten Iren und einem überraschenden Ende!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 11

Die drei ??? und das Gespensterschloss
0

INHALT:

Ein neuer Anruf von Alfred Hitchcock geht in der Zentrale der drei Detektive ein! Zum Dreh eines Gruselfilms beauftragt er Justus, Peter und Bob als Drehort ein Gruselschloss ausfindig zu machen. ...

INHALT:

Ein neuer Anruf von Alfred Hitchcock geht in der Zentrale der drei Detektive ein! Zum Dreh eines Gruselfilms beauftragt er Justus, Peter und Bob als Drehort ein Gruselschloss ausfindig zu machen. Sofort machen sich die Jungen auf die Suche und stoßen auf ein altes Schloss in dem der Geist von Stephen Terril, einem berühmten Stummfilmstar, umgehen soll. Schon beim ersten Betreten des Schlosses erleben die drei Fragezeichen im wahrsten Sinne des Wortes ihr „blaues“ Wunder. Und dies war erst der Anfang: Eine Warnung durch einen anonymen Anrufer, ihr Erzfeind Skinny Norris, unheimliches Orgelspiel und schließlich eine folgenschwere Falle sind erst der Anfang ihrer Ermittlungen…



EIGENE MEINUNG:

Den 11. Fall der drei Fragezeichen habe wieder als Hörspiel gehört und kann durch die vielen Geräusche im Hörspiel nur sagen, dass es wirklich viel Spaß gemacht hat! Das Cover ist im Vergleich zum Hörspiel nicht wirklich gruselig zu nennen. Darauf ist ein Schloss mit einem wie von Kinderhand gezeichnetem Gespenst zu sehen. Im Buch selbst geht es vorrangig um ein Schloss vom dem man sich erzählt, dass der verstorbene Besitzer es verflucht hat.

Für mich besticht diese Folge weniger durch Action bzw. einen Täter der zu entlarven ist, sondern durch die gruselige Atmosphäre, die Angst der drei Detektive und schließlich die Auflösung des Falles!



Tracks:

1.Man spricht vom Gespensterschloss

2.Echo aus dem Jenseits

3. In der Falle

4. Der Mann mit der Narbe

5. Die Warnung der Zigeunerin

6. Das blaue Phantom

7. Im Verlies

8. Erstaunliches kommt an den Tag



Trivia:

· Im Gegensatz zum Hörspiel erfahrt man im Buch, wie alles begann – die erste Begegnung mit Alfred Hitchcock, wie die drei Jungen Morton kennenlernen und wie es dazu kommt, dass sie den Rolls-Royce benutzen dürfen.

· Das Hörspiel wird in Fankreisen oft als das Gruseligste bezeichnet.



FAZIT:

Kein actionreicher, aber dafür ein gruseliger Fall mit toller Geräuschkulisse!!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 9

Die drei ??? und die rätselhaften Bilder (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Justus ist sich sicher! Da war eine dunkle Gestalt beim Haus des Sprachwissenschaftlers Professor Carswell! Justus und sein Onkel sollten dort eigentlich nur den Nachlass – eine seltsame Bilderserie ...

INHALT:

Justus ist sich sicher! Da war eine dunkle Gestalt beim Haus des Sprachwissenschaftlers Professor Carswell! Justus und sein Onkel sollten dort eigentlich nur den Nachlass – eine seltsame Bilderserie – eines kürzlich verstorbenen, verarmten Malers entgegen nehmen. So ist Justus Spürsinn jedoch sofort geweckt! Welches Geheimnis verbergen die heißbegehrten Bilder, nach denen nicht nur eine geheimnisvolle Gräfin sucht, sondern die sogar Skinny Norris und einen zwielichtigen Holländer auf den Plan rufen? Und was hat es nur mit den wirren letzten Worten des Künstlers auf sich…?



EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses Falles der Drei Fragezeichen passt sehr gut zum Inhalt des Hörspieles! Etwas gruselig wirkt auch der graue Schatten im Hintergrund sowie die graue Schattenhand die von unten ebenfalls nach dem Bild zu greifen versucht.

Dies greift auch die Geschichte auf in der eine ganze Reihe an verdächtigen Personen auftauchen! Als Hörer kann man fleißig miträtseln, wer dabei welche Rolle spielt!

Der Einstieg ist wieder einmal sehr rasant, weil man gleich in die erste Szene geschmissen wird! Dieses Tempo bleibt auch im Laufe der Erzählung, und z. B. einer Verfolgungsjagd auf Fahrrädern, erhalten! Die Sätze sind kurz und einfach zu verstehen – ein Zurückspulen um alles zu erfassen ist hier nie nötig! Auch an Action mangelt es in diesem Fall sicher nicht, so macht es richtig Spaß!

In der Reihe der Drei-???-Hörspiele taucht in diesem auch zum ersten Mal ein ganz besonderer Charakter auf: Skinny Norris, der als Erzfeind der drei Jungs noch in so einigen weiteren Fällen mit seiner einer herrlich schurkischen Art anzutreffen ist!!



Tracks:

1. Eine schwarze Gestalt

2. Kundschaft auf dem Schrottplatz

3. Der Hinkende

4. Gefangen!

5. Ein schwarzes Loch

6. Justus kombiniert

7. Zick und Zack

8. Justus bringt es an den Tag



Trivia:

Die Botschaft des Joshua Cameron zum miträtseln: Sagt es ihnen! Zick, zick, zick, nein zack… Die falsche Richtung… Meister… meine Bilder… meine Leinwand… Zickzack falsch… sagt es ihnen… falsch…


FAZIT:

Eine rasante Folge mit einer ganzen Schar an Verdächtigen und einer Botschaft zum Miträstseln!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 8

Die drei ???, und der grüne Geist (drei Fragezeichen)
0

INHALT:

Damit hatte wohl keiner gerechnet: Als Bob und Peter und einige weitere Männer das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen wollen, da es abgerissen werden soll, ertönt ein grausam-kläglicher ...

INHALT:

Damit hatte wohl keiner gerechnet: Als Bob und Peter und einige weitere Männer das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen wollen, da es abgerissen werden soll, ertönt ein grausam-kläglicher Schrei. Als sie das Gebäude daraufhin betreten wischt über Wand und Treppe ein grüner, schemenhafter Geist! Als schließlich im Haus neben den sterblichen Überresten von Greens chinesischer Frau auch noch ein wertvolles Erbstück gefunden wird ist der neuste Fall für die Drei Fragezeichen perfekt!

Während Justus in Rocky Beach diese, für ihn weniger gruselige als verdächtige, Erscheinung untersucht werden Bob und Peter nach San Francisco eingeladen um den Nachfahren Mathias Greens von ihren Beobachtungen zu berichten. Bis eine Entführung ihre Ermittlungen stoppt…



EIGENE MEINUNG:

In puncto Motiv und Farbgestaltung finde ich dieses Drei-Fragezeichen-Cover wieder wirklich gelungen! Der Geist trägt leicht asiatische Gesichtszüge und passt so perfekt zur Geschichte!

Diese Folge hat für mich mehrere Besonderheiten. Erstens gehen Justus, Bob und Peter in diesem Fall getrennt voneinander zu Werke. Während Justus in Rocky Beach bleibt fliegen Bob und Peter nach San Francisco um dort weitere Ermittlungen anzustellen. Zweitens wird man als Hörer gerade so in die Geschichte geworfen. Ich selbst dachte zu Beginn, dass ich nicht die ganze Folge auf meinem mp3-Player hätte oder aus Versehen vorgespult habe. Also hier nicht zweifeln: Diese Folge beginnt etwas unkonventionell! ;)

Für mich stehen bei diesem Fall Bob und Peter etwas mehr im Mittelpunkt, was durchaus auch Spaß macht, aber irgendwie auch nicht das gleiche ist wie sonst. Ich habe mich schon sehr gefreut als die drei wieder am selben Ort vereint waren. Die Sprecherleistung fand ich wieder toll, besonders der Chinese hat seine Sache für mich sehr gut gemacht. Überhaupt bereichert er diese Folge mit seiner Rolle extrem. Die Geschichte an sich ist spannend und auch etwas gruselig. Allerdings geht es innerhalb des Hörspiels dann doch eher um die Perlen, als um Geister.

Die Auflösung des Rätsels kommt wieder einmal von Justus und weist nach einigen Rezensionen eine grobe Logiklücke auf. Mir selbst wäre das jedoch nicht aufgefallen und tut dem Hörvergnügen meiner Meinung nach keinen Abbruch.

Tracks:
Ein Schrei in der Nacht Die Geheimniskammer Der Geist kehrt wieder Ein Pferd geht durch Wohin mit den Geisterperlen Das Geheimnis der Geisterperlen Justus findet eine Spur Die Rätselhafte 39


Trivia:
Bobs rätselhafte Zettelbotschaft zum Mitraten: 39 - Mine - Hilfe – entführt – ??? Kommissar Reynolds und Mr. Andrews sind Nachbarn, sprechen sich mit Vornamen an, duzen sich aber nicht Kommissar Reynolds fährt die schwarze Polizei-Limousine selbst Kenneth und Patrick wohnen neben dem Jonasschen Haus in einem kleinen Häuschen Die drei ??? behalten die Projektionslampe, die den grünen Geist erscheinen ließ, als Andenken an den Fall



FAZIT:

Für mich ein außergewöhnlicher Fall! 1. Durch den Beginn ohne jegliche Hinführung zum Fall und 2. die Trennung der drei Fragezeichen während ihrer Ermittlungsarbeit. Nichts desto trotz, und gerade wegen der Sprechleistung des „Chinesen“ wirklich schön anzuhören!