Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 06.07.2021

nicht ganz meins

With(out) You

Inhalt
Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

Danke an Netgalley für dieses Hör-Exemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Cover

Das Cover ist ein typisches New Adult Cover und lässt nicht viel auf den Inhalt schließen. Ich mag aber das pastellblau und das farbliche Zusammenspiel. Es ist sehr schön gemacht und definitiv ein wunderschönes Cover.

Ich habe mich anfangs sehr schwer getan mit dem Hörbuch. Es zog sich und ich wusste nicht, worauf es hinauslaufen sollte. Man startete gefühlt mitten in der Story und es fehlten Infos. Ich hab sogar kurz gedacht, ich hätte mich vertan und das wäre ein zweiter Band, da ich so stark das Gefühl hatte, dass etwas fehlt. Einige Infos kamen dann nach und nach dazu, aber es fehlte einfach das komplette Grundverständnis… Ich bin einfach nicht durchgestiegen.

Ich hatte hier auch wieder dieses S/Sch-Problem, da sich diese Laute einfach unschön angehört haben. Die Sprecherin gefällt mir leider nicht so sehr. Die Betonung ist so gut, aber wenn sich die Worte teilweise so richtig scharf anhören, ist das einfach unangenehm.

Nun aber zum Positiven: Irgendwann habe ich dann endlich in die Geschichte hineingefunden. Und dann war es wirklich emotional. Es ging unter Anderem um sexuellen Missbrauch und die Gefühle waren sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Luna tat mir sehr leid und ich konnte ihre „Starre“ echt verstehen. Das Thema wurde sensibel rübergebracht und es kam vor allem an: Kein Opfer ist schuld! Es ist allein der Täter schuld. Und das fand ich eine schöne Message.

Schön war die Arbeit im Hotel bzw. Restaurant, die das Buch abwechslungsreich gemacht hat. Die meiste Zeit spielte sich alles eher in der Uni oder bei den Protagonisten Zuhause ab. Das war manchmal etwas eintönig. Ein schöner Ausflug oder ein nettes Date hätte dem Buch gut getan und für mehr Abwechslung gesorgt…

Ich fand das Buch emotional schön gestaltet, aber es war mir irgendwie zu „durcheinander“ und anfangs zu schwer nachzuvollziehen. Leider war die Handlung auch recht einseitig und es wurde nur wenig rechts und links ergänzt. Der Ablauf war schon eher straight und das Buch konnte mich deshalb trotz des emotionalen Themas nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

interessant, aber langatmig

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

Inhalt
In diesem dringlichen, maßgebenden Buch legt Bill Gates einen weitreichenden, praktischen – und zugänglichen – Plan dafür vor, wie die Welt die Treibhausgasemissionen rechtzeitig auf null senken kann, um eine Klimakatastrophe zu verhindern.

Seit einem Jahrzehnt untersucht Bill Gates die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Mithilfe von Experten aus Physik, Chemie, Biologie, Ingenieurwesen, Politikwissenschaft und Finanzwesen hat er sich auf das konzentriert, was getan werden muss, um die Umweltkatastrophe zu verhindern, die unserem Planeten bevorsteht. In diesem Buch erklärt er nicht nur, warum wir auf eine Netto-null-Emission der Treibhausgase hinarbeiten müssen, sondern auch, was wir konkret tun müssen, um dieses überaus wichtige Ziel zu erreichen.
Mit klarem Blick beschreibt er die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Ausgehend von seinem Verständnis von Innovation und dem, was nötig ist, um neue Ideen auf den Markt zu bringen, beschreibt er die Bereiche, in denen die Technologie bereits zur Emissionsreduzierung beiträgt, wo und wie die aktuelle Technologie effektiver gestaltet werden kann, wo bahnbrechende Technologien benötigt werden und wer an diesen wesentlichen Innovationen arbeitet. Abschließend legt er einen konkreten, praktischen Plan vor, wie sich die Emissionen auf null reduzieren lassen. Er empfiehlt nicht nur politische Maßnahmen, die Regierungen ergreifen sollten, sondern zeigt auch, was wir als Einzelne tun können, um unsere Regierung, unsere Arbeitgeber und uns selbst in diesem entscheidenden Unterfangen in die Pflicht zu nehmen.
Bill Gates macht deutlich, dass das Ziel der Emissionsfreiheit nicht leicht zu erreichen sein wird, aber wenn wir dem Plan folgen, den er hier vorlegt, ist dieses Ziel, durchaus erreichbar. Wie Bill Gates deutlich macht, wird das Ziel von null Emissionen nicht einfach oder leicht zu erreichen sein, aber wenn wir den von ihm hier dargelegten Plan befolgen, ist es ein Ziel, das durchaus in unserer Reichweite liegt.

Vielen Dank an Netgalley, die mir das Hörbuch zur Verfügung gestellt haben. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Cover

Da es sich hier um ein Sachbuch handelt, halte ich diesen Aspekt mal etwas kürzer. Es ist clean und passt gut zu dem Genre. Ich finde aber, dass es die Farbe Grün hätte beinhalten sollen, da es ja um die Umwelt und das Klima ging und das für mich die erste Farbe wäre, die ich damit assoziiere. Andererseits passen Blau und Rot wegen den Temperaturen. Es ist also in Ordnung.

Dieses Buch war eins meiner ersten Sachbücher und das erste Sachbuch, das ich als Hörbuch gehört habe. Es war sehr interessant und ich konnte viel lernen. Vor allem anfangs habe ich mir ständig versucht, Dinge zu merken, aber irgendwann war mein Kopf voll. Sachbücher sind vermutlich auch nicht dafür gemacht, sie am Stück zu lesen/hören. Aber da wir lange Autobahn gefahren sind, haben wir es an nur einem Wochenende gemeinsam gehört. Mein Freund hat nämlich dieses Mal auch mitgehört und unsere Meinungen gehen ein wenig auseinander.

Worin wir uns einig waren: Das Buch war sau interessant. Es gab viele spannende Überlegungen und Vergleiche und man konnte dem Buch total gut folgen. Es wurde sehr bildlich gesprochen und das war gut. Es war sehr schade, dass die Abbildungen benannt wurden, aber nicht zumindest in wenigen Sätzen beschrieben. Denn im Hörbuch hätte man sich das Nennen („siehe Abbildung 12“) dann auch sparen können. Wir haben einige Denkanreize bekommen, aber haben auch oft gedacht, „Uff, jetzt doppelt es sich aber und es kommt nichts Neues“. Manchmal haben wir wirklich keine Lust mehr gehört und erstmal pausiert. Denn manchmal wurde es zu langweilig, denn es gab viele technische Details, die für einen „durchschnittlichen Menschen“ wahrscheinlich weniger interessant sind. Für uns jedenfalls waren sie nicht so interessant.

Wo sich unsere Meinungen unterschieden haben: Ich fand, dass es vor allem viel Werbung für Bill Gates‘ eigene Organisationen gab und dass er dort auch viel Eigen-Marketing betrieben hat, so nach dem Motto: Schaut mal, was ich schon alles Tolles gemacht habe. Er kann es sich leider Gottes aber auch erlauben. Aus seinen Worten konnte man herauslesen, dass er wirklich was auf dem Kasten hat und nicht gerade blöd ist. Er hat viele Berechnungen angestellt und sie gut erklärt, sodass sie jeder gut verstehen konnte und so habe auch ich die meisten Inhalte verstanden. Ich fand es nur schade, dass er eigentlich fast nur Probleme aufgezeigt hat. Viele seiner Lösungsvorschläge hat er selbst schon revidiert und es gab nur wenige Dinge, die er perspektivisch wirklich vorschlagen konnte. Natürlich kann niemand ein Patent-Rezept gegen die Klimakatastrophe liefern, denn sonst ständen wir nicht vor diesem Problem. Doch ich finde, dass dann der Titel anders hätte gewählt werden müssen, denn dieser suggeriert, dass es Lösungen gibt. Tatsache ist aber, dass das nur sehr wenig zutrifft. Mein Freund wiederum fand schon, dass es viele Vorschläge gab. Vielleicht habe ich einfach wegen des Titels zu viel erwartet.

Dieses Buch sensibilisiert also und hilft, die Dramatik und Schwierigkeit der Klimakatastrophe zu verstehen. Es gab einige interessante Ansätze, aber letztendlich gab es nur wenige umsetzbare Vorschläge und zwischenzeitig zog sich das Buch sehr.

Veröffentlicht am 23.12.2020

ganz nett

Die Haferhorde – Teil 16: Advent, Advent, ein Pony rennt!

Inhalt
Wieso landen auf einmal so viele Geschenkpakete auf dem Blümchenhof? Es ist doch noch gar nicht Heiligabend! Schoko ist besorgt: Ist der Weihnachtsmann vielleicht aus irgendwelchen Gründen plötzlich verwirrt und hat sich im Tag geirrt? Um das Weihnachtsfest ihrer Lieblingszweibeiner und auch das der Dorfbewohner zu retten, versucht die Haferhorde mit allen Mitteln, das Missgeschick zu vertuschen. Schoko Superpony und seine Freunde haben wieder alle Hufe voll zu tun!

Vielen Dank an den Audio Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Cover

Das Cover ist sehr süß. Es passt zum Alter der Zielgruppe, die ja eher bei jüngeren Lesern wirkt. Der Rot-Ton ist richtig schön und passt ja auch sehr gut zu Weihnachten. Die Zeichnungen darauf gefallen mir auch sehr und sie wirken auch schön verspielt. Es gibt darauf so viel zu entdecken und so viele schöne Details. Die Pakete passen auch sehr gut zum Inhalt des Hörbuchs. Schade finde ich, dass man den Namen der Autorin recht schlecht lesen kann. Dennoch insgesamt ein gelungenes Cover.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in das Hörbuch nicht so gut reingefunden habe. Es fiel mir schwer, die Zusammenhänge zwischen den Pferden und Menschen zu verstehen. Ich konnte selbst am Ende des Hörbuchs immer noch keinen Namen richtig zuordnen. Ich vermute, dass es daran lag, dass ich keinen der anderen Bände der Haferhorde kenne. Es gibt ja noch weitaus mehr, aber ich habe mir sagen lassen, dass sie sich auch unabhängig voneinander lesen lassen. Das würde ich nicht unbedingt bestätigen. Ein bisschen Vorwissen wäre, glaube ich, doch ganz gut.

Nichtsdestotrotz möchte ich auch ein paar Worte über den Inhalt verlieren, auch wenn es mir ehrlich schwer fällt. Ich habe das Gefühl, ich hab nur die Hälfte mitbekommen, weil es mich einfach nicht gepackt hat.

Was ich sehr schön fand, waren die unterschiedlichen Strophen von „Advent, Advent“. Es wurde immer wieder etwas neu dazu gedichtet und die Ideen waren so kreativ. Ich fand es immer richtig süß, wenn wieder jemand einen neuen Teil erfunden hat. Am besten war auch echt der Teil, der als Titel gewählt wurde: „Advent, Advent, ein Pony rennt“.

Ich fand es super knuffig, dass die Pferde Weihnachten retten wollten. Ihre Gedanken waren ja auch echt nachvollziehbar und ich fand es goldig, wie sie gekämpft haben. Ohne zu viel zu verraten: Es war anders als gedacht und es war im Nachhinein echt ein lustiges Missverständnis.

Was ich sehr schwierig fand, war die sehr kindliche Sprache. Zwischendrin waren teilweise so Tiernachahmungen oder auch einfach albern gesprochene Parts. Das hat mir einfach nicht gefallen, weil es das ganze veralbert hat und ich es nicht mehr ernst nehmen konnte. Vielleicht ist das für Kinder besser, aber ich finde es eigentlich immer blöd, etwas extra albern/kindlich einzusprechen. Ansonsten hat Bürger Lars Dietrich das Hörbuch aber schön gesprochen und es vor allem sehr lebendig gestaltet. Das ist für Kinder toll.

Es gab also zwischenzeitig schöne Szenen und süße Ideen, aber ab und zu hat mir die Sprache nicht gefallen und es war zu schwierig, neu rein zu finden, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Für Kinder mag das Hörbuch besser sein, als für mich.

Veröffentlicht am 15.12.2020

ganz nett

Ahoi! Gedanken aus dem Nichtschwimmerbecken

„Ich mach hier so lang Lyrik wie ich will. Und ich heiße wirklich Seemann.“

„Ich mach hier so lang Lyrik wie ich will. Und ich heiße wirklich Seemann.“

Selina Seemanns Texte sind gereimt und erzählt, manchmal komisch, gelegentlich ernst, immer überraschend und von einer wundervollen Bereitschaft, voll und ganz zu leben. Nachts im Taxi die Seifenränder der Enttäuschung entlangfahren. Den Saturn wegen der Ringe mögen. Die Oma und ihre ganz normale Vorreiterschaft beim Klimaschutz. Und wie es war, damals in Süderhackstedt.

Vielen Dank an den KJM Buchverlag, bei dem ich mir dieses Buch aussuchen durfte. Dass es ein Rezensionsexemplar ist, ändert natürlich nichts an meiner Meinung.

Cover
Das Cover finde ich irgendwie cool. Ich mag generell die Beschaffenheit des Buches sehr. Es ist ein Hardcover, aber hat ein tolles Format und fühlt sich richtig gut an. Das Cover ist schlicht und sehr harmonisch mit den Farben weiß und blau. Es passt natürlich auch zum Titel, da es Wasser und einen Schwimmer zeigt, was zum „Nichtschwimmerbecken“ passt. Ich mag die Schlichtheit, aber es ist mir fast etwas zu schlicht und nichtssagend.

Ich finde es immer unglaublich schwierig, Bücher zu bewerten, in denen die Autoren ihre eigenen Gedanken preis geben. Erstmal erfordert das eine Menge Mut, weshalb Selina Seemann meinen größten Respekt hat! Dazu hat sie eine gute Prise Humor gepackt, was ein wunderbares Potpourri aus gemischten Texten gegeben hat. Ich habe nicht so 100%ig in das Buch hinein gefunden, da es eben keine Geschichte ist, in die man sich verliert, sondern nur Kurzgeschichten. Das Buch ist auch sehr kurz, aber das hat auch gut getan.

Die Texte an sich waren toll, aber ich hatte wieder mal das Problem, dass mir dadurch ein wenig der rote Faden fehlte. Selina Seemann hat die Texte mit viel Humor geschrieben und an vielen Stellen konnte man sich in die Situation hineinversetzen. Ich hab oft geschmunzelt und konnte mir viele der Situationen super gut vorstellen. Vor allem wenn es um Familienzusammenkünfte ging. Manche Situationen waren auch etwas schwieriger zu verstehen und sind vermutlich nur lustig, wenn man selbst dabei war, z.B, die Geschichte um das Bingo Spielen. Ich glaube generell ist das Buch eher was für Menschen, die vom Lande kommen und nicht aus der Großstadt. Ich kannte zwar vieles, aber ich denke Stadtmenschen könnten es schwerer haben.

Die Illustrationen waren dafür umso cooler und haben die Geschichten aufgefrischt. Es gab auch Geschichten, die auf Plattdeutsch geschrieben wurden. Das war so einzigartig und hat mich richtig begeistert. Ich habe mich mal an den Texten versucht, da mein Opa früher oft Platt geredet hat. Aber es war dann doch schwieriger. als gedacht und ich habe wirklich lange dafür gebraucht.

Dennoch war das Buch eine nette Unterhaltung und mal was ganz anderes!

Veröffentlicht am 15.09.2020

nette Geschichte

True Love

Inhalt
Amy liebt Kirschtee, bunte Herbsttage und ihren Regenbogenkaktus Harry. Aber mehr als alles andere liebt sie romantische Hochzeiten.
Am zehnten Jahrestag erwartet sie einen umwerfenden Heiratsantrag ...

Inhalt
Am zehnten Jahrestag erwartet sie einen umwerfenden Heiratsantrag von Lorenzo, stattdessen erwischt sie ihn beim Knutschen, und zwar ausgerechnet mit ihrer Sandkastenfreundin Clara.
Zum Wundenlecken reist Amy Hals über Kopf mit ihrer Zufallsbekanntschaft Aiden in die Toskana. Auf dem Weingut ihrer Kindheitsurlaube verbringt sie ein paar intensive Tage mit ihm, aber Aiden ist nicht der, der er zu sein vorgibt.
Eine weitere große Lüge erschüttert Amys Leben.
Wie viel kann wahre Liebe aushalten?

Danke an Kitty Clark für das Rezensionsexemplar! Das beeinflusst meine Meinung wie immer nicht.

Cover
Wegen des Covers bin ich überhaupt auf das Buch aufmerksam geworden. Es hat so tolle Farben und als ich es gesehen habe, war das Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe die Struktur und die Farbverläufe. Insgesamt wirkt es einfach wunderbar frisch und fällt auf.

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir nicht leicht. Ich fand die Protagonistin total nervig und fand es etwas unrealistisch mit dem Brand… Das wirkte für mich fast schon wie Ironie und für mich selbst habe ich diesen Beginn jetzt eher als Metapher interpretiert, von wegen alles geht den Bach runter. Sie wirkte so kindlich und naiv für mich, dass ich fast zu viel gekriegt hätte… Zum Glück hat sie sich im Laufe des Buches verändert und so wurde sie mir immer sympathischer. Ihre offene Art finde ich manchmal sehr amüsant, aber man kann sie dadurch nur lieben.

Die Reise in die Toskana fand ich eine so coole Idee! Ich habe die Szenen dort geliebt und fand die Kulisse mega toll. Es war so schade, dass es so schnell und abrupt endete und ich hätte mir da noch mehr Geschichten aus der Toskana gewünscht und vor allem auch Ausflüge und nicht nur das Haus der Verwandten als Schauplatz. Die Reise hat die Geschichte aber sehr erfrischt und ihr gut getan.

Die Bekanntschaft Aiden fand ich vor allem zu Beginn wirklich merkwürdig. Ich fand, dass alles zu schnell ging. Klar, es macht auch den Reiz der Geschichte aus, aber für mich hat sie dadurch auch an Authentizität verloren. Die Idee mit der Reise finde ich cool, aber dass er quasi komplett fremd ist, finde ich dann doch merkwürdig. Gerade weil Amy nicht so scheint, als würde sie jedem blind vertrauen… Insgesamt ging mir der Verlauf der Beziehung zu schnell und die Gefühle waren für mich kaum bis gar nicht nachvollziehbar…

Die Geschichte um Amys Oma war echt süß und auch traurig und hat Gefühle in die Geschichte gebracht. Diese Szenen haben in mir mehr bewegt als die Liebesgeschichte, was ich eigentlich schade fand… Auch die Geschichte um Amys Vater fand ich insgesamt zu flach. Da hätte man etwas richtig besonderes draus machen können, da das ja nicht so ganz ohne war. Da fehlten mir definitiv nochmal mehr Details zu Amys Gefühlen und dem weiteren Verlauf der beiden.

Diese Hochzeitsplanerin-Idee finde ich mega cool. Es ist richtig schön, dass sie am Ende dann ihre Bestimmung gefunden hat. Es scheint ihre Leidenschaft zu sein und für mich ist es auch die einzig richtige Möglichkeit für sie gewesen. Ich finde den Ausgang der Geschichte sehr süß, auch wenn ich ehrlicherweise damit gerechnet habe… Im Grunde wäre alles andere aber auch merkwürdig gewesen.

Das Buch ist echt süß und ich finde den Verlauf super. Die Protagonistin wird immer erwachsener und findet sich im Laufe des Buchs selbst. Für mich hätten es aber gern noch mehr Details und Spannung sein können, da ich mich so nicht ganz damit identifizieren konnte und mich das Buch deshalb nicht so mitgerissen hat.