Hörbuch - Folge 23
Die drei ??? und das Aztekenschwert (drei Fragezeichen)INHALT:
Durch ein Feuer verlieren die beiden Brüder Pico und Diego Alvaro ihren ganzen Besitz. Erst Justus, Peter und Bob bringen die Jungen auf die Idee ein unendlich, wertvolles und lange verschwundenes ...
INHALT:
Durch ein Feuer verlieren die beiden Brüder Pico und Diego Alvaro ihren ganzen Besitz. Erst Justus, Peter und Bob bringen die Jungen auf die Idee ein unendlich, wertvolles und lange verschwundenes Aztekenschwert zu finden. Dieses bekam ein Vorfahre der Alvaros einst vom Eroberer Cortez aus Dankbarkeit geschenkt. Allen Hindernissen und riskanten Situationen zum Trotz machen sich die drei Detektive mit Diego auf das Schwert zu finden. Doch die Ermittlungen stellen sich als äußerst schwierig und gefährlich heraus, nicht zuletzt weil ihr Erzfeind Skinny Norris mal wieder seine Finger mit im Spiel hat. Wird es den vier Jungen gelingen, vor ihren Widersachern das legendäre Cortez-Schwert zu finden?
EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Folge zeigt ein aufwändig gearbeitetes und verziertes Schwert auf rotem Grund. So habe ich mir das Aztekenschwert zwar beim Hören nicht vorgestellt – schön sieht es nichtsdestotrotz aus!
In dieser Folge mach ich vor allem die Jungs wirklich gerne denen Justus, Peter und Bob helfen. Das war bisher nicht in allen Fällen so. Die Legende um das Schwert hat mir gut gefallen und vor allem die unterirdische Höhle fand ich spannend! Das Ende war zwar nicht übermäßig ausgefallen, aber man kann sich trotzdem davon überraschen lassen!
Tracks:
1. Es geht hart auf hart
2. Feuer!
3. Die Suche beginnt
4. Die alte Landkarte
5. Der Sheriff waltet seines Amtes
6. Entdeckung in der Brandruine
7. Das Versteck
8. Das Schwert des Cortez
Trivia:
Pico erzählt uns die Legende vom Aztekenschwert:
Unser Ahnherr, Don Carlos Alvaro, der erste Alvaro in der neuen Welt, hat einst Cortez Armee vor einem Überfall aus dem Hinterhalt bewahrt. Aus Dankbarkeit schenkte Cortez ihm dieses Schwert. Es heisst, es habe einen Griff aus massivem Gold gehabt und sei ganz mit Juwelen besetzt gewesen. Rodrigo Alvaro brachte es mit als er sich hier ansiedelte. Mein Ururgroßvater, Don Sebastián Alvaro, wurde im Krieg 1846 mit Mexiko von den Amerikanern gefangen genommen. Er floh aus der Gefangenschaft und wurde dabei erschossen. Er soll ins Meer gestürzt sein. Und das Schwert hatte er bei sich, es ist mit ihm untergangen. Das haben zumindest amerikanische Soldaten behauptet...
Don Sebastiáns Botschaft zum miträtseln: Asche, Staub - Regen, Meer... In dieser Folge hat Skinny Norris für lange Zeit seinen letzten Auftritt. Im Buch wird erwähnt, dass Skinnys Eltern ihren Sohn am Ende des Falles zur Strafe in ein Internat stecken.
FAZIT:
Ein wertvolles Schwert, eine unterirdische Höhle, eine alte Botschaft und nette Freunde für Justus, Peter und Bob. Nicht zu vergessen Skinny Norris ;)