Profilbild von bookvamp

bookvamp

Lesejury Star
offline

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookvamp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Düstere Hexe in den Straßen von New Orleans

Lady of the Wicked
0

Inhalt: Um ihre Schwester aus dem Jenseits zu zuholen, muss Darcia Bonnet zur Herrin der Wicked werden, doch das hat seinen Preis. Um ihr Ziel zu erreichen muss sie dreizehn Hexen töten und die jagt sie ...

Inhalt: Um ihre Schwester aus dem Jenseits zu zuholen, muss Darcia Bonnet zur Herrin der Wicked werden, doch das hat seinen Preis. Um ihr Ziel zu erreichen muss sie dreizehn Hexen töten und die jagt sie in den Straßen von New Orleans, bis ihr Valens Mariquise in die Quere kommt. Er wird von einem grausamen Fluch verfolgt und Darcia scheint sein einziger Ausweg zu sein, darum schließen die beiden einen Pakt, doch müssen sie bald erkennen, dass ihr Schicksale verknüpft sind.

Meine Meinung: Das Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Mir gefällt, dass es auf den zweiten Blick noch viele Elemente zu entdecken gibt.

Darcia ist ein Charakter den man erstmal besser kennenlernen muss. Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten viel Sympathie für sie zu empfinden, aber umso mehr man in ihre Welt eintaucht und ihre Beweggründe erfährt, umso verständlicher wird ihr Verhalten und umso sympathischer wurde sie mir.

Die Geschichte ist aus der Sicht von Darcia und Valens geschrieben und gibt so einen guten Einblick die Gedankenwelt beider Charaktere. Was dazu geführt hat, dass ich als Leser auch mal mehr wissen hat als einer der einzelnen Charaktere.

Das gewählte Setting New Orleans finde ich total passend und faszinierend, da es für mich sehr schön das magische und das dunkle der Hauptcharaktere wiederspiegelt. New Orleans mit seiner dunklen Voodoo-Geschichte und den verwinkelten Gassen ebnet eine tolle Bühne für die Geschichte. Auch die vielfältigen magischen Wesen, die ich als Leser kennenlernen durfte erinnern mich stark an das bunte Treiben in der Stadt.

Auch wenn der Einstieg für mich etwas länger gedauert hat, hat mich das Buch und seine Geschichte nach den ersten 150 Seiten dann richtig gepackt. Aber eine Frage bleibt, sind Darcia‘s Beweggründe gut genug um ihr Handeln zu rechtfertigen?

Fazit: Tolles Setting und überzeugende Charaktere die auf den ersten Blick eher Antihelden sind, aber bei mir trotzdem an Sympathie gewonnen haben. Bin gespannt auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2021

Emotionaler Kampf mit der Vergangenheit für das eigene Glück

A Reason To Stay
0

Inhalt: Billy ist in Liverpool um nochmal neu zu beginnen und ihre Vergangenheit hinter sich zulassen. Doch der Start ist gar nicht so einfach, doch dann stolpert sie in Cedric und irgendwie wird alles ...

Inhalt: Billy ist in Liverpool um nochmal neu zu beginnen und ihre Vergangenheit hinter sich zulassen. Doch der Start ist gar nicht so einfach, doch dann stolpert sie in Cedric und irgendwie wird alles erstmal komplizierter.

Cedric wird ebenfalls von seiner Vergangenheit beeinflusst und der unnahbare und gutaussehende Typ, ist vielleicht doch einen zweiten Blick wert.

Meine Meinung: Den Schreibstil finde ich super und er konnte mich bereits in den Fantasy Romanen der Autorin begeistern.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, durch den Wechsel zwischen Billy und Cedric konnte ich als Leser einen guten Einblick in beide Charaktere bekommen. Die Geschichte war interessant zu verfolgen und ich konnte die Höhen und Tiefen der beiden gut miterleben. Gut gefallen hat mir auch, dass die Beweggründe der beiden Stück für Stück zu einem gesamten Bild zusammengeführt wurden. Wenn man erstmal hinter die einzelnen Schicksale geblickt hat, konnte man auch viel besser die Reaktionen und Entscheidungen der einzelnen Protagonisten verstehen. Da in der Geschichte beide Charaktere mit ihrer Vergangenheit und ihren psychologischen Konsequenzen zu kämpfen haben, war mir das Thema an manchen Stellen etwas viel. Mit der Auflösung zum Ende hat sich aber vieles für mich in den richtigen Kontext gesetzt und für mich passend aufgelöst.

Billy war mir auch direkt sympathisch, zwar muss sie einige Rückschläge einstecken, steht aber immer wieder auf. Ich mag auch ihren leicht ironischen Humor. Cedric blieb am Anfang recht nebulös und unnahbar, aber auch er hat eine verletzliche Seite die langsam zum Vorschein kommt.

Auch die Umsetzung des Hörbuchs fand ich gut gelungen, lediglich beim männlichen Erzähler musste ich mich erstmal etwas reinhören, da ist bei mir der Funke nicht direkt übergesprungen. Im Nachhinein sieht man hier aber auch schön den Kontrast zwischen Billy und Cedric.

Fazit: Angenehmer Schreibstil und eine unterhaltende Geschichte mit Höhen und Tiefen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2021

Tag und Nacht mit Hund und Katz

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch
0

Inhalt: Ein ansprechendes Wendebuch für Kinder ab 2 Jahren. Von der einen Seite wird die Geschichte vom Familienhund Max am Tag erzählt und nachts geht es dann rund mit Katze Mietz.

Meinung: Ich fand ...

Inhalt: Ein ansprechendes Wendebuch für Kinder ab 2 Jahren. Von der einen Seite wird die Geschichte vom Familienhund Max am Tag erzählt und nachts geht es dann rund mit Katze Mietz.

Meinung: Ich fand die Idee von einem Wendebuch interessant und hab mir das Buch daher genau angeschaut. Meine Tochter liebt es in Büchern zu blättern und das geht mit den dickeren Seiten hervorragend. Gut gefällt mir, dass die Seiten nicht zu überladen sind, aber man trotzdem einiges entdecken kann.

Die Seiten sind schön gestaltet und es ist spannend zu sehen wie so der Tag und die Nacht aus Sicht der Katze Mietz und dem Hund Max sind. Besonders da die Orte in denen die Geschichte spielt die gleichen sind nur eben anders.

Meine Tochter hat der Geschichte gespannt gelauscht und danach noch länger im Buch geblättert, jetzt wird es auch immer mal wieder zum Vorlesen ausgesucht, denke es gefällt ihr,

Fazit: Ansprechende Gestaltung und stabile Seiten, kindergerecht für kleine Hände. Interessante Geschichte und viele Details zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 20.06.2021

Magischen Abenteuer in Ambadonien

Ambadonien
0

Abtauchen in das magische Ambadonien voller Abenteuer und Magie.

Inhalt: Immer wieder der gleiche Traum mit dem gleichen unwiderstehlichen Typen, doch was passiert, wenn er dann wirklich vor einem steht. ...

Abtauchen in das magische Ambadonien voller Abenteuer und Magie.

Inhalt: Immer wieder der gleiche Traum mit dem gleichen unwiderstehlichen Typen, doch was passiert, wenn er dann wirklich vor einem steht. Dann beginnt eine spannende und gefährliche Reise voller Magie und Geheimnisse. Genauso ergeht es Kathy, die plötzlich auf Christen trifft, ihrem wortwörtlichen Traumtyp, doch zwischen ihrer spürbaren Verbind steckt mehr als nur Anziehung. Es warten viele Geheimnisse und magische Herausforderungen auf die beiden in Ambadonien.

Meine Meinung: Der Debütroman „Ambadonien- Die geheimen Schriftrollen“ von Melanie H.-Händler hat mich in die magische Welt von Ambadonien entführt. Es ist der erste Band und ich bin gespannt im Folgenden wieder nach Ambadonien zurückzukehren.

Kathy ist ein sympathischer Charakter, sie ist neugierig und es macht richtig Spaß sie zu begleiten, da sie auch etwas tollpatschig ist und es daher viel zu schmunzeln gibt. Gut gefällt mir der Kontrast zu Christen, der ganz klar der Beschützertyp ist, dabei aber auch geheimnisvoll und verwegen bleibt.

Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil und die bildliche Sprache der Autorin. Ich konnte in die Welt von Ambadonien eintauchen und die Geschichte miterleben. Nach Band 1 bleibt bei mir aber auch das Gefühl, dass es dort noch mehr zu entdecken gibt und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Fazit: Sympathische Charaktere in einer magischen Welt die durch den Schreibstil der Autorin lebendig wird und neugierig auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Motiviert die Angst im Griff halten

Keine Angst, Mama!
0

Motivierender Elternratgeber mit gut verständlichen Beispielen und Übungen für die Übertragung in den Alltag.

Inhalt: Woher kommen die üblichen Ängste und Sorgen von Eltern und wie beeinflussen sie unsere ...

Motivierender Elternratgeber mit gut verständlichen Beispielen und Übungen für die Übertragung in den Alltag.

Inhalt: Woher kommen die üblichen Ängste und Sorgen von Eltern und wie beeinflussen sie unsere Erziehung unserer Kinder. Diese und weitere Fragen, versuchen die Autorinnen zu beantworten. Dabei geben sie dem Leser einen Einblick in die eigenen Beweggründe und Hilfestellungen wie man die eigenen Ängste nicht auf die Kinder überträgt.

Meine Meinung: In diesem Buch stehen Ängste und Sorgen von Eltern im Mittelpunkt, aber nicht um diese zu fördern, sondern um zu verstehen wie uns diese beeinflussen und wie wir es schaffen, dass diese Ängste unser Tun und Handeln nicht mehr negativ beeinflussen. Insbesondere wird erläutert wie diese Ängste Einfluss auf uns nehmen und dadurch auf die Beziehung zu unsere Kind.

Die Unterteilung in 3 Kapitel fand ich übersichtlich, auch wenn die einzelnen Kapitel dann recht umfangreich waren. Man sollte dieses Buch klar als Motivationshilfe sehen, was auch von den Autorinnen so angekündigt wird und für mich auch gut angenommen werden konnte.

Der Start in die Thematik und ein gewisser Druck wird einem direkt zu Beginn erleichtert, da die Autorin erstmal mit Beispielen und Erzählungen aus ihrem eigenen Leben beginnen.

Die Beispiele zu den einzelnen Themen haben mir sehr geholfen und alles recht bildlich und leicht verständlich gemacht, auch wenn es an einigen Stellen vielleicht etwas überzeichnet war.

Beim Lesen wird schnell klar, dass sich nicht alles am nächsten Tag ändern wird, sondern dass man die Übungen und Ideen immer wieder testen und wiederholen sollte um eine dauerhafte Veränderung zu bewirken. So ist es erstmal keine leichte Aufgabe Glaubenssätze und erlerntes zu hinterfragen und zu analysieren, doch wird man beim Lesen immer wieder motiviert am Ball zu bleiben.

Einige Stellen des Buches haben mich quasi direkt angesprochen und man fühlt sich erstmal ein wenig ertappt, aber es ist schön zu wissen, dass es anderen auch so geht.

Ich denke nach der Lektüre des Buches, fängt die Arbeit erst an und es ist schön es dann immer mal wieder zur Hand zu nehmen und ein wenig aufzufrischen worauf man achten sollte.

Fazit: Ansprechende Gestaltung des Themas, mit hilfreichen Tipps und Anleitungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil