Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Spannende Personensuche in Südafrika

Mabena

Der Debütroman von Alma Ramsden handelt von einer jungen Frau, die nach Südafrika reist, um ihre Freundin Gerda, deren Nachnamen sie jedoch nicht weiß, zu suchen. Dabei kommt sie kriminellen Handlungen wie Korruption und Menschenhandel auf die Spur.
Anschaulich beschreibt die Autorin die Probleme, die auch noch heute u.a. in Johannesburg und Soweto herrschen. Die
Kluft zwischen arm und reich und die damit verbundene immense Kriminalität. Sehr gut sind die verschiedenen Charaktere beschrieben und mit Fortlauf der Handlung kann man ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen durchaus verstehen. Die Handlung ist spannend und authentisch dargestellt. Der Spannungsbogen erhöht sich im Fortlauf der Geschichte und steigert sich bis zu seinem unvorhersehbaren Ende.
Diesem Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe, gebe ich eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ungewöhnlich und spannend

Ihr letzter Tanz

Erzählt wird von der Palästinenserin Nahr, die in Kuweit im Exil geboren wurde. Nach einer gescheiterten Ehe arbeitet sie in einem Bordell. Als sie nach Palästina reist, lernt sie Bilal kennen und lieben. Ihre Entscheidung, sich ihm und der Befreiung seines Volkes anzuschließen, wird ihr jedoch zum Verhängnis.
In diesem Buch wird das Leid der Palästinenser, die nicht nur ihre Heimat, sondern auch ihre Existenz verloren haben, eindringlich beschrieben. Der Lebensweg der jungen Widerstandskämpferin, die in einem israelischen Gefängnis sitzt, wird eindringlich beschrieben.
Der Roman ist in Ich-Form geschrieben und schildert Gegenwart und Vergangenheit im Wechsel. Der Schreibstil ist flüssig und authentisch, doch konnte ich einige Handlungsweisen von Nahr nicht nachvollziehen. Als sie das erste Mal nach Palästina aufbricht, nimmt die Handlung Fahrt auf und es beginnt sehr spannend zu werden.
Ein durchaus lesenswertes Buch voller politischer Ereignisse, Abenteuer und Drama, dem ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung aussprechen kann. 4 Sterne

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ausflug in die Bergwelt Österreichs

Stadt, Land, Kuh!

Ein öder Job, ein einsamer alter Nachbar und die Hingabe, mit der sie neue Sandwiches kreiert, sind Franzis ganzer Lebensinhalt. Doch ihr immer gleicher Alltag wird unerwartet auf den Kopf gestellt, als sie eine Berghütte in Österreich erbt. Plötzlich sieht sie sich mit den Erwartungen wildfremder Menschen und einer anhänglichen Kuh konfrontiert. Und dann ist da noch der gutaussehende Erbschaftsverwalter, der ihr nicht nur dabei hilft, ihr Kindheitstrauma zu verarbeiten, sondern auch ihr Herz gehörig aus dem Takt bringt. (Klappentext)
Schon ab der ersten Seite fühlte ich mich von dieser unterhaltsamen Geschichte gut unterhalten. Da ich schon sehr oft in Österreich war, hatte ich sofort wieder die Bilder dieser herrlichen Bergwelt vor Augen. Der Schreibstil ist locker, flockig und lässt sich sehr gut lesen. Obwohl die Protagonisten nicht unbedingt unproblematisch sind, hatte ich sie doch schnell in mein Herz geschlossen.
Für einen kurzweiligen Leseurlaub in Österreich ist dieses Buch sehr zu empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Fernweh

Fernweh

Innenkabine, Seegang und jede Menge Chaos. An ihrem 30. Geburtstag wird es Marie deutlicher als je zuvor: Sie muss weg. Weg von ihrem öden Heimatdorf, in dem sich nichts verändert, weg von ihrer gescheiterten Beziehung, weg von all dem, was sie in letzter Zeit immer mehr erdrückt. Sie folgt ihrem Drang, die Welt zu entdecken, und nimmt einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff an. Alles könnte so perfekt sein, aber ihre aufgedrehte, niemals schweigende Zimmergenossin und ihre launische und unfaire Chefin erschweren ihr den Alltag. Schöne Aussichten bietet lediglich der anziehende und attraktive Barpianist Dean. Doch während die beiden sich näherkommen, verwickelt sich Marie in immer merkwürdigere Ereignisse auf dem Schiff. Ist sie in Gefahr? (übernommen)
Mit diesem Buch ist der Autorin ein unterhaltsamer und kurzweiliger Debütroman gelungen. Die Charaktere sind interessant, lebhaft und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Sehr gerne habe ich Marie und ihre temporeichen Handlungen auf dem Schiff begleitet.
Ein leichter und unterhaltsamer Roman für kurzweilige Lesestunden. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Bildgewaltiger historischer Roman

Eine Liebe zwischen den Fronten

Berlin, 1870: Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen? (Klappentext)
Eigentlich hatte ich ein Liebesgeschichte im deutsch-französischen Krieg erwartet. Doch diese nimmt in diesem Roman nur einen sehr geringen Platz ein. Trotzdem hat die Autorin ein spannendes und lesenswertes Buch geschrieben. Der Leser erhält sehr viele Informationen über die politischen Umstände, den Krieg und die Bevölkerung in der Zeit von 1870/71.Intensiv werden Kampfhandlungen beschrieben, grausam und heftig. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, die Ereignisse belegbar, sowie auch vereinzelte Personen zu jener Zeit wirklich agiert haben. Beschrieben werden die Erlebnisse verschiedener Personen, ihre Handlungen und Gefühle sind für den Leser somit gut nachvollziehbar.
Für meinen persönlichen Geschmack treten die historischen Ereignisse zu sehr in den Vordergrund, wodurch die Geschichte von Madeleine und Paul etwas im Hintergrund bleibt.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.