Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Wohlfühlbuch mit kleinen Abenteuern und großem Herz

Sommerlese

Hanna, alleinerziehende und arbeitslose Buchhändlerin, hat unter dem Pseudonym Aly einen Bestseller geschrieben. Nun drängen Agent und Verlag auf eine Fortsetzung, aber die will Hanna einfach nicht gelingen.

Aus diesem Grund verordnet ihr Agent ihr einen Arbeitsurlaub auf der Insel Capri. Doch statt der erhofften Ruhe, erlebt Hanna ein Abenteuer nach dem anderen. Und das ihr Aufenthalt schließlich ganz anders abläuft als geplant, liegt nicht zuletzt an dem herrenlosen schwarzen Hundewelpen Mimi, den sie an einer Autobahnraststätte in ihr Leben aufgenommen hat.

Die wunderbaren Geschichten von Marie Matisek haben mich noch nie enttäuscht, und Sommerlese hat diese Tradition nahtlos fortgeführt. Eine zauberhafte Geschichte, die ihre Leser einlädt, in die bunte Welt Italiens einzutauchen und sich inmitten der sympathischen und gastfreundlichen Bewohner wohlzufühlen.

Die Mischung aus bereits bekannten und liebgewonnenen Charakteren und einigen neuen Besuchern, fühlte sich für mich an, wie ein Nachhausekommen. Die Leser werden durch eine Mischung aus spannenden und unerwarteten kleinen Abenteuern und großen Emotionen, in deren Mittelpunkt eine kleine Hundedame steht, in die Handlung hineingezogen.

Dabei bleibt der Roman jederzeit authentisch und miterlebbar, ohne große konstruierte Plot-Verwicklungen. Mehr braucht es für mich nicht, um sagen zu können, ich habe ein echtes Herzensbuch gefunden.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung für alle, die sich in einer bunten Geschichte mit Herz zu Hause fühlen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ehrlicher, authentischer und emotionaler Appell an die zweite Chance im Leben

Die Glücksschneiderin

Clara führt gemeinsam mit ihrer Tante Sonja in Würzburg ein Nähcafé. Dort erteilt sie Nähkurse und fertigt aus alter Kleidung neue nachhaltige Stücke. Eines Tages erwirbt sie auf dem Flohmarkt ein wunderschönes Vintage-Kleid...und lockt damit unverhofft ihren Ex-Freund und große Liebe Finn in ihr Café. Der behauptet, es handle sich um eine Erbstück seiner Großmutter Mimi.

Können die beiden das Geheimnis um die wahre Herkunft des Kleides klären und noch vielmehr, können sie die Missverständnisse ausräumen, die dazu geführt haben, dass es jahrelang keinen Kontakt zwischen ihnen gab?

Ich habe bislang alle Bücher von Ulrike Sosnitza gelesen und bin immer wieder aufs neue begeistert. Sie versteht es einerseits sehr gefühlvoll und emotional zu schreiben, und andererseits dabei wichtige und ernste Themen unterhaltsam zu verbinden.

In diesem Fall hat die Autorin unter anderem das Thema Upcycling und Nachhaltigkeit von Kleidung in den Mittelpunkt gerückt und dabei viel über deren Hintergründe und die Frage der Individualität in den Gedanken der Leser bewegt. Das Ganze wird mit unterschiedlichen, sehr authentischen und berührenden Charakteren (mit)erlebt. Wie gewohnt Ehrlich und kitschfrei erzählt.

Für mich persönlich gibt es hier als zusätzlichen Bonus (erneut) eine Prise wunderbaren Lokalkolorit aus meiner ehemaligen Wahlheimat Würzburg, und ein Wiedersehen mit Chocolatiere Lea aus Novemberschokolade.

Fazit:

Ehrliche Emotionen, authentische Charaktere und wichtige Themen, die ganz persönliche Ulrike Sosnitza Mischung, die für mich jedes ihrer Bücher zu einem Lesegenuss macht.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Neue Aufregung und große Liebe im kleinen Café an der Mühle

Frühlingsglück im kleinen Café an der Mühle

Während sich die schwangere Sophie auf ihre Hochzeit mit Peter vorbereitet, geht es in Tante Dotti Bistro mal wieder drunter und drüber. Die Taufe des jüngsten Braubart-Weibold Spross will geplant werden und Sophie hat sich in den Kopf gesetzt, dabei auch gleich Ausschau zu halten, nach einem passenden Mann für Freundin Leonie. Sie ahnt nicht, dass ihre Zukunft an anderer Stelle bereits von den Plänen eines Betrügers bedroht ist.

Und auch im Dorf selbst macht sich Aufregung breit, angeblich hat sich ein Fernsehteam in Wümmerscheid-Sollensbach angesagt. Da möchte so mancher schon im Voraus ein Stückchen Berühmtheit abstauben.

Auch der inzwischen dritte Teil der Serie rund um Tante Dotti Bistro im (manchmal gar nicht so) beschaulichen Wümmerscheid-Sollensbach konnte mich wieder begeistern.

In gewohnt unterhaltsamem Schreibstil verbinden die Autoren große Emotionen, turbulente Ereignisse, spannende Geheimnisse und amüsante Anekdoten. Gepaart mit den einzigartigen Charakteren, die allesamt liebevoll und detailliert gestaltet sind, fühlt es sich für die Leser an wie Nachhausekommen zu alten Freunden. Man kann teilhaben an ihrem Leben und dessen Entwicklung, und das ist alles andere als langweilig.

ich bin jedesmal traurig, wenn ich den Schauplatz am Ende des Buches verlassen muss und freue mich umso mehr, dass es eine weitere Fortsetzung geben wird.

Fazit:

Wer Wümmerscheid-Sollensbach noch nicht besucht hat...unbedingt nachholen!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Herzerwärmende Geschichte mit Humor, zum Eintauchen und Miterleben

Das kleine Café an der Mühle

Für Sophie läuft es in Hamburg mehr schlecht als recht. Ihr Buch ist ein Flop und sie hält sich mit Kellnern gerade so über Wasser. Da erbt sie unvorhergesehen das kleine Café ihrer Tante Dotti in Wümmerscheid-Sollensbach. Allerdings nur, wenn sie es fortführt.

Das funktioniert anfänglich so gar nicht, bis ihr ein französischer Koch, drei alte Freundinnen ihrer Tante und der attraktive Nachbar Peter zu Hilfe eilen. Bleibt nur noch, die Dorfbewohner zu überzeugen...

Eine herzerwärmende und emotionale Geschichte des Autorenpaares Barbara Erlenkamp, die mit dem überraschenden Humor eines zweigeteilten Dorfes überrascht.

Den Autoren ist es gelungen, einfach tolle Unterhaltung für ihre Leser zu schreiben, die sich wunderbar flüssig liest. Nicht nur die bildhafte Atmosphäre rund um das Café, auch die einzigartigen und teilweise wirklich skurrilen Dorfbewohner machen es praktisch unmöglich, sich nicht zuhause zu fühlen in Wümmerscheid-Sollensbach.

Neben dem Humor punktet die Geschichte zu gleichen Teilen auch mit Spannung, sehr vielen Emotionen und sehr sympathischen und liebenswerten Figuren. Man möchte sich am Ende des Buches gar nicht mehr verabschieden, die gute Nachricht...man muss es auch nicht.

Fazit:

Ein Buch zum Aufschlagen, Eintauchen und Miterleben. Ich freue mich auf mehr aus Wümmerscheid-Sollensbach!

Veröffentlicht am 10.06.2021

Unterhaltsamer Ostseeroman mit Augenzwinkern, Emotionen und spritzigen Dialogen

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Nachdem Anni von Freund Paul betrogen wurde, kommt ihr der Hilferuf von Tante Rieke ganz recht, die Hilfe in ihrem Strandcafé an der Ostsee benötigt. Dort angekommen muss Anni sich die kleine Wohnung mit Koch Kjell teilen.

Trotz aller Streitigkeiten, fühlt sie sich von Kjell magisch angezogen. Um das Chaos komplett zu machen, reist unverhofft auch noch Paul in der Hoffnung auf eine zweite Chance an. Anni muss sich entscheiden. Ihr Bauch will ein Leben im Strandcafé an der Ostsee mit Kjell, ihr Kopf will Paul, Berlin und einen Job in dessen elterlichem Unternehmen.

Ein unterhaltsamer Roman mit Ostsee-Urlaubsfeeling. Die Handlung punktet sowohl mit leichtem Humor und einem Augenzwinkern, als auch mit ernsterem Tiefgang und berührenden Emotionen.

Die Charaktere sind allesamt einzigartig gestaltet, vom wortkargen norddeutschen Unikat bis hin zum glattgebügelten Unternehmersohn. Dabei macht es die Autorin den Lesern mit ihrem bildhaften Schreibstil leicht, mit ihnen allen zu lieben und zu leiden.

Ganz besonders unterhaltsam sind die spritzigen Dialoge, die mit ihrem teilweisen norddeutschen Dialekt sehr authentisch wirken und direkt an die Ostsee katapultieren.

Fazit:

Unbedingte Leseempfehlung und schon jetzt große Vorfreude auf weitere Unterhaltung aus Eckernförde.