Profilbild von Mari-P

Mari-P

Lesejury Profi
offline

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mari-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2017

Ein wunderschöner Abschluss der Geschichte, ich musste oft weinen, dieses Buch ist so gefühlvoll geschrieben.

Piniensommer
0

Meine Zusammenfassung:
Achtung, hier handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Band 1 ist letztes Jahr erschienen und heißt das Sternenboot.

Stella und Nicola sind den Kinderschuhen entwachsen ...

Meine Zusammenfassung:
Achtung, hier handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Band 1 ist letztes Jahr erschienen und heißt das Sternenboot.

Stella und Nicola sind den Kinderschuhen entwachsen und jungen Menschen geworden. Während Stella versucht den Haushalt ihres alten Herrenhauses zusammenzuhalten, taucht Nicola immer noch leidenschaftlich gern. Sie lieben sich innig und möchten so schnell es geht heiraten. Doch Nicos Mutter ist immer noch gegen eine Hochzeit und bittet Nico erst nach dem Studium zu heiraten. Nico und Stella möchten Architektur studieren und der Fleiß der beiden zahlt sich aus, sie werden zum Studium zugelassen.

Aber während Stella fleißig die Vorlesungen besucht, nimmt Nicola sein Studium nicht ganz so ernst. Er möchte die Meisterschaft in Apnoetauchen gewinnen, doch er ist aus der Übung und verbringt daher jede freie Zeit im Meer. Stella gefällt das gar nicht und sie versucht Nico mehr fürs Studium zu begeistern. Nicola will Stellas Wunsch entgegenkommen, wo er doch für seinen verstorbenen Vater ein besonderes Grabmal bauen möchte. Aber die örtlichen Behörden machen seine Ideen nahezu unmöglich. Zusammen mit seinem Freund Manuelle führt er den ehemaligen Sender seines Vaters weiter, um gegen die korrupte Mafia vorzugehen. Doch damit begibt er sich in höchste Gefahr.
Währenddessen versucht Stella alles um wieder zu Geld für ihr Landgut zu kommen. Da kommt ihr die Hilfe eines Adeligen gerade recht, aber wird sich mit seiner Pacht alles ändern und die Familie aus den roten Zahlen herauskommen?

Werden beide es schaffen, ihre Ziele zu erreichen um endlich zusammen glücklich werden zu können oder hat das Schicksal anderes mit beiden vor?

Bewertung:
Auch die Fortsetzung ist wieder mal ein gelungenes und eindrucksvolles Werk, das seines gleichen sucht. Stefanie Gerstenberger ist eine großartige Autorin, die mit Worten umzugehen weiß. Die Stimmung, die dieses Buch vermittelt ist so echt, als wäre diese Geschichte ihre eigene, sie ist so wunderbar gefühlvoll und lebendig. Es ist nicht nur ein einfacher Liebesroman, dieses Buch hat so viel mehr Leidenschaft und echte Liebe. Auch das Ende ist überhaupt nicht stereotyp, ich finde es gut, wenn nicht alles in einen Roman am Ende gut ausgeht. Oftmals enden Roman so unrealistisch glücklich. Das macht sie zwar sehr harmonisch, aber auch vorhersehbar. Bei diesem dachte ich, ab Mitte des Buches: Was, nein das kann doch nicht wahr sein!!! Aber genauso ist das Leben, nicht alles kann immer total perfekt enden wichtig ist, was man aus seinen Schicksal macht und Stella macht das Beste draus.

Vom Cover her hätte ich vielleicht einen anderen Titel genommen, vielleicht "Das Sternenboot 2" dann hätte man besser erkennen können, dass es sich hier um einen zweiten Band handelt. Auch dem Buchrücken kann man dies nicht unbedingt entnehmen, da könnte der ein oder andere zugreifen, ohne den Hintergrund des Buches zu kennen. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt, das Buch landet auf meiner Lieblingsbücherliste. Daher vergebe ich hier fünf Sterne und empfehle es allen Liebhabern von guter Literatur.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Soo süß und liebevoll gezeichnet!!!

Schneeballen - Verliebt in Japan
0

Zusammenfassung:
Schneeballen ist der Spitzname für eine süße kleine Zeichnerin, die in Berlin lebt. Sie liebt Kekse, japanische Köstlichkeiten und ihren Freund. Weil Schneeballen und ihr Freund schon ...

Zusammenfassung:
Schneeballen ist der Spitzname für eine süße kleine Zeichnerin, die in Berlin lebt. Sie liebt Kekse, japanische Köstlichkeiten und ihren Freund. Weil Schneeballen und ihr Freund schon seit Jugendtagen zusammen sind, möchten sie endlich den nächsten Schritt wagen und heiraten. Doch das ist gar nicht so einfach, wie die beiden sich das vorgestellt haben. Da muss das Kleid ausgewählt werden, die richtige Torte, die passenden Ringe und natürlich die umständlichen Formalitäten geklärt werden.
Während Schneeballen mitten in ihren Vorbereitungen für die Hochzeit steckt, bekommt sie von ihrer in Japan lebenden Freundin Carolin das Angebot für einen Monat nach Japan zu reisen. Schneeballen ist hin und her gerissen, denn ihr Freund kann nicht mit und außerdem ist noch so viel für die Hochzeit zu tun. Sie entscheidet sich aber trotzdem für die Japan Reise und erlebt den Urlaub ihres Lebens.

Bewertung:
Die Zeichnungen sind simpel, aber wunderschön und so süß. Ich bin begeistert vom Stil der Zeichnungen und wie sie einem die Geschichten rund um Schneeballen näher bringen. Alle Zeichnungen sind coloriert und das Buch ist größer als ein normaler Manga, was den Preis rechtfertigt. Was mir besonders am Buch gefallen hat, das Schneeballen so lustig und süß ist. Auch die Geschichten in Japan sind super, sie erinnern einen an die eigene Reise nach Japan. Plötzlich ist sind alle Erinnerungen aus Japan wieder da. Das hilft das Fernweh etwas zu lindern.
Gut finde ich aber auch, das sich das Buch mit ersteren Themen z.B. mit der Scheidung der Eltern von Schneeballen befasst zwar eher indirekt (es wird eine Rabenfamilie dargestellt), aber gerade das finde ich sehr kreativ. Auch das die Wichtigkeit vom Bund fürs Leben und die Entscheidung dazu thematisiert wird bringt Tiefe in die Handlung.

Das ist ein schönes Buch zum Verschenken und als Geschenk für sich selbst. Wer schon mal Japan besucht hat wird sich freuen altbekanntes wieder zu entdecken, wer Japan noch nicht besucht hat wird einiges interessantes kennenlernen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Für alle die mehr aus dem Harry Potter Universum erfahren möchten.

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten
0

Quidditch im Wandel der Zeiten bietet Harry Potter Fans eine gute Gelegenheit, ihre Wissenskenntnisse im Bereich Quidditch zu erweitern. Hier wird erklärt, wie das Spiel entstanden ist und sich über die ...

Quidditch im Wandel der Zeiten bietet Harry Potter Fans eine gute Gelegenheit, ihre Wissenskenntnisse im Bereich Quidditch zu erweitern. Hier wird erklärt, wie das Spiel entstanden ist und sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt hat. Nach einen sehr humorvollen Vorwort von Albus Dombeldore höchstpersönlich, ist das Buch in verschiedene Kapitel aufgeteilt. Es beginnt mit der Entwicklung von fliegenden Besen, bis hin zu ersten Spielen auf eben diesen Besen. Des weiteren wie man Muggel vom Spielfeld abwehrt und wo Quidditch Spielfelder meistens zu finden sind.

Im hinteren Teil des Buches wird das Spiel selbst genau erklärt, die Regeln, die unterschiedlichen Bälle und das Spielfeld. Wobei die Geschichte, wie der goldene Schnatz entstanden ist sehr unterhaltsam ist. Vieles wird durch kleine Bildchen verdeutlicht die sich lustig in das Buch einfügen.

Weiter werden Quidditch Teams aus Britannien und aller Welt vorgestellt. Dabei kommt uns das ein oder andere Team aus den Harry Potter Büchern bekannt vor. Die Chudley Cannons sind beispielsweise Rons Lieblingsmannschaft. Der letzte Teil ist wahrscheinlich Harrys Lieblingsabschnitt, denn hier geht es um die Entstehung des Rennbesens. Es werden unterschiedliche Rennbesenarten und ihre Vor- und Nachteile erläutert.
Ich finde dieses Buch sehr gut gemacht. Besonders ins Auge sticht, das schöne Hartcover mit dem hübschen roten Einband und der schlichten Grafik. Detailreich finde ich, dass es vorne einen Bibliotheksstempel von Hogwarts gibt, wo man sehen, wer das Buch schon alles geliehen hat.

Das Buch hat nicht besonders viele Seiten im Vergleich zu den sonstigen Harry Potter Büchern, kann aber trotzdem einen schönen und umfangreichen Einblick in die Welt des Quidditch bieten. Dabei kommt auch der Humor auf der ein oder anderen Seite nicht zu kurz, was das Buch sehr unterhaltsam macht. Das Buch ist eine Erweiterung des Harry Potter Universums mit vielen Hintergrunddetails, wer hier aber einen Roman erwartet, liegt falsch.
Dieses besondere Schmuckstück darf nicht in einer Harry Potter Sammlung fehlen. Das Buch wurde schon zweimal aufgelegt, aber diese Version ist die schönste von allen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Schönes Buch, welches die Erwartungen nicht enttäuscht!

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
0

In diesem im Harry Potter Universum verwendeten Schulbuch, geht es wie es der Titel schon hergibt, um die magischen Tierwesen auf der Welt. Newt Scamander hat sie alle erforscht und seine Beobachtungen ...

In diesem im Harry Potter Universum verwendeten Schulbuch, geht es wie es der Titel schon hergibt, um die magischen Tierwesen auf der Welt. Newt Scamander hat sie alle erforscht und seine Beobachtungen aufgeschrieben.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort mit Newt Scamander, hier ist neu, dass auf seine Abenteuer aus dem gleichnamigen Film eingegangen wird. Eine kleine Einführung erläutert, warum man magische Wesen in Klassen unterscheidet, was ein magisches Tierwesen ausmacht und warum beispielsweise Zentauren nicht zu den magischen Tierwesen gehören. Dazu kommen noch ein paar geschichtliche Details.

Die Tierwesen werden alphabetisch sortiert vorgestellt, dabei wird erläutert, wo sie zu finden sind, was sie essen (ja manche essen auch ahnungslose Muggel, also Achtung!!), welche Eigenschaften und Besonderheiten sie haben, wie sie aussehen und weitere interessante Details die man als Hexe oder Zauberer wissen sollte. Bei manchen Tierwesen gibt es auch kleine Abbildungen, damit man sie sich besser vorstellen kann. Einige Tierwesen kommen in den Harry Potter Büchern vor, daher kennt man sie schon, einige sind nicht bekannt und neu für den Leser. In dieser Ausgabe, wurden die im Film vorkommenden Tierwesen beigefügt, daher unterscheidet sich das Buch etwas von den älteren Ausgaben. Man könnte sagen Newt hat da wohl noch ein paar Wesen gefunden

Die Aufmachung des Buches als HC, ist wie schon bei Quidditch im Wandel der Zeiten erwähnt sehr hochwertig. Der grüne Umschlag, zeigt zwei magische Tierwesen, wobei der Titel in der Mitte steht. Das Buch ist eine Erweiterung des Harry Potter Universums mit vielen Hintergrunddetails, wer hier aber einen Roman erwartet, liegt falsch.

Dieses besondere Schmuckstück darf nicht in einer Harry Potter Sammlung fehlen. Das Buch wurde schon zweimal aufgelegt, aber diese Version ist die schönste von allen.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Wunderschöner Manga über eine junge Freundschaft

One Week Friends 1
0

Meine Zusammenfassung:

Kaori ist eine ruhige und zurückhaltende Persönlichkeit, in ihrer Klasse hat sie keine Freunde und ist auch sonst nicht besonders beliebt. Yuki ihr Mitschüler hat sich in das Stille ...

Meine Zusammenfassung:

Kaori ist eine ruhige und zurückhaltende Persönlichkeit, in ihrer Klasse hat sie keine Freunde und ist auch sonst nicht besonders beliebt. Yuki ihr Mitschüler hat sich in das Stille und hübsche Mädchen verliebt und möchte gerne wissen, warum sie die Außenseiterin der Klasse ist. Als sich die Gelegenheit bietet, trifft er Kaori auf dem Schuldach an und bittet sie seine Freundin zu werden. Nicht im Sinne von einem Pärchen, sondern erst mal als Kumpel. Doch Kaori lehnt seine Freundschaftsbekundung ab, erlaubt Yuki aber mit ihr zusammen Mittag zu essen. Die beiden kommen ins Gespräch. Am nächsten Tag, sowie an den folgenden Tagen bis Freitag isst Yuki mit Kaori in den Pausen auf dem Schuldach. Eigentlich ist Kaori kein verschlossenes Mädchen, sondern eine liebevolle Persönlichkeit. Am Freitag kurz vor dem Wochenende gesteht Kaori dann Yuki warum sie keine Freundschaften schließen möchte. Sie vergisst alles was in der Woche passiert ist und ihr Gehirn startet am Montag komplett neu ohne das sie sich an jemanden erinnert. Daraufhin beschließt Yuki jede Woche erneut mit Kaori Freundschaft zu schließen.
Bewertung:

Eine wunderschöne Geschichte, über einen Jungen der nie aufgibt und seine Freundin Woche für Woche neu für sich gewinnt. Es geht um wahre Freundschaft und die Verbundenheit zueinander. Manchmal ist eine Szene total lustig und dann gibt es auch Stellen wo es sehr traurig wird. Der Mix zwischen beiden ist genau richtig. Ich mag die ruhige Atmosphäre, die dieser Manga Seite für Seite ausstrahlt.

Die Story ist liebevoll gezeichnet und überhaupt nicht überdreht oder anrüchig, wie manch andere Mangas heutzutage. Auch ist sie nicht typisch Shojo, sondern vom Inhalt eher erwachsen. Die Geschichte hat mich an den Film 50 erste Dates mit Adam Sandler und Drew Barrymore erinnert. Der Manga spielt in einer japanischen Highschool, ist aber von Thema her für erwachsene Leser genauso ansprechend wie für junge Leser. Ich werde mir die Fortsetzung kaufen, weil der Manga spannend endet und man wissen will wie es jetzt mit den Beiden weitergeht.