Profilbild von Mari-P

Mari-P

Lesejury Star
offline

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mari-P über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2017

Für alle die mehr aus dem Harry Potter Universum erfahren möchten.

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten
0

Quidditch im Wandel der Zeiten bietet Harry Potter Fans eine gute Gelegenheit, ihre Wissenskenntnisse im Bereich Quidditch zu erweitern. Hier wird erklärt, wie das Spiel entstanden ist und sich über die ...

Quidditch im Wandel der Zeiten bietet Harry Potter Fans eine gute Gelegenheit, ihre Wissenskenntnisse im Bereich Quidditch zu erweitern. Hier wird erklärt, wie das Spiel entstanden ist und sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt hat. Nach einen sehr humorvollen Vorwort von Albus Dombeldore höchstpersönlich, ist das Buch in verschiedene Kapitel aufgeteilt. Es beginnt mit der Entwicklung von fliegenden Besen, bis hin zu ersten Spielen auf eben diesen Besen. Des weiteren wie man Muggel vom Spielfeld abwehrt und wo Quidditch Spielfelder meistens zu finden sind.

Im hinteren Teil des Buches wird das Spiel selbst genau erklärt, die Regeln, die unterschiedlichen Bälle und das Spielfeld. Wobei die Geschichte, wie der goldene Schnatz entstanden ist sehr unterhaltsam ist. Vieles wird durch kleine Bildchen verdeutlicht die sich lustig in das Buch einfügen.

Weiter werden Quidditch Teams aus Britannien und aller Welt vorgestellt. Dabei kommt uns das ein oder andere Team aus den Harry Potter Büchern bekannt vor. Die Chudley Cannons sind beispielsweise Rons Lieblingsmannschaft. Der letzte Teil ist wahrscheinlich Harrys Lieblingsabschnitt, denn hier geht es um die Entstehung des Rennbesens. Es werden unterschiedliche Rennbesenarten und ihre Vor- und Nachteile erläutert.
Ich finde dieses Buch sehr gut gemacht. Besonders ins Auge sticht, das schöne Hartcover mit dem hübschen roten Einband und der schlichten Grafik. Detailreich finde ich, dass es vorne einen Bibliotheksstempel von Hogwarts gibt, wo man sehen, wer das Buch schon alles geliehen hat.

Das Buch hat nicht besonders viele Seiten im Vergleich zu den sonstigen Harry Potter Büchern, kann aber trotzdem einen schönen und umfangreichen Einblick in die Welt des Quidditch bieten. Dabei kommt auch der Humor auf der ein oder anderen Seite nicht zu kurz, was das Buch sehr unterhaltsam macht. Das Buch ist eine Erweiterung des Harry Potter Universums mit vielen Hintergrunddetails, wer hier aber einen Roman erwartet, liegt falsch.
Dieses besondere Schmuckstück darf nicht in einer Harry Potter Sammlung fehlen. Das Buch wurde schon zweimal aufgelegt, aber diese Version ist die schönste von allen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Schönes Buch, welches die Erwartungen nicht enttäuscht!

Hogwarts-Schulbücher: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
0

In diesem im Harry Potter Universum verwendeten Schulbuch, geht es wie es der Titel schon hergibt, um die magischen Tierwesen auf der Welt. Newt Scamander hat sie alle erforscht und seine Beobachtungen ...

In diesem im Harry Potter Universum verwendeten Schulbuch, geht es wie es der Titel schon hergibt, um die magischen Tierwesen auf der Welt. Newt Scamander hat sie alle erforscht und seine Beobachtungen aufgeschrieben.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort mit Newt Scamander, hier ist neu, dass auf seine Abenteuer aus dem gleichnamigen Film eingegangen wird. Eine kleine Einführung erläutert, warum man magische Wesen in Klassen unterscheidet, was ein magisches Tierwesen ausmacht und warum beispielsweise Zentauren nicht zu den magischen Tierwesen gehören. Dazu kommen noch ein paar geschichtliche Details.

Die Tierwesen werden alphabetisch sortiert vorgestellt, dabei wird erläutert, wo sie zu finden sind, was sie essen (ja manche essen auch ahnungslose Muggel, also Achtung!!), welche Eigenschaften und Besonderheiten sie haben, wie sie aussehen und weitere interessante Details die man als Hexe oder Zauberer wissen sollte. Bei manchen Tierwesen gibt es auch kleine Abbildungen, damit man sie sich besser vorstellen kann. Einige Tierwesen kommen in den Harry Potter Büchern vor, daher kennt man sie schon, einige sind nicht bekannt und neu für den Leser. In dieser Ausgabe, wurden die im Film vorkommenden Tierwesen beigefügt, daher unterscheidet sich das Buch etwas von den älteren Ausgaben. Man könnte sagen Newt hat da wohl noch ein paar Wesen gefunden

Die Aufmachung des Buches als HC, ist wie schon bei Quidditch im Wandel der Zeiten erwähnt sehr hochwertig. Der grüne Umschlag, zeigt zwei magische Tierwesen, wobei der Titel in der Mitte steht. Das Buch ist eine Erweiterung des Harry Potter Universums mit vielen Hintergrunddetails, wer hier aber einen Roman erwartet, liegt falsch.

Dieses besondere Schmuckstück darf nicht in einer Harry Potter Sammlung fehlen. Das Buch wurde schon zweimal aufgelegt, aber diese Version ist die schönste von allen.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Wunderschöner Manga über eine junge Freundschaft

One Week Friends 1
0

Meine Zusammenfassung:

Kaori ist eine ruhige und zurückhaltende Persönlichkeit, in ihrer Klasse hat sie keine Freunde und ist auch sonst nicht besonders beliebt. Yuki ihr Mitschüler hat sich in das Stille ...

Meine Zusammenfassung:

Kaori ist eine ruhige und zurückhaltende Persönlichkeit, in ihrer Klasse hat sie keine Freunde und ist auch sonst nicht besonders beliebt. Yuki ihr Mitschüler hat sich in das Stille und hübsche Mädchen verliebt und möchte gerne wissen, warum sie die Außenseiterin der Klasse ist. Als sich die Gelegenheit bietet, trifft er Kaori auf dem Schuldach an und bittet sie seine Freundin zu werden. Nicht im Sinne von einem Pärchen, sondern erst mal als Kumpel. Doch Kaori lehnt seine Freundschaftsbekundung ab, erlaubt Yuki aber mit ihr zusammen Mittag zu essen. Die beiden kommen ins Gespräch. Am nächsten Tag, sowie an den folgenden Tagen bis Freitag isst Yuki mit Kaori in den Pausen auf dem Schuldach. Eigentlich ist Kaori kein verschlossenes Mädchen, sondern eine liebevolle Persönlichkeit. Am Freitag kurz vor dem Wochenende gesteht Kaori dann Yuki warum sie keine Freundschaften schließen möchte. Sie vergisst alles was in der Woche passiert ist und ihr Gehirn startet am Montag komplett neu ohne das sie sich an jemanden erinnert. Daraufhin beschließt Yuki jede Woche erneut mit Kaori Freundschaft zu schließen.
Bewertung:

Eine wunderschöne Geschichte, über einen Jungen der nie aufgibt und seine Freundin Woche für Woche neu für sich gewinnt. Es geht um wahre Freundschaft und die Verbundenheit zueinander. Manchmal ist eine Szene total lustig und dann gibt es auch Stellen wo es sehr traurig wird. Der Mix zwischen beiden ist genau richtig. Ich mag die ruhige Atmosphäre, die dieser Manga Seite für Seite ausstrahlt.

Die Story ist liebevoll gezeichnet und überhaupt nicht überdreht oder anrüchig, wie manch andere Mangas heutzutage. Auch ist sie nicht typisch Shojo, sondern vom Inhalt eher erwachsen. Die Geschichte hat mich an den Film 50 erste Dates mit Adam Sandler und Drew Barrymore erinnert. Der Manga spielt in einer japanischen Highschool, ist aber von Thema her für erwachsene Leser genauso ansprechend wie für junge Leser. Ich werde mir die Fortsetzung kaufen, weil der Manga spannend endet und man wissen will wie es jetzt mit den Beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Beindruckendes Werk

Heaven Official's Blessing
0

Darum geht´s:
Xie Lian der Kronprinz des Landes Xianle war gütig und mächtig. Er machte sich mit außerordentlichen Taten so verdient, dass er sich in den Himmel zu den Göttern erhob. Leider verbannte man ...

Darum geht´s:
Xie Lian der Kronprinz des Landes Xianle war gütig und mächtig. Er machte sich mit außerordentlichen Taten so verdient, dass er sich in den Himmel zu den Göttern erhob. Leider verbannte man ihn von dort wieder und obwohl er es wieder schaffte, den Himmel zu betreten, wurde er von dort endgültig von einem Kriegsgott verbannt. Von dieser Zeit an verbrachte er sein Leben als normaler Mensch, von den Göttern geächtet und von den Menschen vergessen. Doch jetzt hat Xie genug davon. Er möchte erneut in den Himmel aufsteigen und dafür braucht er acht Millionenachthundertachtzigtausend Karmapunkte!
Um sein Ziel zu erreichen, muss er sich erneut für die Menschheit einsetzen. Zur Seite stehen ihm seine Gefährten und Mitgötter Nan Feng und Fu Yao.

Meine Bewertung:
Eigentlich ist diese Art Manhua nicht meins. Es geht ja um Boyslove also gleichgeschlechtliche Liebe unter Jungs/Männern. Aber ich muss sagen mich hat die Inhaltsangabe des Verlages überzeugt. Wenn ich eins mag, dann ist es Fantasy und das Fantasy Setting rund um die Götter ist hier eindeutig im Vordergrund. Dabei sind die jungen Männer nicht nur hübsch, sondern auch sehr elegant. Irgendwie hat mich der Manhua sogleich in seinen Bann gezogen. Dabei ist die Story auch sehr mysteriös. Beim Lesen spürt man Inu Yasha Vibes. Es spielen Götter und Dämonen eine Rolle, denn die mischen sich kräftig ins Geschehen der Menschen ein. Xie braucht seine Götterpunkte, also muss er herausfinden, was es mit dem Geisterbräutigam der Frauen entführt auf sich hat. Als Xie von dem Jüngling aus der Brautsänfte entführt hat es bei mir auch ein bisschen gekribbelt, das war schon ein sehr starker und eindrucksvoller Moment.

Xie ist ein interessanter Protagonist. Ich frage mich wie er vor dem ersten Band war, er hat ja doch eine recht krasse Geschichte durchgemacht und lebt entsprechend lang. Irgendwie hat er eine gewisse Selbstironie, die mir gut an ihm gefällt. Es gibt eine Szene, die ich überflüssig fand, und zwar hat Fu Yao eine junge Frau als "hässlich" bezeichnet. Die war aber gar nicht hässlich, es hat also überhaupt nicht gepasst und war ziemlich gemein. Wenigstens hat Xie ihn auf seine Unverschämtheit sofort hingewiesen. Ich glaube ja hier stehen alle auf Männer XD. Diese "hässliche" Frau spielt in der ganzen Geschichte auch noch eine heldenhafte Rolle. Am Ende wird das Geheimnis um den Geisterbräutigam aufgeklärt, aber lasst euch gesagt sein – es wird sehr tragisch und herzzerreißend.

Obwohl die Story doch recht düster und zum Teil sehr blutig, schaffen es Autor und das Zeichenteam viele auch humorvolle Momente in der Story miteinfließen zu lassen. Ich liebe ja die niedlichen Chibi Zeichnungen. Man erwartet sie gar nicht, aber sie passen perfekt zu den Charakteren.

Ich hatte allerdings bei manchen Szenen das Gefühl noch nicht alles Wichtige an Hintergrundinfos erfahren zu haben. Ich hoffe da kommt noch mehr in den nächsten Bänden.

Zeichnungen:
Die Zeichnungen sind unvergleichlich elegant und schön. Sowas hatte ich noch nie in der Hand. Das Buch ist ja in Farbe und dadurch wirken die Zeichnungen noch eindrucksvoller. Die Farben wurden sehr gut in Szene gesetzt. Je nach Location hat man andere Farbnuancen. Es wird viel mit Kontrasten gespielt.

Manche Zeichnungen sind auch sehr lustig gezeichnet, das lockert die ernste Thematik gut auf. Es ist ein Gesamtkunstwerk, was einen in seinen Bann zieht. Kein Wunder das es jetzt schon so viele Fans gibt. Das, was STARember zeichnet, ist der Wahnsinn.

Zugabe
Die Beigaben bestehen aus fünf sehr schön gedruckten Postkarten mit Motiven aus der Geschichte.

Fazit:
Zu Recht ein gehyptes Werk, was man als Fantasyfan (und Boyslovefan) nicht verpassen darf. Es hat mich quasi in seinen Bann gezogen, jetzt möchte ich mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2024

Lustige Geschichte über eine fleischfressende Pflanze mit Mathekenntnissen

Holly, Herbert und die Fleischfresserpflanze
0

Darum geht´s:
Als Holly feststellt, das ihre neue fleischfressende Pflanze sprechen und sogar rechnen kann, ist sie begeistert. Fortan begleitet sie Herr Pula, wie sie die Pflanze nennt, sogar in die Schule. ...

Darum geht´s:
Als Holly feststellt, das ihre neue fleischfressende Pflanze sprechen und sogar rechnen kann, ist sie begeistert. Fortan begleitet sie Herr Pula, wie sie die Pflanze nennt, sogar in die Schule. In ihr Geheimnis sind nur ihr Dad und Herbert, der neue Mitschüler involviert. Herr Pula hat noch eine große Leidenschaft, er kocht sehr gerne. Als sein Lieblingsfernsehkoch Siegfried Schmand in der Stadt auftritt, bittet er Holly bei der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen. Allerdings wird Herr Schmand bei der Veranstaltung auch auf Herr Pula aufmerksam. Könnte diese mysteriöse Pflanze vielleicht die letzte Zutat zu seiner besonderen Würzmischung liefern? Oje jetzt müssen Holly und Herbert ein Auge auf ihren pflanzlichen Freund haben, sonst ist er in Gefahr.

Meine Bewertung:
Das Buch ist total verrückt, aber auf eine sehr lustige Weise. Wie kommt man auf die Idee eine fleischfressende Pflanze zu nehmen und die rechnen, kochen und reden zu lassen.? Es ist absurd und gleichzeitig richtig kreativ genial. Herr Pula liebt es zu kochen, ist aber nicht besonders gut drin. Dafür kann er umso besser rechnen. Ich wünschte mir Holly hätte im Laufe des Buches auch ein bisschen gelernt besser zu rechnen. Mir hat hier ihre Weiterentwicklung gefehlt (oder die Einsicht nicht mehr zu schummeln). Vielleicht gibt es ja auch weitere Bände, wo Holly sich mit ihren Schwächen auseinandersetzt.

Hollys Eltern sind getrennt, sie wohnt bei ihrem Vater und besucht ihre Mutter meist am Wochenende. Es ist interessant, das es auch mal andersherum ist. Die Schwierigkeiten die Holly aufgrund der Situation hat, werden in diesem Buch auch thematisiert. Dabei ist es für Holly in Ordnung, das ihre Eltern so leben, sie kommt gut damit klar. Es ist eher die Gesellschaft die Redet. Umso cooler findet sie es das Herbert das einfach so zur Kenntnis nimmt, ohne viel nachzufragen. Herbert wohnt ja selber nicht bei seinen Eltern, sondern bei seinen Großeltern, weshalb er nach alten Leuten riecht und von anderen Kindern eher gemieden wird. Der kleine tat mir sehr leid, zum Glück hat er in Holly eine gute Freundin gefunden, der egal ist, wie klein Herbert ist und wo er lebt. Eine schöne Message für Kinder – manchmal ist es gut mal über den Tellerrand zu schauen und den Mensch hinter seinen äußern Erscheinungsbild kennenzulernen.

Solche Kinder wie Nils, der Holly wegen ihrer Schwierigkeiten mobbt, sind wirklich kritisch. Er ist so richtig fies. Den kann man überhaupt nicht leiden. Leider ist es in Schulen Realität, das es immer jemanden, gibt der, mobbt. Es ist zwar traurig, aber ich finde es trotzdem gut, dass der Mobber Nils in dem Buch vorkommt. Was mir nicht gefallen hat ist, das er keinerlei Konsequenzen für sein Handeln erfahren hat. Er hat sich etwas bemächtigt, was ihm nicht gehört es verkauft und nichts an Strafe dafür bekommen. Nicht mal eine Abreibung à la Karma schlägt zu. Aber wer weiß vielleicht bekommt Nils in Fortsetzungen seine Strafe. Da werden wir abwarten müssen

Illustration:

Die Illustrationen sind gut ins Buch eingebunden und zeigen entsprechend der Geschichte passende Szenen. Sie sind in schwarz-weiß.

Fazit:
Super lustig geschriebens Buch mit besonderen Charakteren und kreativer Story. Ein bisschen vorhersehbar aber am Ende wirklich überraschend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere