Cover-Bild Touched: Süchtig nach dir
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.12.2020
Lea Mayance

Touched: Süchtig nach dir

Gretas Leben wird nach der Zufallsbekanntschaft mit Connor O'Bannion auf den Kopf gestellt. Zuerst hat sie keine Ahnung, dass es sich um einen Schauspieler handelt. Nach einer aufregenden VIP-Party und darauffolgenden heißen Nächten mit Connor glaubt Greta, dass sie nur ein kurzes Abenteuer für ihn darstellt. Doch zu ihrer Überraschung lädt Connor sie auf seine Ranch nach Montana ein.

Die Zeit auf Connors Ranch ist die beste, die Greta seit langem hatte. Sie genießt die Natur, die Arbeit mit den Pferden, die Zweisamkeit und leidenschaftlichen Nächte mit Connor. Doch als sie Connor nach Los Angeles zu einem Filmprojekt begleitet, fällt es Greta schwer, sich dort einzugewöhnen. Nicht nur der Snobismus in dieser glitzernden Scheinwelt und Connors verändertes Verhalten verletzen sie, sondern auch, dass Connor mit Joanna Richardson, seiner Ex-Geliebten, zusammenarbeitet. Mit allen Mitteln versucht Joanna, einen Keil zwischen die beiden zu treiben, um Connor wieder für sich zu gewinnen.

Die Belastungsprobe droht die junge Liebe zwischen Connor und Greta zu zerstören ...

Veröffentlicht am 16.06.2021

Nach der Hälfte des Buches waren für mich Liebesgeschichte und die vielen Krisen erzählt

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, die Story um Connor und Greta konnte mich nicht packen.

Greta ist verheiratet, lebt aber seit geraumer Zeit inoffiziell getrennt von ihrem Ehemann, der sie oft betrogen hat, aber an ihr überhaupt kein Interesse mehr zeigt. Connor ist ein amerikanischer Schauspieler, der Frauen liebt und sehr erfolgreich ist. Ihm imponiert beim ersten Treffen mit Greta, dass sie absolut keine Ahnung hat, wer ihr im Kaffee gegenüber sitzt.
Was unterhaltsam anfängt, artet aus in einem Marathon der horizontalen Liebesgymnastik. Nun habe ich persönlich absolut nichts gegen explizite Szenen in einem Buch einzuwenden! Schließlich beschäftige ich mich in meinem Buchblog mit Erotik und die verschiedenen Nuancen davon. Doch ich möchte auch eine spannende Story drumherum erleben. Für so viele Bettszenen gab es nicht genug Storyline und auch nicht die nötige Abwechslung.
Beide Charaktere sind über 40 Jahre alt und bereits sehr nüchtern in ihrer Lebensanschauung. Sie sind nicht romantisch oder leidenschaftlich. Das ist in Ordnung, schließlich sind sie ja nicht mehr so jung. Aber außerhalb des Bettes von Hotels habe ich kaum Anziehungskraft zwischen ihnen gespürt. Sie zeigen kaum Gefühle oder Emotionen, sondern sind sehr distanziert - in allen Lebenslagen, auch miteinander.
Es dauert 240 Seiten lang, also bis zur Hälfte, bis Greta bei Connor in den USA angekommen ist. Davor begegnet sie Sexismus, Anfeindungen ihres Ehemannes, der sie, wie gesagt, betrügt, moralische Vorhaltungen von ihrer Mutter und Freunden. Für mich ist die Geschichte somit erzählt. Die Storyline packt mich nicht genug, um nun in die nächste Phase zwischen Greta und Connor einzutauchen, die laut Klappentext ebenfalls nur aus Krisen besteht!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Es hätte so gut sein können!

Greta führt ein unbefriedigendes Leben. Eigentlich ist alles so weit ganz okay, wäre da nicht die Sache mit ihrem quasi Ex-Mann. Felix hat sie betrogen und nutzt es schamlos aus, dass sie ihrem Sohn Tom nichts davon sagen wollten. Greta kümmert sich um alles, während Felix das Leben genießt. Doch dann begegnet sie bei einem Stadtbummel in einem Café einem Mann, der sich als Filmstar herausstellt. Es funkt und obwohl es verrückt erscheint, kann sich Greta Connors Charme nicht entziehen. Sie treffen sich häufiger und als sie die Gelegenheit bekommt, entschließt sie sich einmal im Leben mutig zu sein und alles auf eine Karte zu setzen, indem sie ihm in die USA folgt. Aber das Leben unter Stars ist nicht das, was es nach außen scheint. Kann Greta dort glücklich werden oder ist die Beziehung mit Connor zum Scheitern verurteilt?

Ich fand die Idee und die Umsetzung wirklich sehr gut. Ich mochte Greta und auch Connor, allerdings habe ich auch Kritik.

Greta wird von ihrem quasi Ex-Mann Felix wie Dreck behandelt. Er ist wirklich ein schrecklicher Mensch. Connor dagegen ist charmant und aufmerksam. Greta scheint ihm wichtig zu sein. Ich fand es total mutig von ihr sich trotz aller Widerstände für den Schritt zu entscheiden und in die USA zu ziehen. Sie wird von ihrem alten Freundeskreis, bis auf ihre beste Freundin, fallengelassen. Wie so oft. Das übliche Klischee, das leider zu oft wahr ist, der Mann darf fremdgehen ohne Ende, sie soll darüber hinwegsehen, aber wehe eine Mutter entscheidet sich dazu ein eigenes Leben zu führen, sofort ist sie eine Rabenmutter, egoistisch und ein schlechter Mensch.

Connor ist oft sehr überschwänglich und wie ein Wirbelsturm. Greta scheint ihm sehr wichtig zu sein, aber sein Job kommt immer an erster Stelle.
Ich mochte Connor am Anfang so gern! Aber er hat sich verändert. Vor allem als sie in LA waren, war er so oft ein A…! Und da kam auch wieder das Motiv, das mich so furchtbar aufregt: immer ist alles Gretas Schuld. Sie lässt sich nicht wie Dreck behandeln, Connor macht ihr Vorwürfe. Sie kommt mit den Frauen in seinen Kreisen nicht klar, weil sie sie mies behandeln und gemeine Dinge tratschen und sie übertreibt und gibt sich nicht genug Mühe. Sobald sie in LA sind, scheint Greta Connor überhaupt nicht mehr zu interessieren. Er verhält sich da so mies, dass ich ihn irgendwann nur noch ins Meer schubsen wollte.
Ich fand es einfach schade, dass der Fokus mehr auf Gretas angeblich so irrationale Eifersucht gelegt wird, anstatt dass ihr auch mal Recht gegeben wird. Ständig muss sie einstecken. Irgendwann hat mich das so wütend gemacht, dass ich mit Connor emotional beinahe komplett abgeschlossen hätte.

Für mich war dieser Teil zu übertrieben. Klar ist es nicht leicht, wenn ein Filmstar mit einem Normalo zusammenkommt, aber es ist eben nicht normal, dass ER sich plötzlich wie ein A… verhält. Er hat sich benommen wie Felix und Greta und ihre Gefühle genauso wenig ernst genommen.

Vielleicht war auch die Erzählperspektive mit daran schuld, das Buch wird nicht aus der Ich-Perspektive erzählt und folgt auch nicht beiden Protagonisten. Man ist immer bei Greta. Ich glaube, die Ich-Perspektive hätte dem Buch gut getan, vor allem wenn auch Connors Sicht dazugekommen wäre.

Fazit: Ich war am Anfang begeistert vom Buch, ich mochte Greta und Connor sehr gern. Aber leider hat er sich so sehr verändert, dass ich ihn irgendwann nicht mehr mochte. Mir hat sich der Fokus zu sehr verschoben. Es ging eigentlich nicht mehr darum, ob eine Beziehung zwischen einem Star und einer normalen Frau funktionieren kann, sondern nur noch darum, ob Connor Gretas Gefühle und damit auch sie, jemals wieder ernstnehmen wird. Er verändert sich so extrem, dass ich ihn gar nicht mehr wiedererkannt habe und immer wird alles auf Greta geschoben, immer ist sie die die doch überreagiert. Sowas regt mich einfach sehr auf.
Ich glaube das Buch hätte von der Ich-Perspektive und damit auch Connors Sichtweise sehr profitiert. Mir fehlte das Gefühl.

Insgesamt lässt mich das Buch mit gemischten Gefühlen zurück. Den ersten Teil fand ich so schön, der zweite hat mich aber einfach nur unheimlich wütend gemacht.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Zu wenig Gefühl

In dem Roman „Touched: Süchtig nach dir“ von Lea Mayance lernt Greta zufällig den internationalen Schauspielstar Connor in einem Café kennen. Die beiden verlieben sich in einander und Greta stellt ihr ganzes Leben für Connor auf den Kopf und zieht zu ihm nach Amerika. Doch der Alltag und Connors Schauspielkarriere belasten ihre noch junge Liebe. Können die beiden diese Hürden überwinden und zusammen glücklich werden?

Der Schreibstil ist angenehm und trotz der 600 Seiten lässt sich das Buch locker und schnell lesen. Mir hat es gut gefallen, dass die Protagonisten keine Zwanzig mehr sind, sondern mitten im Leben stehen und auch eine Vergangenheit haben, die sie mit in die Beziehung bringen.

Doch leider hatte ich so meine kleinen Schwierigkeiten mit diesem Roman. Ich bin überhaupt nicht warm geworden mit Connor und Greta. Ihre Liebe zueinander war für mich nicht greifbar. Es hat einfach keine Funken gesprüht, was sicherlich der dritten Person als Erzähler geschuldet ist. Dadurch blieb ich immer auf Distanz zu den Gefühlen und Gedanken der Protagonisten. Mich hat auch gestört, dass Connors Sicht komplett fehlt. Darüber hinaus waren mir die expliziten Szenen zu viel. Sie waren ästhetisch beschrieben, das war nicht das Problem, sondern eher die Aneinanderreihung. Mir kam es so vor, als würde ihre Beziehung nur aus erotischen Szenen bestehen und die sonstige Handlung wäre nur ein Lückenfüller. Mir fehlte es, dass ich mich nicht mitverlieben und auch nicht richtig mitfiebern konnte.

Fazit: Ein solider Liebesroman, bei dem bei mir einfach nicht der Funke übergesprungen ist. Die Story an sich ist nicht schlecht, es fehlt einfach die Verbindung, die mich mit Connor und Greta richtig mitfiebern lässt. Daher gibt es von mir leider nur 3 Sterne.