Profilbild von silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2023

Geheimnisvoll und spannend

Stealing Infinity

Das Cover ist absolut gelungen und zusammen mit dem Farbschnitt ist es ein echter Eyecatcher! Dies ist mein erstes Buch dieser Autorin, auf die ich durch den interessanten Klappentext aufmerksam wurde.
Die ...

Die Story handelt von der Außenseiterin Natasha, deren Familienleben nur mittelprächtig ist, seit ihr Vater sie und ihre Mutter verlassen hat. Doch als sie an der Grey Wolf Akademie ihren Namen auf einen Grabstein liest, eröffnet sich ihr eine neue Welt. Mir haben die verschiedenen, teils undurchsichtigen Protagonisten, die Intrigen sowie so manche geheimnisvolle Ereignisse gut gefallen. Wer ist Freund? Wer ist Feind? Keine leicht zu beantwortende Frage.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Das lag auch am Erzählstil der Autorin, die es geschafft hat, mich von Anfang an mit ihrem locker-leichten und packenden Schreibstil zu fesseln. Anfangs wirkte Natasha etwa naiv, doch diese Story punktet mit der Charakterentwicklung von Natashas Figur im Laufe der Geschichte. Doch nicht nur Natasha ist ein interessanter Charakter, es gibt weitere Protagonisten, die sehr interessant und ideenreich von der Autorin geschaffen wurde.
Überhaupt hat die Autorin ein Händchen dafür mit den Emotionen, mit Sympathie und Antipathie zu spielen. Sie schafft es Misstrauen zu schüren, an anderer Stelle geht es eher romantisch zu, aber gerade diese Abwechslung schafft ein kurzweiliges Lesevergnügen.
Ich fand das Buch sehr spannend und durch das Verhalten der verschiedenen Protagonisten sowie den Geheimnissen, die es an der Grey Wolf Academy gibt, bleibt der Spannungsbogen insbesondere nach der Hälfte der Lektüre recht hoch.

Fazit:
Wer sich gerne auf geheimnisvolle Vorgänge an einer High School sowie auf eine YA Romantasy einlässt, der ist hier genau richtig. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Absolute Hörempfehlung!

Und leise klopft der Tod

Ich war gespannt auf den Reihenauftakt um DS Nathan Cody, denn der Klappentext klang vielversprechend.

Mir hat der Schreibstil von David Jackson gut gefallen, denn man liest die Story so locker-flockig dahin. Doch die ist nicht ohne und der erste Mord, zu dem die Polizei in Liverpool gerufen wird ist grausam. Die hinterlassene Botschaft ist an einen Vogel angehängt, der ebenfalls tot am Tatort liegt. Als die Ermittler dann noch feststellen, dass es sich bei dem Opfer um eine Polizistin handelt, beginnt ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel. Nur ist die Polizei anfangs die Maus.

DS Nathan Cody übernimmt den Fall und ich mochte ihn von Beginn an recht gerne und fand ihn sehr sympathisch. Es wird anfangs angedeutet, dass er nach einem schiefgelaufenen Undercover Einsatz nun ein anderes berufliches Feld sucht, aber nach und nach erfährt der Leser bzw. der Hörer immer mehr Details aus Codys Leben und die sind nicht einfach zu verdauen.
Seine Partnerin kennt Cody bereits von früher, was die alltäglichen Dinge nicht immer einfach macht.

Der Thriller wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt: Mal aus der Sicht der Opfer, mal aus der Sicht desjenigen, der mit dem Opfer unterwegs war, oft aus der Sicht von DS Cody. Sogar der Serientäter kommt zu Wort und der hat gruselige Gedanken. Die Mischung macht diesen Thriller zu einem kurzweiligen Leseerlebnis.
DS Cody wird tiefgründig charakterisiert, seine Partnerin hingegen ist meiner Meinung nach etwas blass geblieben, aber ich hoffe hier mal auf den nächsten Band mit den beiden.

Die Jagd nach dem Täter ist interessant und der Autor hat es geschickt verstanden, seine Karten nicht zu früh auf den Tisch zu legen. Ich war wirklich bis zum Schluss ahnungslos und hatte diesen Täter nicht auf dem Schirm – genauso wenig wie sein Motiv, das aus Tätersicht überraschend plausibel ist.

Peter Lontzek hat das Hörbuch klasse gelesen. Er hat die unterschiedlichen Figuren gut charakterisiert und die Emotionen realistisch vermittelt. Man konnte quasi die Angst und Furcht so mancher Akteure richtig spüren. Das hat er echt gut gemacht.

Fazit:
Ein spannender Serienauftakt mit interessanten Figuren, einer faszinierenden Tätersuche und einem Täter, der nicht vorhersehbar war. Als Hörbuch sehr zu empfehlen! Von mir gibt’s 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Kurzweilig und spannend

Der böse Mann: Thriller

Da ich Laura schon aus den Vorgängerbänden kannte, war ich auf ihren aktuellen Fall „ Der böse Mann“ schon sehr gespannt. Nach der Lektüre des Buches kann ich sagen, dass der Titel sehr treffend ist. Und das Cover hat Wiedererkennungswert.
Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist wie gewohnt flüssig, detailreich und fesselnd. Bereits mit dem Prolog hatte mich die Autorin gefesselt und sie hat die Spannung konstant hochgehalten.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war in einem Tag durch. Aber das passiert mit bei Thrillern von Catherine Shepherd regelmäßig.

Ein gruseliger Leichenfund ist Lauras neuester Fall. Um den Hals des Opfers ist ein Stacheldraht gewickelt und sie hat eine Botschaft in der Tasche. Es dauert nicht lange, bis das nächste Opfer entdeckt wird. Ein Serienkiller scheint am Werk zu sein. Doch kann die Polizei ihn rechtzeitig stoppen? Es wird schwierig, denn der Killer ist sehr aktiv und grausam. Als die dritte Leiche gefunden wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Ich mag Laura sehr gerne, ebenso wie ihren Kollegen Max. Überhaupt hat es mir gefallen, dass man nicht nur über die reine Ermittlungsarbeit etwas gelesen hat, sondern auch etwas vom Privatleben der Polizisten erfahren durfte. Und da habe ich mit Laura schon ein bisschen mitgefiebert, was ihren Freund Taylor betrifft.

Der Fall ist faszinierend konstruiert, es werden mehrere Tatverdächtige präsentiert und man ist permanent am miträtseln. Es gibt mehrere Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Ich habe mitgefiebert, denn manche Opfer gingen mir echt ans Herz - was für Schreckensmomente, die die Autorin da eingebaut hatte. Aufgrund ihrer detaillierten Beschreibung konnte man sich die Gegebenheiten sehr gut vorstellen. Erst am Ende folgt eine Auflösung mit so manchen Überraschungen, Action und Spannung.

Fazit:
Ein kurzweiliger, spannender und unterhaltsamer Thriller – von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein gelungener Auftaktband

Tiefer Fjord

„Tiefer Fjord“ war für mich das erste Buch der norwegischen Autorin Ruth Lillegraven. Ich war schon sehr gespannt auf das Buch, vor allem, weil mich die Leseprobe schon so gefesselt hatte.
Die ...

Die Themen, die in diesem Thriller angesprochen werden, sind aktuell und interessant.
Der Schreibstil war flüssig, fesselnd und absolut mitreißend. Die Story wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Das gibt dem Leser einen Einblick in viele Persönlichkeiten, sorgt aber auch gleichzeitig beim Lesen für Abwechslung.
Die Kapitel sind kurz gehalten, was mir recht gut gefallen hat.

Mir waren nicht alle Protagonisten sympathisch und das muss auch gar nicht sein. Doch ihre Handlungsweisen waren nachvollziehbar und authentisch. Die Menschen haben nicht nur eine Sonnenseite, man lernt auch ihre dunklen Seiten kennen.
Der Thriller hat viele aktuelle Themen zum Inhalt und neben dem Themengebiet der Kindesmisshandlung, werden auch Probleme von Menschen mit Migrationshintergrund sowie Eheprobleme angesprochen. Da geraten die polizeilichen Ermittlungen fast ein bisschen in den Hintergrund.
Clara ist in der Politik und will dort Karriere machen. Sie möchte gerne ein Gesetz zum besseren Schutz der Kinder gegen Gewalt auf den Weg bringen, doch dafür muss sie hart kämpfen. Mit Clara hatte ich so meine Probleme und ich konnte wegen ihres Auftretens und ihrer Art nicht wirklich eine Beziehung zu ihr aufbauen. Trotzdem hat sie gut in die Story gepasst und sie kam auch authentisch rüber.
Haavard ist eine recht interessante Figur und der diensthabend Arzt, als ein bewusstloser Junge eingeliefert wird, der seine Verletzungen nicht überlebt. Er kämpft ebenfalls gegen Kindesmisshandlungen und führt ein Liste mit Personen, denen selbiges nachgewiesen werden konnte.
Die Ehe der beiden steht nicht zum Besten und Haavard muss sich mehr und mehr um die Kinder des Paares kümmern.

Man muss beim Lesen konzentriert sein, um nicht den Überblick zu verlieren, da sich Vergangenheit und Gegenwart ineinander verweben.
Ich weiß nicht, was genau ich erwartet habe, aber wahrscheinlich ein bisschen mehr Spannung, was vielleicht auch daran liegt, dass man sowohl Mörder als auch Motiv noch vor dem Ende kennt. Ich habe trotzdem mitgefiebert, insbesondere als Haavard ins Visier der Polizei geraten ist.
„Tiefer Fjord“ ist unterhaltsam, es wartet mit einigen Wendungen auf, die für mich überraschend und überhaupt nicht absehbar waren und auch mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet.

Fazit:
Aktuelle Themen, unvorhergesehene Twist und Protagonisten, die mit all ihren Facetten tiefgründig gezeichnet sind sowie einem überraschendem Ende machen „Tiefer Fjord“ zu einem unterhaltsamen Spannungsroman. Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Fantasy-Highlight

Partem - Wie die Liebe so kalt

Der Klappentext von Partem hat mich neugierig gemacht und die Autorin Stefanie Neeb kannte ich bisher auch noch nicht.

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Buch hat mich positiv überrascht. Das hat schon mit dem Schreibstil begonnen. Der war fluffig, locker-leicht und fesselnd. Man konnte sich als Hörer sehr schnell auf die Story einlassen und ich hätte das Hörbuch am liebsten in einem Stück durchgehört.
Interessant fand ich die vier Erzählperspektiven der Protagonisten Jael, Xenia, Chrystal und Felix, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird. Das ist mir bisher noch nicht ganz so oft untergekommen, aber mir hat es gefallen, denn man lernt so die Protagonisten schneller und besser kennen.
Xenia und Felix sind sehr gut befreundet und kennen sich schon lange, als sie beobachten, wie eine Gruppe junger, aber geheimnisvoller Menschen ins Nachbarhaus einziehen. Und obwohl man einiges über die Neuankömmlinge Jael, Chrystal und Co. erfährt, bleiben mindestens noch genauso viele Fragen offen. Das macht den Reiz der Story aus, man rätselt bis zum Schluss, was es mit der Gruppe auf sich hat und was ihre Motive sind. Denn die jungen Leute entziehen den Menschen Emotionen und sammeln diese, um sie ihrem Partem zu übergeben.

Xenia hat ein Problem, Menschen zu berühren und das hat sie selbst ihrem besten Freund Felix noch nicht erzählt. Als sie und Jael zufällig aufeinandertreffen, wissen beide, dass der jeweils andere etwas Besonderes ist. Jael schenkt Xenia Stille und er scheint von Xenia fasziniert zu sein, doch gleichzeitig ahnt er, wer sie wirklich ist. Doch kann und will er sie beschützen? Oder zieht er seine Mission knallhart durch? Man spürt selbst beim Hören die Anziehung, die zwischen beiden herrscht und doch ist es ein gefühlsmäßiges Auf und Ab zwischen den beiden. Und trotz Jaels dunkler Seite, mochte ich ihn mit jedem Kapitel mehr.

Xenia hingegen war mir von Anfang an total sympathisch, ebenso wie der lebensfrohe Felix. Als er auf Chrystal trifft, scheint sich etwas zwischen den beiden anzubahnen. Und obwohl Chyrstal im Nachbarhaus mit eingezogen ist, scheint sie doch ihr eigenes Ding zu drehen. Das macht sie zum einen geheimnisvoll, denn man sucht beim Hören immer ein Motiv und zum anderen färbt es die Story noch etwas interessanter.

Die Autorin hat es meisterhaft verstanden mit den Stimmungen zu spielen. Mal sprudeln die Szenen voller Lebensfreude und Energie, andere hingegen haben eine sehr düstere und drückende Grundstimmung. Und gerade die Abwechslung hat mir sehr gut gefallen. Dann packt man noch eine durchgehende Spannung hinzu, Charaktere, die tiefgründig geschaffen wurden und Nebenprotas, die ebenfalls liebevoll mit Details bedacht wurden und schon hat man eine faszinierende Story, die mich gefesselt hat.
Es wurden viele Fragen aufgeworfen, doch nur die wenigsten beantwortet und deswegen heißt es nun sehnsüchtig auf den nächsten Band der Dilogie warten.

Das Hörbuch ist sehr passend zu Beginn und zu einige Abschnittswechseln mit Musik untermalt, die genial dazu passt. Gelesen wurde das Hörbuch von Carolin Sophie Göbel, die einen absolut fantastischen Job gemacht hat. Sie schafft es mühelos, dem Hörer die jeweilige Stimmung im Buch zu vermitteln, sie betont an den richtigen Stellen und hat einen guten Leserhythmus. Man kann die Protagonisten allein vom Tonfall gut auseinanderhalten und es hat richtig Spaß gemacht, ihr zuzuhören.

Fazit:
Die Story hat mich gefesselt, das Thema war nicht neu, aber interessant gestaltet und das Hörbuch wurde klasse vertont. Für mich war es nach längerer Zeit mal wieder ein Fantasy-Highlight, das ich absolut weiterempfehle!

• Sprecherin