Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

sehr spannend

Old Bones - Das Gift der Mumie

Dies ist mein erstes Buch des Autorenduos aber gewiss nicht das Letzte. Es spielt in wundervoller Natur und hat sehr viel Wild - West - Feeling zu bieten. Mein heimlicher Star dieses Buches ist definitiv Sheriff Watts. Mit altertümlichen Colts, einem Cowboyhut und einem legendären Faible fürs Schießen erinnerte er mich sehr an Lucky Luke. Eine wahre Lichtgestalt in diesem Buch. Der Fall um die Leiche zieht sehr weite Kreise in die Vergangenheit, wobei hier sehr schön alte Legenden und Volkssagen mit verarbeitet wurden. Kate ist eine wundervolle Nebenprotagonistin, die ihren Beruf liebt und sehr authentisch beschrieben wird. Mit Corrie hingegen hatte ich echt Probleme. Ich fand sie die meiste Zeit recht unsympathisch, naiv, sehr unsicher und gesellschaftlich ein wenig ungelenk. Aber in Verbindung mit Nora geht es dann wieder, da beide ein sehr effizientes Team bilden.
Die Geschichte ist so toll und vielschichtig ausgedacht, und zieht große Kreise in die viele geschichtliche Informationen eingebunden sind. Das fand ich sehr spannend und es macht dieses Buch zu einem Leseerlebnis, das man nicht so schnell vergisst. Die Thrillerelemente fand ich manchmal ein wenig too much, der Oberschurke gab mir am Ende ein wenig zu viel Gas und eine Person wird gar nicht mehr erwähnt, das fand ich sehr schade, weil diese Szene einen Wendepunkt darstellt. Jemand wird als 1000 prozentig loyal beschrieben und wirft ohne eine Regung alles hin und läuft zum " Gegner" über . Über den weiteren Werdegang dieser Person hätte ich gerne noch ein bis zwei Sätze gelesen.
Der Spannungsbogen ist die ganze Zeit über sehr hoch , da sich Ermittlungssequenzen nonstop mit Thrillerelementen abwechseln . Der Schreibstil ist sehr plastisch und zieht den Leser in die Welt dieses Buches.

Fazit: Ein famoser, routinierter Thriller in atemberaubend schöner Kulisse mit kleinen Makeln am Ende und einer nicht so sehr sympathischen Hauptprotagonistin.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Dein böses Herz

Dein böses Herz

Dieser Thriller hat mir sehr gut gefallen, sehr solide und lässt sich durch den tollen , fesselnden Schreibstil in einem Rutsch durchlesen. Ich mochte die subtilen Andeutungen im Schreibstil des Autors, egal , ob es um versteckte Wendungen geht, oder um Sandras Leben. Der Fall ist spannend beschrieben und in kurzen Kapiteln erfährt der Leser aus verschiedenen Perspektiven immer genauso viel wie die Ermittler. Gut, geübte Leser wissen relativ schnell, wie der Fall enden könnte, allerdings finde ich , dass es genügend angebotene Verdächtige gibt, um den Leser ein wenig rätseln zu lassen. Es geht um persönliche Rache und eine alte Schuld. Alles ist stilsicher, wobei der Täter ruhig in seinen Kapiteln noch ein wenig mehr von sich hätte preisgeben können , damit alles absolut perfekt rund gewesen wäre. So fehlte mir zum Ende hin ein wenig Abschluss.
Absolut fantastisch ist Sandra , als Hauptprotagonistin gelungen. Die Zerrissenheit zwischen Beruf und Kinderbetreuung, zwischen Frau und Ermittlerin macht sie absolut sympathisch und authentisch. Die Ausgewogenheit zwischen Fall und Privatleben ist gut gelungen , und ich mag es sehr, wenn Ermittler ganz alltäglich sind, keine zerrissenen Wesen mit denen man sich nicht identifizieren kann als Leser.

Fazit: Leseempfehlung im Genre ermittelnder Thriller

Veröffentlicht am 20.06.2021

Meer und Herzen aufgewühlt

Mit dir leuchtet der Ozean

Penny hat ihr Studium abgebrochen und landet ohne ihre beste Freundin in einem Club auf Fuerteventura um dort zu arbeiten. Penny ist auf sich alleine gestellt in einer Welt , in der es nur Oberflächlichkeiten, bunte Farben und Fröhlichkeit gibt. Sie darf nicht einfach nur Sein. So kann Penny ihre Probleme nicht vergessen , und dann trifft sie auch noch Milo. Auch er ist geflohen, vor seiner Vergangenheit, seiner Familie und ganz vielen Vorurteilen.
Milo und Penny kennen sich von früher...ganze 7 Minuten lang ...

Zum Inhalt des Romans mag ich gar nicht mehr erzählen, das Buch ist sehr routiniert geschrieben und die Protagonisten alle klasse ausgearbeitet. Das Setting im gesamten Buch spielt in einem Ferienclub auf Fuerteventura und zeigt somit den größtmöglichen Kontrast zur Nachdenklichkeit und Schwermütigkeit der Protagonisten.
Beide versuchen den Schein zu wahren , tragen im Alltag eine Maske um ihren gebrochenen Herzen größtmöglichen Schutz zu gewähren. Ich fand es toll beschrieben , wie beide versuchen ihre Probleme zu bearbeiten und daran erwachsen zu werden. Auch fand ich es gut, dass in diesem Buch alles stark gegensätzlich beschrieben wurde, sehr klischeehaft noch dazu ( Helena, Phillip) , aber genau dies hat für mich den Reiz dieses Buches und seine Sentimentalität ausgemacht. Das Ende fand ich ein wenig zu konstruiert, den Bruch in Helenas Charakter ein wenig zu krass, aber insgesamt ist das Buch in seiner Entwicklung sehr rund. Dadurch, dass die Perspektiven von Penny und Milo wechseln bekommt man als Leser einen umfassenden Einblick in die Geschehnisse und Gedanken der beiden. Das fand ich sowohl bezaubernd als auch berührend.
Das Buch kommt ohne die im Genre üblichen erotischen Momente aus und zeigt einen starken Focus auf den Kontrast aller Menschen zwischen Innen - und Außenwirkung. Wie sehr muss man sich verbiegen um von der Umwelt als" normal" gesehen zu werden. Wie lange kann man seine Probleme aushalten? Ich fand all diese Themen sehr leicht umgesetzt und eingewoben, so kann an dieses Buch unbesorgt als Sommerromanze weglesen , oder aber sich ein paar Gedanken dazu machen.

Fazit: Ein gedankenvolles Buch im Genre New Adult.

Veröffentlicht am 16.06.2021

informativ

Fenster ins Gehirn

Dieses Buch kann man nicht so einfach weglesen, sondern muss und soll sich ein bisschen auf den Inhalt konzentrieren. Ich fand es sehr gut verständlich und die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert. Jedes Kapitel beginnt mit einem Überblick über die anatomischen Gegebenheiten oder den Versuchsaufbau und setzt sich fort mit der spekulativen Annahme, man könne Gedanken lesbar machen. Hierzu kommen recht viele Versuchsaufbauten , die aber sehr verständlich , manchmal sogar spannend beschrieben werden.

Natürlich kann ein Sachbuch zu solch einem komplexen Thema keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben und auch nicht auf einen dramatischen Spannungsbogen , dafür ist das Thema menschliches Gehirn einfach zu wissenschaftlich und komplex. Und eben auch noch nicht so richtig erforscht. Es fehlt die Chance ein lebendes Gehirn zu untersuchen. Man kann es mit verschiedenen wissenschaftlichen Apparaturen messen, die Gedankenströme aufzeichnen, aber die absolut komplexe Wunderwelt unseres Denkens und Seins kann man nicht von innen heraus sehen, dies verhindert der dann sofort eintreffende Tod des Individuums :).
Der Überblick ist sehr informativ und für Laien sehr gut verständlich geschrieben. Man benötigt allerdings ein wenig Durchhaltevermögen , ist dieses Thema doch sehr spezifisch . Es ist beruhigend für mich durch dieses Buch, eine wissenschaftlich fundierte Aussage erhalten zu haben, wem man in Bezug auf solche Aussagen bzw. Versprechungen Glauben schenken darf. Scharlatane und Wunderheiler, und eine Vielzahl an Selbsthilferatgebern gibt es zuhauf und dieses Buch hat mir sehr dabei geholfen den wissenschaftlichen Aspekt genauer zu bewerten.

Ich habe mich mit diesem Buch niemals gelangweilt, brauchte allerdings einige Zeit bis ich es durchgelesen hatte.
Eine Leseempfehlung für alle neugierigen Menschen, Hobbyneurologen ( gibt es diese Spezies ?) und alle die einfach ein wenig Wissenschaft genießen möchten

Veröffentlicht am 15.06.2021

sexy Alltag

Mehr erotische Geschichten mitten aus dem Leben | Erotische Geschichten

Und wieder haben es diese acht erotischen Geschichten von Linda May in sich! Ob es um heiße Nächte mit Sarah geht, um eine geile Italienischlehrerin, ein freches Früchtchen oder ein superheißes Blind Date ... Alle Geschichten verbinden Sex, Erotik, Neugier und Lust. Begleiten Sie doch die Frauen und Männer, wenn sie ihre Hüllen fallen lassen

Dieses Buch hat eine sehr angenehme Sprache und gleitet niemals ins vulgäre ab. Das Cover hat einen großen Wiedererkennungswert und die Geschichten der Autorin sind allesamt lesenswert. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichten tatsächlich aus dem Leben gegriffen sind, allerdings mit dem Zusatz, dass sich wohl kaum jemand traut tatsächlich so forsch, verrucht und bestimmt bei der Anmache zu agieren (Ich jedenfalls nicht). Alle Protagonisten sind angenehm beschrieben und alle Geschichten sind moralisch einwandfrei und haben ein nettes Ende. Ich finde es gut, dass hier Mainstreamspielarten beschrieben werden, hier und da ein wenig ausgeschmückt und verfeinert aber immer in einem Rahmen, der den Leser sich wohlfühlen lässt. Man kann sich als Leser sehr gut mit diesem Buch die Zeit vertreiben, seine Seele baumeln lassen , sich Anregungen holen für das eigene Schlafgemach und einfach sein ureigenes Kopfkino füttern.

Fazit: Sehr angenehm und eine tolle Kurzgeschichtensammlung, klare Leseempfehlung in diesem Genre.