Cover-Bild Moriarty the Patriot 5
Band der Reihe "Moriarty the Patriot"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 28.09.2019
Ryosuke Takeuchi, Hikaru Miyoshi

Moriarty the Patriot 5

Gandalf Bartholomäus (Übersetzer)

MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

Wie eine gewisse Frau mit bildschönem Gesicht den Staat und die Detektive an der Nase herumführt!
Ein in der britischen Königsfamilie über Generationen hinweg gehütetes und überaus heikles Geheimnis wurde gestohlen. Während sich der MI6 aufmacht, ebenjenes Schriftstück wiederzuerlangen, das im schlimmsten Fall über das Schicksal der ganzen Nation entscheiden könnte, erreicht Sherlock der Auftrag, das Königreich Böhmen vor einem ungeheuren Skandal zu bewahren. Niemand ahnt, dass die Fäden beider Affären hinter den Kulissen in der Hand einer einzigen bildhübschen Frau zusammenlaufen.

Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

Weitere Informationen:
- Jeder Band mit farbigem Ausklappposter
- Tolle Zeichnungen, Spannung garantiert
- Jeder Band mit abgeschlossenem Fall
- Größeres Format: 14,5 x 21 cm
- Anime-Stream bei Wakanim
- Abgeschlossen in 19 Bänden (weiter geht es im Spin-Off "Moriarty the Patriot: The Remains")

Veröffentlicht am 16.06.2021

Es wird brisant!

Band 5 ist mitreißend, wie eh und je!
Das Cover ziert dieses Mal Albert James Moriarty, der auch eine wichtige Rolle in diesem Band spielen wird.
Zuerst kommt der tragische Mordfall im Zug zu einem Abschluss. ...

Band 5 ist mitreißend, wie eh und je!
Zuerst kommt der tragische Mordfall im Zug zu einem Abschluss. Holmes und Moriarty lieferten sich einen Wettstreit um die Auflösung und man spürt sehr deutlich, dass Moriarty Holmes eben eine Nasenlänge voraus ist.
Anschließend wird es erst richtig interessant und wir starten mit einem Fall, der auch vollkommen Band 6 in Beschlag nehmen wird.
Mycroft Holmes tritt an Albert Moriarty, den Leiter des MI6, mit dem Auftrag heran, ein wichtiges gestohlenes Dokument wiederzubeschaffen. Und den Dieb zu eliminieren! Der Dieb ist niemand anderes als Irene Adler. Gleichzeitig soll es ein Test um Alberts Loyalität sein.
Besonders spannend in diesem Band ist für mich die Begegnung zwischen Sherlock und Mycroft. Wer Sherlock für ein Genie hält, wird Mycroft dann zwangsläufig für einen Gott halten müssen. Der ältere Holmes-Bruder hat nicht viel mit dem Mycroft aus den originalen Büchern von Doyle gemeinsam. Er ist schneidig, deutlich scharfsinniger und keinesfalls behäbig und spleenig. Außerdem wird dieser Mycroft Holmes wohl unter keinen Umständen auf die Hilfe seines jüngeren Bruders angewiesen sein. Eher benutzt er ihn als unwilliges Werkzeug. Dennoch warnt er ihn auch vor "der Frau", da er bereits vermutet, dass Irene Adler sich an Sherlock Holmes hängen wird.
Der klassische Kriminalfall zu Anfang hat großen Spaß gemacht, auch wenn das miträtseln nicht wirklich möglich war. Es war jedoch ein typischer Holmes-Fall, der die Beziehung zwischen ihm und Watson doch etwas gefestigt hat.
Der zweite Fall wird sich sicherlich sehr zuspitzen und ich brenne schon vor Neugier, was das Dokument beinhaltet, das Irene aus dem Buckingham Palace gestohlen hat.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Teil 5

Ein gut behütetes Geheimnis der britischen Königsfamilie wurde gestohlen und Albert und der MI6 müssen das Schriftstück finden. Gleichzeitig bekommt Sherlock einen Auftrag von dem böhmischen Adel: Ein Foto, das einen großen Skandal auslösen könnte, befindet sich in der Hand von Irene Adler. Sherlock soll ihr das Foto abnehmen, doch das ist nicht so einfach.

Ich habe in meinen vorigen Rezensionen schon betont, wie sehr ich den Zeichenstil dieser Reihe liebe. Er sieht einfach wunderschön aus. Diesmal sind weniger brutale Zeichnungen als in den beiden Bänden zuvor dabei.
Der Manga ist spannend, aber auch lustig. Vor allem wie Irene mit Sherlock umgeht, finde ich einfach amüsant.
Sie ist ein interessanter Charakter, von dem ich hoffe, im nächsten Band mehr zu erfahren. Dass es jetzt mal endlich jemanden gibt, der Sherlock an der Nase herumführt, finde ich einfach cool. Und dass es nun einen sehr starken weiblichen Charakter gibt, ist auch toll. Ich hoffe, im nächsten Band noch mehr über sie zu erfahren! Neben Sherlock, John und Irene treten nur selten die Moriarty-Brüder auf (außer im nächsten Abschnitt, der die letzte Story aus dem vorigen Teil abschließt.

Insgesamt hat mir der fünfte Teil der Manga-Reihe sehr gut gefallen. Ich kann sie nur an alle weiterempfehlen!