Profilbild von Geri

Geri

Lesejury Star
offline

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Kriminalfälle von der Vergangenheit bis zur Gegenwart

True Crime International / TRUE CRIME DEUTSCHLAND 2
0

Das Buch behandelt bekannte und spektakuläre Kriminalfälle. Man findet Hochstapler und Betrüger bis hin Mord. In den Geschichten wird auch hinter die Kulissen geschaut und die Hintergründe beleuchtet. ...

Das Buch behandelt bekannte und spektakuläre Kriminalfälle. Man findet Hochstapler und Betrüger bis hin Mord. In den Geschichten wird auch hinter die Kulissen geschaut und die Hintergründe beleuchtet. Es ist erstaunlich wieviel kriminelle Energie und welche Abgründe sich hinter bürgerlichen Fassaden verbergen. Der Schreibstil ist nüchtern und berichtend. Wer sich auf sensationelle Berichterstattung a la Bildzeitung freut, wird enttäuscht sein. Wer rationale Berichte mag, findet viele Informationen. Die Kapitel sind kurz und es wird sich nicht in tausend Details ergangen. Lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2021

Nicht ist so, wie es zu Anfang scheint. Einfach magisch.

Die Unbeugsamen
0

Für jemanden, der Abenteuer und Spannung garniert mit einer süßen Liebesgeschichte mag, ist es das richtige Buch. Durch den Zufall zusammengeführt, müssen sich das Stadtmädchen Katharina und der Unbeugsame ...

Für jemanden, der Abenteuer und Spannung garniert mit einer süßen Liebesgeschichte mag, ist es das richtige Buch. Durch den Zufall zusammengeführt, müssen sich das Stadtmädchen Katharina und der Unbeugsame Will, gemeinsam bewähren. Und dabei hasst Katharina die Unbeugsamen, seitdem diese ihren Vater gerötet haben. Aber stimmt das, was den Stadtbewohnern erzählt wird überhaupt?

Die Geschichte rankt sich im Wesentlichen um Katharina und Will. Wobei Katharina ab und an sich ziemlich naiv und kindisch verhält (eben verwöhntes Stadtkind). Will ist deutlich reifer, was schon allein seinem Schicksal geschuldet ist. Aber ich fand beide Protagonisten sehr liebevoll ausgearbeitet. Die Geschichte ist spannend, da sie sich immer wieder gegen den Orden zur Wehr setzen müssen, der ihnen gefühlt immer einen Schritt voraus ist, bevor es zum endgültigen Kampf kommt. Ach und eine gute Dosis Magie ist auch dabei, was bei einer Fantasy Geschichte nicht fehlen sollte.

Und das Buch ist von seiner Aufmachung ganz liebevoll gestaltet z.B. mit kleinen Ornamenten auf den Seiten (aber dezent ohne kitschig zu sein). Somit auch ein schönes Geschenk.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2021

Beginn einer Reise

Der Junge mit dem Feueramulett
0

Kard ein Schmiedelehrling bekommt den Auftrag als Gesellenstück ein sagenumwobenes Schwert zu schmieden. Mit diesem Schwert sollte es möglich sein, die Obrigkeit zu stürzen. Klar, dass die davon nicht ...

Kard ein Schmiedelehrling bekommt den Auftrag als Gesellenstück ein sagenumwobenes Schwert zu schmieden. Mit diesem Schwert sollte es möglich sein, die Obrigkeit zu stürzen. Klar, dass die davon nicht begeistert ist und alles daran setzt, dies zu verhindern.

Eine spannende Fantasygeschichte um den Jungen Kard und seine Freunde. Mehr verrate ich nicht, nur soviel, dass auch Hundefreunde hier auf ihre Kosten kommen.

Einziger Wermutstropfen ist, dass die Geschichte so rasant startet, dass ich am Anfang mit den ganzen Handelnden überfordert war. Ich denke, ein einleitendes Kapitel wäre hier angenehmer gewesen. Aber man lernt die Protagonisten mit der Zeit gut kennen.

Lustig geschrieben, immer mit einem „Augenzwinkern“. Eine Geschichte für Erwachsene und Jugendliche. Für Kinder finde ich die Handlung und verschiedene Rituale manchmal als zu brutal.

Ich freue mich auf Teil 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Viele traurige Leben

Von hier bis zum Anfang
0

Duchess, 13 Jahre alt, lebt zusammen mit ihrem kleinen Bruder Robin und ihrer depressiven und suchtkranken Mutter Star in einem Küstenstädtchen in Kalifornien. Die Mutter hat, genau wie der Rest der Familie, ...

Duchess, 13 Jahre alt, lebt zusammen mit ihrem kleinen Bruder Robin und ihrer depressiven und suchtkranken Mutter Star in einem Küstenstädtchen in Kalifornien. Die Mutter hat, genau wie der Rest der Familie, den Unfalltod ihrer kleinen Schwester (Autounfall mit Fahrerflucht) vor mehr als 30 Jahren nie verwinden können. Und so kümmert sich Duchess liebevoll um ihren kleinen Bruder und auch um ihre Mutter und eigentlich hält sie nur der Gedanke ein Outlaw zu sein wie der Urgroßvater aufrecht. Doch der Unfallfahrer wird aus dem Gefängnis entlassen und zieht zurück in die Stadt.
Duchess versucht krampfhaft ihre Familie zu beschützen, auch wenn die Entscheidungen die sie trifft, nicht immer gut sind. Doch dann passiert ein schreckliches Unglück und das Leben der Geschwister wird völlig auf den Kopf gestellt.

Das Buch ist nicht einfach zu lesen. Die nüchterne Sprache kann nicht über die Traurigkeit und das Ohnmachtsgefühl der Handelnden hinwegtäuschen. Duchess ist von Wut und Hass getrieben und stößt alle Menschen von sich. Aber man kann es ihr vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen auch nicht verübeln. Der kleine Bruder hingegen sucht verzweifelt nach Normalität. Aber auch der brutalen Clubbesitzer, der doch auch von einer Tragöde betroffen ist und nicht zuletzt der Unfallfahrer, der seinen Fehler nie verwinden konnte, haben ihren Anteil an den brutalen Geschehnissen. In dieser Geschichte gibt es nur Opfer. Man kann hier nicht zwischen gut und böse unterscheiden, da auch die Täter eigentlich Opfer sind. Das macht die Geschichte sehr traurig.
Nur ganz zum Schluss lässt der Autor etwas Hoffnung zu.

Ich kann nicht sagen, ob mir das Buch gefallen hat. Es ist lesenswert, aber wer mit depressiven Verstimmungen kämpft, sollte lieber die Finger davon lassen. Schön ist der Erzähstil, der die Menschen, Landschaften und Tier deutlich beschreibt, so dass man sie und ihren Schmerz sich gut vorstellen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2021

Schach (matt?)

Night of Crowns, Band 2: Kämpf um dein Herz (TikTok-Trend Dark Academia: epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

Der 2. Teil startet fulminant. Alice hat die Internate verlassen, doch dem Fluch kann sie nicht entkommen und spürt, dass sie zurückkehren muss, wenn sie nicht verrückt werden will. Sie ist entschlossen ...

Der 2. Teil startet fulminant. Alice hat die Internate verlassen, doch dem Fluch kann sie nicht entkommen und spürt, dass sie zurückkehren muss, wenn sie nicht verrückt werden will. Sie ist entschlossen den Kampf endgültig aufzunehmen und stellt fest, dass das nur geht, wenn sich Chesterfield und St. Burringthon verbünden. Sie erhält überraschend Hilfe von Vincent. Eine Überraschung ist der 2. Sklave - aber wird er helfen können? Es wird wieder gekämpft, gestritten und geliebt. Sehr spannend, manchmal hätte dem Buch etwas mehr Handlung gut getan und nicht nur Action. Das hätte Alice glaubwürdiger gemacht, finde ich. Deshalb der Punkt Abzug.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere