Cover-Bild Miss Merkel: Mord in der Uckermark
Teil 1 der Serie "Merkel Krimi"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
David Safier

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Nana Spier (Sprecher)

Vergesst Miss Marple, hier kommt Miss Merkel!

Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird dann doch schnell langweilig.

Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet und nur mit einer Ritterrüstung bekleidet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann Achim und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Witzig und charmant

"Putin hat gemacht!" Der Mops, nicht der Politiker. ;)

Worum geht's?

"Putin hat gemacht!" Der Mops, nicht der Politiker. ;)

Worum geht's?
Angela Merkel und Ihr Mann Achim ziehen nach Renteneintritt nach Kleinfreudenstadt in die Uckermark. Sie wollen hier gemeinsam mit Mops Putin ihr Rentendasein in Ruhe genießen. Doch so ganz will das nicht klappen, denn kurz nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord.

Meine Meinung :
Wirklich witzig, charmant und spannend.
Zunächst war ich skeptisch, ob das Buch nicht in die Klamauk-Schiene abdriftet, aber es hat mich wirklich sehr gut unterhalten!

Die Story ist witzig und gut durchdacht, wenn auch die Auflösung und die Abwicklung ein klein wenig übertrieben waren. Aber genau das hat den gewissen Charme ausgemacht.

Die Sprecherin Nana Spier hat mich richtig in ihren Bann gezogen. Sie hat den einzelnen Personen Leben eingehaucht und man konnte die verschiedenen Charaktere durch die verschiedenen Stimmlagen gut erkennen. Man hört Emotionen und sogar das Gefühlschaos gut heraus.

Eine unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Hauptpersonen und einem mutigen kleinen Putin. Der Hund, nicht der Politiker. ;)

Veröffentlicht am 09.05.2021

Mord ist ihr Hobby

David Safier ist ja bekannt für sehr skurrille Storyideen. Jemand wird als Ameise wiedergeboren, wacht im Körper von Shakespeare auf, taut nach tausenden von Jahren einfach auf oder wird von Jesus persönlich besucht. Da ist dieses neueste Buch von ihm tatsächlich noch das plausibelste. Irgendwo muss Angela Merkel im Ruhestand ja wohnen, wieso also nicht in ihrer alten Heimat, der Uckermark, wo sie eh schon jetzt ein Wochenendhaus hat.

Dass sie sich dann dort bei einem unerwarteten Todesfall auch als hartnäckige Detektivin betätigt halte ich ebenfalls für gar nicht so abwegig. Zumal sie ja auch nicht als Wunderwuzzi agiert, sondern recherchiert gemächlich und auf Hausfrauen-Art (also ähnlich wie Miss Marple im Grunde) und setzt dann ein Puzzlestück nach dem anderen zusammen.

Insgesamt lebt das Buch aber nicht von der Krimigeschichte, sondern definitiv von der Figur Angela Merkel, ihre liebevollen Szenen mit ihrem Mann (die beiden zusammen sind einfach wunderbar!) und ihr ebenfalls humorvoller aber ebenso souveräner Umgang mit den anderen Figuren im Buch.

Ich habe mich mit diesem Buch erstmal an dem Medium Hörbuch versucht (abgesehen von zwei Büchern vor über 15 Jahren), und muss sagen, dass es mir zumindest in diesem Fall sehr getaugt hat. Das lag zu einem sehr großen Teil auch an der grandiosen Sprecherin, die den einzelnen Figuren durch die verschiedenen Stimmen ganz wunderbar Leben eingehaucht hat. Ganz besonders gut gelungen ist ihr das bei der Titelfigur. Keine Ahnung, ob sie deren Stimmlage, Tonfall und Eigenheiten (das erstaunte 'och') vorher schon drauf hatte oder extra für diesen Arbeitsauftrag erlernt hat. Sie hat es jedenfalls sehr toll umgesetzt und deshalb gibt es für das Hörbuch auch glatte 5 Sterne! Hätte ich es als Buch gelesen, wären es vielleicht nur 4 geworden.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Hörvergnügen mit Witz und Spannung

Einige haben sich wohl schon immer mal gefragt, was Frau Merkel nach ihrer Zeit als Bundeskanzlerin machen würde. David Safier hat uns endlich ein mögliches Szenario aufgezeichnet und dazu noch ein sehr unterhaltsames.
In Miss Merkel zieht Angela Merkel zusammen mit ihrem Mann Achim, dem Mops Putin und ihrem Bodyguard Mike in die Uckermark. Doch die Idylle langweilt Angela und so ist sie schon fast froh als der ansässige Freiherr Philip von Baugenwitz tot in einer Ritterrüstung in seinem Weinkeller aufgefunden wird. Sie stürzt sich, ganz zum Bedauern ihres Bodyguards, in die Aufklärung des Mordfalles und kommt in die ein oder andere brenzlige Situation.
Neben der Exfrau des Freiherrn steht auch dessen jetzige Ehefrau, die Bäuerin Namens Angela, die Polizistin des Ortes und viele andere. Mit viel Witz, Plot Twists und Spannung entführt uns David Safier in einen unterhaltsamen Krimi den Mann nicht mehr aus der Hand legen oder in dem Fall vom Ohr entfernen will.
Sprecherin Nana Spier schafft es mit viel Abwechslung jede Person ihr eigenes Leben einzuhauchen und man hört ihr gern dabei zu.

Mein Fazit: Eine wundervolle Geschichte die einem zum Lachen bringt aber auch mit Spannung aufwartet. Ich konnte nicht mehr aufhören bis der Täter enttarnt war.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Typisch Safier

Was soll ich sagen, David Safier hätte sich wohl keine bessere Beschäftigung für Angelas Rente ausdenken können. Ich konnte während des Hörens bildlich vor mir sehen, wie sie mit Mann, Leibwächter und Hund die Einwohner von Klein-Freudenstadt in den Wahnsinn treibt. Denn auch im wohlverdienten Ruhestand kann sie es nicht lassen, den Durchblick haben zu wollen. Amüsant von der Idee bis zum Ergebnis, wunderbar passend von Nana Spier vertont. Sie schafft es sehr schön, Angela so rüber zubringen, wie wir sie alle kennen. Ein wenig holzig in ihrer Art, aber auch immer ein bisschen Mutter der Nation. Diese Rolle verlässt sie auch als Ermittlerin nicht. Meist sachlich und Herrin der Lage, das Ganze aber auch nicht ohne ein gewisses Maß an Herzlichkeit.

Auch die Interpretation der anderen Charaktere fällt sehr lebhaft und authentisch aus. Hier haben sowohl der Autor als auch die Sprecherin einen guten Job gemacht. Gekonnt wird mit allerlei Klischees gearbeitet, die natürlich zum Humor und Kopfkino beitragen. Bis auf ein paar Aspekte, die mir zu gestellt waren, war ich mit der Geschichte wirklich zufrieden. Eine Erzählung, bei der man sich einfach gemütlich fallen lassen kann und nicht allzu viel denken muss. Der Begriff Cosy Crime trifft es hier tatsächlich sehr gut. Im Stile von Agatha Christie geht es gemütlich, wenig blutig, dafür aber mit reichlich Kalorien in Form von täglichen Kuchen zu. Bei dem aktuellen Schmuddelwetter einfach die perfekte Lektüre.

Fazit:
Wer Lust auf einen leichten Krimi in alter Tradition mit dem typischen Humor von David Safier hat, kann hier nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Mopsfidel

Am schönen Dumpfsee in der Uckermark liegt Kleindfreudenstadt. Genau hierhin ist die Bundeskanzlerin in ihrem Ruhestand mit Mann und Mops gezogen. Nur ihr Personenschützer erinnert an die Zeit in der Politik. Angela will Freunde finden und backen, was das Zeug hält. Doch dann findet man den Freiherrn von Baugenwitz tot mit Ritterrüstung im von innen verschlossenen Verlies. In Angela erwacht der Detektiv und sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei entdeckt sie das eine oder andere Geheimnis, was das verschlafene Örtchen in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt …

Ich mag den Humor und die feine Ironie von David Safier, doch nicht alle seine Bücher sind gleich stark. Zwischen „Mieses Karma“ und „Aufgetaut“ liegen Welten – und genau in der Mitte siedle ich diese amüsante, aber doch recht seichte Geschichte an. Hat mir gut gefallen, ist aber kein Meisterwerk!

Sehr schön finde ich, wie Nana Spiers die Personen mit ihrer Stimme und Tonlage belebt hat. Besonders Angela wird hier super lebendig und gerade die Vorstellung, dass „Frau Bundeskanzlerin“ so zuckersüß mit ihren Lieben umgeht, auch mal ein bisschen gemein über andere denken und ein bisschen herziehen kann, das ist super sympathisch. Ihr Mann wird als liebenswerter Nerd dargestellt und das auf eine so liebe Art, dass es witzig und nicht bissig ist. Ganz besonders zauberhaft ist der große Personenschützer mit dem kleinen Selbstwertgefühl!

Angela verdächtigt alle und jeden, entwickelt und verwirft Theorien und lernt in ihrem neuen Tätigkeitsfeld unheimlich viel über Menschen. Diese Erkenntnisse, die sie da gewinnt, kommen auch dem Leser zugute. Hier findet sich das typische Safier-Element: Das Gleichnis, das Bild, die Metapher halten dem Leser den Spiegel vor die Nase. Wunderbar!

Nein, das Buch ist nicht wirklich sehr anspruchsvoll, aber die Geschichte macht Spaß und ist sehr unterhaltsam, trotz aller Gemächlichkeit. Es gibt spannende Momente, auch wenn die Spannung nicht durchgehend ist und man keine Herztropfen braucht, um sie auszuhalten.

Ich finde die Idee durchaus gelungen und schön umgesetzt – und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Achim, Angela, Putin und Mike noch mehr zu tun bekommen. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen! Von mir bekommt dieser „Fall“ vier Sterne!