Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen

Lesejury Star
offline

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Runenmaedchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2021

Hochwertig und kompakt

Bewusst reisen
0

Dorling Kindersley ist meines Erachtens einer der besten Verlage für Sachbücher, Kochbücher und Ratgeber. Ich habe mir schon etliche Bücher vom DK Verlag gekauft und wurde nie enttäuscht, was die Qualität ...

Dorling Kindersley ist meines Erachtens einer der besten Verlage für Sachbücher, Kochbücher und Ratgeber. Ich habe mir schon etliche Bücher vom DK Verlag gekauft und wurde nie enttäuscht, was die Qualität im Bereich Gestaltung und Inhalt des Buches angeht. Auch dieses Buch hat mich restlos überzeugt. Es hat einen stabilen Einband, hochwertiges Papier und es besticht mit wunderschönen Bebilderungen.

In dem Buch geht es, wie der Titel es schon verrät, um bewusstes Reisen. Es geht hier um den Weg, nicht um das Ziel. Ich bevorzuge diese Art des Reisens, von daher kam ich nicht an diesem Buch vorbei, ohne es haben zu wollen :)

Zugegebenermaßen kenne ich die meisten vorgeschlagenen Routen, viele davon habe ich bereist und etliche stehen auf meiner Löffelliste. Dennoch ist es wunderbar, in diesem Buch zu stöbern, zu planen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Das Buch ist in fünf Hauptkapitel gegliedert: Zu Fuß / Auf der Straße / Mit dem Rad / Mit dem Zug / Auf dem Wasser. Eingeleitet werden die Kapitel mit einer Weltkarte und den eingezeichneten Routen der nachfolgenden Vorschläge. Innerhalb dieser Kapitel sind die Touren nach Kontinenten sortiert. Insofern wurde das Buch sinnvoll gegliedert. Diese Gliederung erleichtert zudem eine mögliche Suche nach Routen ungemein.

Jede Route beginnt mit den gleichen Eckdaten: Lage, Start/Ziel, Länge, Dauer, Schwierigkeitsgrad und einem Verweis einer Internetseite für weitere (offizielle) Informationen. Anschließend gibt es kurze, aber aussagekräftige Texte über die Route, ab und an mit eingezeichneten Routen auf einfach gestalteten Landkarten, sowie Alternativen oder historischen Fakten. Nicht alle Routen sind bebildert.

Dieses Buch ist als Übersicht zu verstehen. Möchte man genauere Infos zu einer Tour, muss man sich gesondert informieren. Dies ist kein Reiseführer.

Insgesamt betrachtet ist dieses Buch eine Bereicherung für mich, auch wenn ich bereits andere Lektüre über viele dieser Routen habe. Es ist so wunderbar kompakt und übersichtlich, perfekt für neue Inspirationen. Ich mag es sehr gerne und kann es allen Abenteurern und Reiselustigen empfehlen und natürlich auch denen, die es werden wollen.





——————

Dieses Buch habe ich im Rahmen eines Sommergewinnspiels von Lovelybooks gewonnen. Ich freue mich immer noch sehr darüber! Vielen Dank an LB und den DK Verlag!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 05.07.2021

Ein wunderbares Buch mit einer sehr wichtigen Botschaft

Nelkenblatt
0

Erzählt wird eine Geschichte, die deutlich macht, wie komplex das Thema Pflege sein kann und dementsprechend behandelt werden sollte.

Im Zentrum der Geschichte befindet sich Elsa, die ihren Lebensabend ...

Erzählt wird eine Geschichte, die deutlich macht, wie komplex das Thema Pflege sein kann und dementsprechend behandelt werden sollte.

Im Zentrum der Geschichte befindet sich Elsa, die ihren Lebensabend selbstbestimmt verbringen will. Ihre Tochter Luzia respektiert den Wunsch ihrer Mutter, kann aber selbst nicht 24/7 für sie da sein und engagiert deshalb Pina als 24-Stunden-Pflegekraft, die ihr Studium unterbrochen hat und nun zum ersten Mal betreut.

Elsa und Pina bauen schnell eine vertrauensvolle Bindung auf. Elsa zeigt sich interessiert an Pinas Leben und Pina betreut Elsa sehr liebevoll, respektvoll und nachsichtig. Schlussendlich zeigt sich, dass beide voneinander profitieren. Und auch wenn Luzia die Pflege nicht alleine gewährleisten kann, spielt sie eine wichtige Rolle- als besorgte Tochter Elsas und freundliche Arbeitgeberin Pinas.

Das Buch ist innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, was sicherlich an den wenigen Seiten liegt, nicht zuletzt aber auch an dem zarten, unaufgeregten, ehrlichen und stellenweise poetischen Schreibstil des Autors Yusuf Yeşilöz.

Natürlich hätte ich so gerne mehr über Pinas Leben erfahren, da auch Pina ihr Päckchen zu tragen hat und sicherlich eine interessante Vergangenheit aufweist. Dennoch geht es nach meinem Verständnis nicht um das Auserzählen ihrer Geschichte, sondern vielmehr um das Vermitteln von Denkanstößen und Aspekten in Sachen (häuslicher) Pflege .

Jeder, der bereits die Erfahrung machen musste, und weiß, wie vielschichtig, zeitaufwendig und (emotional) belastend die Pflege eines geliebten Angehörigen sein kann, wird sich in irgendeiner Weise in diesem Roman wiederfinden.

Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, denn Selbstbestimmung im Alter und Pflege betrifft früher oder später in irgendeiner Form jeden.

Ich danke dem Limmat Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars in Form eines eBooks.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Magisch und humorvoll

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
0

Facettenreich Charaktere und eine magische, mit Humor gespickte Geschichte sorgen für ein individuelles Leseerlebnis.

——————
Dieses Buch ist in aller Munde, daher brauche ich wohl keine Worte mehr über ...

Facettenreich Charaktere und eine magische, mit Humor gespickte Geschichte sorgen für ein individuelles Leseerlebnis.

——————
Dieses Buch ist in aller Munde, daher brauche ich wohl keine Worte mehr über den Inhalt verlieren.

Den Aufbau der Geschichte finde ich gelungen: T. J. Klune hat es dem Leser sehr leicht gemacht, um vollends eintauchen zu können. Trotz detaillierter Beschreibungen ist es möglich, seiner eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

Der humorvolle Schreibstil bewirkt eine gewisse Leichtigkeit, obwohl die Story auch ernste Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Kindeswohlgefährdung bzw. Misshandlung behandelt. Fakt ist, dass die Themen allzu gegenwärtig sind, auch wenn es hier um magische Wesen geht.

Die Charaktere sind goldig, spannend und derartig facettenreich, dass es richtig Freude bereitet hat, sie kennenzulernen. Wirklich eine erstklassige Ausarbeitung!

Das Hörbuch (gibt es hier noch nicht, daher habe ich meine Rezension beim Taschenbuch eingestellt) wurde von Julian Horeyseck eingesprochen und ich hätte es mir nicht besser wünschen können. Die Stimmfarbe passt total zum Inhalt und der Humor wird perfekt hervorgehoben.

Mir haben sowohl Inhalt als auch Botschaft gut gefallen und ich kann den Roman uneingeschränkt weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Perfekt für Einsteiger

Gesund und entspannt mit Ayurveda
0

Ein Buch, das perfekt für Einsteiger ist, da es den ayurvedischen Lebensstil umfangreich und deutlich erklärt. Denn Ernährung ist nicht alles, um ayurvedisch zu leben. Obwohl ich das Buch allen Einsteigern ...

Ein Buch, das perfekt für Einsteiger ist, da es den ayurvedischen Lebensstil umfangreich und deutlich erklärt. Denn Ernährung ist nicht alles, um ayurvedisch zu leben. Obwohl ich das Buch allen Einsteigern ans Herz legen kannn, schaue ich, trotz langjährigen praktizierens, immer wieder gerne in das Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 12.06.2021

Mutig und inspirierend

Mein Everest
0

Ich liebe die Berge und besteige sie, weil ich mich an den jeweiligen Ausblicken nicht sattsehen kann. Ich genieße das sehr! Aber ich bin auch ein sehr visueller Typ. Daher interessierte ich mich für die ...

Ich liebe die Berge und besteige sie, weil ich mich an den jeweiligen Ausblicken nicht sattsehen kann. Ich genieße das sehr! Aber ich bin auch ein sehr visueller Typ. Daher interessierte ich mich für die Frage, was die Beweggründe eines Blinden seien mögen, einen Gipfel zu erklimmen- genauer gesagt den höchsten Berg der Welt, an dessen Besteigung schon viele Sehende gescheitert und schlimmstenfalls gestorben sind.
Das verrät der Autor und Bergsteiger Andy Holzer sehr ehrlich, reflektiert, aufklärend und inspirierend. Visualisierungen sind halt nicht der einzige Weg, in den Genuss der Schönheit unserer Natur zu kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere