Cover-Bild Beyond the Sea
  • Ersterscheinung: 28.05.2021
L. H. Cosway

Beyond the Sea

Maike Hallmann (Übersetzer)

Ich war auf alles vorbereitet - nur nicht auf dich

"Wer Jane Eyre mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe jede Sekunde davon genossen." SAMANTHA YOUNG

New Adult meets JANE EYRE: der neue Roman von L. H. Cosway an der rauen Küste Irlands

Veröffentlicht am 17.06.2021

Düstere Romanze

„Beyond the Sea“ von L. H. Cosway ist eine übersinnlich angehauchte New Adult Lovestory.

Estella ist 18 und sehnt ihren Schulabschluss herbei, damit sie endlich ihr furchtbares Zuhause verlassen kann. Seit dem Tod ihres Vaters vor zwei Jahren lebt sie allein mit ihrer Stiefmutter Vee und deren pflegebedürftiger Mutter in der gruseligen Familienvilla. Täglich muss sie die Schikanen von Vee über sich ergehen lassen, bis eines Tages der mysteriöse Noah auftaucht. Noah ist der jüngere Bruder ihrer verhassten Stiefmutter und er übt eine ungeahnte Faszination auf Estella aus, die offensichtlich auf Gegenseitigkeit beruht. Aber er hat auch dunkle Geheimnisse, die die friedliche Kleinstadtfassade sprengen könnten.

Die Autorin lässt in ihrem Buch eine sehr düstere und fast schon mystische Grundstimmung aufkommen, die von der rauen Küstenlandschaft Irlands untermalt wird.
Estella fristet ein Dasein, was etwas an Cinderella erinnert, wobei der Prinz hier auf einem Motorrad daherkommt. Sie wird immer wieder von Alpträumen und dunklen Visionen geplagt, die sie dem Familienfluch ihres Vaters zuschreibt. Ihre Flucht sieht sie in der Religion, die ihr Halt und Sicherheit gibt, was sie sonst nirgends findet.
Noah ist der geheimnisvolle Bad Boy, der eindeutig Gefahr bedeutet. Trotzdem kann Estella der fast schon unheimlichen Anziehung nicht widerstehen und verliebt sich Hals über Kopf. Welche furchtbaren Hintergründe Noahs Erscheinen hat und welche Ziele er verfolgt, wird erst ganz am Ende aufgedeckt.
Das Katz-und-Maus-Spiel von Noah und Estella ist durchaus fesselnd, auch wenn es an manchen Stellen total unrealistisch und abgehoben wirkt. Die Mischung aus Religion und übersinnlichen Visionen konnte mich nicht komplett überzeugen, zumal die eigentlichen Hintergründe bereits erschütternd und ernst genug sind. Da hätte es diese mystischen Aspekte nicht unbedingt gebraucht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Da beide Charaktere sehr verschlossen sind, springt der Funke nicht sofort über. Das Knistern ist aber spürbar und mir gefällt die Entwicklung, die beide nehmen. Der Schreibstil liest sich gut und abgesehen von ein paar kleinen Wiederholungen und Längen ist die Handlung durchgehend spannend. Das liegt vor allem an den überraschenden Twists, die besonders bei Vee gut gelungen sind.

Diese Lovestory ist ziemlich düster und tragisch, aber trotzdem sehr emotional und romantisch. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Eine tolle Story, die mich dennoch nicht so ganz überzeugen konnte…

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!

Seit ich bei Lesejury die Leseprobe zu „Beyond the Sea“ gelesen hatte, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Diese mystische Stimmung hat mich direkt gefesselt und ich wollte mehr davon.
Nachdem es bei der Lesejury nicht geklappt hat, hab ich mich sehr gefreut, dass ich bei NetGally ein eBook ergattern konnte.

So gern ich die Leseprobe und die Stimmung darin mochte, wurde meine Begeisterung leider etwas gedämpft. Denn leider war das Thema Religion ein großes Thema, was an sich nicht schlimm ist, doch empfinde ich es als unangenehm, wenn man anderen seinen Glauben aufdrängt. Doch die sehr gläubige Estella bekommt mit Noah einen ebenso ungläubigen oder eher nicht mehr gläubigen, Gegenpart, der in dieser Hinsicht fast genauso schlimm ist.
Religion ist an sich schon ein schwieriges Thema, doch kombiniert mit den weiteren Vorkommnissen im Buch war es mir tatsächlich etwas zu viel des Guten.

An und für sich sind die Protagonisten sympathisch, selbst Noah mochte ich von Anfang an. Jedoch zog sich die erste Hälfte der Geschichte sehr um dann in das genaue Gegenteil umzuschlagen. Teilweise konnte ich Geschehnisse nicht so richtig nachvollziehen und den Sinn dahinter finden.
Einerseits fand ich es gut, gewissermaßen mit Estella gemeinsam alles aufzudecken, doch vor allem in der ersten Hälfte hätte mich die Gedankenwelt von Noah schon sehr interessiert.

Ich mochte das Buch, doch war es mir irgendwie zu viel harter Tobback und Mystik für ein New Adult Roman.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Wenn du ein Ziel vor Augen hast…

Estella hat kein einfaches Leben und denkt, dass ihre Familie verflucht ist. Es scheint als würde der Tod sie verfolgen. Nachdem nun auch noch ihr Vater gestorben ist lebt sie alleine bei ihrer Stiefmutter und Stiefgroßmutter. Dabei behandelt ihre Stiefmutter sie sehr schlecht und nutzt Estella aus. Die einzige Hoffnung die sie hat, ist die, den Schulabschluss zu erhalten und danach mit dem Erbe ihres Vaters zu reisen und zu studieren. Dafür muss sie nur noch ein paar Monate festhalten. Ihr Plan steht: Schulabschluss, all die grantigen Menschen im Umfeld vermeiden und dann die Freiheit genießen. Doch dann taucht plötzlich ihr Stiefonkel Noah auf, von den sie vorher noch nie etwas gehört hat. Noah scheint ganz neue Seiten bei Estella zu wecken. Denn plötzlich fühlt sie sich stärker und nicht mehr eingeschüchtert. Während Noah sie immer wieder herausfordert und fördert, hat er seine eigenen Geister die ihn verfolgen…

Das Buch und das Cover gefallen mir ganz gut. Auch die Inhaltsbeschreibung ist vielversprechend für mich. Die Geschichte wird aus Estella’s Sicht geschrieben. Dadurch erhält man einen sehr guten Einblick in ihre Welt und ihre Ängste und Gefühle.

Alles in allem ein anderes Buch als das ich erwartet habe. Es ist keine wirkliche Romanze, sondern es geht um ein Mädchen, dass sich weiterentwickelt und lernt, ihre Meinung zu vertreten. Die Liebesgeschichte ist nur ein kleiner Teil des Buches. Tatsächlich hat mich das Buch schon gefesselt, aber ich habe mir auch im Laufe der Geschichte etwas anderes erwartet. Teilweise fand ich es auch etwas verstörend. Trotzdem ein gutes Buch, dass nicht nur eine Geschichte ist, sondern auch einen selbst Wachsen lässt.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Aschenputtel trifft die Geister der Vergangenheit – guter Ansatz mit Stolpersteinen

L. H. Cosway – Beyond the Sea

Meine Meinung / Bewertung:
„Beyond the Sea“ ist mein erstes Buch der Autorin. Das traumhaft ...

L. H. Cosway – Beyond the Sea

Meine Meinung / Bewertung:
„Beyond the Sea“ ist mein erstes Buch der Autorin. Das traumhaft schöne Cover hatte mich sofort in seinen Bann gezogen und die versprochene Aschenputtel-Geschichte hat mich erst recht neugierig gemacht.
Es ist eine Geschichte über ein Mädchen, das als Schatten im Haus ihrer Stiefmutter und deren Mutter lebt und das versucht ihre Zeit bis zum Schulabschluss und ihrem Weggang irgendwie zu überstehen – trotz aller Schikanen.
Estella tat mir richtig Leid. Sie scheint eine aufgeweckte junge Frau zu sein, die niemandem etwas tut oder getan hat. Und doch ist sie der Frau ihres verstorbenen Vaters ein Dorn im Auge. Ganz gleich wie oft sie sich nach dem Warum fragt, so wird sie doch keine Antwort erhalten.
Doch die Dynamik in dem kalten Haushalt ändert sich, als der bis dato nicht erwähnte jüngere Bruder ihrer Stiefmutter, Noah, überraschend zu Besuch kommt.
Estella ist fasziniert von ihm – kein Wunder bei seiner Bad Boy Ausstrahlung. Außerdem geht sie auf eine von Nonnen geführte Mädchenschule – Kontakt mit Jungs hat sie kaum.
Das Buch erzählt, wie sie sich immer mehr aus ihrem Käfig herauslocken lässt. Dabei lässt sie sich auch auf Dinge ein, die mir nicht immer mit ihrem Charakter nachvollziehbar schienen. Die Protagonistin ist zugleich gescheit und naiv, was mich das ein oder andere Mal die Augen rollen ließ. Aber irgendwie schien es doch zumeist mehr oder weniger passend.
Was mir dabei wirklich gut gefallen hat ist der Umstand, dass das Buch nur aus Estellas Sicht geschrieben ist.
Die Geschichte nimmt ihren Lauf und man erfährt warum Noah wirklich zurückgekehrt ist. Ich muss gestehen, dass mich die Auflösung nicht allzu sehr überrascht hat, war sie mir doch recht schnell klar.
Ich muss aber auch sagen, dass die Autorin in meinen Augen die Chance auf ein sehr starkes, sich abhebendes Finale hat verstreichen lassen, was ich ein wenig schade finde.
Das Buch beinhaltet ein paar paranormale Elemente, die ich so nicht erwartet habe und die mich leider nicht überzeugen konnten. Ich habe ihren Mehrwert für die Geschichte nicht erkennen können. Eher im Gegenteil: sie zeigen auf, dass man Erlebtes eher glaubt, als Erzähltes.

Eine wirklich tolle Story, die zeigt, dass Menschen auf verschiedene Weisen „gefangen“ sein können – auch von ihren Emotionen.
Der Geist der Vergangenheit lässt einen nicht so schnell los und zeigt sich in den Handlungen der Gegenwart.
Trotz all dessen waren es die paranormalen Erlebnisse, die mich nicht ganz überzeigen konnten.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Konnte mich nicht komplett überzeugen...

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches ist wirklich atemberaubend schön und hat tatsächlich auch einen Bezug zur Geschichte.

Hauptprotagonisten des Buches sind Estella und Noah. Estella ist eine herzensgute starke Frau. Im Verlauf der Geschichte wächst sie über sich hinaus und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Dennoch gab es zwischenzeitlich auch Momente in denen ich ihr Handeln nur schwer nachvollziehbar fand. Noah ist ein geheimnisvoller und merkwürdiger Charaktere. Ich bin nur schwer mit ihm warm geworden und wusste lange nicht ob man ihm trauen kann. Sehr gerne mochte ich Estellas Freundin Aoife, die immer ein offenes Ohr für Estella hat.

„Beyond the Sea“ ist definitiv ein Buch, dass sich von anderen Büchern aus dem Lyx-Verlag abhebt. Dennoch konnte mich die Geschichte leider nicht komplett überzeugen. Der Einstieg in die Geschichte hat mir ganz gut gefallen und es wurde definitiv Spannung aufgebaut. Doch dann ging die Geschichte leider nicht so richtig voran, im letzten Drittel wurde es wieder spannender und das Ende war dann wirklich krass. Nie hätte ich erwartet, dass das Buch so ausgeht. Am Ende passiert plötzlich so viel, es kommt grausames an Licht. Die Spannung und die Emotionen waren kaum auszuhalten. Insgesamt war es also ein ganz schönes Auf und Ab. Beim Lesen haben mich vor allem die Nebencharaktere oft wütend gemacht. Zudem hat mir die Art und Weise wie Glaube und Religion in die Geschichte einbezogen wurden leider nicht gefallen. Dafür konnte ich aber mit Estella sehr gut mitfühlen, besonders am Anfang. Im Buch werden wirklich ernste Themen angesprochen, sodass ich euch rate die Triggerwarnung ernst zu nehmen.

Der Schreibstil von L. H. Cosway hat mir recht gut gefallen. Das Buch lässt sich angenehm lesen, an einigen Stellen finden sich wirklich tolle Formulierungen, die ich mir markieren musste.

Fazit
„Beyond the Sea“ ist definitiv dramatisch und anderes, konnte mich insgesamt aber nicht komplett überzeugen.