Cover-Bild Blue Scales
Band 1 der Reihe "Die Drachen von Talanis"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Katharina V. Haderer

Blue Scales

Die Drachen von Talanis
»Ich träume von Wölfen. Mit hechelnden Zungen graben sie die Nasen in die Erde und suchen den Boden nach mir ab. Schwarze Schatten gleiten durch die Nacht, gelbe Augen leuchten wie die Verdoppelung des Himmelsgestirns auf. Egal wohin ich gehe – Augen. Sie schließen sich, ich stehe in der Finsternis.«

Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen - dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben.

Nie hätte die 18-jährige Christine ›Christie Song‹ gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das - als außereheliches Kind - wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann.
Unversehens findet sich die junge Frau in einem gewaltsamen Konflikt wieder, mit dem sie nichts verbindet als ihr Familienname. Ihre einzigen Waffen gegen den Feind: Ihre Sturheit, ein Polo-Schläger und die seltsamen, blauen Schuppen an ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben ...

Veröffentlicht am 26.11.2016

bin positiv überrascht worden

Christie gehört zu einer der Familien, ihr Vater ist ein Drach, aber da ihre Großmutter, die Matriarchin Christie regelrecht hasst, hat sie wenig mit der Hexade zutun. Als nicht-eheliche Tochter ist sie auch keine direkte Blutsverband, was ihre Großmutter sie immer wieder spüren lässt. Dann taucht ein Rudel Wölfe in Poschovar auf und fordert die Hexade heraus. Christie wird ungewollt in diesem Machtkampf hineingezogen und gerät in große Gefahr.

Wieder einmal hat mich das Cover und der Klappentext sehr neugierig auf dieses Buch gemacht, wie so oft bei Büchern aus dem Drachenmond Verlag. Hinzu kommt, dass ich sehr gerne Bücher mit Drachenwandler lese und ich war deshalb sehr gespannt auf Blue Scales.
Die Autorin entführt den Leser in eine Welt, die unserer gar nicht so unähnlich, gleichzeitig aber auch völlig anders ist. In Poschovar regieren die Interens, zu denen auch Christie und ihre Familie gehört. Die Welt wird sehr komplex beschrieben, es geht um politische Machtkämpfe und um Intrigen. Mitten in diese Konflikte gerät die 18-jährige Christie. Christie ist ein sehr sympathischer Charakter und ich mochte sie von Anfang an. Ihre Position in ihrer Familie ist nicht einfach, da sie ein außereheliches Kind ist, was ihre Großmutter sie immer spüren lässt. Im Gegensatz zu ihre Familie, die immer zu ihr hält. Christie hat ein großes Geheimnis, das sie vor jedem in in ihrer Familie geheim hält. Natürlich spielt gerade dieses Geheimnis eine wichtige Rolle. Aber in in erste Linie geht es um den Machtkampf zwischen den Wölfen und der Hexade, in die Christie ungewollt hineingezogen wird. Neben Christie gibt es viele andere interessante Charaktere, wie z. B. Christies Cousin Zhang, der ein Nekromant ist oder Christies Schwester Lin, die bereits erste Anzeichen zeigt, dass sie eine Drachenwandlerin wird. Was leider völlig fehlt ist eine Liebesgeschichte. Es gibt auch keine Andeutungen in diese Richtung, was ich sehr schade fand. Das hätte das ganze noch etwas abgerundet.

Das Ende schreit förmlich nach einer Fortsetzung und ich hoffe, wir müssen nicht so lange auf diese warten. Von mir gibt es 9 von 10 Punkte

Veröffentlicht am 11.11.2016

Packende Fantasy in einer modernen Welt mit Gestaltwandlern!

Inhalt: Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen – dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben.

Nie hätte die 18-jährige Christine ›Christie Song‹ gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das – als außereheliches Kind – wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann.

"Die Bezeichnung >Drache< ist nicht bloß eine farbenfrohe Allegorie seines Charakters" - S. 18

Ein wirklich interessantes Cover wird hier einem geboten. Man erkennt die Protagonistin im Zentrum des Bildes, sie ist überwiegend in durchsichtigen blauen Farben dargestellt und ihre Schulter und die zuerkennende Rückenpartie weisen Schuppen auf. Um sie herum ist eine Mischung aus Blau und Lila, in der man bei genauen hinschauen Details findet, wie asiatische Schriftzeichen und eine schmale Straße mit Laternen.

Die Autorin schreibt im Ich-Erzähler und liefert eine Geschichte zum mitfiebern und benutzt eine wunderschöne Sprache, die zuerst einfach erscheint, aber Nachdruck hinterlässt. Ich bin sehr angetan von ihrem Schreibstil und von einigen Wörtern, die sie verwendet, die das Buch spannend, mysteriös und etwas heiter klingen lassen. Immer wieder kam ein Spannungsbogen auf und unerwartete Wendungen, sodass ich den Roman schwer aus der Hand legen konnte und ihn schnell beendet habe.

"Ich habe eine andere Geschichte zu erzählen - eine über Familie, im Speziellen meine. Es ist eine Geschichte über Liebe- wenn auch nicht amouröser Art -, über Enttäuschung, Hoffnung und Angst, die es mit sich bringt, wenn man diejenigen beschützen möchte, die einem nahestehen." - S. 11

Unsere Protagonistin hier ist die junge Christine, aus deren Sicht wir die Erlebnisse geschildert bekommen. Sie ist ein uneheliches Kind und sollte eigentlich nicht in das Machtnetzwerk von Talanis verwickelt werden, ein Netz von verschiedenen Familien (Gestaltwandler und Co.) die die Insel insgeheim regieren, aber sie gerät in den Mittelpunkt des Geschehens. Ihren Charakter empfand ich als authentisch, einerseits versucht sie stark zu sein, anderseits ist sie emotional belastet und muss mit sich kämpfen. Die Situation ist nicht einfach für sie, das steht fest und sie versucht mehr zu beschützen, als sich zu beweisen, ein sympathischer Charakterzug von ihr.

Die anderen Charaktere lernen wir ebenfalls gut kennen und ich empfand es noch als positiv, dass es kein Buch ist wo Gestaltwandler, wie Wölfe und anderen Fantasiewesen immer "verhübscht" werden. Sie werden bildreich und animalisch beschrieben, ein drastischer Wechsel zwischen Mensch und Tier. Interessant ist hier außerdem noch, dass man sich nicht auf Stereotypen verlassen kann und immer wieder überrascht wird.
Auch die "schlechten" Charaktere in Blue Scales haben mir gefallen, besonders die Großmutter, mit ihrer Abneigung gegen Christine, da sie nicht verwandt sind. Sie ist einerseits ein hinterlistiger und böser Charakter, aber hat auch eine andere Seite, die wir hin und wieder kurz aufleuchten sehen konnten.
Neben den fantastischen Elementen wird auch das Thema Familie hier groß geschrieben. Es geht um Akzeptanz und Zusammenhalt, aber auch um die Machtverhältnisse innerhalb der Familie.

Die Welt in der der Roman spielt heißt Mundus und Vesper, wo wir uns befinden ist eine Kontinentalplatte davon. Blue Scales kann vollkommen unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden und es gibt ein paar geschichtliche Informationen zu ihrer fiktiven Welt. Wer mehr wissen möchte kann auf der Homepage der Autorin mehr erfahren.

Zum Schluss kann ich sagen, dass es ich um einen packenden Urban Fantasy Roman handelt und ein Muss ist für alle Gestaltwandler Fans. Es ist spannend und das Setting sehr interessant, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte und mich wegen dem überzeugenden Schreibstil schon nach ihren anderen Romanen umgesehen habe.
Gestaltwandler, magische Kräfte, eine kleine Portion Liebe, Familienbände, Herrschaftskämpfe und Rache erwarten einen hier.

"Das Glockenspiel über der Ladentür hätte mir verraten sollen, dass der Unbekannte Unheil mit sich bringt ... nicht nur für Lin und mich, sondern für unsere gesamte Familie." S.11

Veröffentlicht am 03.06.2021

Unglaublich toller Reihenauftakt

Das war mein erstes Buch von der Autorin aber der Schreibstil hat mich sofort überzeugt! Es liest sich flüssig und trotzdem spannend und oft sind auch humorvolle Stellen enthalten!
Die Welt in der das ...

Die Welt in der das Buch spielt ist unglaublich spannend und auf jeder Seite erfährt man etwas neues. Viele Charaktere konnte ich nicht richtig einschätzen was alles umso spannender gemacht hat! Trotzdem war mir Chrissi sofort sympathisch obwohl sie es im Schatten ihrer Schwester oftmals nicht einfach hatte. Aber ihr Charakter ist einfach so toll man musste sie lieben. Besonders die spannenden Stellen waren mein persönliches Highlight da es einfach so gut geschrieben ist!

-> Also als Fazit muss man sagen, dass es einfach ein unglaublich tolles Buch ist. Der Schreibstil ist super und man kann gar nicht aufhören zu lesen da es so spannend ist!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Familie ist mehr als Blut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Christines Leben ist geprägt von ihrer Familie. Denn unter der Leitung ihrer Großmutter ist die Familie Song eine der einflussreichsten Familien in ihrer Heimat. Doch zwischen ihr und der Matriarchin ist eine sehr angespannte Stimmung, denn Christine ist nicht die leibliche Tochter ihres Vaters. Zwar hat ihr Ziehvater sie als sein Kind angenommen und auch Lin, Christines Halbschwester, steht ihr so nah wie eine echte Schwester, doch Großmutter Song lässt sie genau spüren, wo ihr Platz in der Familie ist. Als eine Machtverschiebung in der Stadt droht, ändert sich doch auch vieles für Familie Song und im speziellen für Christine.

Die Welt und ihre Charaktere sind für mich unfassbar faszinierend. Christine ist eine wirklich tolle Portagonistin, mit der ich super mitfühlen und ihre Beweggründe nachvollziehen konnte. Bei den Nebenecharakteren hätte ich mir hin und wieder gerne gewünscht, mehr über ihre Gefühle zu erfahren. Christine und ihre beste Freundin habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Doch auch die anderen Charaktere haben mir auf wenige Ausnahmen sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr locker und die Seiten sind für mich wirklich nur so dahingeflogen, ohne dass ich es bemerkt habe. Christine hat außerdem einen sehr angenehmen Humor für mich, der gerade auch ernsterer Themen mit der richtigen Dosierung auflockern konnte. Mir hat der Reihenauftakt sehr gut gefallen. Daher komme ich mit leichten Abzügen auf 4,5 Sterne und die Fortsetzungen landen auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Eine Welt der Gestaltwandler

Zunächst muss ich doch ein paar kurze Worte zum Buchcover verlieren. Ich mochte die blau und lila Farbtöne des Covers unheimlich gerne - ein echter Hingucker! Der Inhalt des Buches wird ebenfalls gut durch das Buchcover illustriert, sodass beides gut aufeinander abgestimmt wurde.

Das Buch konnte aber nicht nur durch sein schönes Äußere überzeugen, sondern auch durch seinen spannenden Inhalt. Ich war von der ersten Seite an in den Bann dieser Welt voller Gestaltwandler gezogen und konnte mich bis zur letzten Seite nicht davon lösen! Im Mittelpunkt des Buches steht Christie, ein starke junge Frau, die immer wieder in die Konflikte der herrschenden Gestaltwandlerfamilien hineingezogen wird. Dabei hat sie es alles andere als leicht, vor allem weil sie ein Geheimnis hütet, das niemand erfahren darf - nicht einmal ihre Familie. Christie mochte ich als Figur von Beginn an, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass sie mehr eigene Entscheidungen trifft und auch ihre geheimeen Kräfte eine Rolle übernehmen würden. Leider wurden diese Hoffnungen enttäuscht, was meiner Lektüre einen Dämpfer verpasst hat. Ich hoffe wirklich sehr, dass Christie in Band zwei nicht mehr nur der Spielball anderer Personen sein wird! Trotz dieses Kritikpunktes hat mir das Buch richtig gut gefallen und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen!!