Cover-Bild Frida und die Blaubeersuppe
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Alva Bengt

Frida und die Blaubeersuppe

Sommer in Schweden | die perfekte Freundschaftsgeschichte | Ferienlektüre für Kinder | Bullerbü für Schulkinder
Laura Rosendorfer (Illustrator)

Blaubeersommer in Schweden!

Das kann nur öde werden, denkt Leni. Doch schon am ersten Tag des Sommerurlaubs lernt sie Frida kennen, das verrückteste Mädchen aller Zeiten. Frida nennt ihre Hühner Wilde Hilden und bringt ihnen Kunststücke bei. Außerdem hat sie eine Oma, die lauter blaue Gerichte kocht, ein Boot namens Emil – und sie wird schon bald Lenis neue beste Freundin. Gemeinsam erleben die beiden die schönste Zeit überhaupt. Wenn nur Jonne, Benny und Tilla nicht wären, die alles Mögliche im Schilde führen, aber bestimmt nichts Gutes …

Veröffentlicht am 09.08.2021

Eine schwedische Sommergeschichte

Beide Eltern von Leni arbeiten bei einer Bank und auch zu Hause ist der Laptop oft im Gebrauch. Da die große Schwester allein Urlaub macht, fällt der geplante Spanienurlaub aus und Friede fährt mit ihren Eltern nach Schweden. Das einzig Gute ist, dass ihr Hund Oscar mitreisen darf.
Das Ferienhaus ist gemütlich und typisch schwedisch eingerichtet, alle fühlen sich sofort wohl. Leni lernt schon bald ein Mädchen aus der Nachbarschaft kennen, dass ihre Freundin wird. Da Friedas Papa Deutscher ist spricht sie ein sehr lustiges Deutsch. Auch ihre Oma spricht deutsch und als Frieda mit Leni zu ihr zu besuch kommt, gibt es ihre leckere Blaubeersuppe, die dem Buch seinen Namen gibt.
Mit Friedas kleinem blauen Boot „Emil“ besuchen die beiden Mädchen eine keine Insel auf dem See. Doch zunächst finden sie eine verletzte Ente im Schilf, die sie mit Omas Hilfe versorgen.
Einige kleine, bunte Bilder lockern die kurzen Kapitel mit den informativen Überschriften auf, sie sind so schön, wie das Titelbild.
Ein wundervolles Ferienlesebuch über eine tolle Freundschaft, arbeitende Eltern und mit einem spannenden Abenteuer.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein wundervoller, blauer Sommer!

Ein Schwedensommer mit ganz viel blauem Essen und eine neue Freundschaft mit ganz viel Wirbel um ein Huhn sind die Zutaten der folgenden Geschichte.

Titel: Frida und die Blaubeersuppe

Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: 8 - 10 Jahre
Preis: 13€
ISBN: 978-3748800309

Inhalt: Leni ist alles andere als begeistert als es statt ans Meer nach Schweden gehen soll. Voll das „ätzblöde Land“ mit ganz viel Regen und ganz vielen Mücken. Na wenigsten darf sie ihren zuckersüßen Beagle Oscar mitnehmen. Die Zimtschnecken sind eigentlich auch nicht so übel. Und dann trifft sie auf ein merkwürdiges Mädchen mit quietschbunten Kleidern und wilden Hühnern. Das kann ja heiter werden. Doch ehe sich Leni versieht ist sie mittendrin in einem aufregenden blauen Abenteuer.

Meine Meinung: Schon das fröhliche Cover spiegelt die wunderbare Ferienstimmung des Buches wider. Seht ihr auch die typischen schwedischen Elemente? Diese kommen natürlich nicht zu kurz, und verbreiten ganz viel Schweden-Flair. Doch nicht alles ist Friede, Freude, Blaubeerkuchen, sonst wäre es ja auch langweilig, oder? Leni muss nämlich zusammen mit ihrer neuen Freundin Frida eine heisse Spur verfolgen, rudern lernen durch den hoffentlich krokodilfreien Pöl, und zum ersten Mal in ihrem Leben Blaubeersuppe essen. Der Erzählstil aus der Ich-Perspektive ist einfühlsam und zeigt Lenis Veränderung deutlich. Die zahlreichen, bunten Illustrationen sind das „i-Tüpfelchen“. Besonders die originellen Überschriften der relativ kurzen Kapitel wecken die Neugierde weiterlesen zu wollen. Thematisch geht es um Freundschaft und Offenheit für Neues, welches beide wichtige Fähigkeiten sind.
Hinter dem Pseudonym #alvabengt stecken übrigens die erfolgreichen Autorinnen @antje_szillat und @autorinbarbararose

Fazit: Ein sommerliches Wohlfühlbuch, das euch euch eine wunderbare Auszeit in Schweden verschafft.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Die tollsten Ferien aller Zeiten

Leni hat sich auf den Urlaub mit ihren Eltern und der großen Schwester in Spanien schon mega gefreut. Aber dann muss umdisponiert werden, weil ihrem Vater mal wieder beruflich was dazwischengekommen ist. Und statt Sonne und Strand in Spanien geht’s jetzt nach Schweden … und ihre große Schwester kommt auch nicht mit. Leni ist stinksauer, denn sie hat gehört, dass es in Schweden immer regnet und alles voller Mücken ist.

Schon das toll gestaltete Cover lässt ahnen, dass der Urlaub in Schweden nicht so schlimm geworden ist wie Leni befürchtet hat. Den Mädchen, den Tiere und auch allen anderen Sachen begegnet man im Buch wieder.

In Schweden angekommen, merkt Leni schnell, dass es dort gar nicht so schlimm ist. Und bereits am ersten Tag lernt sie Frida kennen. Mit diesem etwas verrückten und abenteuerlustigen Mädchen verbindet sie schnell eine schöne Freundschaft. Die zwei haben viel Spaß miteinander und so vergehen erlebnisreiche Tage wie im Flug.

In einem kindgerechten und sehr lebendigem Schreibstil erzählt Alva Bengt diese Urlaubsgeschichte, die mir unheimlich Lust auf einen Schwedenurlaub gemacht hat (obwohl ich auch schon von den vielen Mücken dort gehört habe). In den Text eingefügt, findet man immer mal wieder kleine, aber feine Illustrationen von Laura Rosendorfer. Gut gefallen haben mir die kurzen Überschriften vor jedem Kapitel. Ohne zu viel zu verraten, machen sie neugierig auf das kommende Geschehen.

Ein tolles Kinderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt zum Selberlesen für Kinder ab ca. 8 Jahren und jüngeren Kindern kann es gut vorgelesen werden.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Fröhlich, leichtes Freundschaftsabenteuer

"Frida und die Blaubeersuppe" von Alva Bengt, ist ein fröhlich, locker, leichtes Freundschaftsabenteuer das Lust auf Sommer, Sonne und Schwedenurlaub macht.

Leni ist total enttäuscht, statt Sonne und ...

Leni ist total enttäuscht, statt Sonne und Meer in Spanien, geht der diesjährige Sommerurlaub nach Schweden. Doch schon am ersten Urlaubstag lernt sie Franz kennen. Ein ziemlich verrücktes Mädchen, mit wild abstehenden Haaren und Hühnern, die sie die wilden Hilden nennt und ihnen Kunststücke beibringt. Ihre Oma kocht lauter blaue Gerichte und hat ein Boot namens Emil. Schon bald werden die beiden beste Freundinnen, erleben die schönsten Tage überhaupt, wenn da nur nicht Jonne, Benny und Tilla wären. Die Bande führt alles mögliche im Schild nur nichts Gutes.

Alva Bengt hat mit Frida und Leni nicht nur aufgeweckt und liebenswerte Charaktere erschaffen, sondern auch eine fröhlich leichte Geschichte geschrieben, die Lust auf einen Blaubeersommer in Schweden macht. Von Anfang an fühlt mich sich durch den angenehm, locker, fliessend und bildhaften Schreibstil mitten im Abenteuer. Die Charaktere sind authentisch, altersgerecht ausgearbeitet, in die man sich gut hineinversetzten kann und durch ihre abenteuerlustig, fröhliche Art leben in die Geschichte bringen. Besonders Lenis zu Anfang leicht störrisch und Fridas Ideenreichtum mochten wir total gerne. Idyllisch mit Witz und Charme gestaltet sich die Handlung, die mit Spannungsmomenten versehen und konstant für Leseunterhaltung sorgt.

Wir hatten unheimlich viel Spass beim lesen und haben schon nach wenigen Seiten Lust auf Sommer, Sonne, Schweden und Blaubeersuppe bekommen. Zu schade das dieses Rezept nicht im Buch vorhanden war, wir hätten es sehr gerne ausprobiert.

Insgesamt ein sehr empfehlenswert, locker, leicht und fröhliches Freundschaftsabenteuer, mit vereinzelt sehr hübsch und liebevoll gezeichneten Illustrationen die das Abenteuer abrunden.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Toller Urlaub in Schweden

Leni reist mit ihren Eltern nach Schweden und ist davon überhaupt nicht begeistert, denn eigentlich war ein Strandurlaub in Spanien geplant. Da Lenis Eltern beruflich aber stark eingespannt sind mussten sie wieder umdisponieren und so kurzfristig waren nur die Wochen in Schweden machbar. Leni ist richtig sauer.Was soll sie in einem abgelegenen Haus an einem See in Schweden, vor allem wo es da andauernd nur regnen soll. Zum Glück lernt sie dann bereits am ersten Tag schon das verrückteste Mädchen aller Zeiten kennen. Frida.

Das Cover, wunderschön gestaltet mit vielen ansprechenden Motiven in angenehmen Farbtönen, an dem der Blick bereits längere Zeit verweilt, verspricht ein Abenteuer mit zwei Mädchen und in Schweden. Die Charaktere, Leni und Frida sind selbstbewusst und wissen beide genau wieweit sie gehen können bzw. was sie sich zutrauen können, sind uns ziemlich schnell ans Herz gewachsen.

Das Erlebnis selbst in Schweden hat uns allen total gut gefallen. Die Umgebung dort wirkte auf uns idyllisch und ansprechend. Die Botschaften, wie wichtig Freundschaft und Familie sind konnten uns ebenfalls erreichen.

Der Schreibstil von Alva Bengt, wohinter sich übrigens zwei erfolgreiche Autorinnen verbergen, ist kindgerecht, leicht und lebendig. Dies wird noch unterstützt durch die zahlreichen kleinen bunten Illustrationen von Laura Rosendorfer. Die Gestaltung ist hier wirklich besonders gut gelungen.

Zum Vorlesen oder Selberlesen ab 8 Jahren bestens geeignet.