Cover-Bild Medical Cuisine
Band der Reihe "Johann Lafer"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Johann Lafer, Matthias Riedl

Medical Cuisine

Die Neuerfindung der gesunden Küche
Ein revolutionäres Ernährungsprogramm ohne Verbote und radikale Veränderungen, dafür mit ganz viel Geschmack!

Dass eine kluge und gesunde Ernährung der Schlüssel für unsere Gesundheit und für ein längeres Leben ist, hat sich schon längst herumgesprochen. Doch oft impliziert gesunde Ernährung Verzicht und wenig Genuss. Momente des Genießens helfen aber, uns vor dem Stress im Alltag zu schützen und stellen den negativen Gefühlen positive entgegen. Das Buch erklärt genau, wie es gelingen kann Genuss mit Heilung im Alltag aktiv zu verbinden . Dazu werden die Lieblingsrezepte der Deutschen von Spitzenkoch Johann Lafer und Deutschlands Top-Experte für gesunde Ernährung Dr. Riedl in gesunde Klassiker verwandelt . Es wird genau erklärt, wie die Rezepte auf gesund getrimmt werden und welche Rolle dabei die heilenden Lebensmittel spielen. Nicht der Verzicht, sondern der Genuss steht im Vordergrund!

Mit genussvollen Rezepten alle Beschwerden heilen - die gebündelte Kompetenz des Ernährungs-Docs Dr. Riedl mit dem Genuss von Johann Lafer kombiniert.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Mehr Genuss UND mehr Gesundheit auf dem Teller

Die „Medical Cuisine“ Mission: genussvoll kochen und gesünder leben - damit wir mehr von dem essen, was uns mit dem versorgt, was wir brauchen, ohne auf Geschmack zu verzichten. Schon kleine Änderung, in hierzulande beliebten Gerichten wie Lasagne, Bratkartoffeln, Kohlrouladen und Pizza, können dem Körper guttun. Echter Genuss steht im Zentrum und wird als wichtigstes Kriterium aufgeführt, um eine „gesunde Art des Kochens auch auf Dauer umzusetzen und durchzuhalten."
Der Start in neue Kochgewohnheiten kann mit den Rezepten durchaus gelingen. Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer setzen dabei auf miteinander harmonierende Lebensmittel, Kräuter und Gewürze - Kleinigkeiten, die ein kulinarisches Highlight ausmachen können. Nach ein paar wirklich interessanten Seiten Exkurs in die Theorie, gibt es 100 Rezepte zu entdecken. Was diese ausmacht? Die Mahlzeiten entsprechen in der Zusammensetzung genau dem, was die moderne Ernährungsmedizin empfiehlt. Für die Eingewöhnung gibt es einen sanften Einstieg und eine alternative Variante für Fortgeschrittene, wenn man so will. Es kann bereits ausreichen, zweimal die Woche etwas daraus zu kochen. Die Rezepte umfassen einen Arbeitsaufwand von mindestens 30 Minuten und ich habe dafür meistens länger gebraucht. Es hat sich aber gelohnt: die bisher getesteten Mahlzeiten wie bspw. Kartoffelsalat, veganes Bohnenchili oder veganes Pad Thai waren über mehrere Tage hinweg sehr lecker. Eher unbekannte oder kostspielige Zutaten wie Rapsöl mit Butteraroma oder Ahornsirup lohnt es sich vermutlich zu beschaffen, denn sie finden in mehreren Gerichten Verwendung. Der Theorieteil hat mir sehr gefallen. Ohne erhobenen Zeigefinger werden wichtige Fakten angesprochen, visuell ansprechend aufbereitet und es werden diplomatische Lösungswege präsentiert. Alles auf den Punkt gebracht.

Fazit: Satt, zufrieden und leistungsfähig. Hier geht es nicht um schnelle, besonders preiswerte oder außergewöhnliche Gerichte, sondern artgerechtes Essen für die heimische Küche, der ein zentraler Platz in unserem Alltag gebührt - andere Kulturen und Länder haben das schon längst erkannt. Es wäre toll, wenn mehr Kochbücher auf dieses realistische Konzept bauen würden, für unsere Gesundheit und die Umwelt.
Ein bereits viel genutztes Kochbuch in unserer Küche. Ich kann nur empfehlen, offen für kleine kulinarische Veränderungen zu bleiben und die Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Klare Empfehlung

Dr. Matthias Riedl kennt man von den „Ernährungsdocs“, Johann Lafer ist ein Spitzenkoch. Gemeinsam haben sie ein Kochbuch mit dem Titel „Medical Cuisine“ verfasst. Erschienen ist es im Gräfe & Unzer Verlag, es kostet 26 Euro. Auf 264 Seiten präsentieren die Autoren auf verständliche (!) Art und Weise ihr geballtes Fachwissen.
Der erste Eindruck ist gut - mir gefällt die Größe & Haptik des Hardcovers. Beim Kochen habe ich oft im Buch geblättert, ich starre nicht gerne auf’s Handy, wenn es um Rezepte geht.
Auch inhaltlich kann „Medical Cuisine“ überzeugen. Ich bin begeistert von der klaren Gliederung. Es gibt einen Theorieteil, einen Rezeptteil, ein Register und ein Impressum („Zum Nachschlagen“). Matthias Riedl ist für die Theorie zuständig. Er beginnt mit einer kleinen Warenkunde, propagiert die Politik der kleinen Schritte und gibt einen Ausblick auf positive Effekte. Hier geht es darum, sein Ernährungsverhalten dauerhaft zu ändern. Es geht nicht um die schnellen Heilsversprechen einer Crash-Diät. Das A und O der gesunden Küche - selbst kochen, das Ersetzen von ungesunde Zutaten mit gesunden Inhaltsstoffen. Das Konzept wird sehr klar definiert – „Keine Verbote“! Das finde ich klasse, ich mag keine schwammigen Definitionen.
Johan Lafer ist für die Rezepte verantwortlich. Jedes Rezept ist mit Nährwertangaben ausgestattet, kleine Symbole bzw. Icons weisen darauf hin, ob das Gericht beispielsweise gut für die Darmgesundheit ist, dies finde ich sehr hilfreich, wenn es darum geht, einen ausgewogenen, gesunden Ernährungsplan zu erstellen. Es sind klassische Rezepte, die ohne exotische Zutaten zubereitet werden können (jeweils in einer fleischhaltigen/fleischlosen oder sogar veganen Variante), doch die Gerichte sind nicht zu simpel, auch die asiatische Küche ist Teil des Buches, es wird keine fade Kost serviert, auch wenn hier die Klassiker (wie etwa Maultaschen) in einer gesunden, „schlanken“ Version im Vordergrund stehen.
Auch die Rezeptstrukturierung ist sehr ansprechend – Salate, Suppen, Vorspeisen. Hauptgerichte. Süßes. Gelungen ist die Gliederung auch hier, es gibt keine unnötigen Fotos der Autoren, die Rezepte stehen im Fokus, ohne affige Hochglanzästhetik werden die Gerichte visualisiert. Die Zutaten wie z.B. Dinkelvollkornmehl sind gesund und schmackhaft, der Genuß kommt nicht zu kurz, dies finde ich wichtig.

Fazit:
Ich liebe dieses Kochbuch! Unter dem Motto „Die ‚artgerechte‘ Alltagsküche“ werden die Erkenntnisse der Autoren auch für Otto Normal umsetzbar. Daher spreche ich gerne eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Absolut wertvoll!

Mit diesem Buch halte ich genau das in der Hand, was ich mir erhofft habe - dass ich es erwartet habe, wäre zu vermessen.

Denn es geht mir darum, auf unkomplizierte Weise gesund, aber auch lecker ...

Denn es geht mir darum, auf unkomplizierte Weise gesund, aber auch lecker zu kochen. Dazu ist es wichtig, dass die Rezepte knapp und klar gehalten sind - mein Mann möchte auch mittun und sieht sich selbst eher als Anfänger.

Was mir sehr gut gefällt: hier sind viele Klassiker der Familienküche schlanker gemacht worden. Ich selbst neige sowieso dazu, beim Kochen in diese Richtung zu gehen, weil ich Fettarmes einfach deutlich lieber mag. Meistens ist der Eigengeschmack sehr viel intensiver als bei Gerichten, die sehr gehaltvoll daherkommen.

Und auch in anderer Hinsicht wurden meine Hoffnungen absolut erfüllt: die Rezepte sind so unkompliziert wie möglich gehalten, dazu gibt es jedes Mal ein Foto, auf dem man auch optisch einen guten Einblick erhält: sieht das Selbstgekochte so ähnlich aus, wenn nicht: was kann schief gegangen sein?

Wenn es von einem Rezept zwei Varianten (mehr sind es nie) gibt, wird jede auf einer Doppelseite mit Rezept und und Foto präsentiert.

All dem sind Erläuterungen zu der Intention des Autorenteams; Mediziner Dr. Matthias Riedl und Koch Johann Lafer sowie die Vorgehensweise im Kochbuch vorangestellt. Wie finde ich die Rezepte, die zu meinem Leiden, meiner Krankheit passen? Mir Erleichterung oder Linderung verschaffen können oder zumindest dem nicht entgegenwirken?

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Kochbuch und werde es sicher oft gebrauchen!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Für jeden Geschmack etwas dabei

Dieses Kochbuch hat mich wirklich absolut von sich überzeugt, denn entgegen des Titels (der vielleicht eine gesunde und wenig leckere Form der kuche erwarten lassen könnte ) enthaltenen Rezepte absolut lecker und schmackhaft, sodass man nicht nur etwas gutes für seinen Körper tun kann, sondern gleichziehen auch der Geschmack nicht zu kurz kommt. Dabei ist dieses Kochbuch auch noch sehr sehr informativ und interessant aufgebaut. Denn als Hobby -Koch bekommt man nicht nur die Rezepte vor die Nase, sondern bekommt eine perfekte Erklärung, welchen Mehrwert diese Art von kochen bietet und dies individuell. Dabei sind sehr einfache, schnell in den Alltag zu integrierende Rezepte vorhanden, die sehr unterschiedlich sind, sodass für jeden etwas dabei sein sollte.
Ich bin sehr angetan von deinem Kochbuch, auch wenn ich noch nicht alle Rezepte gekocht habe, bin ich dennoch von denen die ich gekocht habe schon so begeistert, dass ich sagen kann, dass ich zu diesem Kochbuch häufiger greifen werde !

Veröffentlicht am 20.02.2022

Gesunde Küche - gelungene Rezepte

Treffen sich ein Ernährungsmediziner und ein Spitzenkoch... dann ergibt sich dieses Kochbuch! Dr. Matthias Riedl und Spitzenkoch Johann Lafer haben sich zufällig an einer Kulinarikmesse in Hamburg getroffen - es ergab sich eine Zusammenarbeit. Nun, das Ergebnis kann sich sehen lassen. "Medical Cuisine" enthält Rezepte, die die uns wieder näher an gesunde Küche bringen sollen. In der Einleitung erklären die beiden erstmal einiges zu Lebensmitteln und deren Einfluss auf unsere Gesundheit und auch auf die Umwelt. Die Rezepte im Anschluss sind in verschiedene Bereiche aufgeteilt: „Salate, Suppen, Vorspeisen“, „Hauptgerichte“ und schliesslich „Süßes“. Dabei folgt jeweils ein gesund adaptiertes klassisches Rezept und eine "noch gesündere", ähnliche Alternative. Ich war froh zu sehen, dass die Alternativen meist vegetarisch sind und so auch Vegetarier mit diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Die Rezepte sind toll und zeigen, dass auch gesundes Essen genossen werden kann. Die meisten Zutaten sind in grösseren Supermärkten gut erhältlich. Besonders gefiel mir die vegane Misosuppe als Alternative zu Omas Hühnerbouillon. Ein wirklich gelungenes Kochbuch!