Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2021

die Freiheit zu fliegen

Bird Girl - Wie mein Glück fliegen lernte
0


Meinung
Als ich die ersten Zeilen gelesen habe war mir klar, dass das Buch in eine andere Richtung gehen würde, als ich erwartet habe. Es beginnt mit Fragen, Träumen und einer Protagonistin, welche genau ...


Meinung
Als ich die ersten Zeilen gelesen habe war mir klar, dass das Buch in eine andere Richtung gehen würde, als ich erwartet habe. Es beginnt mit Fragen, Träumen und einer Protagonistin, welche genau zu wissen scheint, wer bzw. was sie ist. Dezember möchte fliegen, an keinen Ort lange verweilen, keine Bindungen aufbauen, da sie schon oft enttäuscht wurde und vor allem frei sein. Sie möchte, dass ihre Flügel sie weit weg von den Orten tragen, an denen sie das Gefühl der Enttäuschung in ihren Herzen gefunden hat.

Doch wie so oft hat das Leben so manche Überraschung parat und auch sie lernt bzw. muss lernen, dass nicht jeder Einzelne nur Böses für sie im Sinn hat. Sie muss lernen Vertrauen aufzubauen, lernen über sich und ihre Grenzen hinaus zu wachsen und vor allem lernen ihre Hand nicht immer ablehnend in eine Richtung zu strecken. Im Verlauf vergleicht sie ihr Dasein oft mit dem eines Vogels und ich muss gestehen, dass ich zunächst über ihre Art sehr verwundert war, doch je mehr über die Vergangenheit durchsickert und je näher man dem Kern der Thematik kommt, desto klarer und deutlich werden diese Aussagen.

Für November beginnt in diesem Buch ein neuer Lebensabschnitt, ein Abschnitt voller Angst, aber eben auch gleichzeitiger Hoffnung. Man trifft als Leser auf Charaktere unterschiedlicher Art und auch wenn manche im ersten Moment blass wirken, wird schnell deutlich welche Rolle diese spielen und warum diese Personen zunächst oberflächlich wirken. Die Autorin entführt den Leser in die Welt von November - man nimmt alles über ihre Augen und Emotionen wahr , sodass nicht alles auf den ersten Blick eine Botschaft zu haben scheint, doch wenn man näher hinsieht oder einen zweiten Blick riskiert wird das ein oder andere facettenreicher und tiefer.

Fazit
Bird Girl ist ein besonderes Buch, welches mich auch als Erwachsene zum Nachdenken brachte. Zudem lernt man nebenbei so manches über Vögel und kann diesbezüglich seinen Horizont erweiteren, aber vielmehr geht es darum, dass Freiheit nicht immer das Gleiche bedeuten muss - manchmal ist man auch frei, wenn man jemanden an seiner Seite hat. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

starke Charakterentwicklung und fesselnde Wendungen

Federn über London 3
0

Meinung
Auch der dritte Band knüpft nahtlos an das Ende vom Vorband an. Während im zweiten Teil überwiegend die Spannung vorhanden war, liegt hier der Fokus auf den Wiederaufbau, die Charakterentwicklung ...

Meinung
Auch der dritte Band knüpft nahtlos an das Ende vom Vorband an. Während im zweiten Teil überwiegend die Spannung vorhanden war, liegt hier der Fokus auf den Wiederaufbau, die Charakterentwicklung und die Emotionen. Neben den bereits bekannten Protagonisten, dürfen wir den Charakter Aura etwas näher kennen lernen. Hier erfährt man im Verlauf ihre Geschichte, kann sich mittels dessen mehr und mehr in sie hinein versetzen und zudem das gesamte Konstrukt besser greifen.

Wie bereits oben erwähnt legt die Autorin hier sehr viel Wert auf die Gefühlswelt. So erwarteten mich im Verlauf die ein oder andere Romanze, welche mich überrumpeln konnte, aber auch so manche Freundschaft ging mehr in die Tiefe. Was diesen Teil der Reihe für mich ausgezeichnet hat war das Schlagwort "Überraschungen". Sabine Schulter schaffte es nicht nur einmal mich in meinen Erwartungen vor den Kopf zu stoßen und sorgte immer mal wieder für einen großen OHA-Moment, während ich durch die Seiten glitt.

Außerdem sorgte natürlich auch der Schreibstil für einen absoluten Hochgenuss. Bildhafte Beschreibungen, welche die Fantasie anregten, emotionale Einschübe, sowie die Art der Autorin selbst langweiligen Dingen einen Hauch Magie zu verleihen lösten in mir Staunen und Faszination zugleich aus.

Fazit
Es ist eine Reihe, die ich bereits mit dem Beginn ins Herz geschlossen habe. Auch Federn über London - Suche konnte mich für sich gewinnen. Eine tolle Kombination von Empfindungen, Ideenreichtum und Charakterentwicklung, welche mich nun gespannt auf Band 4 warten lässt. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2021

Aktuelles Thema - spannend und tiefgründig erzählt

Roboter träumen nicht
0

Meinung
Ein Buch welches mich wieder einmal mit der Thematik locken konnte. Ein aktuelles Thema, welches Spannung und nachdenkliche Gedanken verspricht. Roboter träumen nicht ist keine oberflächliche ...

Meinung
Ein Buch welches mich wieder einmal mit der Thematik locken konnte. Ein aktuelles Thema, welches Spannung und nachdenkliche Gedanken verspricht. Roboter träumen nicht ist keine oberflächliche Abhandlung einer "neuen" Welt sondern besticht durch große Emotionen, welche mich beim Lesen direkt erreichten.
Im Verlauf wird der Leser konfrontiert mit so mancher Aussage, welche zum Nachdenken anregen, für einen Moment des Innehaltens sorgen oder schlichtweg unterhalten. Man wird mit dem Grundsatz der Menschlichkeit und dem Fortschritt der Technik konfrontiert.
Das buch lebt im wahrsten Sinn den Inhalt. Während die Kapitelüberschriften codiert sind, die Sprache zu den einzelnen Charakteren passt und auch die kleinen Illustrationen das Geschriebene unterstreichen sorgen insbesondere die tiefgründige Erzählweise des Autors für einen ganz besonderen Genuss. Es ist ein Werk welches einen auch im Nachgang noch beschäftigt und insbesondere bei der angesprochenen Zielgruppe sicher manche Diskussion auslöst.
Fazit
"Roboter träumen nicht" ist ein besonderes Werk. Spannende Story, authenthische Charaktere, tiefgründige Aussagen und eine Vielzahl an Gefühlen. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2021

Auch als Nicht-Fan von Science-Fiction wurde ich gefangen genommen

Aurora erwacht
0

Meinung
Eigentlich mache ich einen großen Bogen um dieses Genre, aber nachdem mir der Titel so stark empfohlen wurde war die Neugier schlichtweg größer als die Skepsis.

Anfangs war es schwierig mich ...

Meinung
Eigentlich mache ich einen großen Bogen um dieses Genre, aber nachdem mir der Titel so stark empfohlen wurde war die Neugier schlichtweg größer als die Skepsis.

Anfangs war es schwierig mich auf die Story einzulassen fast so, als würde mein Unterbewusstsein mich daran hindern - da das ja in der Regel nicht so mein Fall ist. Doch nach und nach übernahm die Handlung die Oberhand und ich wurde mitgerissen. Aurora erwacht bestach durch große Überraschung und Charakteren, welche nicht perfekt waren. Jeder einzelne Protagonist hatte seine Last auf den Schultern, seine Ecken und Kanten, seine Eigenarten und genau das sorgte bei mir für ein Leseerlebnis der besonderen Art.

Als Leser wird man Teil eines ungewöhnliches Teams. Man wird Mitglied im Squad, setzt sich aktiv mit diesen und den einzelnen Mitglieder auseinander und befindet sich ebenso wie diese in einer Art Lernprozess innerhalb der Galaxis. Man schaut sich um, wird inspiriert vom Weltraum und kann sich nicht sattsehen an all den Gegebenheiten, die einem im Verlauf begegnen.

Doch es sind nicht nur die Charaktere oder das Setting, welche letzen Endes auch bei mir für ein Highlight gesorgt haben. Vielmehr ist es der Aufbau des Inhaltes, welcher erst langsam an das Geschehen herantastet, einen emotionalen und gewaltigen Hauptteil hat, am Ende etwas nachlässt um mit einem großen Knall die letzte Seite einzuläuten.

Fazit
Aurora erwacht konnte auch mich als Nicht-Fan von Science-Fiction in seinen Bann ziehen. Leicht, bildgewaltig, emotional, spannend und mitreißend wird man hier in ein Werk inmitten der Sterne gezogen. 5 von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2021

Humorvoll mit wichtigen Botschaften

Hilfe, ich habe meiner superschlauen Schwester das Gehirn geklaut!
0

Was habe ich bei diesem Buch gelacht. Nicht nur allein der Titel zauberte mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen auch der Inhalt konnte mit einer großen Portion Humor mein Herz im Sturm erobern.
Keith ...

Was habe ich bei diesem Buch gelacht. Nicht nur allein der Titel zauberte mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen auch der Inhalt konnte mit einer großen Portion Humor mein Herz im Sturm erobern.
Keith steht im Mittelpunkt dieser Geschichte und hat mit der familiären Situation zu kämpfen. Er fühlt sich von seinen Eltern missverstanden und stellenweise unbeachtet. Zudem wird auch die Spur von Neid auf seine Schwester deutlich.

Er entwickelt amüsante Ideen, wie er die Aufmerksamkeit für sich gewinnen kann und wie er seine Schwester vom "Thron" stürzen kann. Doch wie das Leben so spielt kommt hier so manches anders, als er es sich gewünscht hatte und nicht nur seine Familie lernt dazu, auch Keith muss so manche wichtige Lektion lernen und deuten. Der Verlauf der Story punktet überwiegend mit der Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor. Die Charaktere gefielen mir sehr und ich konnte mich gut in Keith hinein versetzen. Ich wollte ihn als Leser zur Seite stehen und bei so mancher Wendung konnte ich nur schmunzeln oder den Kopf schütteln. Außerdem war für mich die Story sehr tiefgehend, da sie sich nicht nur auf eine Sichtweise beschränkt, sondern mir auch andere Perspektiven und Ansichten eröffneten, die man zwar erahnen konnte, aber ab und an doch für eine große Überraschung sorgten.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist facettenreich, behandelt Thematiken wie Träume, Selbstzweifel, Ziele, aber eben auch Akzeptanz, Hoffnung und Familienzusammenhalt. Insbesondere die humorvollen Einschübe machten dieses Werk für mich zu einem wahren Hochgenuss. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere