Cover-Bild Liebe auch an Regentagen
Robyn Carr

Liebe auch an Regentagen

Marie Rahn (Übersetzer)

Der bewegende Liebesroman der New-York-Times-Bestsellerautorin

An ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag trifft Lauren eine folgenschwere Entscheidung. Sie verlässt ihren kontrollsüchtigen Ehemann und wagt den Neuanfang in einem kleinen Haus auf Alameda Island. Denn schon seit Jahren gab es in ihrem Leben nur einen einzigen Ort, an dem sie sich sicher gefühlt hat: ihren geheimen Garten.

Doch die Trennung gestaltet sich mehr als schwierig, denn ihr Mann will seine perfekte Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter wirft ihr vor, die Familie zu zerstören. Um Kraft zu tanken verbringt Lauren immer wieder Zeit im Garten und lernt dort den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Mit seiner Hilfe beginnt sie, an sich zu glauben und für ihr Glück und die Liebe zu kämpfen, die ihr zustehen.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Neue Liebe mit Hindernissen aus der Vergangenheit

Das Buch "Liebe auch an Regentagen" vom Robyn Carr ist am 31. Mai 2021 auf 384 Seiten im Ullstein-Verlag erschienen.

Lauren und der charmante Beau begegnen sich zufällig. Schnell stellen beide fest, dass sie sich gerade in der gleichen Lebenssituation befinden: mitten in einer Scheidung. Beide Ex-Partner machen ihnen das Leben schwer. Dazu kommt von beiden jeweils ein Kind, dass überhaupt kein Verständnis für die Scheidung hat - und schon garnicht für einen neuen Partner. Nach einem Angriff von Laurens Exmann auf sie kommen sich Beau und Lauren langsam näher und finden Vertrauen zueinander.

Wie alles ausgeht und welche Steine den beiden in den Weg gelegt werden, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Nach einem etwas holprigen Einstieg kam ich sehr gut in das Buch und habe es ab der Hälfte etwa fast in einem Zug fertiggelesen. Ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Eine Scheidung ist kein Zuckerschlecken ...

... das muss Lauren nach 24 Jahren unglücklicher Ehe erkennen, als sie sich endgültig von ihrem bevormundenden und herrschsüchtigen Ehemann trennt. Sie hat sich ein kleines Haus gemietet und heimlich ein paar Sachen dorthin geschafft. Doch er lässt nicht locker - er will seine Frau zurück, die immer alles so schön für ihn gemanagt hat. Im Garten einer Kirche lernt sie den Landschaftsgärtner Beau kennen, der ebenfalls mit einer unschönen Trennung zu kämpfen hat. Seine Frau hat ihn mal wieder verlassen, möchte aber wieder zu ihm zurück. Doch diesmal spielt er nicht mehr mit, denn er hat genug und möchte nun die Scheidung. Die beiden freunden sich an, er hilft ihr handwerklich - alles nur rein freundschaftlich, denn erst müssen die Scheidungen über die Bühne gehen - doch beide Ex-Partner geben keine Ruhe ...

Erst einmal - es ist absolut erschreckend, wozu Menschen aus Rachsucht oder verschmähter Liebe fähig sind! Lauren und Beau müssen das hier extrem erleben und halten dennoch immer fest zusammen. Die beiden sind ein schönes Paar, das sich nicht gesucht und doch gefunden hat. - beide sehr sympathisch und eigentlich zu gut, um von dieser Welt zu sein. Ihre aufregende Geschichte wird hier sehr fesselnd erzählt und der Leser leidet mit ihnen. Auch die anderen Personen sind sehr gut gezeichnet und man kann sich z. B. den gutaussehenden Pater Tim sehr gut vorstellen. Dieser dramatische Liebesroman mit kriminellen Handlungen ist mitreißend geschrieben und hat mich gut unterhalten, auch wenn es manchmal ein wenig zu viel des Guten war und übertrieben wurde.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Schwere Thematik emotional verpackt

Nach vierundzwanzig Ehejahren beschließt Lauren endlich ihren kontrollsüchtigen Ehemann zu verlassen. Auf Alameda Island hat sie sich ein hübsches Haus angemietet. Doch Brad gibt so schnell nicht auf und will Lauren mit allen Mitteln zurück. Auch ihre gemeinsamen Töchter werden in die Scheidung reingezogen. Halt findet sie bei dem Landschaftsarchitekten Beau. Auch er steht mitten in der Scheidung und so tauschen sie ihre Erfahrungen aus.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Lauren und Beau erzählt. Ab und an wechselt sie Sicht auch mal auf andere Charaktere des Buches. Allgemein stelle ich fest, dass sich Lauren und Beaus Geschichten sehr ähneln. Das gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Klar, damit haben sie die selben Erfahrungen, aber es wirkt an vielen Stellen zu konstruiert. Die Beschreibungen von Laurens Ehe sind wirklich erschreckend gut dargestellt. Ich zucke nicht selten bei den Ausführungen der psychischen Gewalt zusammen und finde ihr Verhalten trotz allem sehr mutig. Insgesamt ist die Geschichte sehr schwer und auch bedrückend erzählt, obwohl es auch mal den ein oder anderen Schmunzler gibt. Der Schreibstil ist wie immer packend und ich warte förmlich dass etwas passieren wird. Das Cover weckt durchaus Hoffnung zu der schweren Thematik.

Liebe auch an Regentagen ist ein sehr emotionaler und gefühlvoller Liebesroman. Es geht um die Verarbeitung der Vergangenheit, Familie, aber vor allem um Neuanfänge nach psychischer Gewalt. Nicht zuletzt ist es auch ein Roman der zeigen soll, das jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Etwas ermüdend

Obwohl Lauren von Anfang an in ihrer Ehe unglücklich ist, bleibt sie wegen der beiden gemeinsamen Kinder und der finanziellen Sicherheit bei ihrem kontrollsüchtigen Ehemann. Nachdem die Kinder volljährig sind, entscheidet sie nach 24 Jahren, die Scheidung einzureichen. Sie möchte endlich ein Leben in Ruhe und Selbstbestimmung. Bei einem Spaziergang trifft sie den Landschaftsgärtner Beau und erfährt in einem Gespräch, dass er ebenfalls in einer Ehescheidung steckt.
Sie treffen sich öfters und durchleben eine freundschaftliche Beziehung. Allerdings möchte Pamela, Beaus Frau, ihren Mann nicht gehen lassen und auch Brad, Laurens Mann, will an der Ehe festhalten. Auf fast 400 Seiten erstreckt sich eine Geschichte über Liebe, Leid, Hoffnung, Enttäuschung, Verletzungen und Mordversuchen.

Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen, vorausgesetzt, man glaubt an derartige Charaktere. Zum Teil kommt auch Spannung auf und immer wieder Erlebnisse aus dem Beginn des früheren Ehelebens, die mehrmals wiederholt wurden. Ich war froh, wenn ich mal wieder ein Kapitel geschafft hatte. Die Geschichte ließ sich nicht schlecht lesen und ich nahm mir jeden Tag das Buch, um draußen auf der Terrasse bei schönem Wetter zu lesen. Aber schon nach ein paar Seiten wurde ich müde und zwang mich, die letzten Seiten bis zum nächsten Kapitel zu schaffen. Ich empfand es als langweilig und langatmig. Ob die Geschichte nachvollziehbar und glaubhaft ist, kann ich nicht gut genug beurteilen, denke aber, eher nicht.

Das Cover mit der Landschaft am Meer hatte in meinen Augen keinen Bezug zu dem Roman, eher wäre es eine Gartenlandschaft mit schönen Blumen gewesen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Ein Neuanfang

Vierundzwanzig Jahre ist Lauren mit Brad verheiratet. Anscheinend eine glücklich Ehe mit einem fürsorglichen Ehemann. Aber Lauren reicht es, ihr Mann ist kontrollsüchtig und beherrscht die ganze Ehe, sie reicht die Scheidung ein.
Sie wagt einen Neuanfang in einem kleinen Häuschen und verbringt viel Zeit in ihrem geliebten Garten.
Aber Brad gibt nicht so einfach auf ...

Ich kannte die Autorin bisher nur von ihrer Virgin River Reihe, die bei seinem Streamingdienst als Serie läuft. Gelesen habe ich bisher noch kein Buch und war schon sehr gespannt. Klang der der Klappentext sehr vielversprechend.
Ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil, die Charaktere sind gut dargestellt, man kann sich sehr gut einfühlen. Es ist spannend und berührend, es ist romantisch und das Setting fand ich einen Traum. Ich hoffe ich kann noch einige Geschichte in dieser wunderbaren Gegend lesen.
Manchmal war die Story ein wenig abgedroschen, aber im großen und ganzen war sie sehr unterhaltsam und berührend. Ich werde mich wohl mal um Virgin River kümmern und mehr von der Autorin lesen.
Dieses Buch kann ich jedenfalls für alle, die es gerne romantisch und spannend mögen, sehr empfehlen. Eine wunderschöne Geschichte sehr packend erzählt.