Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Lesejury Star
offline

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MartinaSuhr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

Fantasievoll

Emma und das vergessene Buch
0

Diese Geschichte ist eine Hommage an Jane Austen, die über die Zeit hinweg Menschen mit ihren Geschichten berührt und begeistert hat. Mechthild Gläser bedient sich einiger Figuren und Storys und adaptiert ...

Diese Geschichte ist eine Hommage an Jane Austen, die über die Zeit hinweg Menschen mit ihren Geschichten berührt und begeistert hat. Mechthild Gläser bedient sich einiger Figuren und Storys und adaptiert diese – sehr gelungen, wie ich finde.
Mir gefällt, wie fantastische Elemente mit klassischen verschmelzen und wie dadurch etwas Neues entsteht. Dabei sorgt die Autorin dafür, dass wir nicht nur Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Figuren bekommen, sonders sie erzählt zudem eine spannende Handlung, die einen bis zum Schluss in Atem hält und rätseln lässt.
Einziges kleines Manko war für mich manchmal die Tatsache, dass Protagonistin Emma einfach erst 16 ist und mich mit ihren Teenagerallüren das ein oder andere Mal genervt hat. Aber letztlich war dieses Verhalten authentisch und kann der Autorin nicht negativ angekreidet werden.
Alles in allem hatte ich wirklich wunderbare Stunden, in denen ich gemeinsam mit Emma das Geheimnis um das Tagebuch ergründet habe – hinfort getragen von der angenehmen Stimme Lydia Herms‘.
Ob man diese Geschichte nun als Hörversion oder lieber in Papierform genießt, ist egal – beides hat seinen Reiz und der Ideenreichtum der Autorin wird euch begeistern. Wer fantastische Jugendromane liebt, sollte dieses unbedingt entdecken – in welcher Form auch immer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein Highlight

Der erste letzte Tag
0

Mit diesem Buch wagt sich Sebastian Fitzek in neue Gefilde – und brilliert! Zugegeben, Protagonist Livius Reimer hat doch die ein oder anderen Thriller-Fantasien, doch das fällt nicht weiter auf. Alles ...

Mit diesem Buch wagt sich Sebastian Fitzek in neue Gefilde – und brilliert! Zugegeben, Protagonist Livius Reimer hat doch die ein oder anderen Thriller-Fantasien, doch das fällt nicht weiter auf. Alles in allem war ich von diesem Buch derart begeistert, das sich es sowohl gelesen als auch gehört habe.
Was mir besser gefallen hat, kann ich nicht einmal sagen, denn es war anders. Sprecher Simon Jäger hat das so unglaublich gut gemacht und den Figuren Leben eingehaucht, dass nur Sebastian Fitzek himself mit seinem Timbre das Ganze hätte toppen können. Ich denke, ob Buch oder Hörversion – das muss jeder für sich entscheiden (ich kann beides empfehlen)
Aber zur Story. Dass Sebastian Fitzek einen unglaublich tollen Humor hat, durfte ich persönlich schon erleben. Und ich glaube, genau das macht auch den Charme dieses Romans aus. Situationskomik vom Feinsten, ohne das der ernste Hintergrund der Story irgendwie ins Lächerliche gezogen wird. Man kann Tränen lachen und dennoch wird man immer wieder dazu angehalten, innezuhalten und in sich hineinzuhören. Natürlich sind die Szenen teilweise derart skurril, dass man selbst wahrscheinlich eher weniger in so eine Situation schlittern würde, doch das Spiel mit der Überspitzung, ohne auf die Klamaukschiene abzudriften, gelingt ihm hervorragend.
Ich weiß, dass sich bei diesem Buch die Geister scheiden. Manche feiern es, andere denken, er sollte lieber im Genre Thriller bleiben (oder das Schreiben ganz lassen), für mich persönlich ist es eines der Highlights 2021, das ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen oder gehört habe. Chapeau!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Zauberhaft

Rumpelröschen und die 13. Fee
0

Wir hatten sehr viel Spaß mit dem kleinen Rumpelröschen, der in diesem Buch allerhand Abenteuer erlebt und dabei mehr als einmal über sich hinauswächst. Dieses Märchen ist perfekt, um es den Kindern vor ...

Wir hatten sehr viel Spaß mit dem kleinen Rumpelröschen, der in diesem Buch allerhand Abenteuer erlebt und dabei mehr als einmal über sich hinauswächst. Dieses Märchen ist perfekt, um es den Kindern vor dem Schlafengehen vorzulesen oder auch, um kleine Erstleser die Liebe zu Geschichten zu vermitteln. Neben der tollen und überaus kindgerechten Story sind es vor allem die wundervollen bunten Illustrationen, die einfach nur Spaß machen und die Handlung perfekt untermalen.
Auch wenn sowohl ich als auch meine Kids nicht mehr ganz der Zielgruppe angehören, hatten wir sehr viel Freude mit diesem zauberhaften Abenteuer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Grandios

Lady Churchill
0

Winston Churchill hat Geschichte geschrieben, doch über seine Frau Clementine, liebevoll Clemmie genannt, weiß man eher weniger. Natürlich kennt man den Spruch: „Hinter jedem starken Mann steht eine noch ...

Winston Churchill hat Geschichte geschrieben, doch über seine Frau Clementine, liebevoll Clemmie genannt, weiß man eher weniger. Natürlich kennt man den Spruch: „Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau“, doch wie sehr dies in Bezug auf die Churchills zutrifft, war mir persönlich nicht bewusst.
Autorin Marie Benedict hat eine Hommage auf diese bemerkenswerte Frau verfasst, die mit viel Mut und Courage ihrem Herz gefolgt ist, ihrem Mann sowohl in Höhen als auch Tiefen stets zur Seite gestanden und alles in ihrer Macht Stehende getan hat, um ihm seinen Weg zu ebnen. Ohne diese starke und bemerkenswerte Frau, die im Laufe ihres Lebens mehrere Rückschläge wegstecken und Opfer bringen musste, wäre sicher einiges anders verlaufen. Und wer weiß, ob Winston Churchill ohne seine Frau zu dem berühmten Politiker avanciert wäre, hätte er eine andere Frau geheiratet …
Auch die Sprecherin muss ich an dieser Stelle lobend erwähnen, denn sie hat mich mit ihrer angenehmen Stimme in vergangene Zeiten entführt und Geschichte greifbar werden lassen. Ich hatte wirklich das Gefühl, als stiller Beobachter wichtige Szenen mitzuerleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Extrem sympathisch

Ungeschminkt
0

Schon seit Jahren verfolge ich das schrille Leben der wortgewandten Dragqueen und war natürlich neugierig, welche Einblicke sie uns in dieser Biografie gibt, schließlich weiß man doch recht wenig über ...

Schon seit Jahren verfolge ich das schrille Leben der wortgewandten Dragqueen und war natürlich neugierig, welche Einblicke sie uns in dieser Biografie gibt, schließlich weiß man doch recht wenig über die Privatperson die in den bunten und ausgefallenen Kostümen steckt.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Wir erleben die Anfänge, gut gehütete Geheimnisse, Höhen und Tiefen und verfolgen Oliver auf seinem Weg ins Rampenlicht. Obwohl ich die schillernde Femme fatale schon immer mochte, ist sie mir durch dieses Hörerlebnis noch sympathischer geworden – auch wenn man bei den Sprecher:innen deutlich merkt, dass sie keine Profis sind, was manchmal ein wenig anstrengend war.
Nichtsdestotrotz ist diese Biografie wirklich toll, sprüht vor Witz und Charme und zeigt Olivia Jones in all ihren Facetten – auch wenn manche nicht so sehr schillern wie andere, doch das macht sie nur noch sympathischer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere