Tolle und einfache Rezepte und viele sinnvolle Tipps
BabybreiFür das Baby zu kochen ist einfacher als gedacht
Inhalt:
Sobald ein Baby das Alter von vier bis sechs Monaten (5.-7- Lebensmonat) erreicht hat und reif für die erste Löffelchenkost ist, kommen die Fragen:
– ...
Für das Baby zu kochen ist einfacher als gedacht
Inhalt:
Sobald ein Baby das Alter von vier bis sechs Monaten (5.-7- Lebensmonat) erreicht hat und reif für die erste Löffelchenkost ist, kommen die Fragen:
– Soll ich den Babybrei selber kochen?
– Welches Gemüse, welches Obst, welches Getreide eignet sich hierzu am besten?
– Wie kann ich mein Baby von Anfang an an gesunde Kost gewöhnen?
– Wie mache ich ihm auch neue Gerichte schmackhaft?
Fazit:
Diese Fragen stellen sich wohl alle werdenden Eltern und viele trauen sich den Aufwand nicht zu. Monatelang für das Baby kochen und vorher noch die Recherche, was gut für das Baby ist und was nicht. Doch bevor zu der Fast-Food in Gläschen gegriffen wird, sollte nach anderen Lösungen geschaut werden. Dieses Buch ist eine davon, da es der Autorin gelingt, viele Ängste zu nehmen.
Zuerst werden die für das Baby geeigneten Lebensmittel kurz und knackig vorgestellt. Von Obst über Gemüse geht es hin zu Getreide, Fleisch und Fisch. Dieser Teil ist bewusst kurzgehalten und sollte aufmerksam gelesen werden, da sich viele wertvolle Tipps in ihm befinden.
Jetzt kann es schon losgehen, denn es folgen die Grundrezepte für Babybreie, die sich immer wieder anpassen und abwandeln lassen. Auch hier werden wieder viele Ängste genommen, da wieder viele sinnvolle Tipps enthalten sind und die Anleitungen jeden Schritt beschreiben. Sie sind auch für Küchenneulinge geeignet.
Nach diesem Teil folgt nun der Rezeptteil, der nach Monaten aufgeteilt wurde, da in jeder Lebensphase des Babys Besonderheiten zu berücksichtigen sind. Mir hat besonders gut gefallen, dass es im Rezeptteil auch Rezepte für die gesamte Familie gibt und so der Aufwand in Grenzen gehalten wird. Da es die unterschiedlichsten Rezepte gibt, sollte jedes Baby seinen Lieblingsbrei finden.
Mir ist der wertschätzende Ton der Autorin besonders positiv aufgefallen, sie ermuntert Familien dazu ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen, ohne zu belehren. Das gesamte Buch wurde verständlich verfasst und es macht Freude die Tipps immer wieder nachzuschlagen. Durch die schönen Bilder wird das Werk toll abgerundet und sie machen Lust, die Rezepte sofort auszuprobieren.
Für mich ist es ein rundum gelungenes Buch für alle Eltern von Babys im entsprechenden Alter. Von mir eine Kauf- und Leseempfehlung.