Texte, bei der sich jeder finden kann
Hinter den kleinen Dingen4,5*
Ich lese zwar nicht oft Gedichte und Lyrik und jedes mal frage ich mich weshalb. Denn es beeindruckt mich immer wieder, wenn Autor/-innen (oder heißt das in dem Fall Dichter/-innen?) es schaffen ...
4,5*
Ich lese zwar nicht oft Gedichte und Lyrik und jedes mal frage ich mich weshalb. Denn es beeindruckt mich immer wieder, wenn Autor/-innen (oder heißt das in dem Fall Dichter/-innen?) es schaffen mit so wenig Worte, so viel auszudrücken. Dies hat Daniela Heinen auch wundervoll hinbekommen.
Die Texte handeln von so viele verschiedene Themen, die uns Menschen auf irgendeiner Art und Weise betreffen. Entweder man kann sich dadurch selber wiederfinden oder man lernt etwas dazu. In "Hinter den kleinen Dingen" schreibt Daniela Heinen nicht nur über das (Über-)Leben und die Liebe, sondern auch, teilweise kritisch, über unsere Gesellschaft. Dabei greift sie auch aktuelle Themen wie die Pandemie und Corona auf. Die Autorin schafft es durch ihrer schönen Ausdrucksweise einem viele Themen näher zubringen, dabei aber trotzdem eine klare Aussage zu äußern.
Ich glaube, dass "Hinter den kleinen Dingen" auch für Anfänger im Bereich Lyrik und Gedichte gut geeignet ist. Zum einen, weil es recht kurze Texte sind, aber nichtsdestotrotz sehr aussagekräftig und poetisch, zum anderen da die Texte sehr verständlich sind. Die Texte waren sehr schön geschrieben, ohne man darüber den Kopf zerbrechen musste, was sie denn letztendlich bedeuten. Trotzdem hat man aber auch Interpretationsfreiraum.
Um einen guten Eindruck zu kriegen, hier mein Lieblingstext:
Ich habe
dich
verlassen
weil du mich
blind gemacht hast
für mich
Ich habe
dich
verlassen
weil ich mich
verloren hatte
an dich
Die nächsten
Schritte
mache ich
mit mir
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Printausgabe sehr große Seiten hat und manche Texte sehr kurz waren. Dies führte dazu, dass manche Seiten teilweise leer aussahen.
Dies hat aber in keiner Weise meinen Empfinden zu den Texten oder das Lesevergnügen gestört.
Mein Fazit:
"Hinter den kleinen Dingen" ist ein schönes Buch voll mit gefühlsvolle Texte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Leser sich in den einen oder anderen Text wieder finden wird. Daniela Heinens Worte haben sich gefühlt wie eine warme Umarmung, welches einem das Gefühl gibt, dass egal wie schlimm es sein mag, oder wie traurig man ist, alles am Ende irgendwie gut wird.
Ich werde definitiv das Buch öfters lesen, denn es ist wie eine schöne Aufmunterung, wozu man greift, wenn man mal einen schlechten Tag hat oder Mut braucht.
Ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin!