Cover-Bild Ausweglos
Henri Faber

Ausweglos

Thriller

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Als Noah spätabends die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, doch dann fällt ihm ein: Die Nachbarn gegenüber sind verreist. Und er hat den Zweitschlüssel …

Stunden später findet ihn die Polizei bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders, und Noah gilt als wichtiger Zeuge. Aber sagt er die ganze Wahrheit?

Veröffentlicht am 26.06.2021

Wunderbares Thriller-Debut, ein echter "Pagerunner"

"Ausweglos" von Henri Faber ist ein Thriller, wie man ihn sich wünscht: rasant, atemraubend und fast nicht aus der Hand zu legen. Ich persönlich habe das Buch innerhalb von 24h durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht.

Der Leser wird direkt in die Story geworfen, das Tempo zu Beginn ist rasant. Schon nach den ersten Kapiteln wird klar, was wir vor uns haben. Wir lernen die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Noah macht den Anfang. Er ist direkt betroffen und zerrt uns regelrecht zum Schauplatz des Mordes. Die weiteren Perspektiven erfahren wir durch seine Frau Linda und Elias, einen Polizisten, der schon früher in Hamburger Mordfälle verwickelt war. Alle Morde trugen die die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders. Und auch dieser Mord trägt seine Fingerabdruck. Faszinierend und verstörend zugleich ist auch der Blickwinkel der Mörders, dessen Sichtweise wir auf der ein oder anderen Seite finden.

Ein sehr flüssiger Schreibstil und eine runde Geschichte tragen uns vom Anfang bis zum Spannungsgeladenen Ende der Geschichte. Ein durchdachter und teilweise überraschender Thriller- der dem Genre alle Ehre macht.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Spannend

Spät nachts als plötzlich ein Messer an Noahs Kehle zu spüren ist, während er die Wäsche vom Trockenboden holt, ändert sich das Leben für alle. Der Mann, der das Messer an Noahs Kehle hält, hat aber nur Interesse an seiner Frau. Noah soll ihn zur seiner Wohnung führen, aber Noah der seine Frau Linda nicht in Gefahr bringen will, führt den Täter in die Nachbarswohnung.

Eigentlich sollte die Nachbarin im Urlaub sein, mit dem Zweitschlüssel den Noah hat gehen sie in die Nachbarwohnung. Stunden später erwacht Noah und neben ihm liegt die Nachbarin Emma, sie ist tot.

Alles deutet auf einen bekannten Serienmörder hin. Für die Polizei ist Noah der wichtigste Zeuge, doch erzählt Noah wirklich die Wahrscheinlichkeit oder steckt was ganz anderes hinter der Tat?

Das Cover ist selbst schon spannend und man erkennt sofort dass es ein Thriller/Crime-Buch ist, es ist schlicht aber gelungen.

Der Schreibstil ist hervorragend und der Autor sehr wortgewandt, man kann sich tief in die Psyche der Protagonistin hineinversetzen, denn das Buch erzählt in jedem Kapitel aus der Sicht eines anderen.

Beim Kapitalwechsel gibt es große Sprünge und man weiß gar nicht wohin der Thriller geht. Der am Ende sehr gelungen und unerwartet endet und die Spannung bleibt über das ganze Buch hinweg. Es gibt keine langatmigen Kapitel und das gefiel mir sehr.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Spannend

Als Noah spätnachts die Wäsche vom Dachboden holt, hat er plötzlich ein Messer an der Kehle. Der Angreifer will in seine Wohnung, zu seiner Frau. Noah bleibt keine andere Wahl, außer ... Seine Nachbarn gegenüber, die Falks, sind verreist, er hat den Zweitschlüssel.
Als er Stunden später erwacht, liegt Emma Falk neben ihm, brutal ermordet. Die Tat trägt die Handschrift eines berüchtigten Serienmörders. Und die Polizei hält Noah für einen wichtigen Zeugen.

Oh was für ein toller, spannender Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat.
Der Schreibstil ist mega flüssig, spannend und wahnsinnig fesselnd. Der Lesefluß wird außerdem erhöht, dadurch aus Sicht von 4 verschiedenen Personen (Noah, Linda, Elias und dem Täter) beschrieben wird. Alle sind teilweise in ihren eigenen Problemen gefangen, die letztendlich zusammen gesetzt ein Ganzes ergeben. Gerade bei Linda und Noah gibt es viele parallelen in den Gedankengängen. Hier wird man einfach gezwungen immer weiter zu lesen. Wirklich richtig gut gelungen.
Der eigentliche Fall, wenn man es so nennen kann, ist sehr spannend und man wird immer wieder auf falsche Spuren gelockt. Bis zum ziemlich zum Ende, bleibt das Ganze doch sehr undurchsichtig und verwirrend, auch wenn man zeitweise schon mal die ein oder andere Ahnung hat, diese dann aber doch wieder verwirft. Wirklich ein mega gelungener Thriller, den ich sehr gerne weiter empfehle und ich hoffe noch viele weitere Bücher dieses tollen Autoren lesen zu können.

Klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Das hätte ich nicht erwartet

Wenn ein Buch die Bezeichnung Thriller verdient, dann ist es dieses hier. Am Anfang eine Intro-Szene, in der jemand vor irgendetwas davonläuft. Es lässt sich noch nicht sagen, wer es ist und um was genau es geht. So würde man auch einen Film anfangen.

Dann geht die Haupthandlung los – immer im Wechsel jeweils aus der Sicht eines von drei Protagonisten. Der erste ist Noah, der aus der Bewusstlosigkeit erwacht und von Sanitätern verarztet wird. Dann gibt es Elias, einen Kriminalkommissar, der strafversetzt wurde und gerade zu Hause gelangweilt zum zigsten Mal einen Film schaut, den er nicht einmal mag, als er per Telefon über einen Mord informiert wird. Die dritte Hauptfigur ist Linda, traurig, weil sie immer noch nicht schwanger geworden ist.

Die Szenen machen neugierig und sind sehr eingängig und zum Teil wortgewaltig verfasst. Beispiel: „Es (das Licht) durchflutet meine Netzhaut, als wollte es an meinen Pupillen vorbei, direkt in meinen Schädel.“ (Noah, als er aus der Bewusstlosigkeit aufwacht.)

Wie hängen die einzelnen Szenen zusammen? Das klärt sich schnell. Linda ist Noahs Ehefrau. Noah wird jedoch schwer verletzt in der Wohnung der Nachbarn gefunden. Die Nachbarin Emma liegt dort blutüberströmt in ihrem Bett, auf ganz brutale Art und Weise ermordet. Das ist der Tatort, an den Elias gerufen wird. Zwischendurch ist ab und zu eine andere Art Absatz eingeschoben, ohne einen darüber stehenden Namen. Das muss wohl der Mörder sein.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Neben viel Action lässt er in die Gedanken der einzelnen Personen blicken, ohne sich zu sehr darin zu „wälzen“. Auch die anderen handelnden Personen, vor allem Polizeikollegen von Elias, sind hervorragend charakterisiert.

Der Roman ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Zwischendurch meint man dabei immer wieder die Lösung zu erahnen, aber diese vermeintliche Lösung ändert sich während des Lesens mehrfach und am Ende bleibt nur noch ein „Wow!“

Das ist wirklich ein „Kopfkino-Buch“. Mir wird beim Lesen besonders blutiger Szenen manchmal schlecht, aber hier hatte ich keine Zeit dazu, denn es war einfach zu spannend. Ich konnte mich von Anfang an schon immer schwer von diesem Buch trennen, aber über die letzten 200 Seiten konnte ich es bis zum Ende gar nicht mehr aus der Hand legen. Mit dem Ende war ich auch überaus zufrieden. Ohne zu spoilern kann ich nur sagen: Das hätte ich nicht erwartet.

Dieses Buch, welches auch noch über ein sehr schön gestaltetes Cover mit einem geprägten Fingerabdruck verfügt, ist etwas für Leser, die intelligenten Nervenkitzel mit schlüssigem Ende lieben.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Der Ringfinger-Mörder

Abends wollte Noah noch eben schnell die Wäsche vom Dachboden holen. Am nächsten Morgen ist er im Krankenhaus wieder aufgewacht. Er wurde Zeuge am Mord seiner Nachbarin. Ihr wurde der Ringfinger abgeschnitten. Alles deutet darauf hin, dass der damalige "Ringfinger-Mörder", der Hamburg vor Jahren in Atem gehalten hat wieder da ist. Diesmal will Kommissar Blom den Mörder endlich fassen. Doch je tiefer er in den Fall eintaucht, desto mehr verschwimmen die Grenzen. Wer ist wirklich Opfer und wer Täter? Was ist Wahrheit und was ist Lüge?

"Ausweglos" ist Henri Fabers Debüt-Thriller und der ist ihm super gelungen.

Zu Beginn wurde man direkt in die Handlung hinein katapultiert. Direkt hohes Tempo und Wechsel zwischen den einzelnen Protagonisten haben es mir etwas schwer gemacht dem Ganzen zu folgen. Aber so nach 120 Seiten habe ich mich in die Handlung eingefunden und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Handlung ist auch vier Perspektiven, Elias Bloom, Noah, Linda, Noahs Frau und der Ringfinder-Mörder selbst, geschrieben. Dadurch war es sehr abwechslungsreich und die Cliffhänger an den Kapitelenden haben einen dazu verleitet immer weiter zulesen. Fies war, dass nach einer beendeten Perspektive erstmal wieder eine andere kam. Dazu noch viele Wendungen und die Seiten flogen nur so dahin. Am Ende wurde alles schlüssig aufgelöst.

Erzählt wurde in der Ich-Erzählperspektive. Normalerweise mag ich diesen Stil nicht so, aber hier war er sehr gut und hat auch zur Handlung gepasst.

Der Charakter Elias Bloom war mir am Anfang etwas suspekt. Ich konnte ihn nicht wirklich einschätzen. Er kommt etwas eigenbrötlerisch und zum Teil eingebildet rüber, was sich aber im weiteren Verlauf legt und er gute Ergebnisse erzielt. Noah und Linda sind zwei die sehr sympatisch rüber kommen und man mit ihnen mit fiebert.

Ein tolles gelungenes Thriller-Debüt mit einem Misch aus Ermittlungsarbeit und Psychothriller. Temporeich und spannend mit vielen Wendungen bis zum Schluss. Klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen von mir.