Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ganz zauberhafte Geschichte

Hotel Flamingo

Wo jeder willkommen ist ist der erst Band der Hotel Flamingo-Reihe aus der Feder von Alex Milway.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Hotel Flamingo - Wo jeder willkommen ist ist der entzückende Auftakt rund um Anna und ihrer tierischen Crew.
Der Schreibstil des Autors & Illustrators Alex Milway ist flüssig und gut verständlich.
Mir gefällt, dass er die Illustrationen selbst gestaltet hat. Diese wirken auf den ersten Blick vielleicht einfach; ich persönlich mag das aber sehr, denn man muss ja auch bedenken, dass die Zielgruppe Kinder sind, und man diese ja auch nicht mit zuvielen Reizen überfordern sollte. Auch die Schriftgröße und Kapitellänge finde ich sehr gelungen.
Außerdem gibt es eine kleines Quiz, dass einen durch das Buch begleitet, was ich wirklich eine gute Idee finde.
Fazit
Hotel Flamingo - Wo jeder willkommen ist hat mir wirklich gut gefallen, und macht definitiv Lust auf mehr. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe.
Eine ganz große Leseempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Eine schöne Geschichte

Der kleine Teeladen in Tokio

Der kleine Teeladen in Tokio ist der fünfte Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

In Der kleine Teeladen in Tokio kommt es zu einem Wiedersehen mit Fiona, die schon in Das kleine Café in Kopenhagen einer der Nebencharaktere war. Fiona ist eine sehr angenehme Figur, die sich nach und nach von ihrer Mutter emanzipiert und in Tokio überraschend auf Gabriel trifft, mit dem sie einen peinlichen Moment in der Vergangenheit verbindet, der ihr weiteres Leben beeinflusst hat.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht sonderlich viel mit Japan und seiner Kultur anfangen kann, aber die Geschichte von Fiona & Gabriel macht das für mich wett.
Wie auch schon in den vorherigen Bänden, kommt auch hier der Humor nicht zu kurz. Ich finde es auch gut, dass die Autorin das Thema Bodyshaming bzw verzerrte Selbstwahrnehmung hier thematisiert. Und auch das sie die Liebesgeschichte nicht zu kitschig gestaltet, kommt mir sehr entgegen.
Fazit
Auch der fünfte Band, der auf Deutsch erschienen ist, hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr, dass der Teil, der im englischen Original Band fünf ist, und in Kroatien spielt, noch ins Deutsche übersetzt wird.
Für Der kleine Teeladen in Tokio gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Eine wirklich schöne Geschichte

Die kleine Patisserie in Paris

Die kleine Patisserie in Paris ist der dritte Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

Nachdem ich Band 1 & 2 und Band 4 schon kannte, war ich sehr gespannt auf diesen dritten Band. Diesmal ist, wie der Buchtitel schon verrät, Paris Ort der Handlung.
Und wieder war ich sofort drin in der Geschichte. Ich mag den Schreibstil der Autorin total gerne, und auch die Liebesgeschichten sind immer wieder sehr unterhaltsam.
Und auch diesmal kommt der Humor nicht zu kurz, was ich bei solchen Geschichten immer sehr angenehm finde.
Fazit
Bis hierhin ist Die kleine Patisserie in Paris mein Lieblingsband der Reihe. Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Bände. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Eine wirklich schöne Geschichte

Mit dir leuchtet der Ozean

Mit dir leuchtet der Ozean ist das zweite Buch der Autorin unter dem Pseudonym Lea Coplin, das ich gelesen habe.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, und würde bisher noch nie von ihr enttäuscht.
Und auch das Buchcover ist wieder wunderbar gelungen und macht definitiv Lust auf die Geschichte.
Der Beginn der Geschichte hat mich irgendwie total an den Film 30 über Nacht erinnert, den ich sehr Liebe.
Ich mag auch die beiden Protagonisten Penny & Milo sehr gerne. Der Kontrast zwischen den Beiden macht das Ganze noch interessanter.
Ein kleines Highlight in der Geschichte ist auch Helena, die sich ein ungewohntes, sprachliche Stilmittel zu eigen gemacht hat.
Fazit
Ob nun als Lea Coplin oder als Anne Sanders, was die Autorin anpackt gefällt mir grundsätzlich sehr gut.
Und so war es auch mit Mit dir leuchtet der Ozean. Ich wurde wieder einmal von der ersten bis zur letzten Seite hervorragend unterhalten, und freu mich auf alles, was da noch folgen wird.
Eine ganz klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Auch hier hat man wieder großen Lesespaß

Die kleine Bäckerei in Brooklyn

Die kleine Bäckerei in Brooklyn ist der zweite Band der Romantic Escapes-Reihe aus der Feder von Julie Caplin.

Auch der zweite Band der Romantic Escapes-Reihe von Julie Caplin macht wieder von Beginn an große Freude. Besonders gefreut habe ich mich, dass in diesem Band der Reihe Sophie die Protagonistin ist, die wir ja schon aus Das kleine Café in Kopenhagen kennen.
Auch diesmal ist es der Autorin wieder wunderbar gelungen, ein gutes Setting mit einer romantisch-witzigen Geschichte zu verknüpfen.
Man taucht direkt ein in diese Geschichte, und ehe man sich versieht, ist man auch schon durch mit dem Buch. Und das spricht ja nur für die Geschichte.
Und auch wenn mir persönlich das Ende ein bisschen zu schmalzig ist(ich mag das grundsätzlich nicht, ist mir zu DRÜBER), tut das insgesamt dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Fazit
Alles in allem hatte ich mit Die kleine Bäckerei in Brooklyn wieder wunderbare und kurzweilige Lesestunden, und ich bin froh, dass Band drei bereits bereit liegt.
Und als ich gesehen habe, dass in der Originalsprache bald bereits der achte Band der Reihe erscheint, war die Freude bei mir umso größer.
Auch hier kann ich wieder bedenkenlos eine Leseempfehlung aussprechen.