Cover-Bild Dark Blue Rising (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Dark Blue Rising"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Teri Terry

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Wolfram Ströle (Übersetzer)

Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt!

Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Noch Luft nach Oben!

Endlich ist es soweit ein neues Buch von meiner Lieblingsautorin Teri Terry ist erschienen und ich war total gespannt darauf und konnte es kaum erwarten, was mich dieses mal erwartet.

Und zwar geht es ...

Und zwar geht es um das Buch Dark Blue Rising und somit um die 16 Jährige Tabby die wir auf ihrer Reise begleiten dürfen. Tabby ist mir recht schnell sympathisch geworden, man kann vielleicht nicht immer nachvollziehen, warum sie in Gewissen Situationen genau so handelt, wie sie eben handelt aber bedenkt man ihre ganze Situation und ihr Alter ist genau dieses Verhalten angemessen. Denn Tabby wurde ihr ganzes bisheriges Leben beigebracht niemanden zu vertrauen und sich vor dem Kreis zu hüten und dann verliert sie ihre einzige Bezugsperson ihre Mutter, die gar nicht ihre Mutter ist und soll völlig fremden Menschen die ihre Eltern sein sollen vertrauen? Alles rund um Tabby wirkt wie ein großes Geheimnis aber warum? Was macht sie so besonders? Warum ist grade sie vielleicht so wichtig? Also begeben wir uns auf die Reise und finden genau das heraus.

Aber achten wir erst mal auf ein paar Oberflächlichkeiten, fangen wir an bei dem Cover des Buches:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen denn ich erkenne in den Cover die Handlung bzw. auch Tabby wieder, dabei faszinieren mich vor allem die Augen, denn diese haben so etwas glänzendes anziehendes. Das Cover wirkt auf den ersten Blick etwas vollgepackt aber dennoch von den Farben sehr harmonisch.

In echt wirkt das Cover noch viel besser, das es funkelnde Elemente haben die für mich ein richtiger Eyecatcher sind und mir dementsprechend gut gefallen.

Kommen wir nun zum Thema bzw. die Handlung der Geschichte und somit wohl auch für den für mich schwer zu bewertenden Teil, denn....

Gehen wir rein von der Tatsache aus, das dieses Buch als Klima Thriller beworben wird muss ich gestehen das dort wirklich noch sehr viel Luft nach oben ist, wobei man sagen muss, das ja noch 2 weitere Bücher dazu erscheinen und wir das alles vielleicht auch erst in den nächsten Bänden erfahren, aber bisher dümpelt das Thema Klima ein bisschen vor sich hin und Thriller.. naja wir Wissen Tabby wurde damals entführt aber ansonsten denke ich einfach ist noch sehr viel Luft nach oben denn es gibt ja auch noch den Kreis.. aber wie auch schon erwähnt kommen ja noch zwei Teile.

Bewerte ich das Thema rein als Fantasy Jugendbuch dann kann ich sagen es passt alles perfekt zusammen.

Der Schreibstiel:
Da ich alle ihre Bücher geliebt und verschlungen habe, muss ich kaum noch etwas über den Schreibstiel sagen , denn ihr Schreibstiel ist immer einzigartig, denn Teri schafft es mich von der ersten Seite abzuholen und lässt ein Gefühl in mir aufkommen von lass es nie enden bis ich habe aber so viele Fragen ich will wissen wie die Geschichte endet. Auch die kurzen Kapitel sind wir mich besonders angenehm zu lesen ich komme dann gefühlt auch schneller voran.

Nun kommen wir zu den Charakteren:
Über Tabby habe ich euch ja schon einiges erzählt und ich will auch gar nicht zu viel verraten aber Tabby ist schon ein Charakter den man gerne auf seine Reise begleitet. Sie ist sympathisch und auch authentisch wenn auch nach ihrem Schweren Verlust und vielen Rätseln manchmal doch etwas zu naiv, aber man darf nicht vergessen das sie erst 16 ist und auf einmal ganz alleine mit ihren ganzem Leben und lauter Fragen da steht.

Die anderen Charaktere bleiben leider wie ich finde sehr auf der Strecke, klar dreht sich die Geschichte um Tabby aber ich wünschte mir schon das auch die anderen Charaktere etwas greifbarer wären, etwas authentischer etwas mehr Farbe und Leben bekommen als nur so nebenbei zu laufen, da hoffe ich bei Band 2 einfach auf mehr.

Machen wir ein kurzes zwischendurch Fazit:
Dark Blue Rising ist spannender, anziehender Fantasy Jugendroman der mich sehr gut unterhalten hat, an ihre Klassiker wie die Gelöscht Trilogie kommt es allerdings bisher nicht heran.

Kurze Zusammenfassung:
Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher
Der Schreibstiel ist wie immer einmalig und anziehend.
Die Handlung bzw. das Thema gleicht bisher eher einem Fantasy Jugendbuch als einem Klimathriller.
Bis auf Tabby bleiben die Charaktere etwas blass.

Ich habe das Buch verschlungen da es mich sofort von der ersten Seite an abgeholt hat und ich einfach Wissen wollte wie es weiter geht. Ich habe so viele Fragen rund um Tabby und Teri ist mir dort noch sehr viele Antworten schuldig. Ich finde das Buch ist ein Klasse Auftakt einer Fantasy Jugendbuch Trilogie wo es aber noch mehr Luft nach oben gibt, auch weil es eben als Klima Thriller beworben wird. Sodass ich mich hoffentlich darauf freuen kann das dort noch mehr kommt. Das die Kapitel kurz gehalten sind macht den Lesefluss sehr angenehm und man fliegt förmlich durch die Geschichte. Die Thematik rund um Tabby ihre Geheimnisse, der Kreis und alles was sich dort so verbirgt ist sehr ansprechend und fesselnd sodass ich sehr gut unterhalten wurde.

Abschluss Fazit:
An meinen Lieblingsfavorit die Gelöscht Trilogie kommt Dark Blue Rising nicht dran, aber dennoch gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir, denn das Buch hat mich gut unterhalten und war dennoch sehr fesselnd, man bleibt am Ende mit etwas blassen Charakteren und vielen Fragen zurück, aber da hoffe ich einfach das Band 2 und Band 3 es besser machen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Klimathriller mit einigen Längen

Tabby zieht mit ihrer Mutter Cate durchs Land, immer wieder ziehen sie um. Als Cate eines Tages festgenommen hat, kommt heraus, dass sie nicht Tabbys echte Mutter ist. Für Tabby bricht eine Welt zusammen.
Cates Worte "Hüte dich vor dem Kreis" im Kopf, versucht sie ein Leben bei ihren leiblichen Eltern zu meistern. Bald findet sie Dinge über sich selbst heraus, die so nicht sein dürften...

Das Cover hat mich magisch angezogen, sodass ich mich für die Leserunde dieses tollen Buches einfach bewerben musste. Ich liebe diese Blautöne und den Blick aus den leuchtend blauen Augen der Protagonistin.

Der Schreibstil der Autorin liest sih leicht und flüssig, ist recht einfach gehalten. Toll finde ich auch, dass die Kapitel kurz sind. Ich mag kurze Kapitel sehr gern.

Die Handlung hat mich auch sehr gut unterhalten. Die Klimaproblematik schwingt hier immernim Hintergrund mit. Tabby und Cate haben sich ausschließlich vegan ernährt, der PKW war ein Elektrofahrzeug usw.
Hin und wieder kamen mir die Bezüge zur Umwelt- und Klimaproblematik etwas willkürlich und deplatziert vor. Nach Beenden des Buches habe ich es dann allerdings besser einordnen können.

Tabby ist eine sympathische Protagonistin. Allerdings war sie mir für ihre Lebensgeschichte und ihr Alter einfach etwas zu naiv. Auch wenn das hier in Jugendthriller ist, ein paar Dinge hätte sie einfach viel früher hinterfragen müssen.

Spannung wird im Buch langsam aufgebaut, hin und wieder gibt es auch kleinere Längen, die meinen Lesefluss allerdings nicht gestört haben.

Einige Charaktere, die ich gerne mochte, verschwanden für meinen Geschmack etwas zu schnell wieder. Ich habe allerdings Hoffnung, den ein oder anderen im 2. Teil wiederzusehen.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es war nicht unbedingt ein Highlight, aber fesseln konnte es mich dennoch.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Atmosphärischer Umweltthriller

Die 16-jährige Tabby ist es gewohnt, niemandem zu vertrauen. Gemeinsam mit ihrer Mutter Cate zieht sie einsam durchs Land: ohne Handy, ohne Freunde und ohne ein richtiges Zuhause. Doch dann lernt sie Jagd kennen und ein Fehler führt schließlich dazu, dass Cate von den Behörden festgenommen wird und Tabbys richtige Eltern auf sie warten . Sie soll von Cate entführt worden sein, als sie noch klein war. Die neuen Entwicklungen in Tabby Leben stürzen sie in ein emotionales Chaos. Ihr Vertrauen ist zerstört und trotzdem haben sich Cates Regeln in ihren Kopf gebrannt, die sie zu Misstrauen gegenüber dem System und dem sogenannten Kreis erzogen hat: „Wenn andere deine Lüge glauben sollen, dann suche nach der Wahrheit in der Lüge.“ Immer wieder erinnert sich Tabby an die Zeit mit Cate und die Richtungen des Kompass: „Sonne ... Meer ... Erde ... Himmel …" Erinnerungen, nächtliche Träume und rätselhafte Ereignisse bringen daraufhin immer mehr Licht ins Dunkel, bis es für eine Erkenntnis fast zu spät ist.

Teri Terry schreibt unglaublich einnehmend in der Ich-Perspektive und lässt tief eintauchen, in die Gefühls- und Gedankenwelt von Tabby - einer außergewöhnlichen starken Heldin, der man gern durch die Geschichte folgt. Aktuelle Themen wie Klimaschutz und eine vegane Ernährungsweise werden immer wieder aufgegriffen. Im Fokus liegt das Element Wasser und das Meer - dem Meer, zu dem Tabby sich wie magisch hingezogen fühlt. Nur beim Schwimmen fühlt sie sich zufrieden und geborgen. Außerdem besitzt sie besondere Fähigkeiten. Teri Terry hat sich für den Auftakt ihrer neuen Trilogie Zeit genommen; schreibt authentisch über Ängste, Abläufe, Charakterentwicklung und baut vielschichtig atmosphärische Spannung auf. Es lohnt sich bei dem gemäßigten Tempoeinstieg dranzubleiben. Im letzten Drittel steigt das Handlungstempo dramatisch und lässt auf eine vielversprechende Fortsetzung hoffen, in der es dann wahrscheinlich auch mehr Handlung und Abenteuer gibt.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Vielversprechender Start, doch der Mittelteil zieht sich

Solange sie zurückdenken kann, ist Tabby mit ihrer Mutter Kate auf der Flucht vor den Ketten der Gesellschaft, die ihr die Freiheit und den freien Willen nehmen will. Aber als sie dann doch geschnappt werden, erzählt man Tabby, dass Kate sie als Kleinkind entführt hat und gar nicht ihre Mutter ist. Tabbys Welt steht auf dem Kopf und nur ihre Verbundenheit zum Meer und ihr Vertrauen in Kate helfen ihr durch diese schwere Zeit.

Tabbys Geschichte konnte mich besonders am Anfang wirklich packen und ich war gespannt, was hinter ihrer Entführung als Kleinkind steckte. Auch Tabby konnte mich in dieser Zeit absolut überzeugen. Zunächst steht sie komplett unter Kates Einfluss, teilt ihre paranoiden Ängste und Ansichten, gleichzeitig sehnt sie sich auch nach Normalität und wagt es auch mal, Kate zu hinterfragen. Trotzdem gilt ihre Loyalität natürlich der Person, die sie für ihre Mutter hält und als ihr gesagt wird, dass sie ihr Leben lang belogen wurde, kann sie das nicht einfach so akzeptieren.

Leider ließ sie im Mittelteil dann stark nach. Man hat ihr ihr Leben lang beigebracht, sich unauffällig zu verhalten und immer vorsichtig zu sein. Schon am Anfang bricht sie ein paar Regeln und das konnte ich ihr schnell verzeihen, weil es zu ihrer Neugier passt, aber später verwandelt sie sich fast in eine andere Person, die zwar noch Ängste und Träume hat, aber ziemlich passiv durchs Leben geht. Nach ihrem starken Auftritt am Anfang fand ich das besonders enttäuschend. Gleichzeitig lässt auch die Geschichte nach und der Mittelteil zieht sich ganz schön in die Länge.

Ich war mir lange nicht sicher, ob das Buch eine Fantasy-Komponente hat oder nicht, weil es als Klima-Thriller vermarktet wird. Meine Theorien waren etwas wirr, weil ich nicht wusste, ob ich komplizierte Verschwörungen erwarten sollte oder eine einfachere, übernatürliche Erklärung, und letztendlich war es eine gelungene Mischung aus beidem. Den Anfang und das Ende fand ich wirklich sehr spannend, aber den Mittelteil fand ich höchstens interessant und teilweise sogar etwas langweilig, weil nicht so viel passiert, Tabby trotz ihrer eigentlichen Paranoia und einem generellen Misstrauen ziemlich naiv wird und so viele Informationen einfach irrelevant scheinen. Da wurde schon etwas Potenzial verschwendet, aber ich bin trotzdem sehr gespannt, wie es weitergeht.

Nun möchte ich noch anmerken, dass ich das Buch nicht wirklich als Klima-Thriller empfunden habe. Der Klimawandel und ein bewusster Umgang mit der Umwelt spielen immer wieder eine Rolle und liegen auch Tabby sehr am Herzen. Aber die Spannung in diesem Buch hat kaum etwas damit zu tun, sodass "Klima" und "Thriller" zwei voneinander eher unabhängige Elemente sind, zumindest meistens. Ich denke aber, dass man in den Fortsetzungen mehr davon erwarten darf.

Fazit
"Dark Blue Rising" konnte mich am Anfang begeistern, weil es spannend startet und auch eine interessante Protagonistin bieten konnte. Der deutlich schwächere Mittelteil hat mich dann eher enttäuscht, aber da ist auf jeden Fall noch eine Menge Potenzial für die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Interessante Story Entwicklung über Themen wie Klimawandel

Das Cover ist wunderschön, ich liebe die Farbe, die Glitzerfolie und auch den Relieflack total. So sieht das Cover sehr hochwertig aus.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr bildhaft, sodass man sich sehr gut in die Atmosphäre der Geschichte einfinden kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Tabby erzählt.

Tabby ist eine interessante Protagonistin, die ich immer noch nicht richtig entdecken konnte. Denn in ihr steckt eine rätselhafte Seite, die selbst im ersten Band noch ungelöst bleibt. Ansonsten liebt Tabby das Meer, sie liebt es zu schwimmen, denn nur dort fühlt sie sich ganz in ihrem Element. Jahrelang hat sie geglaubt, dass Kate ihre Mutter ist und als sich herausstellt, dass alles nur gelogen war, bricht für Tabby eine Welt zusammen. Es ist schwer sich in ihre leibliche Familie einzuleben, doch das Meer und auch ihre leibliche Mutter unterstützen sie. Auf jeden Fall fand ich es sehr spannend ihre Geschichte zu verfolgen und bin schon richtig neugierig auf das Geheimnis, dass in ihr steckt.

Die Geschichte ist sehr geheimnisvoll und undurchsichtig für den Leser zu Beginn, denn erst ganz zum Schluss ahnt man in welche Richtung die Geschichte sich weiterentwickeln könnte. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, musste ich die Geschichte erstmal für mich sacken lassen, da sie doch sehr komplex ist und ich am Ende mehr Fragen als Antworten hatte. Insgesamt finde ich die Geschichte richtig genial das Thema Klima, Genmanipulation und geheimnisvolle Einrichtungen konnte mich richtig packen. Außerdem bin ich neugierig, worauf die Geschichte hinausläuft, was für Intrigen noch gesponnen werden und welche Geheimnisse der Leser noch entdecken kann. Auch wenn die Handlung ruhig beginnt, wird doch eine richtig spannende Geschichte draus.

Mein Fazit

Dark Blue Rising ist ein interessanter Auftakt eines Klimathrillers mit einem Hauch von Mysterium. Dabei braucht die Handlung zu Beginn erstmal, um sich zu entwickeln, aber dann jagt ein Geheimnis das Nächste. Auch die Themen wie Klimawandel und Genmanipulation sind ein interessanter Aspekt und ich bin schon sehr neugierig, worauf die Geschichte noch hinausläuft. Die junge Tabby im Zentrum einer riesigen Verschwörung. Ich kann euch die Geschichte auf jeden Fall empfehlen.