Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Astrid Vohwinkel (Illustrator)

Wie schlafen Wale? Was können wir von ihnen lernen? Wodurch sind Wale und Delfine gefährdet? All das finden Erstleser nun Zeile für Zeile selbstständig heraus, indem sie mit diesem Band in die Welt der Meeressäuger abtauchen. Einfache und kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und dank unterschiedlicher Rätsel und Sticker gelingt das Lesen ganz spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 20.06.2021

nicht nur für Kinder

Die "wieso-weshalb-warum" Reihe von Ravensburger begeistert immer wieder aufs Neue. Das Cover zu dieser Reihe mit den authentischen Bildern von Walen und Delfinen weckt sofort das Interesse. Das Aufklappen der ersten Seiten zieht den Leser ( egal ob groß oder klein) in seinen Bann. Die gelungenen Erläuterungen in kindlicher, einfacher Schreibweise sowie die bunten, schönen Bilder sind sehr präzise und vor Allem gut verständlich.
Habe mir das Buch zusammen mit meinem Enkel , der ebenfalls begeistert las und es nicht mehr aus der Hand geben wollte, angeschaut. War ein perfektes Geburtstagsgeschenk für ihn. Er hofft schon auf weitere Bücher dieser Reihe.
Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass dies nicht nur eine interessante Lektüre für Kinder, sondern auch für Erwachsene ist. Habe selbst noch Einiges über Wale und Delfine gelernt.

Veröffentlicht am 19.06.2021

tolles Erstleserbuch

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine neue Auflage für Leseanfänger. Wir sind bereits große Fans der anderen Ravensburger WWW Bücher und waren sehr gespannt auf diese Ausgabe. ...

Das Cover, sowie auch die Darstellungen im Buch selber sind toll gestaltet - es gibt überall etwas zu entdecken. In diesen Buch wird alles rund um die Meeressäugetiere erklärt - Unterschied zwischen Walen und Fischen und dergleichen.

Einfacher Text und große Schrift machen es insbesondere den Erstlesern leicht, den Einstieg ins Lesen zu finden. Aber auch für die Kleineren ist das Buch gut passend als Vorlesebuch, dank der tollen Bilder.

Es gibt viele interessante Fakten zu entdecken - zB war mir selber auch nicht klar, dass beispielsweise Delfine auch zu den Walen gehören, auch über die Nahrung der verschiedenen Arten wird ausführlich berichtet.

Tolles Buch - klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Schönes Buch für Erstleser

Das Cover spiegelt perfekt den Inhalt des Buches wieder und macht neugierig auf das Buch.

Meinem Sohn hat besonders gut gefallen, dass die Schrift sehr groß war und die Seiten nicht überladen waren mit Text. Der Text liest sich sehr flüssig, auch finde ich es super das die Sätze nicht zu lange sind. Durch die Bilder wurde das Buch zusätzlich aufgepeppt.
Ein Highlight für Ihn waren die zahlreichen Leserätsel. Hier konnte man sein erlerntes Wissen gleich anwenden. Wenn man ein Buch lesen möchte über Sachwissen ist die Reihe Wieso, Weshalb, Warum sehr dafür geeignet. Die Fragen die dieses Sachbuch beantwortet ist sehr auf die Kinder ausgerichtet, als hätte der Autor gewusst welche Fragen die Kinder beantwortet haben möchte.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen. Hier lernen nicht nur die Kinder etwas dazu, sondern auch die Erwachsenen können was dazulernen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Wale und Delfine

Das Erstleserbuch Wale und Delfine aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe ist ein anschauliches und kurzweiliges Buch was nicht nur Spaß beim Lesen lernen sondern auch noch Wissen vermittelt.

Unser Sohn ...

Unser Sohn mag Meerestiere und ist sehr wissbegierig was Tiere im allgemeinen anbelangt. Er hat sich sehr über das Buch gefreut und fing gleich mit dem Lesen an. Es gab viel wissenswertes über Wale und Delfine die er nur so in sich aufgesaugt hat. Zudem ist der Schreibstil kindgerecht, leicht, die Schriftart schön groß und die Sätze kurz. Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt. Diese haben dann jeweils kurze Kapitel die sich gut lesen lassen. Nach jedem abgehandelten Abschnitt gibt es ein Leserätsel. Auch gibt es viele große und bunte Bilder und Illustrationen. Es gibt auch Sticker die in das Buch eingeklebt werden können. So ist dies nicht nur ein Buch um zu lesen sondern auch um etwas zu lernen und zu interagieren.

Unser Sohn hatte mit seinen 8 Jahren kein Problem dieses Buch zu lesen und zu verstehen. Allerdings liest er auch sehr viel und schon Bücher für weit ältere Kinder. Ihm hat es Freude gemacht das Buch zu lesen, neue interessante Dinge über Wale und Delfine zu erfahren und vor allem sich auch einfach mal nur die Bilder anzugucken. Bei ihm hat das Buch noch mehr Interesse an den Tieren geweckt und so mussten wir ihm z.B. Videos mit den Walgeräuschen zeigen oder wie laut und hoch ein Blas ist.

Wir können dieses Buch nur weiterempfehlen. Eine tolle Lektüre für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 13.06.2021

große Meerestiere

Die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" bietet eine umfangreiche Auswahl von Büchern mit Themen aus der Tierwelt, der Natur, dem alltäglichen Leben.

Das Leben ist so aufregend, es gibt immer wieder etwas neues ...

Das Leben ist so aufregend, es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Kindgerecht werden Fragen, die jeden Tag auftauchen, erklärt.

Wale und Delfine sieht man in der freien Natur eher selten. In diesem Buch erfahren jüngere Kinder und Erstleser, wo sie leben, wie sie schlafen und sich ernähren.
Die Illustrationen und Fotos mit den dazugehörigen Texten erklären alles sehr schön. Das verstehen auch die Jüngsten. Erstleser werden beim Lesen nicht überfordert und es macht Spaß die Welt der Meeresäuger zu erkunden.

Durch den Spielspaß kann man sein Wissen gleich anwenden, testen und spielerisch dazulernen. Rätsel, Sudoku, Sticker und eine Lese-Lotto-Spiel machen richtig Spaß!
Der Preis ist auch sehr Taschengeldfreundlich!