Platzhalter für Profilbild

book_lover

Lesejury Star
offline

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book_lover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2021

Mithelfen auf der Baustelle

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle
0

In diesem tollen Mitmachbuch können schon die kleinen Leser aktiv auf der Baustelle mithelfen. Auf jeder Seite erklären kurze und kindgerechte Sätze, was gerade passiert. Gleichzeitig wird das ...

In diesem tollen Mitmachbuch können schon die kleinen Leser aktiv auf der Baustelle mithelfen. Auf jeder Seite erklären kurze und kindgerechte Sätze, was gerade passiert. Gleichzeitig wird das Kind animiert - mitzuhelfen beispielsweise einen Bagger oder Möbeltransporter quer über die Baustelle zu bewegen. Diese Möglichkeiten können schon für eine lange Beschäftigung führen.
Das Cover und auch die Darstellungen im Buch sind wunderschön gestaltet und schön anzuschauen. Es gibt wirklich viel zu entdecken für die kleinen Leser.
Das Buch selber ist groß und robust - also gut passend für die junge Zielgruppe, die manchmal doch etwas grob mit Büchern umgeht.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen - und auch beim zweiten und dritten Mal durchblättern haben wir wieder etwas neues entdeckt. Und ich denke auch beim nächsten Mal durchblättern entdecken wir wieder etwas.

Veröffentlicht am 06.08.2021

spannendes Familientrauma

Die Überlebenden
0

Das Cover ist unscheinbar - mein Interesse würde es nicht wecken.

In "Die Überlebenden" finden nach dem Tod ihrer Mutter die drei Brüder Benjamin, Pierre und Nils wieder zueinander. Der letzte ...

Das Cover ist unscheinbar - mein Interesse würde es nicht wecken.

In "Die Überlebenden" finden nach dem Tod ihrer Mutter die drei Brüder Benjamin, Pierre und Nils wieder zueinander. Der letzte Wille der Mutter ist es, dass ihre Asche am Ufer des Sees verstreut wird, an dem die Familie früher viele Sommer verbracht hat. Zusammen schwelgen sie in den Kindheitserinnerungen und denken an alte Zeiten. Nach und nach erfährt man, was passiert ist in der Vergangenheit, und warum die Brüder keinen Kontakt mehr zueinander hatten. Eine Familiengeschichte die nachwirkt.
Der Schreibstil ist toll und lässt sich super lesen - durch die Zeitwechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit wird ein Spannungsbogen aufgebaut, und man fliegt nur so durch die Zeiten. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Benjamin - dem mittleren Bruder. Man erhält somit auch einen sehr persönlichen Einblick in die Geschichte.
Inhaltlich ist das Buch sehr emotional - und beschäftigt auch nach dem Lesen noch.

Das Buch konnte mich absolut überzeugen und hat mich gefesselt - von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die gerne Familienromane lesen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Lesevergnügen in einzelnen Kurzgeschichten

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen
0

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut - zu viel an Farbe, aber Geschmäcker sind ja verschieden und ich denke, dass das Cover dennoch Aufmerksamkeit auf sich zieht (eben genau wegen der ...

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut - zu viel an Farbe, aber Geschmäcker sind ja verschieden und ich denke, dass das Cover dennoch Aufmerksamkeit auf sich zieht (eben genau wegen der Farben).

Rafik Schami ist ein guter Geschichtenerzähler, und das auch in diesem Buch. In verschiedenen Kapiteln zu unterschiedlichen Themen bietet er in seinen Kurzgeschichten ein richtiges Lesevergnügen. Rafik Schamis Erzählungen bringen einem seine alte Heimat näher, man merkt aber auch den Bezug zu seiner neuen Heimat - ich finde, dass er diesen Punkt außerordentlich gut umgesetzt hat - das gefällt mir in seinem Buch eigentlich am Besten.
Der Schreibstil ist toll und lässt sich flüssig lesen.
Jede dieser Kurzgeschichten hat mir eine tolle Unterhaltung geboten - eine tolle Lektüre nach einem Arbeitstag, wenn man eine kurze Unterhaltung sucht.

Das Buch hat meine Erwartungen absolut erfüllt - von mir gibt es eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2021

tolles Erstleserbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine
0

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine neue Auflage für Leseanfänger. Wir sind bereits große Fans der anderen Ravensburger WWW Bücher und waren sehr gespannt auf diese Ausgabe. ...

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine neue Auflage für Leseanfänger. Wir sind bereits große Fans der anderen Ravensburger WWW Bücher und waren sehr gespannt auf diese Ausgabe.

Das Cover, sowie auch die Darstellungen im Buch selber sind toll gestaltet - es gibt überall etwas zu entdecken. In diesen Buch wird alles rund um die Meeressäugetiere erklärt - Unterschied zwischen Walen und Fischen und dergleichen.

Einfacher Text und große Schrift machen es insbesondere den Erstlesern leicht, den Einstieg ins Lesen zu finden. Aber auch für die Kleineren ist das Buch gut passend als Vorlesebuch, dank der tollen Bilder.

Es gibt viele interessante Fakten zu entdecken - zB war mir selber auch nicht klar, dass beispielsweise Delfine auch zu den Walen gehören, auch über die Nahrung der verschiedenen Arten wird ausführlich berichtet.

Tolles Buch - klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2021

toller Krimi aus meiner Heimatstadt

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)
0

Tolles Cover - richtig passend für einen Krimi, und macht auch neugierig - das selbe gilt für den Titel.

Wien - 1893.
Der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt ist frisch nach Wien gezogen, ...

Tolles Cover - richtig passend für einen Krimi, und macht auch neugierig - das selbe gilt für den Titel.

Wien - 1893.
Der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt ist frisch nach Wien gezogen, und beginnt die Ermittlungen in den Mordfällen mehrerer gepfählter Dienstmädchen. Schnell zieht er den Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof als Experten hinzu.

Der Schreibstil ist äußerst fesselnd, mit einem tollen Spannungsaufbau. Die Figuren sind sehr authentisch, und dank des lebendigen Schreibstils, wachsen sie auch schnell ans Herz.

Eine Kombination aus Krimi und historischen Roman - das hat mir besonders gefallen, denn dadurch wurde das Buch äußerst interessant. Man erhält hier die Möglichkeit, ins historische Wien einzutauchen und erfährt auch viel über kriminalistische Methoden in der Vergangenheit.

Meine Heimtatstadt ist Wien - und ich finde für jeden Wiener, der Krimis mag, ist das Buch eine Pflichtlektüre. Absolute Empfehlung von mir.