Cover-Bild Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Arianne L. Silbers

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer

Ein magischer und romantischer Dark Fantasy-Roman
Finster, verwunschen und voller Gefahr - mitreißende Fantasy hinter verzauberten Türen!

Onora liebt Bücher und gute Geschichten – zwei Dinge, für die ihr kriegslustiger Clan nichts übrighat. Und so schließt sie sich eines Tages den weisen Drunen an, die tief im Wald das Wissen der gesamten Welt versteckt halten.
Als Onora allerdings anfängt, von einer mysteriösen Tür aus Birkenholz zu träumen, wird ihr klar, dass die Drunen neben all ihren Chroniken auch Geheimnisse horten. Zusammen mit dem düsteren Hecser, der gegen seinen Willen zu ihrem Beschützer ernannt wird, schleicht sie sich schließlich in den Irrgarten der Gelehrten, um die Tür aus ihren Träumen zu finden.
Doch je tiefer Onora sich in dem von Monstern bewachten Labyrinth verläuft, desto mehr weicht ihre Furcht vor dem mitleidlosen Krieger einem ganz anderen Gefühl, das sie ins Verderben stürzen könnte, sollte sie die Birkenholztür wirklich erreichen. Denn auch Hecser verbindet etwas mit der rätselhaften weißen Tür – ein Zauber, zu alt und finster, um einen Namen zu haben. Und nicht jeder Fluch lässt sich brechen …

Ein Herz, so schwarz wie Rabenfedern,
das andere weiß wie Birkenholz.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Von Drunen, Vogelherzen, Irrgärten und einer Tür aus Birkenholz

Dieses schöne und düstere Dark-Fantasy-Werk handelt von Onora, die ihrem Clan entflieht und zu den Drunen gelangt, dem Volk, dem ihre verstorbene Mutter entstammt. Doch dort angelangt träumt sie von einer Tür aus Birkenholz und muss lernen, dass die Drunen ihre eigenen Geheimnisse haben und diese mit allen Mitteln beschützen wollen. Ihr Weg kreuzt sich dort mit dem dunklen Krieger Hecser, der in ihr seinen Weg zu Freiheit und Rache sieht.
Erzählt wird die Geschichte aus Onoras und Hecsers Perspektive. Während Onora noch lernt, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden und ein besonderes Auge für die Schönheit in allen Dingen hat, ist Hecser ihr komplettes Gegenteil. Seine düsteren Gedankengänge sind von blutiger Rache geprägt und sein Handeln eher pragmatisch veranlagt. Der Schreibstil trägt einen hier nur so durch die Seiten und entführt einen direkt in diese märchenhaft und auch düstere Welt, deren Schönheit oft heimtückische Gefahren birgt.
Die Geschichte ist unheimlich fesselnd und die nach und nach enthüllten Geheimnisse, zu denen auch Hecsers Vergangenheit gehört, lassen einen oft sprachlos zurück. So einige Charaktere machen im Laufe der Handlung eine Entwicklung durch, die allerdings nicht immer in eine gute oder gar bessere Richtung geht.
Dieses Buch ist wie ein wundervolles dunkles Märchen, in dem es auch gerne mal blutig zugeht. Das Cover ist ein wahrer Traum und passt perfekt zum Inhalt. Darunter verbirgt sich übrigens noch ein ebenso schönes Geheimcover.
Fazit: Für mich zählt dieses Buch wohlverdient zu meinen Jahreshighlights und ist ein wahres Schmuckstück fürs Regal und eine Perle des Dark Fantasy Genres. Ich kann es nur allen Liebhabern der dunklen Fantasy ans Herz legen!

Veröffentlicht am 20.06.2021

EIn grandioses Setting

Cover:
Es ist einfach traumhaft!
Ich finde, dieses Cover ist ein riesen Blickfang, so viel Liebe zum Detail und dabei noch perfekt passend zu der Geschichte.
Als wär das noch nicht alles, ist das Cover ...

Cover:
Es ist einfach traumhaft!
Als wär das noch nicht alles, ist das Cover unter dem Umschlag noch mal genauso wunderschön!😍

Zunächst möchte ich erwähnen, dass mir die ganze Aufmachung des Buches wirklich sehr gefällt.
Nicht nur die wunderschönen Cover, auch das farblich perfekt passende Lesebändchen, die passende Landkarte im Buch und das tolle Design bei jedem Kapitelwechsel machen mich als Leser happy.

Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer ist das Debüt von Arianne L. Silbers, was beim Lesen nicht zu merken ist!
Ich bin recht schnell gut in die Geschichte reingekommen, was nicht zuletzt an dem angenehm flüssig zu lesenden Schreibstil lag.

Die Geschichte lesen wir aus zwei perspektiven, wo der Wechsel auch gut zu erkennen ist.
Dies hat mir sehr gut gefallen, denn so konnte man manche Situationen eben aus zwei verschieden Blickwinkel lesen und auch die Beweggründe der beiden besser verstehen.
Onora als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen.
Von Anfang an fand ich sie sehr interessant und konnte mit ihr mitfühlen.
Onora ist ziemlich über behütet aufgewachsen und hat in ihren jungen Jahren eher im goldenen Käfig als frei gelebt.
Als sei dies nicht schon unangenehm genug, ist sie auch noch ein wenig anders als die anderen Clanmitglieder, was sie Onora auch deutlich spüren lassen.
Kein Wunder also, dass sie ein sehr unsicheres Mädchen ist, welches kaum Selbstvertrauen hat und sich lieber in ihren Büchern verkriecht.
Als sich ihr an einem Abend dann eine Möglichkeit bietet, aus ihrem Käfig zu fliehen, ist es nur verständlich, dass sie diese auch nutz.
Auf was für ein aufregendes Abenteuer sie sich auf macht, welches voller Geheimnisse, Grausamkeiten, so wie faszinierenden Geschehnisse strotz, ist ihr da sicher noch nicht klar.

Dann haben wir da noch Hecser, über welchen ich hier nicht allzu viel schreiben kann, da ich nicht Spoilern möchte.
Am Anfang habe ich recht zwiegespalten über ihn gedacht, was auch ein Stück weit immer noch der Fall ist.
Als Figur ist auf jeden Fall extrem interessant und da wir zwischendurch auch aus seiner perspektive lesen, macht es richtig spaß, ihn nach und nach besser zu verstehen.
Hecser ist aber eben auch wirklich sehr speziell und kein gewöhnlicher "Mensch".

Die Geschichte an sich ist durchgehend spannend und fesselnd, wodurch ich das Buch schneller durch hatte als erwartet.
Immer wieder kommen vollkommen unerwartete Wendungen und teilweise wirklich große Überraschungen.
Auch mangelt es hier nicht an Authentizität, denn die Autorin hat auch grausame Szenen nicht einfach beschönigt, was ich sehr gut fand.

Besonders gut hat mir das Setting gefallen!
Wir entdecken hier viele verschiedene Orte und alle haben mich fasziniert, weil sie einfach so besonders waren.
Doch auch die Bewohner dieser Welt sind alles andere als langweilig.
Auch hier möchte ich nicht spoilern, denn ich finde, viele Bewohner waren eine tolle Überraschung.
Die im Klappentext erwähnten Drunen, sind megainteressant, bei ihnen merkt man auch einfach, wie viel Gedanken sich die Autorin gemacht hat und einfach, wie viel Liebe zum Detail.

Fazit:
Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer ist ein Debüt, welches sich absolut nicht wie ein solches anfühlt.
Die Autorin konnte mich mit ihren gut und flüssig zu lesenden Schreibstil schnell fesseln und in die Geschichte abtauchen lassen.
Die Story ist durchgehend spannend und hat immer wieder Überraschungen und unerwartete Wendungen parat.
Es gibt Szenen, welche grausam sind, aber eben zu dieser Geschichte dazu gehören, hier wird nichts beschönigt, was dem ganzen Authentizität verleiht.
Das Setting und die Bewohner dieser Welt konnten mich begeistern!
Hier merkt man einfach, wie viel Gedanken sich die Autorin gemacht hat und die Liebe zum Detail ist immerzu präsent.
Diese Liebe zum Detail merkt man aber auch an der Aufmachung des Buches, die Cover, das schöne Lesebändchen, die Karte und die Optik der Kapitel.
Für mich gibt es für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung!💗
Ich danke Arianne L. Silber von Herzen für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Ein tolles andersartiges Dark-Fantasy Buch, mit dem Fokus auf die Magie!

„Je näher die flüsternden Stimmen kamen, desto verzweifelter wollte Onora unter ihr Pult kriechen und sich dort verstecken.“ - Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer (𝘚𝘦𝘪𝘵𝘦 10)

Das ominöse grüne Buch wurde ...

Das ominöse grüne Buch wurde jetzt auch von meinem SuB befreit. Nachdem ich die Charaktere in „Eine Maske aus Frost und Flüchen“ kennen lernen durfte war ich sehr neugierig auf die Geschichte der beiden! Das Worldbuilding ist einfach magisch und auch die Herkunft der Drunen finde ich super spannend und interessant. Es ist einfach was ganz anderes. Onora als Protagonistin finde ich sehr passend und konnte mich gut in sie und ihre Entscheidung hineinversetzen, Hescer als dunkler Gegenpart hat mir super gut gefallen ☺️ Doraín finde ich tatsächlich etwas nervig. Er erinnert mich sehr stark an Will… naja die Nordländer eben 😂 Der Schreibstil war wie erwartet sehr passend zu der Geschichte, jedoch war ich manchmal verwirrt durch den flüssigen Wechsel der PoV zwischen Onora und Hecser wie auch das Denken in der dritten Person von Hescer. Das Ende finde ich sehr gut geschrieben, es lässt natürlich Potential für eine Weiterführung. Ich würde mir tatsächlich noch einen Band bzw. eine Novelle zu der Zeit zwischen dem Buch und dem Auftauchen in der Scherben-Saga wünschen ☺️

Veröffentlicht am 21.07.2021

Magische Geschichte

Die junge Onora lebt im Clan ihres Vaters und wird dort sehr gut bewacht. Seit ihre Mutter vor 10 Jahren in den Wald verschwunden ist und Onora ihr folgen wollte, hat ihr Vater Angst auch sie zu verlieren.
Irgendwann ...

Irgendwann hat sie genug von ihrem goldenen Käfig und macht sich auf den Weg in den Wald in dem die Drunen wohnen. Dort hofft sie Antworten auf das Verschwinden ihrer Mutter zu finden. Der blutrünstige Held Hecser wird kurzerhand als ihr Beschützer abgestellt und hat alle Hände voll zu tun um seinen Schützling vor Gefahren fern zu halten.
Was hat es aber mit der geheimnisvollen Tür zu tun, von der Onora träumt? Zusammen machen sie sich auf um das Geheimnis zu lüften.

Bereits das Cover und das versteckte Cover unter dem Schutzumschlag haben mich sehr beeindruckt. Diese sind wirklich wunderschön gestaltet.
Die Autorin hat mich bereits nach den ersten Seiten dermaßen gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Mit ihrem bildhaften Schreibstil fühlt man sich mittendrin in der Handlung. Der Ausflug in die Welt der Drunen hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich bin sehr gespannt auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Labyrinth der Gefühle

Klappentext:

Klappentext:

Onora liebt Bücher und gute Geschichten - zwei Dinge, für die ihr kriegslustiger Clan nichts übrighat. Und so schließt sie sich eines Tages den weisen Drunen an, die tief im Wald das Wissen der gesamten Welt versteckt halten.
Doch je tiefer Onora sich in dem von Monstern bewachten Labyrinth verläuft, desto mehr weicht ihre Furcht vor dem mitleidlosen Krieger einem ganz anderen Gefühl, das sie ins Verderben stürzen könnte, sollte sie die Birkenholztür wirklich erreichen. Denn auch Hecser verbindet etwas mit der rätselhaften weißen Tür - ein Zauber, zu alt und finster, um einen Namen zu haben. Und nicht jeder Fluch lässt sich brechen …

Ein Herz, so schwarz wie Rabenfedern,
das andere weiß wie Birkenholz.

Fazit:

Arianne hat mit der Birkenbraut einen wirklich schönen Debüt-Roman geliefert. Er ist düster, fantastisch und hält einige Achterbahn-fahrten bereit.
Auch wenn ich mich anfangs etwas einfinden musste , hat das meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.
Die Autorin hat einen schönen, leichten Schreibstil und Beschreibungen, der Welten und Orte, sind so ausgearbeitet, dass ich jederzeit ein Bild vor Augen hatte und dem Gefühl erlegen bin, mittendrin zu sein.

Erzählt wird die Geschichte von Onora, die in einem Clan aufwächst, welcher auch ihrer Liebe zu Büchern nichts abgewinnen kann. Sie träumt von Dingen und Welten, welche ihr bis dahin unbekannt sind. Als sie ihren Clan dann schließlich verlässt, lernt sie Hecser kennen, der ihr allzeit ein unbekanntes Rätsel bleibt - auch ich bin noch nicht so richtig schlau aus ihm geworden.
Sie trifft auf Drunen, welche sie schon immer faszinieren, und erfährt bei ihnen eine Menge über ihre eigentliche Herkunft und ihre längst verstorbene Mutter. Auch ihr Vater bekommt eine neue Rolle zugeteilt, was ihr neue Wege öffnet.
Als sie dann Finnabir, Ihre Fee, entdeckt und diese wieder zu verlieren droht ist das Chaos perfekt. Das ausgerechnet Hecser in dieser Sache eine tragende Rolle spielt, bringt das Geschehen durcheinander.

Das Ende lässt viel Raum für Verzweiflung, Unruhe und Spekulationen, wie es mit Onora und Hecser weitergeht.
Auch wenn ich stellenweise etwas ratlos war und manchmal etwas Action vermisst habe, hat mir das Buch richtig gut gefallen.
Eine Leseempfehlung von mir.

Der Silberteufel ist entlassen worden .